Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
Ich sehe Adywans Versionen eigentlich eher als einen netten Bonus der Filme. Eine Art "Was-hätte-man-heutzutage-aus-dem-Material-machen-können". Und ich glaube nicht, dass Adywan den Anspruch erhebt, die ultimate OT zu fabrizieren. Und so lange es mindestens die Despecialized Version als Nonplusultra gibt, sollen die Fans eben an ihren eigenen Versionen herumspielen. Ich denke es kommt immer darauf an, welchen Anspruch die Macher mit ihren Werken erheben. Adywan tobt sich einfach nur aus.
 
Diesen Anspruch erhebt er definitiv nicht und ich hab auch nichts persönlich gegen ihn. Star Wars Revisited hab ich vor einigen Jahren einmal angesehen und es hat mir jedenfalls absolut nichts gebracht, da der konzeptionelle Irrweg, den Film mit Innovationen aus den Folgefilmen (die dann dort keine Innovationen mehr sind) aufzupeppen, einfach zu offensichtlich war. Aber die dümmliche Masse fährt halt lieber auf so eine "Sensation" ab, weil die Despecialized Edition demgegenüber viel zu unscheinbar ist. Ist ja auch nichts Falsches dabei, wenn es ein Underground-Projekt bleibt, aber die Dummheit und Ignoranz auf der anderen Seite geht einem schon auf den Geist.
 
Adywan sollte sich endlich mal an seine Version der Prequels machen. Laut seiner Aussage sollen die Filme anschließend nicht mehr wiederzuerkennen sein, und das würde mich mehr interessieren als 50 weitere TIE Fighter in ANH.
 
Ich habe mir die Tage noch einmal eine gewisse News in Erinnerung gerufen. Und zwar folgende:

http://makingstarwars.net/2014/07/star-wars-iv-vi-converted-4k-16-bit-resolution/

Eine Konvertierung der OT in das 4k-Format. Worum es mir hier besonders geht, ist folgende Frage:

Jeremy over at Furious Fanboys asks if this is the original version of the films or the original versions Lucas did towards the end of his career?

Meiner Meinung nach gibt es einige Belege dafür, dass nicht die DVD-, bzw. Blu-ray-Fassung bearbeitet wird. Und meine Meinung möchte ich gerne mit folgenden Infohappen, die ins zur Verfügung stehen, untermauern.

Die zuständige Firma Reliance MediaWorks, die sich vollends auf die Restaurierung alter Filme konzentriert, hat folgende zwei Videos als Show Reels veröffentlicht.


In diesem ersten Video sieht man unter anderem Szenen aus dem Film, der bei der Entstehung der Neufassungen am meisten gelitten hat: Episode 4.

Dazu folgende Screenshotvergleiche, die zeigen, dass es sich um gänzlich andere Versionen handeln könnte. Nämlich die der originalen Fassung:

Blu-ray:



Screenshot des Show Reel:



Allein die Effekte der Lichtschwerter und die allgemeine Ausleuchtung der Szene sprechen gegen eine reine Skalierung.


Und weil es so schön war, ...

Blu-ray:



Screenshot des Show Reel:




Nun zum zweiten Show Reel von RMW.


Ab dem Zeitpunkt 2:53 sieht man eine Beispielszene der Restaurierung von Episode 4. Zuerst sollte man erwähnen, dass es sich hier definitiv um keine Blu-ray-Fassung handelt. Erkennbar ist dies erstens an der blauen Ladeluke der Kapsel, welche in der neuen Version nicht mehr blau, sondern schwarz ist:

Blu-ray:



Screenshot des Show Reel:




Außerdem erkennt man auch gut bei dem linken Video anhand der Kratzer und Unreinheiten, dass es sich um analogen Film handelt.





Dies sind alles gute Argumente, die für eine Restaurierung der originalen Trilogie sprechen. Man könnte noch damit argumentieren, dass die Special Edition von 1997 ja auf Film verewigt wurde. Nur welche Logik könnte dahinter stecken, die "halbe endgültige Fassung, die sich GL immer vorstellte" zu restaurieren und zu veröffentlichen? Eben: keine. Alle Effekte der Blu-ray müssten nach und nach in das restaurierte Bild per Computer nachträglich hinzugefügt werden. Die Verwendung der Effekte aus der Blu-ray-Fassung können nicht einfach so kopiert werden, da sie nur in einer HD-Version vorliegen und den Ansprüchen von 4k nicht gerecht werden. Würde man dies gewollt haben, hätte man sich sofort um eine Konvertierung der Blu-ray gekümmert.
 
