Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Stimme voll zu, besonders beim letzten Satz.
Utapau nicht vergessen. Besonder die Kamerafahrten, wenns von oben runter zum Boden ging.
Da wurde auch ein riesiges Modell gebaut, bis ins kleinste Detail und dann auf die Seite gestellt und ne Kamera rein und raus gefahren. CGI wäre wohl die leichtere Wahl gewesen, dennoch entschied man sich für ein Modell.
Ja aber an Anderen Stellen wurden ausschließlich Bluescreen Technolgie benutzt. Wie im Jedi Tempel oder auch die Brücke der Invisible Hand oder verschiedene Hangars usw und so fort. Mag ja sein das man viel über Modelle gemacht hat, aber echte Sets wurden in Episode III nicht gerade viele gebaut.
Ich glaub gerade mal die Tantive IV/Sundered Heart war das einzige Schiff wo ein komplettes Set (nach)gebaut worden ist, dann noch das Apartment des Kanzlers, und der Ratssaal sowie Teile der Bibliothek, aber das stammte ja eigentlich noch aus Episode I und II.
Ein Anderes neues Set was mir noch einfällt ist Kommandoraum des Gerals wo der Kampf gegen Dooku stattfindet. Da wurden auch ziemliche viele Elemente aus Episode VI und dem Thronsaal des Imperator verwendet.
 
Das Argument, es wäre ja eh alles CGI und man würde es erst gar nicht ohne Computer versuchen ist a) schon mal Blödsinn weil es eben erst gar nicht so ist und b) weil alle anderen Filmemacher exakt so arbeiten und da stört es niemanden. Nur bei Star Wars, da darf dann gemeckert werden.

Wußte gar nicht dass für die PT doch soviele Modelle verwendet wurden. Für meinen Geschmack ist dort trotzdem eindeutig zuviel mit CGI überladen. Ich finde die Yoda-Puppen z.B. viel stimmtiger als die aus dem Computer ... und selbst das hat sich ja nun in Episode I erledigt. Ist aber wohl Geschmackssache. Allerdings:

Nur bei Star Wars, da darf dann gemeckert werden.

Ich sehe es positiv. Man meckert gerne über dass was man auch gerne hat. Zumindest heisst das ja dass es einem mal nicht egal ist. Bei den meisten anderen Filmen würde darüber wohl auch gemeckert werden ... aber die sind es oft gar nicht wert und daher wird es gelassen.

Schau dir mal die Making Ofs an. Die Stimmung war nicht so gut.
Hamill, Fisher und Ford haben dauernd Versucht Lucas aufzuheitern, den jedes Outtakes massig Zeit und Geld kostete. Der war Angespannt und musste sogar in Krankenhaus. Die Setmitarbeiter haben den Film belächelt und als Schwachsinn abgetan, während die Darsteller beleidigt und ausgelacht wurden.

Ich hatte mir letztens nochmal "Imperium der Träume" angesehen (ich liebe diese Doku ... auch wenn wohl alles etwas schöngeredet wurde im Nachhinein) aber da wird ja vieles erwähnt dass es bei Episode IV nicht so rosig war. Ich wäre trotzdem gerne dabei gewesen ... ich meine z.B. der Moment als sich rausstellte dass Star Wars IV wie eine Bombe einschlug muß echt gigantisch gewesen sein.

Die Dokus die du meinst, sind die auf der jetzigen Box mit drauf? Ich habe leider zu Episode V und VI nie was richtiges gefunden. Ich habe halt in der Hinsicht leider nur "Star Wars - Behind the Magic (2 CDs)", Making-Of CD von Episode I, die Bonus-Disc zu dem DVD Release 2004, DVD Release der OT von 2006 (wo ja die Kinofilme im deutschen leider einen Knacks haben) ... und mehr gab es da auch gar nicht auf CD/DVD (VHS habe ich leider schon lange nicht mehr und meine Laser-Discs wurden "ermordet")?!
 
