Star Wars hätte nach Episode 6 enden sollen

"Niemand hasst Star Wars so sehr wie Star Wars Fans" :D

Für mich ist das eigentlich die perfekte Beschreibung bzw. die wahre Ursache für die ganzen Logikdiskussion und Streitereien um was wirklich Star Wars ist und was nicht. Ist ja schon was älter der Thread, aber am Ende gibt es immer das gleiche Gejammer seit Episode 6, auf 40 Jahre lang dieselbe Leier. Vielleicht macht das ja auch das (Hardcore) Fansein aus, im Gegensatz zu vielen anderen Universen? An allem Rummäkeln, was so neues dazu rauskommt? Und das kommt wiederum durch zu viel "Overthinking".

Für mich ist alles, was nach OT kam ok, einfach deswegen weil es ja alles freiwillig konsumiert werden kann. Die PT war ein absoluter Witz, Story, Dialoge, CGI, schauspielerische Leistung (Hayden worst actor ever lol)... aber man kann sie so weg gucken. Nur die "Love Scenes" zwischen Hayden und Nathalie muss ich wirklich vorspulen, wirklich das peinlichste, was je gefilmt wurde. Auch die ST ist nicht der Knaller, aber was soll's schon. War und ist halt einfach Popcorn Kino. Und sind wir Mal ehrlich, auch Episode 4 ist filmisch ein eher schlechter Film. Nur die Effekte kaschieren den eigentlichen B Movie Charakter. Die Hangar Szenen oder auch viele Szenen im Cockpit des Falken sind einfach schlecht gemacht, was m.M.n. an Lucas Fähigkeiten als Drehbuchautor und Regisseur lag. "You can type this shit but you sure can't say it" ist ja jedem ein Begriff. :D Trotzdem macht es halt Spaß, den Film zu schauen.

Die ganzen Trickfilmserien habe ich nicht gesehen, aber für Kids sicherlich ok. Von den Büchern habe ich nur die Thrawn Reihe gelesen, aber während des Lesens empfand ich die drei Bücher bereits als "unnötig" in Bezug auf die bis dahin existierenden drei Filme.

Den meisten Spaß haben wahrscheinlich sowieso Casual Fans wie ich mit Star Wars.
Ich fand R1 und Solo echt super. Passen beide sehr gut zur OT, genau wie Episode 7. Für mich generiert R1 auch keine Kontinuitätsprobleme mit den Dialogen aus Episode 4, alles gut. Somit sind jedenfalls diese 6 Filme für mich das Beste, was Star Wars zu bieten hat. Den Rest nimmt man halt so mit. Aber auch diese drei Filme nach der OT hätte es ohne den anderen Kram nicht gegeben, also stimme ich dem Threadstarter nicht zu. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich so darüber nachdenke, hat es auch was, wenn Vader/Anakin ohne Prequels dieser mysteriöse Charakter geblieben wäre, über den man kaum etwas weiß...

Ich hätte eine Vorgeschichte über Obi-Wans und Anakins Vergangenheit jetzt nicht unbedingt gebraucht, aber damit dürfte ich wohl alleine sein.
 
Für mich waren Episode 1-3 nicht unbedingt unnötig, da sie den folgenden Filmen schon auch mehr Tiefsinn und Hintergrund verleihen.

Die neuen Filme ab Episode 7 hätte es für mich nicht gebraucht. Das Potential war da, wurde aber nicht gut ausgeschöpft.

Die ganzen Serien drumherum sind auch unnötig, wobei ich den Mandalorian (Staffel 1 und 2) als eigenständige Geschichte durchaus gerne sehe. Man hätte das mit Boba Fett kombinieren können.

Ein Fremdkörper bleibt für mich The Clone Wars und die Figur Ahsoka. Man erfährt dort zwar noch mehr über Anakin und Obi-Wan, aber für mich passt das Teil nicht ins Gesamtpuzzle.
 
Natürlich steht die OT für sich. Die Prequels kommen bei aller Wertschätzung welche sie inzwischen erhalten dort nicht dran. Aber man muss der Prequel Trilogie zu gute halten, dass sie etwas erzählen wollten. Sie hatten einen roten Faden und haben diesen über drei Filme verfolgt. (über handwerkliche Defizite mag ich hier nicht reden).

Die Sequels hingegeben haben diesen roten Faden nicht. Nie gehabt. Hier wollte niemand unbedingt eine Geschichte erzählen sondern ein paar Firmenbosse wollten mit einer Marke viel Geld verdienen. Das ist ihnen ja auch gelungen.
Aber Episode 7 lebte davon, alte Figuren in ihre alten Situationen zurückzuwerfen - hat also nicht wirklich etwas neues erzählt und Episode 8 und 9 haben sich gegenseitig ausgeknockt.

Insofern: Ja, nach Episode 6 ist Schluss. :) Ich habe für mich die Sequel Trilogie in meine persönliche Legends-Reihe eingeordnet.
Wenn es mich interessiert wie die Figuren hätten weitermachen können dann schaue ich mir die Thrawn-Trilogie der 90er an. (Buch/Comic/Hörspiel)
 
Ich habe für mich die Sequel Trilogie in meine persönliche Legends-Reihe eingeordnet.
Oha, das hat Legends aber nicht verdient… ;)

Wenn es mich interessiert wie die Figuren hätten weitermachen können dann schaue ich mir die Thrawn-Trilogie der 90er an. (Buch/Comic/Hörspiel)

Die Thrawn-Trilogie ist aber Legends…
Dann sind Thrawn und die Disney-Filme Legends ? :verwirrt:
 
An Episode 7 hatte ich schon Freude-leider nicht mehr an dem was man daraus gemacht hat.

Klar hätte die Ausgangssituation etwas phantasievoller ausfallen können, aber für mich gab es da durchaus Potential.
 
Für mich bleibt Star Wars Episode 1-6, Legends (aber nicht alles), von Disney nur Rogue 1. Mandalorian war ok. Die ST, Solo, Rebels, Obi-Wan und Bobba Fett finde ich katastrophal schlecht. Andor und Ahsoka erspar ich mir deswegen. Den nächsten Kinofilm sowieso.

Ich fand zum Beispiel Star Trek Piccard um Welten besser, als die Disney Wars-Serien.
 
Ein Fremdkörper bleibt für mich The Clone Wars und die Figur Ahsoka. Man erfährt dort zwar noch mehr über Anakin und Obi-Wan, aber für mich passt das Teil nicht ins Gesamtpuzzle.

Clone Wars waren für mich um einiges näher an dem, was ich von der PT erwartet hätte. Allein schon die Beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin hat in den drei Filmen der PT nichts, was Obi-Wans Aussage, dass Anakin ein "guter Freund" gewesen sei rechtfertigen würde. Erst durch Clone Wars gewinnt diese Freundschaft Tiefe und wird nachvollziehbar. Ebenso werden durch die Serie die Klon-Kriege in ihrer vollen Dimension als wirklich umspannender Bürgerkrieg und tiefe Zäsur greifbar. Und - last but not least - agiert der Trickfilm-Anakin um einiges natürlicher und weniger steif als Hayden Christensen. :p

C.
 
Andor und Ahsoka erspar ich mir deswegen.
Das ist doch ein klein wenig engstirnig. Zumindest mal reinschauen könntest Du doch, oder? Vielleicht wirst Du ja positiv überrascht.
Seit wann muss man in alle Serien, die einen nicht interessieren, reinschauen, um nicht engstirnig zu sein...?
Ich finde, da muss man abwiegen:

Grundsätzlich bin ich auch dafür: Wenn eine Serie dich rein thematisch eigentlich interessiert, warum dann nicht reinschauen? Gibt ja im Vorfeld eigentlich nur Gründe, warum es einem Spass machen könnte

Den Punkt von @Tae-Vin Niaq verstehe ich insofern, weil die meisten SW-Serien halt von Dave Filoni und Jon Favreau sind. (Animationsserien + Mandalorian und seine Ablegerserien.)

Und wenn man da schon in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen mit gemacht hat, verstehe ich ich die daraus enstandene Erwartungshaltung insofern, dass man sich nichts von weiteren Werken derjenigen Filmschaffenden erwartet. Weil wenn einem die Werke dieser Autoren in der Vergangenheit schon nicht gefallen haben … Warum sollten die neuen Werke Jemanden überzeugen. (Auch unabhängig davon, ob man prinzipiell Interesse an der Thematik des jeweiligen neuens Films oder der neuen Serie hat.)

Bei Andor (Oder auch für @Minza im Bezug auf Visions ;) bei einem Produkt ausserhalb des Maus-Kanons) dagegen muss ich sagen:

Komplett andere Leute stehen hinter dem Projekt. Und dementsprechend kann man (meiner Meinung nach), durch die Art der Geschichte und auch der Optik, die Andor-Serie nicht in den gleichen Topf schmeissen wie The Mandalorian, Rebels und Boba Fett.

Daher würde ich persönlich @Tae-Vin Niaq schon empfehlen die Andor-Serie zumindest mal auszutesten, wenn ihn die Hintergründe bezüglich der Entstehung der Rebellion aus mehreren Gesellschaftsschichten interessiert.

Bei der Ahsoka-Serie dagegen verstehe ich die Abneigung im Vorfeld: Die Ahsoka-Serie ist wie The book of Boba Fett eine Ablegerserie zu The Mandalorian und gleichzeitig auch die direkte Fortsetzung zu Rebels. Und beides hat @Tae-Vin Niaq nicht gefallen. Warum sollte, basierend auf seinen Erfahrungen, „Ahsoka“ für ihn dann plötzlich viel besser sein?
 
Und - last but not least - agiert der Trickfilm-Anakin um einiges natürlicher und weniger steif als Hayden Christensen. :p
Bei den Prequels wird ja auch oft bemängelt, dass Anakin zu jung oder "unreif" wäre.
Nun, bei TCW wirkt er sowohl optisch als auch vom Verhalten her mMn eher schon wie Ende 20/Anfang 30 - also jetzt im Vergleich zur PT.
 
Ich vertrete ja die Meinung, das man sich zu stark am alten orientiert. Sich daran klammert. Entweder man kopiert alte Storys oder verwendet alte Figuren und will sie immer weiter erzählen. Es ist ne beschissen große Galaxis. Man könnte soviele unterschiedliche Storys erzählen.

Storys für Kinder, die eher witzig und nicht so ernst sind. Kindlich halt.
Storys für Jugendliche und junge Erwachsene die viel Pew Pew Pew sehen wollen und es geil finden.
Storys für Erwachsene mit tiefgründigen Charakteren und Storys.

Man könnte in so vielen Genres eintauchen, Abenteuer, Krieg, Politik und Intrigen, Romantik, Drama, Western usw.

Aber GETRENNT!

Man kann nur hoffen das alle Entscheidungsträger, inkl. Filoni, einfach ihren Hut nehmen und verschwinden. Keine politischen Botschaften bitte. Keine alten Figuren. Keine alten Storys.

Disney sollte sich einfach trauen, unterschiedliche Storys für unterschiedliche Zielpublikums zu erzählen. Gut durchdacht. Sich Zeit nehmen. Und einfach die Vielfalt einer ganzen Galaxis in unterschiedlichen Zeitlinien zu verwenden.

Aber daraus wird vermutlich nichts.
 
Disney sollte sich einfach trauen, unterschiedliche Storys für unterschiedliche Zielpublikums zu erzählen. Gut durchdacht. Sich Zeit nehmen. Und einfach die Vielfalt einer ganzen Galaxis in unterschiedlichen Zeitlinien zu verwenden.

Aber daraus wird vermutlich nichts.
Das machen sie schon. Aber durchdenken und Zeit nehmen ist nur bei den wenigsten Projekten der Fall. (Verglichen mit Marvel Studios ist es aber ein Wunder, dass sie Lucasfilm das überhaupt bei ein paar Projekten macht.)
 
Das ist doch ein klein wenig engstirnig. Zumindest mal reinschauen könntest Du doch, oder? Vielleicht wirst Du ja positiv überrascht.

Da magst du recht haben, aber warum soll ich mir Ahsoka antun, wenn ich Rebels schon katastrophal fand? Bei Andor kann ich mir immerhin die Hintertüre offen lassen, weil ich R9 gut fand. Trotzdem hat es nicht unbedingt Priorität für mich. Je enger eine Serie mit dem neuen Kanon verwoben wird je weniger ist diese was für mich. Je mehr etwas auf die ST hinausläuft je weniger interessiert es mich.
 
Zurück
Oben