Rollenspiele

Vampire und Werwolf soll ein unlogisches System sein?

Versteh ich nicht. Die oWoD ist ne ziemlich gut durchdachte Welt. Ok jedes System in dieser Welt ist teilweise extrem komplex und zum schluss hin ging es in eine Extreme "Powergaming" Richtung aber unlogisch?

Wenn dann hat man einfach die falschen Spielleiter die einen ein System nicht richtig rüberbringen oder man hat einfach keinen Draht zu einen Spiel bzw. Genre. Ist ja auch nichts schlimmes, sondern nur ne Geschmackssache.
 
Ohne Körperkraft macht man zB. keinen Schaden. Das ist das, was mir hängengeblieben ist.
Kann natürlich sein, dass mir der SL falsches Wissen vermittelt hat.
Abgesehen davon sagt mir allerdings auch die Hintergrundwelt gar nicht zu. ;)
 
Ohne Körperkraft macht man zB. keinen Schaden.

Weniger Schaden (bei Nahkampfwaffen) sehe ich ein, aber gar keinen? Hört sich seltsam an und ich denke wirklich, daß da was beim Meistern schief gelaufen ist... kann doch eigentlich nicht sein.

Ich kenne das System nicht (mich interessiert die Welt einfach null), dafür aber zig andere und sowas habe ich noch nie gehört... darum zweifle ich da ein wenig an diesem Aspekt.
 
Ohne Körperkraft keinen Schaden?

Bezweifle ich.

Hab schon so lange kein WoD mit regeln mehr gespielt aber du machst immer schaden.
Im Nahkampf zählte das Attribut Stärke für den Schaden. Dazu kamen natürliche Waffen wie Klauen bei Werwölfen oder Vampiren, sowie normale Klingenwaffen ect. die auch nochmal was auf den Schaden drauf setzten.

Aber da wir hier von "Übernatürlichen" Wesen sprechen, kann es sein das es kein großer Schaden durchkam. Beide Arten sind schwer zu vernichten.

Aber was solls.
 
Wobei wir ja eine prima Lösung für dieses Problem gefunden haben :braue
Erklärung für alle, die am Samstag nicht dabei waren... ich kam auf die Idee, Shinaka einen Visor zu verpassen, der die Vong optisch erfasst, ein visuelles Bild von ihnen auf einem Bildschirm vor Shinakas Gesicht erzeugt und somit bewirkt, daß sie sehr wohl die optische Wiedergabe dieser Wesen mit der Macht abtasten kann :braue

Es kommt vor allem auf die Kämpfe an, da Shinaka ja primär mit ihren Machtfertigkeiten kämpft. Und die wirken ja nicht auf die Vong. Am Anfang wird Shinaka mit Sicherheit etwas hilflos sein, aber mir als Spieler fallen diverse Ideen ein wie man die Vong indirekt mit der Macht bekämpfen kann. Ich lasse nur etwas Zeit vergehen weil ja Shinaka auch erst darauf kommen muß ;)
 
Eben... die Jedi in den Romanen haben letztendlich auch ein paar Monate gebraucht, um sich auf die neue Situation einzustellen. Das geht nicht so schnell... erst recht nicht, wenn der Schock so tief sitzt.

Zum Glück hat Aularin nicht ganz so viele Probleme, weil sie ja eher direkt in den Nahkampf geht und dann... äh... okay, sie wird mit den dämlichen Krabbenrüstungen auch ihre Schwierigkeiten haben -.-


Am Donnerstag bastelt sich Felix übrigens seinen Gast-Charakter für diese Kampagne und darf dann gleich in drei Abenteuern (er wird dann in "Gesichter des Krieges" einen Jedi spielen, der uns etwas unter die Arme greifen wird) ein Probespiel absolvieren. Mal schauen, ob er in die SW-Materie einsteigen kann, er hat schon seine Bedenken geäußert... da sich aber mehrere Leute in seinem Umfeld jetzt auch schon bei ihm gemeldet haben, daß sie Interesse am Gamen haben, dürfte es auf Kurz oder Lang darauf hinaus laufen, daß er seine eigene Gruppe gründet... auch ne schöne Sache :)
 
Ohne Körperkraft keinen Schaden?

