Star Wars Prequels - Wie sie wirklich hätten sein müssen

Schwere Frage: Was könnten Anakins Erinnerungen mit seiner Vergangenheit zu tun? Eventuell könnte Anakins Erinnerungen genau so wichtig sein wie die von Obi-Wan ...


Nenne mir ein Zitat was meinen Ausführungen widerspricht dann können wir darüber diskutieren. Tut mir leid aber mit solchen überheblichen Albernheiten kann ich nicht viel anfangen. Mir gehts immernoch nicht darum, dass es kein Schüler-Lehrer-Verhältnis hätte geben sollen. Das hätte es geben müssen. Mir gehts darum dass der Aspekt der brüderlichen Freundschaft zu kurz kam und in einer PT die ganz klare Priorität hätte haben müssen, um die Entwicklung beider Charaktere zur OT transparenter, logischer und nachvollziehbarer werden zu lassen. Und davon hätte sowohl das Ende der PT als auch der Kampf in Epi4 massiv an Wirkung auf den Zuschauer gewonnen.

Edit:


Ganz zu schweigen von sämtlichen Inhalten die man hätte einbauen können. In Epi1 gabs zwischen Kenobi und Anakin ein nettes Hallo und ich bilde dich aus. In Episode 2 gabs fast nur Zankereien und in Episode 3 gabs dann einen kurzen gemeinsamen Kampf und dann das große Drama. Da kann mir keiner erzählen, dass das gutes Drehbuchschreiben für über 6 Stunden Film ist. Die Freundschaft hätte schon auf Tattooine ersichtlich werden müssen. Das die beiden merken dass sie sozusagen auf einer Wellenlänge sind und ein Thema finden wofür sie sich beide interessieren. Sowie es bei einer besten Freundschaft meistens anfängt. Politik oder Technologie oder besser noch die Macht selbst. Oder mehrere Dinge.. und so hätte man auch philosophische Schwafeleien aller Yoda in Epi5, nur im Dialog, einbauen können anstatt Midichlorianer. C3PO, das Lichtschwert oder die Sklaverei beispielsiwese als Aufhänger. Und so wäre dann in Episode 2 und 3 auch mehr Zeit für Padme, Palpatine, Sido Dyas, Tarkin und co gewesen.

Edit2:

Achja, und diesen Anfang mit der Handelsförderation hätte man weglassen können. Stattdessen hätte man den Film mit der Bruchlandung auf Tattooine beginnen können. Dort lernt Kenobi, auf der Suche nach Rat und Hilfe Anakin kennen. Die politischen Hintergründe werden beim Abendessen der Skywalkers kurz erörtert. Wäre auch eine schöne Parallele zum Episode 4 Beginn gewesen. Ist echt nicht schwer, wenn man sich einfach den Dingen orientiert, die die OT so gut macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die schauspielerischen Leistungen halte ich alle für grandios. Auch die von Anakin und Padme. Besonders Anakin wurde deswegen ja oft kritisiert. Allerdings war seine schwache Leistung eher Lucas' Regie zuzuordnen. In Episode 3 bekam er diesbezüglich mehr Interpretationsfreiraum und hat sich auch unter Beweis gestellt. Wie sehr Padme künstlich zurückgehalten wurde muss man ja nicht großartig erwähnen. Aber auch die Figur von Kenobi wirkt mir zu statisch. Also ich denke die Schauspieler haben ihren Job gut gemacht, in dem Rahmen in dem es Lucas zuließ. Und der scheint mir in Episode 1 und 2 sehr eng gesteckt gewesen zu sein. Und die Schauspieler fühlten sich damit auch nicht alle wohl, weshalb vieles so hölzernd wirkt wie die Kaminszene.
 
Ich hab sie nicht bis zum Ende gelesen das stimmt.Aber wenn ich dann so Sachen lese wie Zum Beispiel: "Palpatine nimmt eine große Kristallkugel und streicht da mit seinen Fingern drüber",oder ein "Obi-Wan Kenobi mit trängefüllten Augen" ( Was meiner Meinung nach nicht zu dem Charakter passt) brauch ich auch nicht groß weiterlesen.


