Sollte Heimunterricht erlaubt werden?

Sollte Heimunterricht erlaubt werden?

  • Ja

    Stimmen: 5 13,2%
  • Nein

    Stimmen: 23 60,5%
  • Unter bestimmten Umständen, nämlich...

    Stimmen: 10 26,3%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Ich halte nichts vom Heimunterricht. Die meisten Eltern die Heimunterricht machen, machen dies aus religiösen Gründen um ihre Kinder absolut zu indoktrinieren und auf der eigenen Linie zu halten. Der Sozialkontakt wird dadurch nicht unterbunden sondern eher kanalisiert. Ebenso gefährlich wie der Heimunterricht an sich.

Allerdings hat sich herausgestellt, dass viele junge Menschen, die Heimunterricht (von amerikanischer Seite) bekommen haben, sehr gute Leistungen erbringen. Müsste die Studie mal wieder vokramen.

Es gibt aber auch viele Fälle in denen die Mutti dem Bub einfach ein Buch in die Hand drückt und dann weiter nichts mehr macht. Das habe ich in einer Doku über Heimunterricht gesehen. Der Bub sollte selbst entscheiden was er lernt. Hat super geklappt, der holt sicherlich die nächsten 5 Jahre nach was er in den letzten drei Jahren verpennt hat.

Natürlich ist das die Ausnahme aber in solch einem Fall muss eingeschritten werden. In Österreich wird die Leistung jährlich überprüft und wenn die nicht stimmt wird das Recht auf Heimunterricht entzogen. Der Grund warum viele Schüler sehr gut sind obwohl sie nie eine Schule besucht haben liegt wohl eher darin begründet das meist sehr religiöse Eltern Heimunterricht machen und dementsprechend auch viel Energie reinstecken. Da ist der Unterricht genau so streng wie im Elite Internat und nicht so larifari wie bei Müllers nebenan.

Beneidenswert und angemessen finde ich auch den Heimunterricht bei den Amish-People. Eine Gemeinschaft, die ich für ihre Entschlossenheit bewundere und für den Mut schätze, ihre Individualität und Prinzipien zu wahren.

Die Amish sind inzwischen so weit das sie sich durch Inzest teilweise ohne zutun selbst auslöschen werden.

Da das allg. Vorurteil, die Kinder würden zu diesem Leben gezwungen, nicht stimmt, sondern die Kinder dort im Jugendalter eine freie Entscheidung treffen können und auch nicht "ausgestoßen" werden, sondern nur aus der Gemeinschaft austreten,

Es ist sehr wohl so das viele gnadenlos ausgestossen werden und schwer damit zu kämpfen haben. Das kommt auf die Gruppe an. Es gibt auch Gruppen die ein Telefon im Haus haben und sogar Autos besitzen. Manche Gruppen schränken lediglich ein welche moderne Technik verwendet werden darf und welche nicht. Offizielle Begründung einer Gruppe warum sich das Telefon nicht im Haus befinden sollte sondern in einem Gartenhäuschen ist weil die Weiber sonst zu viel tratschen.

befürworte ich die Art und Weise, Kinder in der Natur in einem einfachen, aber familiären beschützten Leben aufwachsen zu lassen.

Das kann jede Familie. Dazu muss man nicht gleich einer Sekte beitreten die sich vom Rest der Welt abwendet.

Meine Eltern haben Bekannte bei den Amish-People besucht und haben sehr glückliche, kluge Menschen kennengelernt, denen der Heimunterricht anscheinend nicht geschadet hat.

Nur weil Amish ein gänzlich anderes Leben führen sind sie ja nicht dümmer als der Rest der Welt. Die Amish reisen auch sehr viel und sehen sich die Welt an. Ich habe Amish an den Niagara Falls getroffen.

cu, Spaceball
 
Ich halte nicht wirklich viel vom Heimunterricht. Ich will garnicht behaupten, dass es durchaus Eltern gäbe, die das ernst meinen und nicht nur selber unterrichten, sondern auch Lehrkräfte beschäftigen, die die Kinder unterrichten, sodass die Kinder eine dem schulischen Lehrprogramm entsprechende Ausbildung bekommen.

Allerdings ist der soziale Aspekt nicht zu unterschätzen und meiner Ansicht nach auch unersetzbar. Klar könnte ich die Kinder aus dem Heimunterricht in 3 Vereine stecken, aber das wäre ein Zeitaufwand, den ich einem Kind nicht zumuten möchte. Das macht dann irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man von Termin zu Termin hetzt. Ab einem gewissen Alter ok, da kann das Kind auch selber entscheiden, aber von klein auf ist das sehr schwer sich gegen die Eltern durch zu setzen.
 
Die Amish sind inzwischen so weit das sie sich durch Inzest teilweise ohne zutun selbst auslöschen werden.


cu, Spaceball

Nimm es mir nicht übel, aber woher ziehst du deine Quellen? Inzest ist bei den Amish-People nicht gestattet, das verbietet sich allein schon in ihrem Glauben und alleinig Cousin-Ehen sind gestattet, die übrigens auch in Deutschland erlaubt sind. Es mag Amish-People geben, die ihre Kinder strenger erziehen, aber der Großteil handelt vorallem nach dem neuen Testament und nicht nur nach dem Alten, was einen deutlich Unterschied ausmacht. Ich weiß nicht, ob du je eine Familie kennengelernt hast oder nur aus allg. Meinungen zitierst, die ja in Bezug auf religiöse Gemeinschaften nicht eben ein Blatt vor den Mund nehmen.

