Star Wars auf DVD, Blu Ray etc.

Welche DVD-Box würdest Du kaufen?


  • Umfrageteilnehmer
    62
@Disney
4awoaj3s.gif
 
Es gibt keine einzige definitive Version die sich alle wünschen würden. Es gibt einen lauten Wunsch nach den Originalen aber wenn es um Details geht, die in der SE bspw. bearbeitet wurden, nicht mehr um die ganz großen Dinge, gibt es mehr als ein Lager. Ich erwarte daher bei einer Veröffentlichung zwar auch eher, dass man erst mal eine komplett unbearbeitete Fassung anbietet aber Optionen oder eine leicht bearbeitete Fassung sind nicht auszuschließen. Solange wie aber öffentlich nicht die Originalfilme vorliegen, gibt es natürlich Genörgel. Und auch zu Recht. Die derzeitige Situation ist wie die Nofretete, zusammen mit einer Zeitbombe, in einem Tresor am Grund des Meeres zu haben.
 
Wäre IMO aber nicht konsequent die Version, die sich alle wünschen. Und wenn es so kommt, wird es wieder genug Genörgel geben. Wetten?!
Wenn ich Old School Feeling möchte kann ich zu den VHS Versionen von 1996 greifen. Ok, TESB hat zwar lange schon den Geist aufgegeben, aber bei eBay würde ich den Teil sicher noch nachgekauft bekommen.
Oder ich greife gleich zu den 2006 DVD's in meinem Regal.
Darum geht es aber vielen nicht. Die meisten wollen einfach eine Version die inhaltlich dem Original entspricht. Gleichzeitig sollten die Filme aber so weit remastert sein dass sie einer Blu Ray würdig sind. Ich muss da als Beispiel mal wieder an den ersten "Alien" auf Blu Ray denken. Der sieht und fühlt sich immer noch an wie ein brandaktueller Film.
Als "Prometheus" in Kino kam wurde vorher im Double Feature der 1. "Alien" Teil gezeigt, und ich dachte mir einfach nur: "Wow, ich hätte nie gedacht dass ein Film aus den 70ern so gut aussehen kann". So etwas könnte die OT schon längst auch haben ..
 
Mit Make-Up meinte ich auch hauptsächlich die Reinigung des Filmmaterials. Ich will die richtigen Lichtschwerteffekte von damals sehen. Die von 1977. Da es ein Film aus dem Jahre 1977 ist. Viele verstehen den kulturellen Zusammenhang einfach nicht. Auf der anderen Seite verstehe ich den Schrei nach Effektgleichsetzung mit ~ 2015 nicht. "Alien" ist ein gutes Beispiel. Komischerweise schreit dort niemand nach einer Effektgleichsetzung mit z.B. Alien 4, damit alles wie aus einem Guss aussieht :p Oder den T-800 aus Terminator 1 mit einem CGI-Modell zu ersetzen.

Ich möchte das hier sehen:



Und nicht das hier (aktuelle Blu-ray]:

 
Wenn man die Effekte pimpt, hat man wieder die SE... wenn man anfängt, Schatten unter dem Landspeeder zu entfernen, entfernt man als nächstes seltsame Bewegungen in den Effekten oder unsaubere Blasterschüsse und schon hat man nicht mehr das Orginal.

Etwas vom Bild her reinigen ist eine Sache, die Sache verändern (egal ob Farbe oder Effekte) eine andere. Wo ist denn letztendlich die Grenze, bei der man mit dem Aufbessern aufhören muss, wenn man da an den falschen Stellen die Hand anlegt?
 
Wenn man die Effekte pimpt, hat man wieder die SE... wenn man anfängt, Schatten unter dem Landspeeder zu entfernen, entfernt man als nächstes seltsame Bewegungen in den Effekten oder unsaubere Blasterschüsse und schon hat man nicht mehr das Orginal.

