[SITH] Verwaltung meisterloser Jünger

So also Kirsten wird nicht mehr frei sein denn sie wird nach der Prüfung meine schülerin werden...

Wenigstens ein Jünger weniger ^^

Lg Darth Tyranis
 
Hi!

Am besten schreibst du auch eine PN an die Meister die noch frei sind, denn (ich hoffe ich trete niemandem zu nahe) nicht jeder schaut hier ständig rein.

Hier findest du eine Übersicht aus der du sehen kannst wer noch keinen Schüler hat, sodass du deine Suche eingrenzen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
Ich bin zwar wieder Aktiv im RPG da, (na ja was man bei mir im mom. bei der AGA als aktiv ansehn kann) kann aber keinen Schüler derzeit nehmen, da ich demnächst für den Sith Orden nicht verfügbar sein werde! Tut mir leid, ansonsten würde ich einen von euch nehmen!

Grüße, Reav
 
Ich geb meinem Schüler Xaragon noch einen Monat Zeit sich zu melden, ansonsten bin auch ich wieder Frei.

An die suchenden Jünger:

Wer mein Schüler werden will sollte einfach schonmal fleißig Posten.
Ich werde keinen Schüler nehmen der nur wartet und nicht von sich aus postet und keinen Spaß am RS hat.
 
....und außerdem wäre es noch gut wenn sich die jetztigen meisterlosen jünger, die einen Meister such, anstrengen größere und längere post zu schreiben. denn kurze "5 Zeilen" Posts sind nicht immer so eine gute Berwerbung.
Denn es werden bald wieder Meister frei werden
 
Dieser Beobachtung Zions gebe ich Recht.

Ihr müsst euch eins vor Augen führen: Nur weil ihr Jünger seid, heißt es nicht dass ihr nichts machen könnt. Ein Jünger ist zwar das schwächste Glied des Ordens, doch ist es doch das Bestreben eines jeden Sith und den Anwärtern auf diesen Titel sich weiterzuentwickeln, denn durch den Stillstand erreicht man gar nichts.

Die Anwendung der Macht könnt ihr zwar nur bedingt bis gar nicht einsetzen, doch gibt es so viel mehr als die Macht mit der man sich als Jünger die Zeit vertreiben kann. Ihr könnt ein Nahkampftraining mit anderen Jüngern absolvieren und richtige Nahkechniken lernen (natürlich nur wenn es ausführlich und glaubhaft geschildert wird.). Ihr könnt sogar mit Vibroschwertern anfangen zu trainieren, nur um bereits ein Gefühl für den Schwertkampf zu bekommen.

Ihr könnt euer Wissen um die Macht und deren Philosophien innerhalb der Sith erweitern, sodass ihr mit dem Wissen was ihr besitzt in der späteren Ausbildung leichter an das Erlernen der Macht herankommt. Ihr könnt erste Bekanntschaften machen oder euren Körper trainieren. Der Sith Orden bietet mannigfaltige Möglichkeiten, ihr müsst sie nur nutzen.

Eins müsst ihr euch nämlich immer vor Augen führen: (eigentlich) Jeder potenzielle Meister schaut zunächst wieviel die Jünger posten und vor allem in welcher Qualität sie dies tun. Je mehr und qualitativ hochwertiger ihr poset, desto größer sind eure Chancen einen Meister zu finden. Wenn ihr Probleme beim Posting habt, müsst ihr euch einfach klarwerden wer euer Charakter ist und was er darstellt, fühlt, sieht und erlebt.

Belebt den Wettbewerb zwischen euch, zeigt wie ein Jünger dafür kämpft einst ein Sith zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins müsst ihr euch nämlich immer vor Augen führen: (eigentlich) Jeder potenzielle Meister schaut zunächst wieviel die Jünger posten und vor allem in welcher Qualität sie dies tun. Je mehr und qualitativ hochwertiger ihr poset, desto größer sind eure Chancen einen Meister zu finden. Wenn ihr Probleme beim Posting habt, müsst ihr euch einfach klarwerden wer euer Charakter ist und was er darstellt, fühlt, sieht und erlebt.

