Star Wars= eine Religion???

@Trooper Bob:
Wenn du schon Marx zu zitierst, dann aber richtig: er schrieb "Religion ist Opium für das Volk". Was zu seiner Zeit auch richtig war.
Unterm Strich bestand der einzige Nutzen der Kirche darin, die kleinen Leute stillzuhalten und runterzudrücken und sie für die oberen (Industriekapitalismus, Kirche selbst) funktionieren zu lassen, frei nach dem Motto "Ok, durch dieses scheiß Leben muß ich einfach durch, dann komme ich in den Himmel".
Heutzutage leben wir zwar immer noch (oder manche von uns wieder) im Kapitalismus, aber die Mechanismen sind andere. Die Kirche hat nicht mehr diesen Einfluß, jedenfalls nicht mehr in Mitteleuropa (ok, Bayern ist was anderes :D). Heutzutage ist Religion etwas, was jeder für sich selbst finden muß, um spirituell mit sich ins Reine zu kommen. Das kann der Glaube an Außerirdische sein, oder an Wiedergeburt, an den Erlöser Jesus, an's Nirvana. Und ich denke, da hat auch der Glaube an die Grundsätze der Jedi einen Platz. "Er ist eins mit der Macht", das kann man mit dem Jenseitsbild anerkannter Religionen doch durchaus vergleichen. Und die Grundsätze von Nächstenliebe, Aufopferung für andere, das Ruhe suchen und in sich gehen, was Jedi ausmacht, gibt es schließlich auch in anderen Religionen.

Niemand kann mir beweisen, daß es Gott gibt. Aber kann irgendjemand beweisen, daß "die Macht" nicht existiert? :D

Mein Verständnis von Gott ist der Macht jedenfalls sehr ähnlich.

@Präsi: Donnerwetter, solche lyrischen Ergüsse ist man ja von dir gar nicht gewohnt. Ich war gerade im Sonstiges-Forum, da hast du deiner Verachtung über Leute, die Filme lieber im Originalton als synchronisiert sehen, einfach nur hingerotzt. Kann man zu diesem Thema von dir auch noch ein Gedicht erwarten? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@präsi

hier hat keiner gesagt das er Star Wars als Religion akzeptieren würde. Du solltest die Postings vielleicht mal ein bischen genauer lesen. Es wurde nur geschrieben das man den "Jedi Glauben" als Religion akzeptieren könnte.

cu, Spaceball
 
Hallo!
Grundgütiger! Sagt mal, wird euch diese Diskussion so langsam nicht auch zu...skurril?!?! Je länger hier drüber geredet wird, desto obskurere Argumente kommen. Jemand sollte dieses Topic besser schließen, bevor es noch seltsamere Ausmaße annimmt. Weder Star Wars noch die Jedi haben irgendwas mit Religion zu tun, Herrschaften. Das sind Dinge, die auf Georgieboys Mist gewachsen sind - wenn er sich dabei auch diverser Mythologien bedient hat. Jede Geschichte hat in irgend einer Form ihre Wurzeln in einer anderen. Es gibt nichts, das absolut und durch und durch neu ist! Fiktion bleibt Fiktion. Star Wars ist Unterhaltung, nicht mehr, nicht weniger. Manchmal hab ich hier wirklich den Eindruck, einige Leute verwechseln hier ein paar wesentliche Dinge. Na gut, ihr seid noch jung:D ... trotzdem solltet ihr vielleicht versuchen, mit etwas mehr Sachlichkeit zu argumentieren.
Tschüß,
Shmi :cool:
 
Also, es gibt einen Gott, bzw. ein höheres Wesen, das das Universum erschaffen hat und alles was darin vorkommt. Und es gibt auch nur den einen, er wird nur von den verschiedenen Religionen anders genannt.
Was aber alle Religionen gleich haben, ist, dass sie von Menschen für Menschen gemacht wurden. Religion soll dem Menschen einen Sinn geben und ihm die moralischen Grundsätze für ein friedliches Mitteinander vermitteln. Keine Religion ist gottgewollt oder dient Gott, sie dient dem Menschen. Und wie man nun diese Religion nennt ist absolut egal, solange sie die zwei oben genannten Punkte erfüllt.
 