Ich bin gerade mit den oWoD-Regeln in dem Bereich noch nicht so vertraut, aber für mich klingt das auch seltsam. In der nWoD sieht das ganze ja so aus, dass man Stärke wenigstens auf einem Punkt haben müsste. (Hab jetzt gerade kein Regelwerk zur Hand um das Nachzuprüfen.) Dazu kommen halt noch die Modifikatoren als Würfel zusätzlich in den Pool und anschließend wird abgezogen, was der Gegner an Gegenwehr aufwarten kann. (Und selbst wenn man danach ein Würfelpool von 0 oder gar irgendwelchen Zahlen im Minus-Bereich entsteht hat man immer noch den Glückswurf, was einem theoretisch die winzige Chance eines treffers durch den Glückswurf.)

Sooo groß dürften die Unterschiede zur oWoD dann doch nicht sein.
 
NWoD kenn ich nicht. Will ich auch nicht kennen lernen :-)

Aber bei der oWoD war es so, das man in jedem Attribut immer einen Punkt von haus aus hatte... einzige Ausnahme waren die Nosferatu im Aussehen :-) Da sind es 0
Ergo muss man immer schaden machen.

Einigen wir uns also auf nen dummen Meister der versucht hat jemanden etwas zu erklären der einfach mit dem Spiel nicht auf einer Wellenlänge ist.
 
NWoD kenn ich nicht. Will ich auch nicht kennen lernen :-)
Ja und? Das heißt ja nicht, dass man sich nicht über die beiden Systeme auf einer theoretischen Ebene ausstauschen kann. (Ich bin mit der nWoD eingestiegen und beschäftige mich ein wenig nebenbei mit der oWoD. Sowohl zum ausschlachten der alten Sachen, als auch hier und da durch aktives Spiel. (Maskerade im Live und eine Bastet im P&P.) Ich bin zwar firmer mit den nWoD-Regeln, aber bis auf kleinigkeiten kann man von diesen ja zur oWoD ableiten. So what? *schulterzuck*
 
Obwohl ich beide Systeme nicht kenne, stimme ich insofern Orakel zu, als daß ich aus eigener Erfahrung weiß, wie nützlich zusätzliches Material ist, obgleich es durch Versions- oder gar Regelunterschiede keine Kompatibilität gibt.

So verwende ich zum Beispiel geradezu exzessiev die alten West End Games Bücher für meine derzeitige Wizards of the Coast Revised Rules Kampagne, genauso wie einige Ideen aus der Saga Edition, die ich aber so nicht wirklich spielen will.
 
@Minza: Hintergrundtechnisch sind die beiden Spiele nicht miteinander Kompatibel. (Jedoch hat White Wolf Versatzstücke der oWoD neu angelegt.) Regeltechnisch gibt es Paralelen, weil die nWoD eine Weiterentwicklung des Poolsystems der oWoD ist. (Erfolge werden nur noch an einem bestimmten Wert festgemacht, der Modifikator ist die anzahl der Würfel, die einem zur verfügung stehen. Früher war es angeblich so, dass man zum einen Würfel zählen durfte, zum anderen auch noch die "Schwierigkeit" für einen Erfolg nach oben oder unten geschoben werden konnte, was das zu werfenden Ergebnis anbelangt. Aber wie gesagt: So genau kenne ich mich da nicht aus.)

Die oWoD-Bücher sind auch nicht durch die Bank weg verwendbar, aber es gibt hier und da ein paar kleine Perlen, die thematisch durchaus Ideengebend sein können. (Ich habe da z.B. ein Buch als PDF aus der Wraith-Reihe, das sich mit dem Thema "Liebe/Romatik über den Tod hinaus" beschäftigt.) Und ein anderer "Steinbruch" an den ich noch versuche ranzukommen ist "Projekt Eos".