Wußte gar nicht dass für die PT doch soviele Modelle verwendet wurden. Für meinen Geschmack ist dort trotzdem eindeutig zuviel mit CGI überladen. Ich finde die Yoda-Puppen z.B. viel stimmtiger als die aus dem Computer ... und selbst das hat sich ja nun in Episode I erledigt. Ist aber wohl Geschmackssache. Allerdings:

Das Problem ist einfach das alle Elemente am Computer zusammen gesetzt wurden. Das ist aber bie HdR ebenso. Da sieht auch alles sehr künstlich aus. Nur meckert da niemand.

Die Dokus die du meinst, sind die auf der jetzigen Box mit drauf? Ich habe leider zu Episode V und VI nie was richtiges gefunden. Ich habe halt in der Hinsicht leider nur "Star Wars - Behind the Magic (2 CDs)", Making-Of CD von Episode I, die Bonus-Disc zu dem DVD Release 2004, DVD Release der OT von 2006 (wo ja die Kinofilme im deutschen leider einen Knacks haben) ... und mehr gab es da auch gar nicht auf CD/DVD (VHS habe ich leider schon lange nicht mehr und meine Laser-Discs wurden "ermordet")?!

In der Komplettbox sind die original Making Ofs der OT enthalten. Da sieht man wirklich wie die Filme entstanden sind und keine langweilligen "das ist das toooollste Projekt an dem ich jeh gearbeitet habe"-Laber Ofs.

Ja aber an Anderen Stellen wurden ausschließlich Bluescreen Technolgie benutzt. Wie im Jedi Tempel oder auch die Brücke der Invisible Hand oder verschiedene Hangars usw und so fort. Mag ja sein das man viel über Modelle gemacht hat, aber echte Sets wurden in Episode III nicht gerade viele gebaut.

Natürlich wurden da die Sets nicht komplett gebaut aber Sets werden bei jeder anderen Produktion auch im Computer erweitert. Bei Cargo ist alles was höher als 2m ist eine CGI-Erweiterung. Auch das Kolossäum in Gladiator war nur eine Seite und die war nur 3 oder 4m hoch. Alles andere wurde am Computer gemacht.
 
Das Problem ist einfach das alle Elemente am Computer zusammen gesetzt wurden. Das ist aber bie HdR ebenso. Da sieht auch alles sehr künstlich aus. Nur meckert da niemand.
Bei Herr der Ringe wurden wenigstens nicht die gesamten Schlachten und Armeen am Computer gemacht, im Vordergrund sieht man immer echte Soldaten und Orks miteinander kämpfen und da wurde dann mit dem Computer gearbeitet um im Hintergrund die großen Massen zu zeigen.
Bei Episode I, II und III stehen bei den Massenschlachten gerade mal zwei, drei echte Leute im Bild und die Klone und Droiden sind alle Computeraniemiert. Selbst bei der Besprechung mit Obi-Wan als er mit Cody und ein paar Anderen Klone ohne Maske redet sind sämtliche Klone nur Computermodelle. Tatsächlich steht in dieser Scene wahrscheinlich nur Obi-Wan da und der Rest ist alles blauer Hintergrund, und ein paar Leute in blauen Anzügen.
Selbst Rick McCalum hat gesagt das in jedem einzelnem Shot irgendwas Computeraniemertes zu sehen ist. Und das empfinden halt viele als wirklich zu viel.
 
In der Komplettbox sind die original Making Ofs der OT enthalten. Da sieht man wirklich wie die Filme entstanden sind und keine langweilligen "das ist das toooollste Projekt an dem ich jeh gearbeitet habe"-Laber Ofs.

Auh, dann wird es aber verdammt schwer sein der Box noch zu wiederstehen. Haben die Making-Ofs Untertitel?

Na dann muß ich nächsten Monat mal schauen ob ich genug für die Box beiseite legen kann. Aber altes Doku-Material von Star Wars sehe ich sehr gerne. Ich hatte mal sowas auf meinen alten VHS Kassetten ... aber die sind leider nicht mehr.
 
Für die PT wurden deutlich mehr Modelle gebaut als für die OT. Vieles, was meistens als schlechtes CGI "erkannt" wird, ist in Wahrheit ein Holzmodell gewesen.
Jain. Vieles von den PT-Modellen, was du in den Making Ofs zu sehen bekommst, wurde zwar tatsächlich physikalisch gebaut, allerdings nur, um es dann zu digitalisieren. Und damit ist das schönste Modell dann schlicht und ergreifend nichts mehr wert. Der "CGI-Look" von Computergrafiken kommt ja nicht durch das Modell zustande, sondern durch das Rendering ansich.

