Schule?

mir würde kein plausibler grund einfallen, warum es in der GFFA keine schulen geben sollte.
natürlich ist der technologische fortschritt, die menge und die qualität der schule planetenabhängig.

luke möchte zB an die imperiale akademie gehen und sich dort weiterqualifizieren...
 
hi
glaubt ihr das es in sw auch schulen gibt und werden die Kinder von droiden unterrichtet?
oder sitzen die zu hause und schauen holovid um was zu lernen

Liegt wie schon gesagt am Planeten, ich nähme an das in technologisch schwachen Planeten auch noch wie bei uns Unterrichtet wird.
 
Natürlich gibt es Schulen. In der Thrawn-Trilogie wird doch sogar gesagt, das Han Solo auf einer gegangen ist und Gar Iblis dort einmal eine art Vorlesung oder so was gehalten hatte
 
Es gibt in der GFFA genauso Schulen, Privatschulen, Akademien, Privatunterricht und schullose Kinder, wie es das in der Realität auch gibt... und noch einiges mehr ;)
 
Das kommt immer auf die Schule und den Planeten an... Heimat- und Fremdsprachen, Mathematik, Geschichte, Religion/Philosophie, Biologie, Antropologie, Physik, Psychologie, Kunst, Musik und vieles mehr.

Das ganze variiert natürlich von Volk zu Volk... für die eine Zivilisation ist dies wichtig, für die andere aber das, jene gehen Mathematik so an, andere wieder ganz anders.

Für die Givins wird Mathematik auf den Schulen um einiges bedeutender sein, als in den Schulen der Naboo, wo Kunst und Philosophie an oberster Stufe steht.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es auf armen Planeten ohne richtige Regierung wie zum Beispie Tatooine keine Schulen gibt. Auf Planeten wie Naboo, Coruscant oder Corellia wird's sicherlich Schulen geben.
 
Auf Tatooine gab es für die meisten bestimmt so eine Art Privatunterricht von zu Hause aus. Die Umwelt ist ja ziemlich lebensfeindlich, da kommts eher auf Überleben an als Philisophie und höhere Mathematik.
 
Zum Beispiel lernt man da, wenn der Vater (oder in dem Fall Onkel) Feuchtfarmer ist auch dieses Handwerk. Und sebst wenn derjenige absolut keinen Bock auf die Feuchtfarmerei hat, muss er es tun. So richtig Möglichkeiten zum beruflichen Aufstieg oder zu höheren Ämtern (Senator) gibts dort ja nicht. Und auf Tatooine gibts wahrscheinlich nicht mal Privatschulen, die sich mit "richtiger" Bildung befassen.
 
Auf Tattooine gibts mit Sicherheit auch richtige Schulen mit guter Ausbildung. Schon alleine weil eine Gruppe von Menschen dazu neigt Schulen zu bauen um ihre eigene Gruppe zu fördern. Daneben müssen auch Sklaven eine gewisse Bildung besitzen, vorallem wenn sie bestimmte Arbeiten zu verrichten haben. Sklavenbesitzer halten sich mit Sicherheit nicht nur Sklaven die nicht lesen oder schreiben können. Da müssten sie ja dann Angestellte, für bestimmte Arbeiten, einstellen und die kosten weit mehr als Sklaven. Also sind Sklaven mit Bildung weit wirtschaftlicher als Sklaven ohne Bildung. Das Anakin nicht lesen und schreiben kann ist zwar vorstellbar aber eher unwahrscheinlich. Ein Mechaniker wie Anakin sollte Handbücher und Sicherheitshinweise lesen können. Von daher wird er von seiner Mutter auch lesen und schreiben gelernt haben.

Ansonsten werden sie auf Tattooine Homeschooling betreiben, so wie es in den USA oder einigen Kantonen der Schweiz legal ist. Ausserdem ist Tattooine in der OT ein Teil des Imperiums. Luke kann nur daran denken der imperialen Akademie bei zu treten wenn er gebildet ist. Er muss also weit mehr als lesen, schreiben und rechnen können um eine Chance zu haben auf der Akademie angenommen zu werden. Wenn ich mich recht entsinne ist im Roman zu ANH auch zu lesen das Luke auf die Schule gegangen ist. Allerdings ist der Roman nur leider keine zuverlässige Quelle.

cu, Spaceball
 
Auf Tatooine übernehmen die Kommunen die Ausbildung der jüngeren Generation, den Rest übernehmen (wie in ländlichen Gegenden unserer Vergangenheit) wirklich die Eltern im heimischen Betrieb.

Und auf anderen Planeten geht es mitunter genauso zu...

Erst heute habe ich über die Schulen der Duros gelesen, daß sie eben in den Larvengruppen unterrichtet werden. Neimoidians, die ja aus den Duros hervorgingen, gehen aber wieder komplett anders mit ihrem Nachwuchs um, wenn es um Bildung geht. Hier sieht man sehr gut, wie unterschiedlich die schulischen Wege in der GFFA sein können.
 
luke möchte zB an die imperiale akademie gehen und sich dort weiterqualifizieren...
Ich glaube daß die Kinder auf Tatooine hauptsächlich das Handwewrk der Eltern erlernen und größtenteils lediglich in eine Art Grundschule gehen.
Luke lernt somit das Handwerk eines Farmers (eigentlich ein sehr vielseitiger Job).
 
Zurück
Oben