Ja, weil du die Texte vermutlich liest und ständig vergleichst. Und da du dabei stets im PT-Verteidungsmodus bist, wirst du auch keine Alternativen jemals favorieren oder auch nur zulassen können. Deswegen sag ich ja; Man muss erstmal die Fanbrille ablegen und die Sache unemotional betrachten und das geht nicht von heute auf morgen. Welche Alternative man bevorzugt ist dabei ja auch egal. Es geht erstmal nur darum das verschenkte Potential der PT anzuerkennen. Wenn man das geschafft hat, kommen einem die Ideen ganz von selbst.


Ein Satz und ein heulender Kenobi ist für mich schon ein großer Unterschied.

Kenobi heult in Episode 3 genauso. Und zwar ziemlich stark. Das wird nur durch die Vulkane etwas übertönt. Bzw vom Rot überfärbt.
 
Ja, weil du die Texte vermutlich liest und ständig vergleichst. Und da du dabei stets im PT-Verteidungsmodus bist, wirst du auch keine Alternativen jemals favorieren oder auch nur zulassen können. Deswegen sag ich ja; Man muss erstmal die Fanbrille ablegen und die Sache unemotional betrachten und das geht nicht von heute auf morgen. Welche Alternative man bevorzugt ist dabei ja auch egal. Es geht erstmal nur darum das verschenkte Potential der PT anzuerkennen. Wenn man das geschafft hat, kommen einem die Ideen ganz von selbst.




Kenobi heult in Episode 3 genauso. Und zwar ziemlich stark. Das wird nur durch die Vulkane etwas übertönt. Bzw vom Rot überfärbt.

Natürlich werde ich nie Alternativen favorisieren, wenn mir das Original zusagt geschweige denn das angeblich Potenzial verschenkt wurde,was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Teach:

Also mein zweiter Satz war eher auf riepichiep bezogen und nicht auf dich.

Geklärt ist, dass die PT spaltet, ja. Aber man kann ja dennoch weiterhin drüber diskutieren. Wer nicht mag, muss nicht dran teilnehmen.


Natürlich werde ich nie Alternativen favoresieren wenn mir das Original zusagt geschweige denn das Potenzial verschenkt wurde,was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Argumente dafür habe ich aber bisher von dir auch nicht gehört. Wenn man über Potential diskutiert, dann gehts ja darum, was man im Film nicht sieht aber hätte sehen können und nicht darum was man im Film sieht. Also gehen sämtliche Argumente "ich find das dies gut gemacht" einfach ins Leere. Erst einmal muss man sich auf alternative Ideen einlassen und dann kann man das für und wider debattieren.

Ich habe vorhin aufgezeigt, was man an der Kenobi/Anakin Beziehung hätte besser machen können. Glaubst du nicht, dass die PT dadurch hätte besser werden können? Wenn nein, warum nicht?

Es geht in erster Linie nicht darum zu sagen was an der PT schlecht oder dass die ganze PT schlecht ist. Das ist eher ein Nebenprodukt, wenn man sich dem verschenkten Potential halt bewusst wird. Das verstehen viele Fans dabei einfach nicht sondern fühlen sich dadurch als PT Anhänger immer gleich angegriffen und im Konkurrenzkampf. Deswegen können sie sich auch nicht öffnen. Wenn ich sage, ich möchte einen stärkeren Motor in mein Auto einbauen, heisst das nicht, dass mir das Auto nicht mehr gefällt.

PS: Wenn euch das Diskutieren um eine alternative PT so nervt, warum macht ihr dann mit? Versteh ich nicht. Langeweile?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Noir

Ich fand die Beziehung zwischen Obi-Wan und Anakin Skywalker in der PT gut dargestellt.In Episode II und III gefiel mir das "Odd Couple" mäßige zum Beispiel sehr gut,und diese Neckereien haben den eher düsteren Ton der beiden Filme meiner Meinung nach aufgelockert.