Bei Episode I, II und III stehen bei den Massenschlachten gerade mal zwei, drei echte Leute im Bild und die Klone und Droiden sind alle Computeraniemiert. Selbst bei der Besprechung mit Obi-Wan als er mit Cody und ein paar Anderen Klone ohne Maske redet sind sämtliche Klone nur Computermodelle. Tatsächlich steht in dieser Scene wahrscheinlich nur Obi-Wan da und der Rest ist alles blauer Hintergrund, und ein paar Leute in blauen Anzügen.
Selbst Rick McCalum hat gesagt das in jedem einzelnem Shot irgendwas Computeraniemertes zu sehen ist. Und das empfinden halt viele als wirklich zu viel.
Aber nur, weil sie es wissen. Bei der besagten Besprechung mit Cody etwa kannst du mir nicht einreden, dass man da auch nur eine Sekunde lang als Unwissender erkennen würde, dass da lauter CGIs rumstehen oder dass Morrisons Kopf auf ein CGI-Modell gematchmoved wurde. Viele der Effekte der PT sind überzeugend, und bei denen wird dann auch nicht gemeckert, weil sie nämlich keiner bemerkt.
Und was Herr der Ringe angeht, so fällt mir die Schlacht bei Minas Tirith als absolutes Negativbeispiel ein. Sehr viele Totalen, wo du ausschließlich Nullen und Einsen als Statisten serviert bekommst. Und wieviel von diesen komischen Elefantenviechern und Legolas Ritt auf ihnen echt war, kannst du dir wahrscheinlich selbst ausmalen.
 
Bei Herr der Ringe wurden wenigstens nicht die gesamten Schlachten und Armeen am Computer gemacht, im Vordergrund sieht man immer echte Soldaten und Orks miteinander kämpfen und da wurde dann mit dem Computer gearbeitet um im Hintergrund die großen Massen zu zeigen.
Bei Episode I, II und III stehen bei den Massenschlachten gerade mal zwei, drei echte Leute im Bild und die Klone und Droiden sind alle Computeraniemiert. Selbst bei der Besprechung mit Obi-Wan als er mit Cody und ein paar Anderen Klone ohne Maske redet sind sämtliche Klone nur Computermodelle. Tatsächlich steht in dieser Scene wahrscheinlich nur Obi-Wan da und der Rest ist alles blauer Hintergrund, und ein paar Leute in blauen Anzügen.

Die Wookiees in EP3 waren Schauspieler in Kostümen. Da wurde eine Gruppe von etwa 10 Wookiees gefilmt und das wurde dann vervielfältigt. Exakt das selbe hat man auch bei HdR zu Hauf gemacht.

Selbst wenn alles so umgsetzt worden wäre wie bei HdR, würden immer noch fast genau so viele Leute meckern. Die übliche Meinung ist nun mal "Star Wars + CGI = Kacke" und "Alles andere + CGI = okay und auf jeden Fall besser als Star Wars".

Selbst Rick McCalum hat gesagt das in jedem einzelnem Shot irgendwas Computeraniemertes zu sehen ist. Und das empfinden halt viele als wirklich zu viel.

Die PT ist da absolut nicht das einzige bei dem es genau so ist. Es gibt genügend Filme wo es exakt so ist aber da ist das okay und da ist das auch komischerweise kaum jemanden zu viel.

Auh, dann wird es aber verdammt schwer sein der Box noch zu wiederstehen. Haben die Making-Ofs Untertitel?

Äh, keine Ahnung. Ich habe nur mal kurz in das Making Of von ANH reingeschaut und anbetracht der Qualität dann doch entschieden, bei den eigenen VHS-Rips zu bleiben. Ich weiss nicht mal ob sie da überhaupt die deutsche Tonspur verwendet haben weil mein Player auf englisch eingestellt ist.
 
. Mag ja sein das man viel über Modelle gemacht hat, aber echte Sets wurden in Episode III nicht gerade viele gebaut.