Belebt den Wettbewerb zwischen euch, zeigt wie ein Jünger dafür kämpft einst ein Sith zu werden ;)

Eins müsst ihr lieben (potentiellen) Meister auf eurem ach so hohen Ross euch langsam mal wieder vor Augen führen: Das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage bestimmt den Markt! Auch hier im RPG. Ihr könnt große Töne spucken, weil jetzt so viele Jünger einen Meister suchen. Aber das habt ihr nicht euch und euren Playkünsten zu verdanken, sondern der Tatsache, dass wir gerade jetzt, unpassend getimt, sehr viele Sith-Anwärter haben.
Später wird es auch wieder eure Pflicht sein, "den einen Neuen" als Schüler zu akzeptieren, wenn ihr frei seid. Egal wie gut oder schlecht er playt.

Man kann von Neulingen nicht erwarten dass sie ins RPG starten und schon alles können. Oder, präziser: Man kann nicht von ihnen erwarten, dass sie in ein RPG kommen und sich tatsächlich so anbiedern, als wäre das hier kein Spiel mehr, sondern 'Lord XY sucht den Super-Jünger'. In erster Linie ist es doch so: Wir haben eine Regel, nämlich, dass man bei Null starten muss. Wir haben aber gar nicht die Kapazität, genug Meister zur Verfügung zu stellen, um diese Regel durchzusetzen. Deshalb - und allein deshalb - ist der Rang des Jüngers überhaupt entstanden!
Ihr könntet die Neulinge also ruhig etwas respektvoller behandeln...
 
*hust* Ich muss mich einmischen.

Es stimmt, dass die Posts einiger Neulinge recht kurz ausfallen. Richtig ist auch, dass man als Jünger einiges unternehmen kann, während man nach einem Meister sucht, um die Zwischenzeit sinnvoll zu nutzen.
Klar ist allerdings auch, dass man als Neuling erst einmal einen guten Einstieg ins RPG benötigt. Manchen gelingt das leichter als anderen, was wiederrum viele Gründe hat, zB die RPG-Vorerfahrung. Ein Punkt ist auch, dass im PSW sicherlich ausführlicher gepostet wird als anderswo. Daher ist eine Ein/Umgewöhnungsphase normal. Wenn ich die Anfänge des RPGs durchforste, kommen mir einige kurze Posts von Playern unter, die heute Romane schreiben können ;)
Jeder, der hier einen Charakter erstellt und mit Interesse das Geschehen verfolgt, wird sich mit der Zeit einfinden.

Wenn ihr Probleme beim Posting habt, müsst ihr euch einfach klarwerden wer euer Charakter ist und was er darstellt, fühlt, sieht und erlebt.
Das sehe ich anders. Sowohl mit Blaine als auch mit Arith habe ich gelegentlich Probleme beim Posten, was allerdings nicht daran liegt, dass ich mir nicht im Klaren über meinen Charakter bin. Kämpfe im All fallen mir nach wie vor nicht leicht. Vielleicht geht es einigen Neuen ähnlich - andere Punkte betreffend.

Außerdem ist es, HOFFENTLICH, doch nicht so, wie es hier dargestellt wird. Natürlich ist es legitim, die Posts der Anwärter zu verfolgen und sich die Charakterbeschreibungen anzusehen. Doch soll das nicht wie in einem Casting ausfallen und - ehrlich - genau so klingen die letzten Posts...
 
Ich denke es obliegt erst einmal jedem Spieler selbst zu selektieren und anhand des Stiles zu entscheiden, wer einem geeigneter als Schüler oder weniger geeignet erscheint. So gehts mir mit potentiellen Schülern zumindest immer. Ich beobachte eine Weile und wenn ich meine zu wissen, wer mir liegt, dann wird Kontakt hergestellt.

Tatsache ist jedoch auch, dass die Spieler, die einen Schüler nehmen können, und sich weigern würden, weil ihnen gerade kein Geeigneter dabei ist, sich dann nochmal mit der OL unterhalten müssten. Wir haben selbstverständlich ein Interesse daran, dass alle Jünger möglichst schnell unter die "Fittiche" eines Meisters kommen, letzten Endes durch Betreuung sowohl IP als auch OP, ist meist eine tolle entwicklung bei den Neulingen zu sehen.