Allerdings ist nWoD vs. oWoD eine Diskussion die man fast mit dem Krieg rund um die SW-Trilogien vs. das EU vergleichen kann. Wobei auch hier die Lager sehr stark unterschiedlich sind. Und vor allen Dingen wird hier auch auf sehr stark verschiedenen Ebenen Gestritten:
-oWoDler, die mit ihren alten Sachen zufrieden sind und sich nicht weiter um das Nachfolgende kümmern, weil sie alles haben, was sie brauchen und deshalb auch nicht nochmal Geld ausgeben wollen. (Was ein absolut stichhaltiges Argument ist.)
-oWoDler, die aber auch mit der nWoD etwas Anfangen können.
-nWoDler, die von der oWoD Enttäuscht waren, aber halt von dem neuen System, seinem modularen Ansatz und dem dazu geschaffenen Hintergrund begeistert sind.
-oWoD-Fanboys, die bei jeder Gelegenheit mit dem Geseiere kommen, wie furchtbar bächtig Pöse White Wolf doch ist und das sie gefälligst die oWoD wieder produzieren sollen und sowieso alles doof ist und überhaupt und etc.... (Man bemerkt, dass mir die Gruppe zutiefst unsympathisch ist.)
-Tja, und dann gibt es noch Leute wie mich.


Edit: *lach* Oh gott. Ich hab gerade in'nem uralten Thread in'nem anderen Forum über Musik zu Shadowrun diesen Nebensatz gelesen:
ein bekannter von mir mit äußerst merkwürdigem musikgeschmack lässt beim sr ständig irgendwelche supternintendo midis leiern...
Na solange er euch keine Pokemons als Gegner vorsetzt
Das währe sogar mal ein Szenario unter dem ich mich mit Shadowrun auseinandersetzen würde. :konfus:

(Was doch so alles im Netz rumfliegt an immer noch aktiven Threads.... das Ding wird anscheinend seid 2003 immer wieder mal aufgewährmt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
NE Danke ich lese immer auf den Blutschwertern mit und hab bei der Diskussion bereits mitgemischt.

Du hast recht OWoD vs. nWoD ist das selbe wie OT vs PT in SW :-)

Ne der Grund warum ich die nWoD nicht wirklich interessiert bzw. ich mich damit beschäftige ist, weil ich es nicht brauche.

a) spiele ich ohne Regeln RPG. Es mag stimmen das die Regeln in der nWoD besser sind, aber wer braucht Regelwerke, wenn er keine Regeln benutzt?

b) Auch wenn ich das Powergaming und MegafetteOberhoschi Zeug des Kanons zum Schluss in der oWoD zwar gerne gelesen habe, habe ich es nie gespielt und spiele eher auf dem Low-Power der nWoD. Ergo brauch ich es wieder nicht.

c) Ich ändere sowieso gerne meine Systeme so um das sie meinen Geschmack entsprechen und dafür brauch ich nicht nochmal Geld auszugeben damit mir ein Buch sagt was ich auch so weiß bzw mir selbst ausdenken kann.

Ich denke die nWoD ist bzw. war für Neueinsteiger recht gut, aber für die meisten Profi-Spieler welche ihre alte WoD in und auswendig kannten, war es mehr eine Art Betrug indem man versuchte was altes in ne neue Packung zu stecken und nochmal zu verkaufen.
 
-oWoDler, die mit ihren alten Sachen zufrieden sind und sich nicht weiter um das Nachfolgende kümmern, weil sie alles haben, was sie brauchen und deshalb auch nicht nochmal Geld ausgeben wollen. (Was ein absolut stichhaltiges Argument ist.)

Und ich sagte, dass man sich auf einer theoretischen Ebene trotzdem darüber unterhalten kann. Nicht mehr, und nicht weniger. Punkt, Aus, Ende!


Und ansonsten: Ah, sieh an: Noch ein Blutschwert.
 
