Serie Star Trek: Lower Decks

Darth_Seebi

ganz böser Sith
Der Trailer zu "Lower Decks" ist da: https://www.youtube.com/watch?v=V3RkBKedKWw

Optisch gefällt mir der TNG-Look ja ganz gut. Ansonsten fühlt es sich in keinster Weise nach Star Trek an (eben mehr "Rick and Morty" - auch wenn ich dieses recht mag, wenn ich "Rick and Morty" sehen will, schalt ich "Rick and Morty" und nicht "Star Trek" ein). Von dem her werde ich schon ne Chance geben, Vorfreude gibt es allerdings, wie bei allen Produktionen der Kurtzman-Ära so gut wie keine.
 
Der Trailer zu "Lower Decks" ist da: https://www.youtube.com/watch?v=V3RkBKedKWw

Optisch gefällt mir der TNG-Look ja ganz gut. Ansonsten fühlt es sich in keinster Weise nach Star Trek an (eben mehr "Rick and Morty" - auch wenn ich dieses recht mag, wenn ich "Rick and Morty" sehen will, schalt ich "Rick and Morty" und nicht "Star Trek" ein). Von dem her werde ich schon ne Chance geben, Vorfreude gibt es allerdings, wie bei allen Produktionen der Kurtzman-Ära so gut wie keine.

Da ich Rick and Morty echt liebe wird mir wahrscheinlich diese Serie auch gefallen. Etwas abgedrehter Humor in StarTrek find ich ganz okay
Wobei ich denke das viele Menschen die startrek mehr mögen als ich es hassen werden.
 

Nun ja ^^ Ich werde sicher mal reinschauen, Meins ist es jetzt vom Trailer her aber nicht so. Was mir tatsächlich gut gefällt, ist die optische Darstellung des Schiffs, sieht irgendwie nicht so "gezeichnet", sondern mehr animiert im Stile von beispielsweise TCW aus. In jedem Fall kann und wird die Serie dazu geeignet sein, ein sehr junges Publikum an ST heranzuführen und damit vertraut zu machen, was ich nicht schlecht finde. Sie wird am Ende ihre Existenzberechtigung haben und für mich gibt es ja genügend andere ST-Serien, die mir gefallen (nämlich alle anderen ;) ).
 

Ach, schon etwas over the top, aber das darf man von 'ner animierten Comedy-Serie erwarten. Da ich keine Trekkie bin, werde ich meinen Spaß mit der Serie wohl haben. Optisch gefällt sie mir ja schon, sowohl vom Stil als auch das allgemeine Design :)
 
Die erste Folge von Lower Decks is draußen und ich muss sagen, dass ich absolut meinen Spaß hatte.
Der Humor hat mich zum Großteil zum Lachen gebracht und die Vorraussetzungen der Story sind einfach toll: ein kleines Schiff, welches für die Second Contact bestimmt ist (diplomatische Verhandlungen, Aufbau von Infrastruktur etc) und dazu noch die Leute aus den unteren Ebenen... Fähnriche, die sich den Arsch abarbeiten oder eben die höheren Ränge skeptisch betrachten. Sympatische Charaktere, geniale Szenen und ein tolles Wordbuilding, welches mal nebenher das Raumschiff vorstellt, alle möglichen bekannten Völker und Gegebenheiten erwähnt und den Alltag zeigt, den ich mir sogar schon für ne RPG Kampagne überlegt hatte.
Irre effektive Pilotserie und krassester Bajoran ever!

Ich freue mich auf mehr Folgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mir der Trailer von Lower Decks überhaupt nicht zugesagt hat, muss ich sagen dass die erste Episode großartig war. Der Trailer vermittelt schlicht nicht wie die Serie am Ende tatsächlich ist.
 