Auch ich als Meister (achtung, das ist eine rein persönliche Meinung) wäge durchaus nach Länge und Stil ab. Wenn mich ein Charakter-Konzept überzeugt, sind Länge und Qualität der Posts auch mal sekünderer Wichtigkeit und man versucht vielleicht per PN einfach mal Hilfestellung zu geben und sieht, wie sich das Ganze dann entwickelt.

Lasst den Meistern doch ein wenig Zeit sich anzusehen, wer am ehesten zu ihnen passt, und gebt den Neulingen die Möglichkeit sich ein wenig zurecht zu finden ;)

Und Blaine:

Du müßtest mir vll mal wieder bei nem Bild helfen etc. ;)
 
Also mir geht es weder um Postlänge noch um die anfängliche Qualität der Beiträge. Jeder hat hier denk ich mal klein angefangen. Ich wollte mit meinem Beitrag eigentlich nur anregen, dass sich Einsteiger auch Gedanken darüber machen sollten, dass es nicht zu ihrem Nachteil ist, sich auch ohne Meister ins Geschehen zu werfen. Immerhin ist es den Jüngern im Orden nicht verboten mit anderen zu sprechen, zu trainieren oder an Missionen mitzuwirken oder sie gar selbst zu entwickeln.
Gerade in Zeiten, wo freie Meister eine Mangelware sind ist es wichtig zu sehen, dass man am Ende jemanden Hilft, der auch wirklich ein dauerhaftes Interesse an unserem RS Universum zeigt.

Im Grunde kann ich mich Allegious Meinung anschließen. Eine subjektive Auswahl eines geeigneten Schülers ist, wie ich finde, auch kaum zu vermeiden. Am Ende sollte die Pflicht stehen Schüler auszubilden. Anders hätten wir auch wohl kaum dieses hohe Niveau hier im RS. Doch ich finde es nicht verwerflich wenn sich ein Meister seinen Schüler nach seinen eigenen Maßstäben aussucht. Immerhin investiert er auch seine Zeit in diese Verbindung.
 
Das hier ist das erste Foren-RPG wo ich aktiv mitspiele und das zweite was ich mir so durchlese. Ich bin also noch ein Frischling.

Aus meiner Sicht sollte uns Neulingen viel klarer gemacht werden welche Rechte wir haben. Hätte meine Meisterin nicht ein klein wenig mit mir unternommen, dann würde ich noch immer in der Eingangshalle auf Salassar warten, in der Annahme ohne bestandene Prüfung nichts machen zu dürfen.

Ich bin durchaus motiviert, wenn auch noch nicht auf dem Höhepunkt des Geschehen. Wie aber soll ich meine Motivation zeigen wenn ich nicht weiss was mir erlaubt ist? ;)

Eine kleine Liste von Rechten wäre in einem der Regelthreads nicht schlecht.
 
Also mir persönlich gefällt es nicht Regeln aufzustellen, die besagen, was man darf.
Regeln sollen lediglich sagen, was man nicht darf. Grob gesagt ist erlaubt, was sowohl nicht gegen die Regeln verstößt wie auch nicht übertrieben ist.
Das ist natürlich sehr schwammig und stößt immer wieder mal hier und da auf Konflikte, die man abklären muss. Aber diese Freiheit, nicht unbedingt in eine bestimmte Schublade zu müssen, macht ein RS doch eigentlich erst wirklich gut.

Mit Neulingen sollte man daher auch nicht zu hart ins Gericht gehen. Bisher hat sich mit der Zeit noch so ziemlich Jeder, der auch langfristig Gefallen am RS gefunden hat, relativ gut gemacht. :)
 
Es stimmt zwar was du sagst Utopio, aber grade um Ingame plausibel zu sein, sollte es zumindest Richtlinien geben, was man im Normalfall von Jüngern etc. erwartet.
z.b. kann wohl kaum ein Jünger einfach so in den Thronsaal spazieren, oder ähnliches.

Ich finde Kirstens Vorschlag gut und bin deshalb der Meinung man sollte generelle Dinge aufzählen, von mir aus angefangen damit, dass die Jünger Robe kratzig und unbequem ist damit man sich nicht an das faule Leben gewöhnt, über den Umgang mit höher gestellten Sith bis hin zu der Auflistung welche Trainingsmöglichkeiten es für die Jüngerschaft gibt und wie und in welchem Maße sie ihre Fähigkeiten verbessern können bevor sie einen Meister zugeteilt bekommen.