Diese Theoretische Unterhaltung hatten wir doch teilweise bei den Blutschwertern. Teilweise waren es wirklich gute Vergleiche... so zwischen den üblichen Tiraden beider Seiten :-)
 
Weist du das mir in erster Linie nur noch diese ewigen "Flenn-Heul"-Tiraden der oWoD-Fanboys mit ihren immer absurderen Argumenten im Gedächtnis hängen geblieben sind, weswegen ich um die betreffenden Threads seid längerem einen hohen Bogen mache? (Nicht zuletzt diese Stilblüte von Petition, die Dominik vom Rollenspielalmanach zuletzt ausgegraben hat.)
 
So zwischen arbeiten, lernen und sonst Leben finde ich auch mal wieder etwas Zeit ein paar Zeilen zu schreiben. Leider sind eine Menge Abenteuer der Blutschwerter inzwischen vergangen und die ins Detail zusammen zufassen würde mein Gedächtnis wohl etwas überstrapazieren, aber ich versuche mal kurz zusammen zu fassen was wir in der Zwischenzeit so getrieben haben. :)

Nun wie berichtet waren wir auf Schatzsuche und nachdem wir unsere Hauptkonkurrenten bereits ausgeschalten hatten vor wir wirklich mit ihnen im Zwist waren, war das ganze einiges einfacher zu erledigen als wir gedacht hätten. Frist in der Oasensiedlung angekommen und uns dank der reichen Beute unseres Überfalls, mit exzellenter Ausrüstung und fanden wir auch gleich einem unwilligen, einheimischen Führer. Einem Straßenjungen der versuchte auf dem Basar meinem Char seinen Gewürzbeutel zu stehlen und dabei von Karlina erwischt wurde, denn wir dann vor die Wahl stellten ihm nach lokalen Gesetz eine Hand abschlagen zu lassen oder uns zu helfen >: ) . Mit dem vorgaukeln eines Fluchzaubers überzeugten wir ihn auch bei unsren Reittieren zu warten während in die Ruinen gingen.

Die Ruinen selbst waren mit den typischen zu erwarten Rätseln (inklusive einem unschönen Runenpuzzle, dass uns fast alle in einlaufendem Sand erstickte) und Fallen (ich hasse Fallgruppen :/ ) gefüllt, die wir mehr schlecht als recht und mit einem beträchtlichen Vorrat an Heilkräutern und Hexerei überwanden. Im Innersten der Ruinen fanden wir schließlich eine ungeplünderte Grabkammer, inklusive der Grabbegaben aus einem Vermögen von verrotten Lebensmitteln. Doch sichtlich enttäuscht öffneten wir schließlich den Steinsarkophag selbst und fanden darin die sterblichen Überreste eines lang toten Priesters, inklusive einige Schriftrollenbehälter und einem Dolch, der aus den Knochen irgend eines Tieres geschnitzt war und trotz seines Alters noch bestens erhalten war. Wir nahmen die Sachen an uns und bewegten uns wieder nach oben, wo er Junge nach wie vor auf uns warte, allerdings nicht ganz alleine.

Ein halbes Dutzend große, sandfarbner zweibeinige Raubechsen hatten unseren Führer und die Reittiere scheinbar gefunden und hatten im Sinn aus ihnen wohl ihr Abendessen zu machen. Ein zähes Geplänkel und mehrere Krallenwunden später hatten wir die Monster überwunden. Den Jungen ließen wir wieder laufen, allerdings nicht ganz ohne Lohn (etwas Silberschmuck), trotz Protest meines Chars, während wir selbst uns wieder aufmachten und in einem anderen nahen Dorf übernachten.

Dort bekamen wir schnell mit das es in dem Dorf Streitigkeiten zwischen zwei Adelsfamilien gab, scheinbar darum, wesen Vorfahren das Dorf gegründet hatten und welchem nun die Steuerrechte und der Brunnen wirklich gehörten der das Dorf am Leben erhielt. Wir hielten uns soweit aus den Streitigkeiten heraus, verschleuderten ein paar Beuteteile für Luxusannehmlichkeiten die Abenteurer nun mal so brauchen (ausgiebige Bäder, Würfelspiele, Schicksnack, gutes Essen, ?weibliche Gesellschaft? usw ;) ) und einem lokalen Schriftgelehrten der von meinem Char beauftragt worden war die Schriftrollen übersetzen zu lassen, nachdem Karlina und mir dies nicht gelungen waren.