Mein Fazit nach der ersten Folge Lower Decks fällt sehr gemischt aus: Die Charaktere agieren mir alle zu hyperaktiv und aufgedreht und der Humor ist einfach überhaupt nicht meins. Dieses ganze "Woohoo! Science, bit***!" herumgealber hat mich schon bei Discovery gestört, und hier habe ich das jetzt nochmal verstärkt negativ wahrgenommen. Wir haben den gutmütigen Trottel, das extrem begabte (und leider verdammt gemeine) Bad-girl, die naive Neueinsteigerin und den obligatorischen Ingenieur mit Körpermodifikation. Die Serie riecht nach einer seltsamen Mischung aus Rick & Morty und Final Space, und man hat das Gefühl das alles schon einmal gesehen zu haben. "To boldly go" geht dann doch irgendwie anders.

Die Heilung der Crewmitglieder durch den Spinnen-Schleim war dann schon ein sehr großer Zufall. In anderen Star Trek Serien hätten die Charaktere für so eine Lösung ordentlich schuften müssen, aber hier fiel ihnen das entsprechende Gegengift einfach in den Schoß. Nunja, es ist halt ein Cartoon und die Folgen sind kurz - Ich denke das ist verständlich. Trotzdem musste ich über die frisch kontaktierte Spezies schmunzeln. Offenbar haben die kleinen Schweine-Kerlchen den Warpantrieb entwickelt, brauchen aber trotzdem Hilfe bei der Landwirtschaft. Das fand ich dann doch ein wenig komisch... :D

Was mir allerdings äußerst positiv aufgefallen ist, ist das Design der Serie. Der Look der USS Cerritos und das Production Design ist genau das, was mir bei den anderen Nu-Trek Serien gefehlt hat. Hier wirkt es wirklich so, als hätte sich jemand Gedanken gemacht wie eine Post-TNG Ära aussehen könnte! Ausserdem sieht es so aus, als würden wir wieder richtige Klingonen bekommen. Das kann ich einfach nur loben. Die Tatsache, dass Lower Decks visuell offenbar in meinem alten Star Trek Universum angesiedelt ist macht mir zumindest Hoffnung - Schade, genau das hätte ich mir auch bei Picard und Discovery gewünscht!

Fazit: Für mich bei weitem kein Volltreffer, aber den habe ich auch nicht erwartet. Ich vergebe Extrapunkte für das Production Design und lande damit für mich irgendwo bei 04/10.
 
Zuletzt bearbeitet:
So liebe Fangemeinde.Es ist vollbracht. Heute habe ich meinen Star Trek Marathon beendet. Und nach langen Diskussionen mit meinem Zarewitsch habe ich ich auch die Kelvin-Linie in den Marathon einbezogen. Was am 08.03.2020 begonnen hat,hat heute geendet. Noch nie war ich so schnell "durch". Corona und der Lockdown sowie der gestohlene Urlaub haben dazu bei getragen.Ebenso mein Pech seit April erst um 09.30 Uhr die Arbeit aufnehmen zu dürfen.
Hier meine Daten :
ENT 08.03.2020 bis 01.04.2020
DIS 01.04.20 bis 12.04.20
TOS 12.04.20 bis 28.04.20
TAS 28.04.20 bis 02.05.20
TOS Filme 02.05.20 bis 04.05.20
TNG 04.20 bis 10.06.20
TNG Filme 11.06.20 bis 12.06.20
DSN 12.06.20 bis 12.07.20
VOY 12.07.20 bis 16.08 20
PIC 17.08.20 bis 19.08.20
KELVIN - DRECK 19.08.20 bis 20.08.20

Wahnsinn, wie schnell du warst. Wenn ich bedenke, dass ich über ein Jahr dafür gebraucht habe.


@ Lower Decks Folge 3

Hat mir auch etwas weniger als die Vorfolge gefallen, aber fand sie immer noch ziemlich gut. War eine nette Alien-of-the-Week-Geschichte mit ein paar Charaktermomenten. So lernt man endlich Captain Freeman und den XO Ransom etwas besser kennen. Vor allem Ransom ist irgendwie ne coole Socke. Sein Konflikt mit Mariner (inkl. in den Fuß stechen) hat mir gefallen.

Die Invasion des Schiffes hat wieder etwas zu stark an "Rick and Morty" denn "Star Trek" erinnert, aber war im Gegensatz zu der Zombie-Invasion in Folge 1 noch ok.