Nur Denkanstöße meinerseits.
 
Ich bin durchaus motiviert, wenn auch noch nicht auf dem Höhepunkt des Geschehen. Wie aber soll ich meine Motivation zeigen wenn ich nicht weiss was mir erlaubt ist?
Ja, das habe ich u.a. gemeint. Manchmal will man posten, weiß nur nicht so recht, wie man das anstellen soll.

Fleur wollte euch auch nicht vorwerfen, dass ihr eure Ansprüche habt. Es sollte auch niemandem untersagt werden, sich Charakterbeschreibung und Posts der potenziellen Schüler anzusehen. Allerdings, wie gesagt, hörte sich das ein bisschen zu sehr nach Casting an ;p

Was die Regeln angeht, ja, gerade auf Befugnisse bezogen: welche Bereiche sind zugänglich? Wie weit darf man ohne die Prüfung durch Salassar oder einen Meister gehen? etc
 
Zuletzt bearbeitet:
z.b. kann wohl kaum ein Jünger einfach so in den Thronsaal spazieren, oder ähnliches.
Das zähle ich zum Punkt "Übertriebenes".
Ein wenig guter Menschenverstand kombiniert mit freundlichen, hilfsbereiten Mitspielern, die sich notfalls per PN korrigierend melden, dürfte hier genügen.

von mir aus angefangen damit, dass die Jünger Robe kratzig und unbequem ist
Vorausgesetzt man besitzt so etwas wie eine Robe :D
damit man über den Umgang mit höher gestellten Sith bis hin zu der Auflistung welche Trainingsmöglichkeiten es für die Jüngerschaft gibt und wie und in welchem Maße sie ihre Fähigkeiten verbessern können bevor sie einen Meister zugeteilt bekommen.
Der Umgang mit höher gestellten Sith kommt immer auch mit auf die Leidens - und Lernfähigkeit des Jüngers an. Wer gerne die Hälfte seiner RS Zeit auf der Krankenstation, knieend, oder eventuell in der Folterkammer verbringen möchte... :braue
Hier sei aber auch auf die Sith Reformation - z.B. die Abschnitte über die Jünger oder "Lasst uns Sith sein" verwiesen. Was für ausgebildete Jedi gilt, zählt für einen Ungeschulten natürlich um so mehr.

Allerdings wie weit sich ein Meisterloser in seinen Fähigkeiten autodidaktisch entwickeln können darf, ist in der Tat ein Punkt, der diskusionswürdig ist. Das kann auch für höhere Ränge interessant werden.
 
Das zähle ich zum Punkt "Übertriebenes".
Ein wenig guter Menschenverstand kombiniert mit freundlichen, hilfsbereiten Mitspielern, die sich notfalls per PN korrigierend melden, dürfte hier genügen.

Ich würd es, wenn man sowas anfertigt, trotzdem erwähnen. Glaub mir, ich hab so einiges in meiner Zeit als Admin diverser SW RPG's erlebt vom dem ich dachte das kann es so nicht geben ;-)

Der Umgang mit höher gestellten Sith kommt immer auch mit auf die Leidens - und Lernfähigkeit des Jüngers an. Wer gerne die Hälfte seiner RS Zeit auf der Krankenstation, knieend, oder eventuell in der Folterkammer verbringen möchte... :braue
Hier sei aber auch auf die Sith Reformation - z.B. die Abschnitte über die Jünger oder "Lasst uns Sith sein" verwiesen. Was für ausgebildete Jedi gilt, zählt für einen Ungeschulten natürlich um so mehr.

Ein Jünger ist nicht zwangsläufig Kanonenfutter für einen Sith. Schließlich braucht auch ein Sith seine "Sklaven". Auch wenn es sich negativ anhört, einem Sith dienen kann auch Vorteile bringen da er ihm einzelne Sachen beibringen kann, wenn man gut genug dient. Abgesehen davon sind Jünger solange sie respektvoll mit "Dienstälteren" umgehen weit von den Folterkammern entfernt, im Gegenteil. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten als Jünger auch mit Sith zu agieren ohne dabei immer die schmerzerfüllten Weg zu wählen, man muss nur seine Phantasie ein wenig anstrengen.