Nach einigen Tagen traf ich den Gelehrten wieder, welcher mich hastig um eine Unterredung gebeten hatte da er etwas wichtiges in den Schriftrollen gefunden hatte. Neben relativ geläufigen geschichtlichen Aufzeichnungen fanden sich darin auch klare Beweise welches der zwei Adelshäuser das Dorf gegründet hatte. Der Gelehrte wollte am darauffolgenden Tag die Adelshäuser davon unterrichten und so den Streit endlich beenden der bereits mehrere Todesopfer gefordert hatte. Er kam allerdings nicht mehr dazu, da nachdem er sich trotz eines Bestechungsversuchs meinerseits nicht davon abbringen lassen hatte, ich mit einem schnellen Dolchstoss und einem darauf folgenden Feuerzauber den störenden Zeugen beseitigt hatte, inklusive seinen Aufzeichnungen.

Mit den Schriftrollen als Beute entkam ich im Flammenchaos zurück zu meinen Mitabenteuern, woraufhin ich sie von dem Inhalt der Schriftrolle informierte, allerdings nicht von dem unschönen Ende des Gelehrten.

Tremdas argumentierte dafür das wir den eigentlichen Erben das Schriftstück überließen, allerdings nicht ohne einen Finderlohn dafür zu verlangen, während Karlina und ich eher dafür waren die beiden Häuser gegen einander auszuspielen und dem die Rolle zu überlassen, welche besser dafür bezahlen würden. Nach einer hitzigen Debatte und eine Abstimmung überlag unsere Seite.

Wir besuchten beide Häuser getrennt, erst das nichterbberechtigte Händlerhaus, welches ein mehr als großzügiges Angebot machte, dafür das die Information geheimgehalten würde, allerdings wie wir herausfanden eher einen zweifelhaften Ruf hatte und die Dorfbewohner nicht besonders gut behandelte. Das andere Haus machte uns dagegen ein weit geringeres Angebot, aber waren weit weniger despotisch und mehr am Gemeinwohl interessiert wie sich herausstellte. Allerdings waren sie scheinbar auch nicht ohne Spione und als wir uns Bedenkzeit erbaten wollten sie uns nicht mehr gehen lassen, da sie vom Angebot des anderen Hauses wussten.

Ehe die Hauswachen uns allerdings festhalten konnten erschlug Tremdas eine davon, während Karlina mit einem geschickten Messerwurf die Konzentration der Haushexe störte die einen Fesselzauber auf uns legen wollte. Ich wiederum nutze meine Zauberkräfte und ein Gebet an den Gott des Windes um uns eine relativ problemlose Flucht, via einem Fenstersprung zu ermöglichen. Verfolgt von fliegenden Pfeilen und einem erzürnten Adligen, samt Hexe und Söldnerleibgarde schafften wir es aus dem Komplex des Adelshauses, nur um dem anderen Handelsfürsten in die Arme zu laufen, welcher sofort die Chance nutzen wollte die langjährigen Streitigkeiten endlich ein Ende zu setzen. Mit einem wilden Kriegschrei und seiner eignen Leibgarde stürzte er sich auf den anderen Adligen.

Wir halfen dem Handelsfürsten bei der Straßenschlacht, wobei sich mein Char und die Hexe ein ziemlich illusteres Zauberduell lieferten, welches vor allem in Chaos ausbrach als wir beide den Geist der Feuers anrufen wollten und er sich in einem wilden brennenden Wind um uns beide ausbreite und auf alles was er berührte in Flammen aufgehen ließ. Die Hexe viel schließlich als Karlina sich im allgemeinen Chaos hinter sie schleichen konnte und ihr von hinten ein Schwert durch den Rücken stieß (Backstab gegen Hexer viel unschöner wird?s nicht ^^). Die Straßenschlacht endete schließlich als der Adlige zu Boden ging, niedergestreckt von Tremdas, welcher dem Handelsfürsten zur Hilfe geeilt war, als dieser durch die brennenden Winde abgelenkt worden war.