Alles in allem ist es weiterhin schön endlich wieder "Star Trek" zu sehen und ich würde der Folge
7 von 10 Punkten geben!
 
Mein Liebling von Lower Decks ist bis dato übrigens Lieutenant Shaxs... Bajoranische Charaktere gehen mir sonst immer ziemlich schnell wegen ihrem Rumgeheule aufn Wecker, Shaxs is aber dermaßen cool umgesetzt, dass ich ihn schon in Episode 1 einfach faszinierend fand. Ich hoffe, sie sprengen mal den Warpkern für ihn ^^
 
Mein Liebling von Lower Decks ist bis dato übrigens Lieutenant Shaxs... Bajoranische Charaktere gehen mir sonst immer ziemlich schnell wegen ihrem Rumgeheule aufn Wecker, Shaxs is aber dermaßen cool umgesetzt, dass ich ihn schon in Episode 1 einfach faszinierend fand. Ich hoffe, sie sprengen mal den Warpkern für ihn ^^

Den Char mag ich auch sehr. Bin generell Bajoraner-Fan (auch wenn der Handlungsbogen bei DS9 nicht zu den beliebtesten zählte) und Shaxs ist erfrischend anders für nen Bajoraner. Trotzdem hoffe ich dank ihm, dass die Propheten etc. vielleicht ein klein wenig Einzug in die Serie finden.

Schade übrigens, dass die Cardassianer in der Folge nur erwähnt wurden. Hätte mich über ein Wiedersehen mit ihnen gefreut.
 
Bis dato gibts noch nichts offizielles... aber einer der Brückenoffiziere scheint ja auch ein Cardassian zu sein:

Cardassian.jpg
 
Uuuuh... dieses mal war es wirklich das Trekking im Hintergrund, das mir unglaublich gefallen hat: die Story-Basis mit dem Kolonieschiff und dem Schwibbelschwabbel war echt ST pur und es war genial, dasses zudem noch so gut animiert wurde. Da kommen ja wahre Perlen raus, was solche Ideen betrifft :kaw:
 
Fand Folge 4 ganz gut. Ne klassische Charakter/Alien-of-the-Week-Folge halt. Die Szenen zwischen Marina und Freeman waren ganz witzig. Auch die "alle müssen mich mögen"-Orionerin.

Was das Generationen-Terraforming-Schiff anbelangt, so war das Design zwar nett, aber das Terraforming auf dem Schiff etwas zu viel. IMO ist das Schiff zu oft in völligen Ausnahmesituationen (Folge 1 das Zombie Virus, Folge 3 die Enterung, jetzt das Terraforming). Wenger wäre hier IMO mehr, eben so wie in Folge 2.

Alles in allem gebe ich wieder
7 von 10 Punkten!
 
LD Folge 5 gesehen:

Nach Folge 2 IMO die zweitbeste Folge bisher. Mariners Paranoia war schon superlustig. Auch gefiel mir der Twist, dass Boimler den Paraisten hat und sich deshalb die Tante in ihn verliebte.

Die Geschichte um den Mond war klassisches Star Trek und ganz nett.

Höhepunkt waren sicherlich die vielen Anspielungen auf altes Trek. Alleine der Kurzauftritt von DS9 (schade, dass sich die Szene nicht im Quarks abspielte) war genial. Dazu die ganzen Bilder auf Mariners Wand.

Gebe der Folge
8 von 10 Punkten!
 
LD 6 Terminal Provocations... fuck, war die Storystrang von Rutherford und Tendi intensiv. Ich mag die beiden eh, weil sie immer noch keine Beziehung reingedrückt bekommen haben... aber diese architypische Geschichte so hochzuziehen ist schon böse gut gewesen. Und dann wieder die coolen Erwähnungen verschiedener Aspekte (andere Orte, andere Epochen, andere Charaktere), die einfach zeigen, dass LD ein kleiner Teil des großen Ganzen ist. Ich genieße diese Serie wirklich sehr :kaw:
 
Zurück
Oben