Etwas vom Bild her reinigen ist eine Sache, die Sache verändern (egal ob Farbe oder Effekte) eine andere. Wo ist denn letztendlich die Grenze, bei der man mit dem Aufbessern aufhören muss, wenn man da an den falschen Stellen die Hand anlegt?
Die Grenzen sind tatsächlich fließend. Für mich sind krasse inhaltliche Eingriffe ein No-Go. Wenn ein Greedo zuerst schießt verfälscht das die komplette Szene. Wenn der Schauspieler von Anakin in RotJ ersetzt wird verfälscht das nicht nur die komplette Szene sondern ist auch eine ziemliche Respektlosigkeit gegenüber Schauspieler Sebastian Shaw. Wenn ein Jabba in ANH auftaucht ist das einfach nur unnötig, weil in der neuen Szene einfach keine neuen Informationen vermittelt werden im Vergleich zu dem was man zuvor von Greedo erfuhr. Usw.

Was kosmetische Änderungen betrifft bin ich im Gegensatz dazu aber ziemlich offen. Filmfehler dürfen korrigiert werden, Fehler bei den Effekten sowieso. Ich wär sogar für dezente (!!!) CGI Ergänzungen zu haben. Wenn bei der Schlacht von Endor etwa beispielsweise dank Computereffekte plötzlich doppelt so viele Schlachtkreuzer und Jäger im Hintergrund rumfliegen würden sodass die Schlacht noch viel epischer wirkt würde mich das nicht stören, im Gegenteil.
Am Ende zieht aber jeder seine Grenzen anders, sodass es die perfekte Version für alle eh nicht geben wird.
Hier muss ich aber abermals "Alien" zitieren. Auf der Blu Ray Disc gab es zwei Fassungen, eine remasterte Kino-Fassung und einen Director's Cut. Sowas hätte Lucas auch längst machen können. Die Kinoversion um Fans ruhig zu stellen, und eine Special Edition bei der er sich dann richtig austoben kann.
 
Die THX Edition ist ja eigentlich auch schon ne optisch aufpolierte Fassung und an der hat sich bisher auch niemand gestört. Seit dem Shitstorm wegen der Szene in Raiders glaube ich aber das man da bewusst die Finger von lässt und wirklich nur eine Restauration der Kinorollen macht.

Hier muss ich aber abermals "Alien" zitieren. Auf der Blu Ray gab es zwei Discs, eine remasterte Kino-Fassung und einen Director's Cut. Sowas hätte Lucas auch längst machen könne. Die Kinoversion um Fans ruhig zu stellen, und eine Special Edition bei der er sich dann richtig austoben kann.

Ich werd' nie verstehen warum GL das nicht einfach gemacht hat. Damit hätte er sich den ganzen Ärger und das Gejammer ersparen können aber der wollte ja lieber jammern.
 
@Sol
Mehr Schiffe haben in meinen Augen was in einer Special Edition (oder wie man das nun in späteren Instanzen dann auch immer nannte) zu suchen, ja. Ich mag die BD Version mit dem blinzelnden Wicket und dem Dug in Jabbas Palast. Ich schau mir das gerne an, auch wenn Stellen drin sind, die ich um einiges schlechter als im Orginal empfinde. Aber es ist eine schöne Alternative, eine neue Version und Vision.

Aber wenn ich das Orginal haben will (und das will ich), dann bitte ohne solche Zusätze, sondern bitte nur in hoher Auflösung und in satter, kräftiger Optik und entsprechendem Audio. Und dann können da auch Fehlerchen und sonstwas drinn sein, davon lebt ein Film doch auch irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht hier in diesem Fall auch nicht um eine "perfekte Version" der Filme, sondern um die Version, die damals das Feuer und die Leidenschaft im Herzen geweckt haben. Die Kunst der Magie, die damals diese Filme mit sich gebracht haben ;)

Ich möchte das "kleine" Pappmaschee-Mos Eisley sehen. Ich möchte flackernde und grelle Lichtschwerter sehen. Ich möchte die monotonen Flugbahnen des Millennium Falcon sehen. Ich möchte die schrägen und emotionslosen Masken der Cantina-Aliens sehen. Ich möchte die Welt sehen, die mich damals so gefangen und den Einstieg in dieses Franchise ermöglicht hat.

Und man kann heutzutage nicht von mir verlangen, mir dafür alte VHS-Kassetten vom Trödelmarkt zu kaufen. Nicht bei einer Marke wie Star Wars und den Konzernen, die dahinter stecken. Und nicht bei den anderen Referenzen, die es auf dem Markt gibt.
 