Doch anstelle uns eine Belohnung zu übergeben, grinste der Händler nur hämisch und meinte wir sollen seine Stadt verlassen vor er uns rauswerfen lassen würde wegen dem ganzen Schaden und Chaos den wir verursachten hatten. Umgeben von seiner Leibgarde und den sichtlich erzürnten Dorfbewohnern, die glaubten das Feuer das sich nun durch das Dorf fraß sei unsere Schuld, nahmen wir unsre Habseeligkeiten und beschlossen das Heil in der Flucht zu suchen.

Ende Teil 1 tbc... :D
 
Cool, daß du mal wieder reinschaust und sogar was da läßt, aber schade, daß du so viel nichtmehr erzählen kannst... wäre schon toll gewesen, daß zu verfolgen ^^



Und dann noch was Skuriles in eigener Sache:

ich habe heute vielleicht blöd geschaut, als ich mal wieder mein neuen Republic Commando Buch gelesen habe und feststellen mußte, daß ich ganz vergessen hatte, wie das Schiff von Kal Skirata, einem Mando Ausbilder heißt: Aay'han... was auf Basic soviel heißt wie "a state of mind of a peaceful and perfect moment where you are surrounded by friends and family, but at the same time missing dead loved ones to the point of pain" ...mieps? o_O

Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich auf den Namen Aay Han (!) für Yayas Nichte durch Zufall oder durch unterbewußte Filterung der Twi'lek Namen im Players Guide kam... seeeehr verstörend (aber cool ^^), zumal die junge Dame ja jetzt auch zum Mando'ad wird und schon in Rüstung rumläuft.

Sachen gibt's :kaw:
 
Wenn ich wieder mal Zeit finde poste ich natürlich weiter. :) Sind natürlich inzwiscchen schon einiges weiter, aber wie gesagt, müsste ich fast anfangen direkt nach den RS zusammenzuschreiben, sonst häng ich wohl immer etwas nach.

@ Aay Han

Eindeutig unterbewusst. ;) Es gibt kein entkommen vom Travismus. ^^
 
Hmm... mal schaun: Könnte sein, das entweder nächster offizieller Spieleabend oder irgendwann im darauffolgendem ein großer "The-Gamers"-Abend verbrochen wird. Wir haben festgestellt, das außer uns drei "Ursprungsmitgliedern" in meiner D&D-Runde keiner die beiden Filme kennt. (Noch nicht mal den ersten. Das wahr lustig, als wir am Do mit einem mal anfingen den Kalauer ovn der Ballista zu zitieren und die anderen 4 am Tisch nur blöd mit riesigen Fragezeichen über den Köpfen geguckt haben.)

Ich kann mir jetzt überlegen, ob ich auf den Namen Aay Han (!) für Yayas Nichte durch Zufall oder durch unterbewußte Filterung der Twi'lek Namen im Players Guide kam... seeeehr verstörend (aber cool ^^), zumal die junge Dame ja jetzt auch zum Mando'ad wird und schon in Rüstung rumläuft.

Sachen gibt's :kaw:

That's your deeper Geek-Mode. All hail to the Queen. :D

Wenn ich wieder mal Zeit finde poste ich natürlich weiter. :) Sind natürlich inzwiscchen schon einiges weiter, aber wie gesagt, müsste ich fast anfangen direkt nach den RS zusammenzuschreiben, sonst häng ich wohl immer etwas nach.

Och, während der Sitzung Notizen machen geht eigentlich ganz gut als Gedaächtnisstütze für solche Dinge. (Und früher oder später, wenn man noch solche Geschichten wie die Stilblüten festhalten möchte, kommt man eh nicht mehr drum rum.)
 
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