Einschließlich Ratssaal der Jedi und Palpatines (Haupt)büro kommt man in Episode III auf gut zwei Dutzend Sets (eventuell plus den ein oder anderen Streifall).
So viele Örtlichkeiten hat manch anderer Film erst gar nicht.

ANH und TESB hatten nach "Star Wars: George Lucas und die Schöpfung seiner Welten" auch etwa 20 - 30 Sets.
ROTJ dürfte deutlich unter 20 Sets gehabt haben.
 
Ich sehe CGI (mittlerweile) als eine neue und andere Art Special Effects zu machen. Früher hatte man Blue Screen und heute halt CGI. Trotzdem muß ein Schauspieler (wie beim Theater halt auch) agieren als wäre er "in Echt " dabei. Daher kommt ja das Wort Schau-spieler auch. Dieses ständige schlechtgemachte von CGI ist echt nervig. Früher hatte man auch wahnsinnig viele Filme in denen sauschlechte Puppen, Stop-Motion-Animationen oder Blue-Screen-Kopien verwendet wurden. Das war dann bestimmt genauso schrecklich wie miese CGI. Und wenn man sich mal ansieht wie viele Modelle für die PT verwendet wurden dann ist das schon erstaunlich.Man erkennt vieles eben nicht mehr ob es Modell oder CGI ist so gut ist es dann auch.
Aber klar. CGI-Yoda in der OT wäre ein Sakrileg. Eben einfach weils passt und ein perfekter Puppeneffekt ist. Das wäre genauso schlimm wie ein Jabba CGI, Wampa CGI, Tauntaun-CGI, Sarlacc-CGI (ups verdammt), Ranco-CGI, At-At-CGI usw.
 
Der Stormtrooper-Kopfstoß ist ja auch noch in ANH... nervig, dieses gezielte Schlechtmachen mit falschen Aussagen.

Da bist du einer kleinen Finte aufgesessen. :D Einen Tag nach der Diskussion bin ich irgendwo auf einen Link gestoßen, wo 4chan auf humorvolle Weise "enthüllt" hat, was noch alles für die Blu-ray verändert wurde. Die Szene mit dem Stormtrooper war auch dabei. Aber freuen wir uns doch, dass der Kopfstoß noch drin ist. :)
 
Ein paar Beispiele für Modellarbeit an AOTC:

Tatooine: http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image1.jpg
Kamino: http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image3.jpg
Coruscant: http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image5.jpg
Jedi-Bibliothek: http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image6.jpg
Geonosis-Arena: http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image7.jpg
Geonosis (?): http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image9.jpg
Tusken-Zeltlager: http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image10.jpg
Geonosis: http://www.theasc.com/magazine/sep02/brave/images/image11.jpg

Einschließlich Ratssaal der Jedi und Palpatines (Haupt)büro kommt man in Episode III auf gut zwei Dutzend Sets (eventuell plus den ein oder anderen Streifall).
So viele Örtlichkeiten hat manch anderer Film erst gar nicht.
Padmés Appartment und speziell ihre Veranda fand ich auch immer ganz schön.
Wenn man partielle Sets hinzufügt, dann wurden für jeden Film 60-70 Sets gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist mir eigentlich egal, ob andere Filme ähnlich "schlimm" sind wie die "Star Wars" PT oder nicht.
Was einfach auffällt ist, dass Szenen wie die Schlacht von Endor vor über 20 Jahren realistischer aussehen wie beispielsweise die Schlacht von Coruscant heute, bei der ich immer noch das Gefühl habe als sehe ich die Tech Demo einer neuen Spielkonsole um zu demonstrieren, wie viele tausend Farben dargestellt werden können.
Und auch die Schlacht von Geonosis sieht wie das Replay eines Action-Shooters aus.