Dies sind alles gute Argumente, die für eine Restaurierung der originalen Trilogie sprechen. Man könnte noch damit argumentieren, dass die Special Edition von 1997 ja auf Film verewigt wurde. Nur welche Logik könnte dahinter stecken, die "halbe endgültige Fassung, die sich GL immer vorstellte" zu restaurieren und zu veröffentlichen? Eben: keine.....

Verdammt gutes Argument für eine Restaurierung der Kinoversionen. Ich hoffe, dass du Recht hast und es sich bei den Show Reels nicht ausschließlich um Demos handelt um zu zeigen wie gut man selbst so vermacktes Material wie A New Hope aufmöbeln könnte.^^
 
Ich hab eine ganze Weile nach der deutschen Despecialized Version von Krieg der Sterne gesucht aber irgendwie bin ich nur auf die DVD Version gekommen. Irgendein Tipp außer Google wie ich da rankommen könnte?

Edit: Hat sich erledigt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mal wissen, warum ihr alle soooooooo erpicht auf die Originaltrilogie seid. Klar, ist die auch großartig, aber doch nicht besser, als die überarbeitete Fassung. Die wenigen aber guten neuen Szenen der X-Wings beim Angriff auf den Todesstern in Episode IV möchte ich nicht mehr missen, ebenso den Start des Falcon von Mos Eisley.
 
Möchte mal wissen, warum ihr alle soooooooo erpicht auf die Originaltrilogie seid. Klar, ist die auch großartig, aber doch nicht besser, als die überarbeitete Fassung. Die wenigen aber guten neuen Szenen der X-Wings beim Angriff auf den Todesstern in Episode IV möchte ich nicht mehr missen, ebenso den Start des Falcon von Mos Eisley.

Es gibt Menschen, denen kulturelle Bedeutung von Kunst mehr am Herzen liegt als pompöse Inszenierung.

Ansonsten kann ich dir nur den Ratschlag geben, dir den Thread mal hier durchzulesen. Ich persönlich bin es leid, mich immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen ;)
 
Möchte mal wissen, warum ihr alle soooooooo erpicht auf die Originaltrilogie seid.

Weil nur das die OT ist. :zuck: Außerdem ist die Kinofassung insgesamt die bessere Version, die anderen sehen völlig zusammengeflickt aus. Oder wenn man mit nur zwei Worten gegen die überarbeitete Version argumentieren möchte: Jedi Rocks.

Ansonsten kann ich dir nur den Ratschlag geben, dir den Thread mal hier durchzulesen. Ich persönlich bin es leid, mich immer und immer wieder rechtfertigen zu müssen ;)

:thup: :jep:
 
Ich finde ja, dass der Streit um die Ur-OT einer der Tiefpunkten des gesamten Franchises und seiner Fans ist. Das hat die Atmosphähre über Jahre vergiftet und tut es weiterhin. Schade ist vor allem, weil alles so unnötig war.

Ich glaube, dass George Lucas ursprünglich unterschätzt hat, wie viel die OOT einigen Fans bedeutet. Als Macher hat man immer einen anderen Blickwinkel als als Fan, das kann passieren. Dann haben sich diese Fans darüber aufgeregt, was auch verständlich ist. Manche Fans sind in Folge dessen allerdings völlig über das Ziel hinausgeschossen. Todeswünsche oder Bepöbelungen und Bedrohungen gegenüber den Kindern von Lucas, die mit all dem gar nicht zu tun haben, sind völlig inakzeptabel und auch beschämend. Ich denke als Reaktion auf den, teils grenzenlosen, Unmut hat sich bei Lucas so ein wenig ein Trotz breitgemacht, nach dem Motto: "Warum sollten ich denen auch noch einen Gefallen tun?".

So sind wir zur heutigen Situation gekommen. Tja. Disney wird die OOT (also diejenige Version, die die Leute dafür halten) bestimmt irgendwann veröffentlichen, das wird schon alleine aus ökonomischen Erwägungen geschehen (was übrigens nebenbei einem geläufigen Vorurteil über Lucas ziemlich widerspricht). Ich hoffe wirklich, dass das die Wogen dann ein wenig glätten wird und mehr Fans einfach ihren Frieden mit der Sache und ihren vielen Entwicklungen schließen.