Natürlich hat die PT ihre Schwächen aber die hat die OT auch bzw.fast jeder Film,das ändert aber nichts daran das mir die Filme gefallen und ich meinen Spaß an ihnen habe.
 
Es ist das ewig leidige Thema: da führt hier jemand schon konstruktiv auf, wo einem persönlich Kritikpunkte aufgefallen sind und bringt sogleich noch Verbesserungsschläge vor, und manche Leute reagieren wieder extrem gereizt. Als ob man ein Götzenbild mit einem Eimer Farbe beworfen hätte :rolleyes:
 
Du argumentierst schon wieder nur mit "Ich fand das toll gemacht". Aber das ist einfach nicht der Punkt.

Nochmal: Es geht darum was man NICHT sieht. Ich fand die Beziehung auch gut dargestellt. Gegen Neckereien an und für sich habe ich nie etwas gesagt sondern gegen die Quantität und die Tatsache dass durch dieses Zuviel inhaltlich wichtige Dinge zu kurz kommen. Auch in meiner Wunsch-PT würde es Neckereien geben. Aber nicht auf Kosten der Handlung. Ist dass denn so schwer zu verstehen?
 
Du argumentierst schon wieder nur mit "Ich fand das toll gemacht". Aber das ist einfach nicht der Punkt.


Persönliches Empfinden ist doch immer das einzige mit dem man über Kunst, wo Filme halt auch dazu zählen, argumentieren kann. :zuck:
Von dem her einfach alle einfach wieder etwas beruhigen.
yabbahut2.gif


Sonst muss ich den Thread halt wieder zumachen.
 
Es ist das ewig leidige Thema: da führt hier jemand schon konstruktiv auf, wo einem persönlich Kritikpunkte aufgefallen sind und bringt sogleich noch Verbesserungsschläge vor, und manche Leute reagieren wieder extrem gereizt. Als ob man ein Götzenbild mit einem Eimer Farbe beworfen hätte :rolleyes:

Wer argumentiert den hier gereizt?

Ich kann dir versichern das ich von meiner momentanen Laune her,nicht gereizt bin.
 
@Lord Garan

Es war nicht als Angriff gemeint. Persönliches Empfinden ist das Eine. Eine sinnvolle sachliche Argumentationsebene zu finden ist etwas anderes. Ich versuche flo nur meinen Blickwinkel verständlich zu machen. Wenn ich auf der Ebene argumentiere, was man im Film zu sehen bekommt, würde ich in vielen Dingen ja übereinstimmen, wie ich oftmals auch schon betont habe.

Edit:

Aber ist gut, ich geh jetzt erstmal Mittag essen.
 
@Lord Noir
Gut, dann habe ich dein Zitat falsch aufgefasst.

@Deak
Sicher kann man darüber diskutieren, was gut und was schlecht an den Prequels war, auch über Alternativen. Des Resultat wird man jetzt aber nicht mehr ändern können. Mich stört hauptsächlich die Art des Humor, teils die Entwicklung der Nebencharaktere, teilweise der Look und das etwas holprige Drehbuch. Trotzdem ist im groben und ganzen eine passable Geschichte vorhanden, die zumindest für mich, glaubhaft den Wandel von Anakin Skywalker zu Darth Vader zeigt. Die Widersprüche zur OT sind für mich z.B. jetzt nicht in dem Maße gravierend, dass ich komplett mit diesen Filmen brechen muss.

Ich finde TFA besser, als die drei Prequelfilme, trotzdem muss man ehrlicher Weise zugeben, dass die Prequels bis jetzt eine tiefere Geschichte erzählen. TFA zeigt einiges, was der PT fehlt, eine über weite Strecken sehr gute Charakterzeichnung und einen passenden Look. Die Darsteller liefern eine glaubhaftere Arbeit ab und dabei hat die PT sehr viele gute Schauspieler, es kommt halt leider öfter mal etwas zu holprig rüber.
 