Desweiteren gibt es sehr sehr gute Reportagen über die Amish-People, die sich auf das Leben dort erst einmal eingelassen haben. Soweit ich weiß, ist die freiie Entscheidung ein Grundstein der Amish-People, dafür gibt es direkt ein Alter, wo jeder von ihnen dazu befragt wird. Ebenso ist es möglich einzuheiraten, wenn man nicht den Amish-People angehört.

Dass viele von ihnen ein Telefon besitzen, ist mir ebenfalls bekannt, ebenso haben viele junge Menschen Mobiltelefone und nehmen Jobs bei MC Donalds an.
Dass sie dumm sind, habe ich nie behauptet, im Gegenteil, ich finde es eine sehr faszinierende Lebensart, für die Menschen wie ich vielleicht nicht in der Lage wären, die aber meinen Respekt verdient.

Es wurden in Amerika Uniprofessoren befragt, die bestätigten, dass gerade die Amish-People sehr gute Uniabschlüsse erbringen und über eine gute Allgemeinbildung verfügen.

Sicherlich gibt es immer Ausnahmen, aber genauso, wie ich nicht alle Amishen positiv über einen Kamm scheren kann, darfst du sie nicht negativ über einen Kamm scheren.
 
Nimm es mir nicht übel, aber woher ziehst du deine Quellen?

Genetic Disorders Hit Amish Hard - CBS News

Es ist kein Geheimnis das die Amish besonders unter Erbkrankheiten und Stoffwechselstörungen leiden. Das Thema ist inzwischen sogar schon so populär das selbst Sendungen wie Taff darüber berichtet haben.

Inzest ist bei den Amish-People nicht gestattet, das verbietet sich allein schon in ihrem Glauben und alleinig Cousin-Ehen sind gestattet, die übrigens auch in Deutschland erlaubt sind.

Wenn Cousins Sex haben ist das Inzest! Ob es nun legaler oder illegaler Inzest ist ist völlig egal weil es trotzdem immer noch Inzest ist. Aufgrund der Grösse von Amish Kolonien ist der Genpool ziemlich klein. In Amish Kolonien ist es inzwischen ein grosses Problem das viele Amish Kinder behindert zur Welt kommen. Der Genpool der Amish People stammt von gerade mal 200 Gründergruppen. Da ist es kein Wunder das der Genpool inzwischen aufgebraucht ist.

Es mag Amish-People geben, die ihre Kinder strenger erziehen, aber der Großteil handelt vorallem nach dem neuen Testament und nicht nur nach dem Alten, was einen deutlich Unterschied ausmacht. Ich weiß nicht, ob du je eine Familie kennengelernt hast oder nur aus allg. Meinungen zitierst, die ja in Bezug auf religiöse Gemeinschaften nicht eben ein Blatt vor den Mund nehmen.

Ich habe vorhin schon gesagt das es mehrere verschiedene Gruppen gibt die sich in ihrer Lebensweise unterscheiden.

Desweiteren gibt es sehr sehr gute Reportagen über die Amish-People, die sich auf das Leben dort erst einmal eingelassen haben. Soweit ich weiß, ist die freiie Entscheidung ein Grundstein der Amish-People, dafür gibt es direkt ein Alter, wo jeder von ihnen dazu befragt wird. Ebenso ist es möglich einzuheiraten, wenn man nicht den Amish-People angehört.

Auch bei den Zeugen Jehovas kann man frei entscheiden ob man Teil der duften Gemeinschaft bleibt oder von allen gehasst wird weil man so doof ist und austritt. Auch Juden durften frei entscheiden ob sie in Deutschland blieben oder auswanderten. Das ändert aber nichts an den Konsequenzen wenn jemand eine solche Entscheidung trifft. Wäre dem nicht so dann würden "Amish-Aussteiger" nicht davon erzählen wie schwer es war weil die komplette Gemeinschaft den Kontakt abgebrochen hat. Jeh nachdem ob man nun bei den Ultrakonservativen dabei ist oder bei den Gemässigten entscheidet wie das Leben danach weitergeht und wie der Ausstieg erfolgt.

Dass sie dumm sind, habe ich nie behauptet,...

Das habe ich dir auch nicht untergeschoben sondern lediglich deine Aussage kommentiert.

Es wurden in Amerika Uniprofessoren befragt, die bestätigten, dass gerade die Amish-People sehr gute Uniabschlüsse erbringen und über eine gute Allgemeinbildung verfügen.

Wundert mich überhaupt nicht. Die haben ja auch noch einen Familienzusammenhalt. Da wird schließlich drauf geachtet das gelernt wird.

Sicherlich gibt es immer Ausnahmen, aber genauso, wie ich nicht alle Amishen positiv über einen Kamm scheren kann, darfst du sie nicht negativ über einen Kamm scheren.

Würde ich auch nicht machen. Deswegen spreche ich ja auch von Gruppen und nicht von einem einzelnen Verein.

cu, Spaceball
 
Heimunterricht wäre eine gute Sache wenn man ein Kind fern ab von Gewaltätigkeiten an Schulen bewaren könnte. Dafür habe ich für "Ja" getippt. Fakt ist aber, dass Eltern daheim oft eben nicht die nötige Kompetenz dafür haben.
 
Ich bin gegen Heimunterricht.

Den wenn jz fast jeder zu hause Unterrichtet wird, wie kann man dann richtige Soziale Bindungen zu Freunden aufbauen. Während der Volks- und Hauptschule lernt man ja die meisten Freunde kennen, die man dann Längere Zeit hat, wenn nicht sogar sein ganzes Leben lang.
 
Zurück
Oben