Übrigens finde ich nicht zwangsläufig, dass Steven Spielberg hier als großes "Vorbild" gelten kann. Schließlich verweigert (soweit ich im Bild bin und das sich nicht zwischenzeitlich geändert hat) auch er einer legitime Kinoversion (die von 2002) die Veröffentlichung auf dem neusten Stand der Technik (blu ray). Auch die SE von E.T. war eine vollwertige Kinoversion, die ihre eigene Geschichte geschrieben hat und für viele Kinder dieser Zeit war das ihre "Orginal"-Kinoversion.
Die DVD der E.T.-SE ist zwar von deutlich besserer Qualität als die DVD der OOT, aber das Prinzip ist es das gleiche: Dass eine legitime Version plötzlich der Öffentlichkeit vorenthalten wird.
 
Möchte mal wissen, warum ihr alle soooooooo erpicht auf die Originaltrilogie seid. Klar, ist die auch großartig, aber doch nicht besser, als die überarbeitete Fassung. Die wenigen aber guten neuen Szenen der X-Wings beim Angriff auf den Todesstern in Episode IV möchte ich nicht mehr missen, ebenso den Start des Falcon von Mos Eisley.
Ich kann mir das auch nur so erklären das da viel Nostalgie mit im Spiel ist...Ich brauch die auch nicht.
Selbst wenn man sich der Frage wertungsfrei nähert und persönliche Geschmäcker einmal ausblendet, bleibt eure Argumentation Quatsch. Die ehemals von GL an den Tag gelegte Praktik widerspricht jeglichen Grundsätzen der Datensicherung und Bestandserhaltung. So hat man mehrfach die analogen Originalnegative dem Zahn der Zeit überlassen bzw. laut offizieller Aussage aktiv Zerstörung daran betrieben und stattdessen lieber an einer digitalen Zwischenfassung herumlaboriert, die heute noch nicht einmal mehr dem 1080p-Standard genügt. Und was die Änderungen selbst betrifft: Mit dem CGI-Jabba von 1997 hat man sich bereits einmal geirrt - das ist ein empirischer Fakt, denn sonst wäre er heute nicht noch mal anders. Das war zwar von vornherein eine geschnittene Szene, aber beispielsweise die CGI-Version von Sy Snootles wird irgendwann genauso von dem Problem betroffen sein, dass sich die damalige Qualität zu sehr von den heutigen Standards entfernt hat. Wenn man die Urfassung nicht sichert, schneidet man sich irgendwann den Rückweg ab und muss dort nachbessern, wo man zuletzt aufgehört hat. Im Falle von Lapti Nek bzw. Jedi Rocks wäre das fatal.

Übrigens finde ich nicht zwangsläufig, dass Steven Spielberg hier als großes "Vorbild" gelten kann. Schließlich verweigert (soweit ich im Bild bin und das sich nicht zwischenzeitlich geändert hat) auch er einer legitime Kinoversion (die von 2002) die Veröffentlichung auf dem neusten Stand der Technik (blu ray). Auch die SE von E.T. war eine vollwertige Kinoversion, die ihre eigene Geschichte geschrieben hat und für viele Kinder dieser Zeit war das ihre "Orginal"-Kinoversion.
Die DVD der E.T.-SE ist zwar von deutlich besserer Qualität als die DVD der OOT, aber das Prinzip ist es das gleiche: Dass eine legitime Version plötzlich der Öffentlichkeit vorenthalten wird.
Und schon wird's falsch:

http://www.amazon.de/dp/B00BMGKHWC/?tag=psw-21.

Aber was will man auch mit Leuten diskutieren, die nicht einmal den grundlegenden Anstand haben, die vorletzte Seite eines Threads zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möchte mal wissen, warum ihr alle soooooooo erpicht auf die Originaltrilogie seid. Klar, ist die auch großartig, aber doch nicht besser, als die überarbeitete Fassung. Die wenigen aber guten neuen Szenen der X-Wings beim Angriff auf den Todesstern in Episode IV möchte ich nicht mehr missen, ebenso den Start des Falcon von Mos Eisley.