@Teach : Ich sehe das ja hauptsächlich auch so wie du. Aber wenn User in einem Thread mit dem Titel "Prequels - Wie sie hätten sein müssen" ihre persönlichen Verbesserungsvorschläge vorbringen, dann sich aber User einmischen und nichts weiter sagen als (jetzt mal komprimiert zusammengefasst) "Das, was du da sagst, passt nicht und die Filme sind gut so wie sie sind; fast niemand könnte sie besser machen", dann frage ich mich, in welche Richtung diese User dieses Thema hier lenken wollen. Empfindest du das als produktiv?
 
@Deak
Das ist dann in der Tat nicht produktiv. Die Filme sind ja keineswegs perfekt, darüber wird sich auch jeder Anhänger der Filme im Klaren sein. Extreme sind deshalb sicherlich auf beiden Seiten nicht förderlich.

Es ist denke ich trotzdem in Ordnung, dass hier Fans mit diskutieren, welche die Filme mögen. Geschmack bleibt eine subjektive Sache, wenn man etwas kritisiert, dann gibt es meist auch jemand der es ganz anders sieht. :D

Schlecht ist es nur, wenn dann eine Seite die Meinung der andere Seite "ändern" will.
 
@Deak
Ich hatte hier z.B. irgendwo etwas in der Art gelesen: "früher mochte ich die Prequels auch, bis man mich eines Besseren belehrt hat." und sowas könnte man in die Richtung einordnen "Wacht auf, die Filme sind schlecht". Ich kann das aber auch überinterpretiert haben ;)
 
@Deak
Ich hatte hier z.B. irgendwo etwas in der Art gelesen: "früher mochte ich die Prequels auch, bis man mich eines Besseren belehrt hat." und sowas könnte man in die Richtung einordnen "Wacht auf, die Filme sind schlecht". Ich kann das aber auch überinterpretiert haben ;)

Ich vielleicht? Sowas ähnliches habe ich vor ein paar Wochen mal geschrieben. Aber nicht das man mich belehrt hat, sondern weil meine Meinung über die PT ganz von selbst geändert hat. Mir haben die Prequels immer gefallen, aber nicht mehr seit ich Episode VII gesehen habe.

Nach Episode VII habe ich verstanden, warum viele Fans die Prequels nicht mögen. Ich weiß ned wie ich es sagen soll... TFA fühlte sich eben so richtig nach Star Wars an, die Prequels jetzt nicht mehr. TFA passt so schön zur OT, die Prequels aber gar nicht, zuvor ist mir das nur nie so drastisch aufgefallen das es gestört hätte. Aber jetzt geht's mir genauso, die Prequels sind einfach komisch und mir ist erst nach TFA aufgfallen das sie wirklich schlecht sind. Und das hat mir niemand eingeredet, ich sehe es jetzt einfach so. Ich kanns ned ändern.
 
Ach, ich glaube zu dem Thema wird man sich noch in die Haare kriegen, wenn die Generation, welche die OT noch im Kino erlebt hat, längst unter der Erde liegt. Der zunehmende Pluralismus wird sicherlich ganz schön verwirrend.

Bis zur ST hatten wir noch die OT und die PT-Fraktion, nun bieten sich da ganz neue Möglichkeiten für Feindschaften. Diejenigen, welche die OT und die ST mögen, dann die welche die PT ständig verteidigen, aber die ST schlecht finden. Man kann auch die OT gut und sowohl PT als auch ST schlecht finden. Die Bildung weiterer Fraktionen ist mit den Anthology-Filmen quasi garantiert, und irgendwann kommen auch die um die Ecke, welche mit der OT nicht mehr viel anfangen können, sondern die ST (und After Sequel-Trilogy) zum höchsten Gut erklären.
 
Zurück
Oben