Schutzhüllen für Taschenbücher?

taagul

I Am One With The Force And The Force Is With Me
Hallo,

Ich würde gerne wissen, ob es eine Art von Schutzhüllen für die StarWars Taschenbücher gibt. Das Taschenbuch Format ist zwar sehr praktisch, aber auch sehr anfällig und ich wollte meine Sammlung schon in gutem Zustand erhalten.

Natürlich kann man sich die Schutzhüllen mit Klebefolie und handwerklichem Geschick selber basteln, aber für Unbegabte ist das eher ein Risiko. ;)

Deshalb meine Frage, ob es spezielle Schutzhüllen gibt oder ob ihr Tips und Tricks zu Erhaltung der Taschenbücher habt.

THX!
 
Mir wäre sowas noch nicht untergekommen. Allein vom Format her sind Taschenbücher zu instabil, solche Einbände wie sie Hardcover haben dauerhaft festzuhalten, also bliebe höchstens die Dinger einzukleben wie Schulbücher - und das käm für mich nicht in Frage, lieber les ich vorsichtiger ;)
 
hmm bei meinen büchern brauch ich das nicht.. ich will ja sehen können das ich sie gelesen habe und evtl welche ich öfter gelesen habe.. oder wie alt sie sind.. deswegen bekommen sie keine einbände.. ich schlepp meine bücher auch überall mit hin und deswegen zerknicken die schon .. daher lass ich das.. und hüllen sind mir insofern auch noch nciht unter gekommen.. daher bleibt wohl wirklich nur einkleben die dinger wobie das auch doof aussieht wenn die folie wellen schlägt oder ähnliches
 
Also ich weiß nicht... meine Erfahrung ist eigentlich, dass solange ich die Bücher nicht in einer Tasche mitnehme, solange sind sie auch ziemlich makellos, auch einmaliger Transport ist nicht so schlimm... nur als wir mal ne Rundreise gemacht haben und ich die Tasche jeden Tag neu packen musste und auf den Strecken zwischen den Zielorten(Norwegen) gelesen habe, wurden die Bücher sichtbar lädiert... wegen schnellem Wegpacken verknickt bzw durch das Rütteln des Busses abgeriebene Ränder( jedenfalls habe ich sonst keine Erklärung ,warum das nur auf dieser Reise passiert ist....) ;)
 
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die schlimmsten Schäden an Büchern nicht durch Einbände verhindert werden können. Meistens waren es irgendwelche Wasserflecken(und die daraus resultierenden zusammenklebenden Seiten :\ ) sowie Schockoladen- oder Fettfingerabdrücke auf den Seiten selbst. Mittlerweile hab ich mir jedoch angewöhnt, nur noch im Bett zu lesen und dieses ist für mich eine absolute Tabuzone für jede Art von "büchergefährdenden" Lebensmitteln. :D Möchte man die Bücher so schadenfrei wie möglich von A nach B mitnehmen, dann empfehle ich, immer drei Bücher zu nehmen, und diese in eine Plastiktüte zu wickeln. Das gibt ne gute Stabilität und trocken bleiben sie dann auch. ;) Im Übrigen sollte man gerade bei Taschenbüchern Lesezeichen verwenden und man sollte sie bei einer vernünftigen Temperatur und Luftfeuchtigkeit lagern, sonst fallen die Seiten aus dem Einband.
 
Mir ists leider schon passiert, dass ich eins meiner vielen SW-Taschenbücher mal ein bisschen in 'ner Tasche rumgetragen hab und das merkt man dem Buch leider sehr deutlich an. :(

Deshalb bin ich dazu übergegangen, die Taschenbücher nochmal in Stofftaschen zu wickeln, dann passiert dem Einband eigentlich fast nix. Aber auf den Buchrücken muss man schon selbst aufpassen. :D
 
Meinen Taschenbüchern kann man auch ansehen das sie das eine oder andere mal in einer Tasche gelandet sind.......

Heute kommen die Bücher vorher in eine Frischhaltetüte :D wo man normalerweise Lebensmittel drin einfriert. Die sind schön stabil und die Bücher bleiben heile.
 
Ihr kennt doch sicherlich noch die Bunten Schutzumschläge die man um die Schulhefte gelegt hat. Das sind einfach die Seiten des Covers in Taschen reingeschoben worden und dann hat so ein Schutzumschlag auch gehalten. Die Dinger im A5 Format wärhren für einige Bücher gut geeignet und ausserdem gibt es die auch in stärkeren und stabileren Ausführungen.

cu, Spaceball
 
Ihr kennt doch sicherlich noch die Bunten Schutzumschläge die man um die Schulhefte gelegt hat.

Jaa stimmt! Die gute alte Zeit! :D
Das wäre ein Versuch wert. Das Problem ist nur das nicht alle Taschenbücher das selbe Format haben. Aber auf der Idee läßt sich aufbauen.
 
Original geschrieben von taagul
Jaa stimmt! Die gute alte Zeit! :D
Das wäre ein Versuch wert. Das Problem ist nur das nicht alle Taschenbücher das selbe Format haben. Aber auf der Idee läßt sich aufbauen.

Für die Bücher mit einem unpassenden Format kannst du ja die Folien verwenden, mit denen man überlicherweise Schulbücher einbinden. Die kann man ja auch so kleben, dass sie leicht abgenommen werden können. :D
 
Original geschrieben von Sarid Horn
Für die Bücher mit einem unpassenden Format kannst du ja die Folien verwenden, mit denen man überlicherweise Schulbücher einbinden. Die kann man ja auch so kleben, dass sie leicht abgenommen werden können. :D

Ich bin faul. Ich suche noch immer nach der bequemsten Lösung.... und ich werde sie finden! :D
 
Original geschrieben von taagul
Ich bin faul. Ich suche noch immer nach der bequemsten Lösung.... und ich werde sie finden! :D

Ach komm, das werden dir doch deine Star Wars Bücher wert sein, oder? :D

Sonst gäbs auch nur selbstklebende Folie, aber die bleibt erstens dann für immer drauf und zweitens musst du die auch passend zuschneiden. :D
 
Bevor ich einen neuen Thread aufmache, poste ich lieber hier rein. Wie schützt ihr denn eure SW-Bücher?? Schützt ihr sie überhaupt?? :rolleyes:
 
meine Bücher schütze ich dadurch, daß ich sehr genau drauf aufpasse und jeden anfalle, der sie auch nur falsch anschaut. Meine Comics sind in extra Comic Hüllen (oder auch CKs... Comic Kondome ;))
 
Hmm nein ich schütze mein Bücher nicht. Meistens wird das Cover ziemlich matt und sie bekommen einige Eselsohren. Bei einigen Büchern stört mich das wirklich.

Anfang der 80er Jahre waren die Bücher aus dem Heyne Verlag mit nem anderen Cover. Da war eine Art Gitter unter dem Druck. Die halten wesentlich mehr aus als die modernen Bücher. Allerdings haben die nie geglänzt sondern waren schon von anfang an matt. Dennoch haben sich die wesentlich besser gehalten.

cu, Spaceball
 
@Quaid
Ja super! Genau sowas habe ich gesucht. Jetzt frage ich mich nur, welche Formate ich brauche.
 
Zurück
Oben