Wieso soll sie nicht besser als die überarbeitete Fassung sein? Wobei Kinoversion gar nicht mal heisst, dass sie nicht überarbeitet wurde, ich habe jedenfalls nichts gegen eine Ausbesserung von Fehlern durch den Einsatz des Bluescreens bei den blauen Abzeichen, nur so als Beispiel. Viele veränderte aber auch hinzugefügte Szenen sind aber nun Mal nicht gut. Die Greedo-Han Szene untergräbt Hans Charakter und ist derart amateurhaft gemacht, dass ich mich Frage wie man mit sowas durchkommen konnte. Der Stein vor R2D2 ist eine total sinnlose Ergänzung. Die Jabba-Szene zerstört den Aufbau Jabbas, wirkt nicht authentisch oder nachvollziehbar und wieso Boba Fett die vierte Wand durchbricht ist mir ein Rätsel. Ich weiß nicht wie es auf Bluray aussieht aber das grüne Lichtschwer von 2004 von Luke im Falken ist eine Peinlichkeit ohne Beispiel. Auch auf den Magenta-Stich kann ich gut verzichten und diverse schlecht gemachte zusätzliche CGI-Effekte/Monster.
Gegen eine sinnvolle Ausbesserung von Fehlern und Überarbeitung habe ich ja nichts aber diese schwerwiegenden Eingriffe, ohne Sinn und Verstand? Nein danke, dann lieber Despecialized und hoffentlich irgendwann eine ganz offizielle FullHD Version.

Nebenbei bezüglich Sy Snootles: Ich persönlich finde die Überarbeitung an sich nicht mal verkehrt, da die Puppe im Original echt nicht schön war aber die ganze Szene wurde letztendlich auch wieder verschlimmbessert, vor allem auch im Hinblick auf die Twi'lek die nun weniger Screentime hat und einer ziemlich übertriebenen CGI-Performance, dessen Problem hast du, Ewok Sniper, ja auch schon gut erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei bezüglich SySnootles: Ich persönlich finde die Überarbeitung an sich nicht mal verkehrt, da die Puppe im Original echt nicht schön war aber die ganze Szene wurde letztendlich auch wieder verschlimmbessert, vor allem auch im Hinblick auf die Twi'lek die nun weniger Screentime hat und einer ziemlich übertriebenen CGI-Performance, dessen Problem hast du, Ewok Sniper, ja auch schon gut erläutert.
Geht mir nicht anders, ich mag auch die CGI-Version von Sy Snootles, aber spätestens Joh Yowza sieht aus wie aus einem reinen Animationsfilm, der niemals den Anspruch auf Photorealismus erhoben hat. Das Phänomen ist letztendlich vergleichbar mit dem Ping-Pong-Stereo der frühen 60er Jahre: Aus Euphorie nutzte man so viel wie möglich von einer neuer Technik, die man noch nicht vollends im Griff hatte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Spielberg kann man auch ruhig noch erwähnen, dass gleiches mit der Blu-ray-Veröffentlichung von "Raiders of the Lost Ark" geschah. Hier wurde zumindest an einer Szene digital rumgebastelt (DVD-Veröffentlichung), aber für die Blu-ray-Fassung wurde der Film von grundauf neu restauriert und die digitale Veränderung wieder ausgelassen.

Dazu möchte ich gerne noch folgenden Passus zitieren:

For myself, I tried this once and lived to regret it. Not because of fan outrage, but because I was disappointed in myself. I got overly sensitive to [some of the reaction] to E.T., and I thought if technology evolved, [I might go in and change some things]…it was OK for a while, but I realized what I had done was I had robbed people who loved E.T. of their memories of E.T.

http://www.geeksofdoom.com/2011/09/...e-e-t-and-raiders-of-the-lost-ark-for-blu-ray
 
Selbst wenn man sich der Frage wertungsfrei nähert und persönliche Geschmäcker einmal ausblendet, bleibt eure Argumentation Quatsch. Die ehemals von GL an den Tag gelegte Praktik widerspricht jeglichen Grundsätzen der Datensicherung und Bestandserhaltung. So hat man mehrfach die analogen Originalnegative dem Zahn der Zeit überlassen bzw. laut offizieller Aussage aktiv Zerstörung daran betrieben und stattdessen lieber an einer digitalen Zwischenfassung herumlaboriert, die heute noch nicht einmal mehr dem 1080p-Standard genügt. Und was die Änderungen selbst betrifft: Mit dem CGI-Jabba von 1997 hat man sich bereits einmal geirrt - das ist ein empirischer Fakt, denn sonst wäre er heute nicht noch mal anders. Das war zwar von vornherein eine geschnittene Szene, aber beispielsweise die CGI-Version von Sy Snootles wird irgendwann genauso von dem Problem betroffen sein, dass sich die damalige Qualität zu sehr von den heutigen Standards entfernt hat. Wenn man die Urfassung nicht sichert, schneidet man sich irgendwann den Rückweg ab und muss dort nachbessern, wo man zuletzt aufgehört hat. Im Falle von Lapti Nek bzw. Jedi Rocks wäre das fatal.