Und nur mal als Einwurf, wenn wir denn endlich mal die Originale in 1080p oder noch höher haben, dann kann ja problemlos jeder zu Hause sein Lieblings Star Wars selbst erstellen. Wer Jabba mag, kann ihn hineinschneiden, wer die Originalschlacht von Yavin nicht mehr zeitgemäß findet, kann sie selbst ersetzen. Unter dem Strich: Es gibt endlich Optionen.

Ich hatte die Saga auch mal auf DVD aber ich hab sie verkauft, weil ich die Fehler (grünes Laserschwert von Luke im Falken) und Änderungen so einfach nicht ertrage. Dagegen möchte ich eigentlich auf Lukes und Biggs Wiedersehen im Tempel nicht verzichten. Mit den Originalen, wenn man nicht selbst ein Optionsmenü bietet, würde ich mir aufjedenfall den Film zusammenschneiden, der mir am besten gefällt.
 
Die Classic Star Wars THX-Versionen (VHS/Breitbild) hab' ich noch von damals. Diese Filme sind für mich die wirklichen Filme. Mit der SP-Edition kann ich nicht viel anfangen. Sind verschlimmbessert, finde ich.

Ich habe so einige DVDs verschenkt... Gab es diese Originalfilme von Star Wars nicht auch auf DVD? Ich meine, diese unveränderten, neben den Filmen der SP-Edition?
 
@Antiriad: Du meinst die LImited Edition von 2006, diese hat aber eine schlechte Bildqualität und es fehlen Dialoge. Hinzu kommt, dass das Bild in Letterbox-Format (also schwarze Balken links und rechts) ist.
 
Für mich gibt es nicht viel, was ich aus den SE's entfernt haben möchte.

Wenn man mir eine Version vorsetzt, in der:
- Han wieder als einziger schießt
- Die Jabba Szene in ANH entfernt, oder zumindest der Schwanztritt entfernt/Umgangen wird.
- Bei der Ankunft von Mos Eisley nicht dieses blöde Vieh in die Kamera läuft
- Vader nicht "Neeeeeein" schreit am Ende von ROTJ
- Sebastian Shaw wieder als Geist auftaucht
- Das Lied in Jabbas Palast entfernt oder zumindest verkürzt und weniger albern wird.
- Einige Effekte etwas aufgefrischt werden.

Wäre ich total glücklich. Als Schmankerl noch die Original KF als Bonus in HD und Zeitgemäß...perfekt.

Mich stören viele Änderungen gar nicht, solange sie passen. Mir gefallen auch kleine Änderungen, die es passender zur PT wirken lassen, auch wenn ich weißgott kein großer PT Fan bin.
So lange es nicht unpassend oder deplaziert wirkt, stört es mich auch nicht. Ich würde wahrscheinlich die die KF 1-2 mal sehen und dann hätte es sich wieder, aber aus Filmhistorischer Sicht, möchte ich diese Fassung einfach in möglichst bester Qualität irgendwo erhalten wissen. Dazu gehören auch Fehler, denn ich möchte auch in 20 Jahren sagen können. Wow guckt mal was vor 60 Jahren alles möglich war. das ist vor allem desshalb wichtig, da man heute einfach alles machen kann, kein Effekt mehr irgendwie eine Problemlösung erfordert und es einfach nicht mehr dieses "Wie haben sie das gemach" Gefühl gibt (Ok... die neuen Planet of the Apes beeindrucken noch mit den verdammt echt wirkenden Affen). Die OT war so ein bisschen der Inbegriff des "Wow, wie haben sie das gemacht".

Bis auf die oben geantnen Szenen, kann ich aber auch mit einer SE leben und würde die wohl auch bevorzugt gucken. ESB find ich sogar perfekt in der SE .Ich denke auch vielen meckerern (nicht unbedingt hier) gehts auch nur ums meckern. DIe würden auch gründe finden, warum die Sandsturmszene oder die Szene in der Luke sein Lichtschwert vor dem Jabba Einsatz zusammenbaut die ganze Filmreihe versauen, sollten diese wieder eingefügt werden.
Dennoch sollte man, wie schon gesagt, die KF aus Filmhistorischer Sicht erhalten.
 