hm Gott ist ebenso eine Erfindung wie Star Wars und ich finde wer an Gott glaubt ist im heutigen Zeitalter ein bißchen zurückgeblieben.
Aber es gibt schon irgendetwas an was man glauben muss,man muss es aber im Rahmen halten.
So würde ich sagen gibt es viele Atheisten,die die Jedi Religion annehmen würden,man muss ja nicht an die Macht glauben,aber wenigstens nach ihren grundsätzen leben.
Viel Unterschied zu den Religionen die es im mom gibt sehe ich beim Jedi Glauben nicht.
Nur es ist halt star Wars und ich habe mein Leben Star Wars gewidmet,es ist mehr als Erfüllung für mich.Wenn mir jemand SW wegnehmen würde,kann ich guten gewissens sagen,daß ich nicht weiter leben könnte.
Fiktion wird zur Realität wenn man oft genug damit zu tun hat...

SW spielt in meinem Leben einfach die größte Rolle,vor meiner Familie,Verwandten und Freunden und diese Entscheidung muss mir überlassen werden.Falls jdm mit sowas nicht klarkommt ist das sein Problem.

es gibt nur eins dass ich mit SW gleichsetze...doch das würde hier zu weit führen.
 
@DavinFelth: Du weißt schon, dass du damit eine extreme Position vertrittst. SW ist Fiction und man sollte sich nicht soweit darin verrennen, dass man ohne sie nicht mehr leben kann. Ich will ja damit nicht sagen, dass solche Fantasy-Geschichten schlecht sind, aber es kann doch nicht sein, dass man von einer erfundenen Geschichte sein Leben beherrschen lässt.
 
frag doch mal einen Fußball Hooligan was er ohne seinen verein machen würde.
ich bin halt nunmal hardcore Fan,es gibt viele Extremisten auf der Welt,und da bin ich bestimmt nicht der einzige.
oder frag mal den typ der ein paar wochen vor dem kino nur wegen Episode 1 gezeltet hat.
 
Bei den sachen an denen heute schon geglaubt wird siehe die
ganzen Sekten. Ich finde es übertrieben an sowas zu glauben.

Aber im Endefekkt ist jeder selber für das verantwortlich was er
tut. Es bleibt ja jeden selber überlassen. Auch diese ganzen Sekten halte ich nicht für richtig abr na ja viele sind ja offiziel als
Religion angesehen.

Aber das ich nicht ohne Star Wars leben könnte finde ich übertrieben es ist ein wichtiger und toller bestandteil meines Lebens und ich bin stolz darauf SW-Fan zu sein. Ich mag Star Wars. Aber ich muss auch ohne leben können.

Star Wars ist Fiction und Unterhaltung und gehört für mich auch zu de besten Unterhealtun die es gibt. Und auch etwas mehr, aber Religion, das wäre zuviel.

Das wichtigste ist halt man muss Realität und Ficton voneinander trennen wenn man das kann, kann ja jeder tun was er will.
 
Ich denke mal das man Jedi vielleicht nicht unbedingt als Religion sehen sollte. Die Lebenseinstellung an sich ist nicht schlecht. Solche Regeln finden sich aber in jeder einzelnen Religion. Da sollte man sich eben entscheiden ob man jetzt was Erfundenes nimmt was schon tausende von Jahren alt ist oder eben grade erst vor 30 Jahren.

cu, Spaceball
 
@Davin:

Original geschrieben von DavinFelth
.hm Gott ist ebenso eine Erfindung wie Star Wars und ich finde wer an Gott glaubt ist im heutigen Zeitalter ein bißchen zurückgeblieben.

Niemand ist zurückgeblieben, weil er an Gott glaubt.
Ich denke, dass die Menschen in Gott einen Rettungsanker haben, etwas, woran sie sich halten können, wenn es ihnen schlecht geht. Es gibt Situationen im Leben, wo du alles hinschmeißen möchtest oder am liebsten von der Brücke springen würdest. Wenn du dann jemanden hast, an dem du dich festhalten kannst und von dem du weißt, dass er da ist und dich nicht im Stich lassen wirst...dann ist das eine enorme Erleichterung und es hilft dir besser, klar zu kommen. Oft hilft der einfache Gedanke, schlichtweg das Wissen, dass du nicht allein bist.
Ich denke auch, dass die Menschen Gott und den Himmel benutzen, um schlimme Sachen nicht so hart ertragen zu müssen. Die Vorstellung, dass eine geliebte Person nach ihrem Tod bei Gott im Himmel ist und es gut bei ihm hat, würde meinen Schmerz wesentlich schneller vertreiben als der Gedanke, dass die Person leblos in einem Grab unter der Erde liegt und ich sie nie wieder sehe.
Religion kann (oft schwachen) Menschen helfen, Dinge besser zu verarbeiten...was ist daran falsch?
Ich persönlich brauche es nicht, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand diesen Rettungsanker bereit hält.