Und schon wird's falsch:

http://www.amazon.de/dp/B00BMGKHWC/?tag=psw-21.

Aber was will man auch mit Leuten diskutieren, die nicht einmal den grundlegenden Anstand haben, die vorletzte Seite eines Threads zu lesen.

Was hat meine persönliche Meinung mit Anstand zu tun?!

Nur weil ich nicht eurer Meinung bin? Sehr,sehr lächerlich,sorry.Und übrigens, ich bin auch jemand der die alte Trilogie noch so gesehen hat wie sie damals herausgekommen ist.Und komischerweise gefällt mir die bearbeitete Version besser.Und was soll das jetzt über mich aussagen,weil mir die Special Edition besser gefällt? Das ich Filmkunst oder Filmklassiker nicht zu würdigen oder zu schätzen weiss? Das ist mit Sicherheit nicht der Fall!
 
Bezüglich Spielberg kann man auch ruhig noch erwähnen, dass gleiches mit der Blu-ray-Veröffentlichung von "Raiders of the Lost Ark" geschah. Hier wurde zumindest an einer Szene digital rumgebastelt (DVD-Veröffentlichung), aber für die Blu-ray-Fassung wurde der Film von grundauf neu restauriert und die digitale Veränderung wieder ausgelassen.

So weit ich mich erinnern kann, wurde diese Veränderung lediglich in einer einzigen HDTV-Ausstrahlung gezeigt. Auf DVD ist diese Szene unverändert.
 
Was hat meine persönliche Meinung mit Anstand zu tun?!

Nur weil ich nicht eurer Meinung bin? Sehr,sehr lächerlich,sorry.Und übrigens, ich bin auch jemand der die alte Trilogie noch so gesehen hat wie sie damals herausgekommen ist.Und komischerweise gefällt mir die bearbeitete Version besser.Und was soll das jetzt über mich aussagen,weil mir die Special Edition besser gefällt? Das ich Filmkunst oder Filmklassiker nicht zu würdigen oder zu schätzen weiss? Das ist mit Sicherheit nicht der Fall!
Wer hat dir denn bitteschön erzählt, dass du bei allem deine persönliche Meinung vorschieben kannst? Das hier hat nichts mit persönlicher Meinung zu tun, sondern allein mit deiner Unkenntnis von der Materie. Du hast noch nicht mal den blassesten Schimmer, wovon wir hier überhaupt reden. Weißt du beispielsweise, was "Crushed Blacks" sind? Ich denke kaum. Letztendlich haben auch Bildbearbeitungsalgorithmen Grenzen, wenn es darum geht, Farbfilter und übersteuerte Kontraste rückgängig zu machen. Die Special Edition ist schön und gut, aber man hätte die Datensicherung komplett anders priorisieren müssen - nicht die Kür vor der Pflicht, sondern umgekehrt - so viel wie möglich originäre Bildinformation sichern, um im Falle des Falles darauf aufbauen zu können. Spätestens 2004 wusste man, dass da noch mal eine Blu-ray kommt, und hat die Digitalisierung trotzdem verpfuscht. Für GL wäre es für den Fall, dass er sich irgendeine Änderung noch mal anders überlegt, allein schon reiner Selbstschutz gewesen, zuerst die Kinofassung zu digitalisieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit ich mich erinnern kann, wurde diese Veränderung lediglich in einer einzigen HDTV-Ausstrahlung gezeigt. Auf DVD ist diese Szene unverändert.

Die Szene, in der der Nazi Bulli Wagen über die Klippe geht, wurde für die DvD digital überarbeitet, für die BD wurde das ganze rückgängig gemacht.

Im übrigen nimmt der Ton hier schon wieder üble Formen an. Warum?
 
Zurück
Oben