Abgesehen davon sind die von dir genannten Beispiele für mich auch nicht unbedingt Gegenstand von Kritik.
Schlimmer find ich diverse CGI-Extasen, die einfach nicht nötig gewesen wären. Die Surfeinlage auf den Lava-Plattformen beispielsweise, Anakins Ausflug auf der zu groß geratenen Blattlaus, oder dieser dumme Hebammen-Droide bei der Geburt von Leia und Luke.
Klar gibt's davon in HDR auch genugl, wenn ich nur mal an Legolas Ausflug auf den Olifanten denke..
Aber nur weils andere auch machen stört es mich bei "Star Wars" immer noch. :p
 
Was einfach auffällt ist, dass Szenen wie die Schlacht von Endor vor über 20 Jahren realistischer aussehen wie beispielsweise die Schlacht von Coruscant heute, bei der ich immer noch das Gefühl habe als sehe ich die Tech Demo einer neuen Spielkonsole um zu demonstrieren, wie viele tausend Farben dargestellt werden können.
Die Frage ist, wie du Realismus einer Raumschlacht definieren kannst, wenn du selbst noch nie eine reale gesehen hast.
 
Die PT ist da absolut nicht das einzige bei dem es genau so ist. Es gibt genügend Filme wo es exakt so ist aber da ist das okay und da ist das auch komischerweise kaum jemanden zu viel.

Andere Regiesseure setzen auch viel CGI ein, das stimmt, aber sie setzen sie meistens um einiges sinnvoller uns subtiler ein, als GL das in der PT getan hat. In der PT sind etliche Szenen derart vollgestopft mit CGI-Spielereien, daß das eigentliche Geschehen fast untergeht. Gerade Szenen, in denen es eher auf die Dialoge oder die Schauspieler ankäme sind oft derart mit unnötigen Spielereien zugekleistert, die reiner Selbstzweck sind und von eigentlichen Geschehen ablenken.

Samba schrieb:
Die Frage ist, wie du Realismus einer Raumschlacht definieren kannst, wenn du selbst noch nie eine reale gesehen hast.

Das war ja immer die Stärke von Lucas' "Second Hand Universum". Die Fahrzeuge und Gerätschaften sind einerseits futuristisch, sehen aber andererseits gebraucht und dreckig aus. Dadurch sehen selbst Raumschlachten "realistisch" aus, weil sie an reale Kriegshandlungen unserer Tage erinnern. Die Raumschlachten der PT erinnern dagegen fast nur noch an aktuelle Videospiele. Das ist vielleicht nicht besonders schön, aber wohl zielgruppengerecht. :zuck:

C.
 
Es ist mir eigentlich egal, ob andere Filme ähnlich "schlimm" sind wie die "Star Wars" PT oder nicht.
Was einfach auffällt ist, dass Szenen wie die Schlacht von Endor vor über 20 Jahren realistischer aussehen wie beispielsweise die Schlacht von Coruscant heute, bei der ich immer noch das Gefühl habe als sehe ich die Tech Demo einer neuen Spielkonsole um zu demonstrieren, wie viele tausend Farben dargestellt werden können.
Und auch die Schlacht von Geonosis sieht wie das Replay eines Action-Shooters aus.

Abgesehen davon sind die von dir genannten Beispiele für mich auch nicht unbedingt Gegenstand von Kritik.
Schlimmer find ich diverse CGI-Extasen, die einfach nicht nötig gewesen wären. Die Surfeinlage auf den Lava-Plattformen beispielsweise, Anakins Ausflug auf der zu groß geratenen Blattlaus, oder dieser dumme Hebammen-Droide bei der Geburt von Leia und Luke.
Klar gibt's davon in HDR auch genugl, wenn ich nur mal an Legolas Ausflug auf den Olifanten denke..
Aber nur weils andere auch machen stört es mich bei "Star Wars" immer noch. :p

Spaceball sagt ja auch nicht, das Star Wars einen freifahrtschien hat, weil andere Filme es auch machen. Er Kritisiert die Leute, die bei Star Wars meckern, aber das gleiche bei HDR nicht tun, obwohl das selbe in Grün (oder manchmal blau) ist.
 
Ich hätte da mal ne frage an die Experten waren das jetzt alle Cut Szenen die wir gesehen haben,oder gbt noch paar ich meine wenn mich erinnere gibt Bild wo Anakin denn einen der Separastin getötet hat,auf Jediapdia gib da Bild wo gerade Anakin ihn töten will iN FIlm war davon nichts zu sehen.?
 
Zurück
Oben