Die Kamerafahrten sind mit dem Computer entstanden. Hierzu wurde auch ein Computer entwickelt, weil es sowas vorher noch nicht gab. Jede Modellszene, mit TIE Fightern und X-Wings oder dem Falken, musste 4 mal gedreht werden. Damit man immer die selbe Kameraführung ausführen konnte musste das mit einem Computer gemacht werden. Da ILM die erste Firma war die jehmals so etwas gemacht hat, musste der Computer dazu entwickelt werden.
Für die Blue Screen Effekte hat John Dykstra eine spezielle Kamera gekauft. Diese Kamera hat Film in einem besonderen Format aufgenommen das mitte der 70er Jahre allerdings bereits nicht mehr verwendet wurde. Die Kamera gabs daher fast geschenkt. Der Vorteil dieser Kamera war das die Auflösung des Filmmaterials höher war. Dadurch sah man keinen all zu grossen Unterschied zwischen dem Filmmaterial das in ein anderes hineinkopiert wurde. Davor konnte man hineinkopierte Objekte schon alleine daran erkennen das sie eine gröbere Körnung aufwiesen.
Zusammengefügt wurden die einzelnen Teile mit einer Maschine. Vorne befand sich eine Kamera. Hinten ein Projektor. Zwischen der Kamera und dem Projektor waren mehrere Filmrollen eingespannt, die die einzelnen Elemente enthielten. Die Kamera hat dann das Gesamtbild aufgezeichnet das durch die Übereinander liegenden Filmrollen entstanden ist. Diese Prozedur musste, jeh nach Szene, mehrmals wiederholt werden, bis auch wirklich alle Elemente eingefügt waren.
Beim Bluescreen Effekt, wie er damals erstellt wurde, gibt es den Nachteil das sich um ein hineingefügtes Element ein schwarzer Rand bildet. Damit der nicht ganz so stark auffällt wurde die Transparenz in einigen Szenen verändert. Wenn man bei der Schlacht um Hoth mal einige Szenen anschaut in denen der Snowspeeder auf den AT-AT zufliegt und das ganze aus der Cockpitsicht ist kann man sehen, wenn man das Bild für Bild macht, das das Snowspeeder Cockpit teilweise transparent und der AT-AT durchscheint.
Übrigends gibt es in ANH ja bereits eine Szene die komplett am Computer entstanden ist. Allerdings ist das nur der kleine Film vom Todesstern im Besprechungsraum. Ab Ende der 70er Jahre wurde in den USA TV Werbung komplett im Computer erstellt. Das macht Sinn weil ein Computer aus dieser Zeit für ein recht einfaches Szenchen tagelang rechnen musste. Ausserdem konnten sich die Programmierer keine Vorschau anschauen, wie das heute möglich ist. Sie sahen ihr Ergebnis erst wenn der Film belichtet war. Daher kams öfters mal vor das eine gesammte Szene neu gerendert werden musste. Deshalb gabs vor "Tron" auch keinen Spielfilm der mit vielen CGI Szenen ausgestattet war. Bei Tron sind die meisten CGI Effekte übrigends Airbrush Bilder und die CGI Effekte, die im Film zu sehen sind, stammen von 4 Firmen. Eine Firma hätte die CGI Szenen nicht in der Zeit fertigstellen können die man zur Verfügung hatte. Ansonsten wäre der Film erst 1990 angelaufen.
Eine Möglichkeit etwas nachträglich in einen Film ein zu fügen ist etwas schwarzes zu filmen. Das heisst im Klartext das der Bereich der Schwarz ist auf dem Film nicht belichtet wird. So hat bereits Georges Méliès 1896 Special Effects in seine Filme eingebaut. Dazu hat er eine Szene gedreht. Dann den Film zurück gerollt und die Szene nochmal gedreht, diesmal allerdings in dem er den Schauspieler vor einem komplett schwarzen Hintergrund agieren liess.
DER HELD schrieb:
Wie konnte man denn damals den blue/greenscreen entfernen?
Das Blue Screen Material wurde mit einem blau-Filter abgefilmt und dann war der blaue Hintergrund transparent.
cu, Spaceball