Allerdings wie weit sich ein Meisterloser in seinen Fähigkeiten autodidaktisch entwickeln können darf, ist in der Tat ein Punkt, der diskusionswürdig ist. Das kann auch für höhere Ränge interessant werden.

Ich würde allgemein sagen, dass ein Jünger sich in allen Bereichen fortbilden darf, die nicht den aktiven Umgang mit der Macht sowie dem Lichtschwert betreffen. Sachen wie Nahkampf, eventuell sogar Schwertkampf mit Vibrowaffen oder einfach Wissen aus der Bibliothek sollten drin sein.


Ich wäre dafür dass es ein oder zwei NPC's neben Salassar geben sollte, welche sich ausschließlich mit der Betreuung und dem Unterricht von Jüngern befassen sollten. Ähnlich einer Klasse sollen sie dort die Grundsachen lernen. Diese Art des Unterrichts ist dann keine Pfllicht für Jünger (z.b. wenn sie direkt einen Meister finden wäre es unsinnig den Jünger erst in den Unterricht zu schicken.), aber sie könnten dort das ein oder andere lernen ohne powerplay zu betreiben (was ich hier niemandem unterstelle).

PS: Ich würd auch anbieten einen solchen NPC zu spielen, solange die Orga mit dafür grünes Licht gibt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd es, wenn man sowas anfertigt, trotzdem erwähnen. Glaub mir, ich hab so einiges in meiner Zeit als Admin diverser SW RPG's erlebt vom dem ich dachte das kann es so nicht geben ;-)
Ich sehe es nur kritisch für jede Eventualität einen eigenen Paragraphen erstellen zu wollen, bis man am Ende studiert haben muss, um alle im Detail zu kennen. Wir haben hier ja nicht umsonst Mitpsieler, OL, Mods, die auf den Einzelfall reagieren können.
In die Regeln würde ich solche Einzelfälle nicht einbeziehen, sondern sie allgemein, übersichtlich und verständlich halten.

Die Rolle eines Jüngers ist eigentlich im Sammelthread bereits jetzt sehr schön umschrieben:

"Sie bevölkern den Sith Orden, himmeln die höherrangigen Sith an und tun alles um in ihrer Gunst zu stehen. Dazu erledigen sie die Drecksarbeit, werden ihre Leibwächter oder ähnliches. Natürlich hoffen sie darauf, von einem Sith zum Schüler genommen zu werden, was ihre eigentliche Motivation ist sich dermaßen für sie aufzuopfern."


Ein Jünger ist nicht zwangsläufig Kanonenfutter für einen Sith.
So war das auch gar nicht gemeint.
Aber ein Jünger spielt IP ja nicht alleine. D.h. wenn er sich daneben oder aufmüpfig benimmt, gibt es höhere Sith, die ihm IP schön beibringen können wie man sich richtig zu benehmen hat und falsches Benehmen sanktionieren können. ;)
Ich persönlich finde es beinahe interessanter diese Punkte IP durchzuspielen, wenn der andere mitmacht.



Ich wäre dafür dass es ein oder zwei NPC's neben Salassar geben sollte, welche sich ausschließlich mit der Betreuung und dem Unterricht von Jüngern befassen sollten. Ähnlich einer Klasse sollen sie dort die Grundsachen lernen.
Da muss die Sith OL drauf antworten.
Beim Jedi Orden haben wir für eben diese Rolle Spezialisierungen ab dem Großmeister vorgesehen.
 
Also ich finde beide Vorschläge - sowohl den der "Regeln" (und wenn man nur deutlicher ausformuliert, was Jünger NICHT dürfen, woraus sie dann schließen können, was sie dürfen ;D), als auch denjenige mit den NPCs und dem Jünger-Unterricht - gut.
Zweiteres würde den Jüngerrang von seinem Status als graue, teilweise schon (halb) wahnsinnige Dienerschaft der dunklen Seite befreien und zu einer offiziellen Stufe in der Ausbildung zum Sith machen. Außerdem hätten die Neueinsteiger gleich Einstiegsmöglichkeiten und die frei werdenden Sith-Meister die Möglichkeit, ihren potentiellen Schützling in Aktion zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben