Original geschrieben von Morrighan Zen
Huch, vor lauter begeisterung über das alte, muss mir das neue entgangen sein Kann mir einer ein paar Infos geben?
also... im Gegensatz zum alten ist das neue auf dem d20 Prinzip aufgebaut und arbeitet mit Klassen und Leveln... wo man im alten noch seinen Charakter frei in alle Richtungen gestalten konnte, schlägt der Charakter im neuen einen bestimmten Weg ein, der ihm sowohl Nachteile als auch Vorteile einbringt...
Anfangs war ich von der Level- und Klassen-Idee überhaupt nicht angetan aber als ich mir die Regeln durchlaß und feststellte, daß man jederzeit "crossclassen" kann (sprich: die Klasse wechseln und somit ganz eigene und spezielle Mischungen aus Können zusammenstellen kann) wuchs mir dieses System schnell ans Herz...
das ganze ist sehr flüssig zu spielen, unterstützt einen Tabletop-ähnlichen Kampfablauf (sprich: man kann nun gezielt auf einer eingeteilten Karte Bewegung, Schußweite und Deckung bestimmen und somit das Choas des Kampfes für alle trotzdem übersichtlich gestalten) und hat soviele kleine Details wie man sich das nur wünschen kann
ohne kompliziert oder unübersichtlich zu werden...
die Sourcebooks die bis jetzt rausgekommen sind sind ebenfalls genial: zB das Spezies-Buch in dem über 180 spielbare Völker vertreten sind... was will man mehr
kleines Schmankerl zum Abschluß: endlich sind Menschen nicht einfach regeltechnisch neutral anzusehen sondern sie haben als Spezies echte Boni beim Spiel (mehr Skillpoints/Feats [das sind besondere Gaben die sehr gewichtig ins Spiel fallen] als Zusatz machen es nun richtig attraktiv nen Human-Char zu haben)...