Aber es gibt schon irgendetwas an was man glauben muss,man muss es aber im Rahmen halten.

Wie wär´s mit dem Glauben an sich selbst?

Keep The Faith, Baby, Yea
Because It's Just A Matter Of Time
Before Your Confidence Will Win Out
Believe In Yourself No Matter What It's Gon' Take
You Can Be A Winner
But You Got To Keep The Faith


*ches*
 
@SWPolonius

Ich zitierte ja auch nicht Marx, dessen Idee ich für recht gut halte, sondern den tatsächlich entstandenen Kommunismus, der Marx' Grundsätze wo er nur konnte Pervertiert hatte.
Außerdem ist es für das gemeine Volk verständlicher Opium durch Gift zu ersetzen, da die Leute nach meiner Erfahrung bei beiden Varianten, die eigentlich dasselbe aussagen, was anderes verstehen, da sie nicht drüber nachdenken.


@Wegde

Du kannst doch nicht die Kirche, unsere Kirche, mit Hitler gleichstellen!
Gut, sie auch auch viele Leichen im Keller, aber immerhin geschah das alles im Name GOTTES !
Kannst du es rechtferigen/vertushen ist es also erlaubt Massen zu morden.

Das ist der Beweis, das Kirche , und nicht Religion selbst Gift/Opium ist, denn eigentlich steht nirgens in der Bibel "du sollst Ketzer verbrenn und auch die deren Reichtum/Ansehen/Macht/Gesicht dir nicht passt".
Nicht Religion ist gafährlich, sondern der, der die Grundsätze auslegt.


Um den Bezug zum Thema wieder herzustellen:

Die Leute sollen glauben was sie wollen, solange sie sich wie Bhuddisten verhalten, also andere mit ihrem Glauben nicht belästigen.

@Shmi

Ja, es wird hier sehr skurril und ist das denn falsch?

Übrigens haben die Jedi sehr wohl was mit Religion zu tun. Sie haben Glaubenssätze und die Jedi-Ritter sind vom Verhalten und von den Pflichten wie Paladine.

@Davin und alle die im irgendwie widersprachen

Was ist Realität? Etwa das was wir wahrzunehmen glauben?
es ist schwerer als ihr glaubt Realität von Fiktion (=eigener Vorstellung) zu trennen, da jeder die Realität anders wahrnimmt.


P.S.: Ich möchte noch klarstellen, dass ich Atheist bin und mir Religionen alle am Ar... vorbeigehen (verzeiht die Wortwahl).
 
Ob ich Millionen von Menschen im Namen Gottes oder im Namen einer reinen Rasse ermorde ist m.E. das gleiche.

Ich stelle die Kirche mit Hitler gleich - eher ist die Kirche noch schlimmer, da Hitler mehr oder weniger eine Person war, Religion (also Kirche) aber sehr viele Menschen zu Massenmördern macht.
 
Als ob ich deine Beiträge ernst nehmen würde,Präsi;)

@Chesara:warum sollte man dann nicht an Jedi Geister als Gott glauben?als was man Gott ansieht ist ja wohl völlig egal...
aber dass es ihn in der Realität nicht gibt,ist klar,denn er ist Fiktion und darin widersprechen sich deine Beiträge...
 
Schön langsam geht diese Diskussion am eigentlichen Thema vorbei. Wir wollten hier doch nicht über die (berechtigte) Existenz von Religionen und deren Fehler diskutieren oder ob Religionen heute noch zeitgemäß sind. Solche Fragen muss jeder für sich selbst entscheiden. Außerdem hab ich diese Stimmungsmache gegen Religion statt.
 
Ich habe auch nichts gegen Religionen,wenn sie nicht aufdringlich werden,so wie die Zeugen Jehovas.
Andauernd muss ich diesen Kerlen erklären dass ich mich für sowas nicht interresiere.
Und die Grundsätze der Jedi sind nunmal nicht soo schlecht als Lebnseinstellung.
Natürlich,wenn jemand versucht mit der Macht irgendwas zu bewegen ist derjenige KRANK.
Aber so,als Einstellung,durchas vertretbar.

p.s.:Wraith,wo finde ich die Tolkien Religion???
 
Zurück
Oben