Bei manchen Szenen bin mir auch echt unsicher was mir lieber wäre.
Die Szene mit dem Imperator in TESB beispielsweise. Klar, der alte Imperator sah albern aus und die Ersetzung durch Ian Mc Diarmid an dieser Stelle durchaus sinnvoll. Gleichzeitig war die alte Imperator Stimme halt vieeeel furchteinflößender, besonders im Deutschen.

Es ist schon verzwickt. Man wünscht sich bei manchen Szenen eigentlich so 'ne Art Schalter wo man zwischen alt und neu hin und her switchen kann, so wie bei den Halo Remakes
 
Der alte Imperator sah nicht perfekt aus aber ich fand es immer ziemlich ehrfurchtgebietend, weil es noch so schattig war. Jetzt hat man ein glasklares Hologramm, das aber dieselbe grottenschlechte Maske hat wie in Return of the Sith. Das wäre auch so eine Szene die ich lieber im Original hätte, auch wegen der neuen Synchronstimme von Vader. Das reisst mich einfach aus dem Film.
 
Die Szene mit dem Imperator in TESB beispielsweise. Klar, der alte Imperator sah albern aus und die Ersetzung durch Ian Mc Diarmid an dieser Stelle durchaus sinnvoll. Gleichzeitig war die alte Imperator Stimme halt vieeeel furchteinflößender, besonders im Deutschen.

Ich fand diese Szene nie albern, viel mehr grandios (vorallem wegen dem gruseligen Gesicht). Die neue Szene finde ich viel alberner (inbesondere die Synchro).
 
Bei mir ist das in der Tat sprachlich gespalten. Ich bin als Kind mit deutschem Star Wars aufgewachsen und gerade wenn die Stimme von Heinz Petruo irgendwo ersetzt wird, dann stört mich das sehr. Inzwischen gucke ich die Filme fast nur noch auf Englisch, da hat man dieses Problem nicht so. Allerdings habe ich die Kinoversion aktuell nur auf Englisch, eine deutsche Veröffentlichung fehlt mir also auch.
 
Also die Synchro würd ich bei dem Thema immer als sekundäres Kreterium nehmen.
Klar kann man sich ärgern, dass neue Synchronsprecher genutzt wurden oder eben schlechtere, aber das kann man ja dem O-Ton nicht vorwerfen.
Also bei der Bewertung eine Neuen Szene ist das Kriterium Synchro eher zu vernachlässigen. Zwar für Synchrogucker ärgerlich, aber darauf können und sollten die Verantwortlichen keine Rücksicht nehmen.

Davon hab hat man in SW bei der Vader Synchro sowieso übelsten Schindluder getrieben. Einzig Ep 5 hat nen anständigen Vader zu bieten. In ROTJ ist er dann viel zu tief gepitched und in ANH noch zu wenig verfremdet. Da höre ich auch lieber Rainer Schöne zwischendurch, denn sein Vader ist auch sehr nah an James Earl Jones und immerhin einheitlich (ROTS und Rebels).
Selbes beim Imperator. Sollen die nun die Szene streichen, weil der deutsche Synchronsprecher nicht mehr lebt? Interessiert glaub ich die verantworlichen wenig.
Im O-Ton sind jedenfalls die Stimmen einheitlich und das Gespräch um vieles Atmosphärischer als das der KF imo. Über die Maske kann man sich streiten. Fand sie in ROTS nicht schlecht, weil eben Frisch und immer noch 25 Jahre jünger. In der neuen SZene ist es tatsächlich etwas unglücklich, noch die Maske des "jungen" imps zu haben, aber der Bruch ist dennoch deutlich geringer.

Wir haben in der Szene sowieso einen Darsteller und Synchrosprecher Wechsel. Nun hat man immerhin den selben Darsteller, dessen Aussehen immer noch deutlich weniger raus reißt als das vollstänbdig andere Aussehen. Im Oton dann noch die gleiche Stimme und im deutschen immerhin die Synchrostimme seiner jüngeren Version.
 
Zurück
Oben