Star Wars-Schiffe vs. Star Trek-Schiffe

Hi nochmal!

Es geht hier ja auch keinesfalls um die Größe der Galaxie. Es geht darum, dass bei Star Trek jeder 'Ausserirdische' meist nur 'Gummi- Ohren, Kinns, Stirne' etc. hat. Für mich sind das keine echten Ausserirdischen, sondern nur schlecht maskierte Schauspieler, egal, wie 'groß' (räumlich gesehen) die Trekkies denken, dass ihre 'Galaxie' ist ^^.

Ich habe ausserdem oben schon sehr wohl begründet, dass Star Trek Schiffe immer gegen Star Wars Schiffe verlieren würden. Das kommt schon allein deswegen, dass die Star Wars Galaxie und ihre Schiffe damit auch 1000 fach weiter entwickelt ist, wie die von Star Trek. In Star Trek hab ich zudem nie Raumjäger gesehen, die essentiell in einer Schlacht sind. Mit müden Transportern, wie sie in Star Trek vorkommen, kann man einem Star Wars Jägern nie was vormachen. Zudem ist das Design der Star Trek Schiffe rein vom optischen und taktischen her so schwach, dass jedes beliebige Star Wars Kriegsschiff dagegen gewínnen würde. Allein die Unterteilung in einen Triebwerksteil und den eigentlichen Rumpf würde in einer Schlacht ein erheblicher Nachteil sein. Kurzum würde es reichen, bei einem 'Förderationsschiff' so lange auf den Verbindungsteil zwischen Rumpf und Schiff zu ballern, bis das Schiff aus einanderbricht. Die anderen Schiffe sind da auch nicht besser, zumal die meisten, wenn man realistisch ist, weit kleiner sind, als die normalen Star Wars Kriegsschiffe ^^...

Greetings ^^^
 
UND ES GIBT SIE DOCH!Ja,die Akira-Klasse transportiert mit sich noch 40 Jäger,die aus einem kraftfeld gesicherten Shuttledock in den Kampfeinsatz geschickt werden können.Das es in größeren Star Trek Schlachten wenig oder überhaupt keine gibt(Jäger),mag daran liegen,das ein Photonentorpedo der inmitten eines Geschwader Jäger abgefeuert wird wohl das Geschwader zerstören würde(die Jäger würden schmelzen oder schwer beschädigt werden).Außerdem würden diese Jäger wohl kaum gegen die Schilde eines Tiefenraumschiffes ankommen würden.
Wer mehr über den Einsatz von Jägern in ST oder überhaupt Lust auf ein schönes Filmchen hat,der sollte auf GOOGLE VIDEO gehen und dort STAR TREK DIE NEUE GRENZE eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Commander Tuvok: Woher hast du das mit den Jägern an Bord der Akira-Klasse? Davon ist mir nichts bekannt und ich konnte auch keine Erwähnung dessen in diversen ST-Datenbanken finden
 
Hi nochmal!
Es geht hier ja auch keinesfalls um die Größe der Galaxie. Es geht darum, dass bei Star Trek jeder 'Ausserirdische' meist nur 'Gummi- Ohren, Kinns, Stirne' etc. hat. Für mich sind das keine echten Ausserirdischen, sondern nur schlecht maskierte Schauspieler, egal, wie 'groß' (räumlich gesehen) die Trekkies denken, dass ihre 'Galaxie' ist ^^.

Die änlichkeit der verschiedenen Rassen hängt damit zusammen das eine alte Urspezies ihre DNA in der ganzen Galaxis verteilt hat, aus denen sich dann die Menschen, Klingonen, Vulkanier und viele andere entwickelten.
 
Darth Sauron:Ich habe das aus dem Offiziellen Star Trek Magazin (Special Ausgabe 20).Das Magazin ist ganz nett mit schönen Insiderinformationen.In der benannten Ausgabe ging es um die Raumschiffe der Föderation.
 
Verflucht wer behauptet das es in ST keine Jäger gibt sollte lieber nicht behaupten überhaupt Ahnung von ST zu haben o_O

1.: In dem Spiel "Star Trek Invasion" steuert man nen Valkirie (oder wie man die schreibt) was wohl eindeutig ein Jäger ist, denn man mit dem X-Wing vergleichen könnte.

2.: in Star Trek 10 haben die Romulaner sogenannte Scorpion Klassen welche 2 Mann Jäger sind (sieht man leider nie in Action)

3.: Star Trek DS9 ab der 4 oder 5 Staffel sieht man in JEDER Schlacht mindestens eine Jägerstaffel der Föderation (Es handelt sich hierbei um 5 Mann Jäger die auch vom Maquie benutzt werden). Soweit ich weis vernichten die in "What you leave behind" sogar mal eine Cardassianische Galor Klasse.

Zum Thema:

Ob ST oder SW Schiffe stärker sind lässt sich nicht beweisen, daher kann man nur Spekulieren. Meiner Meinung nach sind es die ST Schiffe, da ihr Design einfach Moderner wirkt und auch Superrassen wie Borg, Voth oder Spezies 8472 übermächtiger als alles in SW sind.
Selbst der Todesstern ist im gegensatz eines Borgtopedos der ein ganzes Sonnensystem vernichten kann nichts.

Aber das ist meine Meinung und erlich gesagt ist es mir wurst da ST und SW jeder auf ihre Weise genial sind.


-mfg Ranik ^^
 
Die änlichkeit der verschiedenen Rassen hängt damit zusammen das eine alte Urspezies ihre DNA in der ganzen Galaxis verteilt hat, aus denen sich dann die Menschen, Klingonen, Vulkanier und viele andere entwickelten.

sehr schöne Erklärung für ein Problem, über das man bei der Konzeption nicht nachgedacht hat, ebenso wie mit den Hirnwülsten der Klingonen!

Design einfach Moderner wirkt und auch Superrassen wie Borg, Voth oder Spezies 8472 übermächtiger als alles in SW sind

was hat das Design mit der Stärke eines Schiffes zu tun??? noch dazu, wenn es so ineffizient, wie in Star Treck ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr schöne Erklärung für ein Problem, über das man bei der Konzeption nicht nachgedacht hat, ebenso wie mit den Hirnwülten der Klingonen!

Nun ja eigentlich wurde alles in ST erklärt und ingesammt hat das ST Universum weniger fehler als SW, weshalb man solches nicht als Argument zählen sollte. Wobei es hier ja um die Schiffe und nicht die Rassen geht ;)

*edit@über mir* Ich meinte damit nicht, die Schiffe sind aufgrund des Design stärker, ich wollte damit zum ausdruck bringen das ich finde, die ST Schiffe sehen Moderner aus, weshalb ich persönlich davon ausgehe das die ST Technologie weiter entwickelt ist.
Immerhin kann man es auch so sehen: Wenn man Schiffdesigns so bauen muss ,das alle wichtigen Systeme innerhalb des Schiffes sind, sieht man daran das die Schilde leichter zu durchdringen sind. Bei ST spielt das Design im Kampf keine Rolle, da ein treffer ohne Schilde meist die Zerstörung bedeutet ob die Systeme da innen oder verwundbar außen liegen, spielt keine rolle. Außerdem zeigt das, das die Waffen stärker sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja eigentlich wurde alles in ST erklärt und ingesammt hat das ST Universum weniger fehler als SW, weshalb man solches nicht als Argument zählen sollte.

Das würde ich jetzt nicht zu laut sagen... bei ST widersprechen sich ja schon die einzelnen Folgen einer Serie, geschweige denn die Serien untereinander. Und das EU von ST ist zum Großteil noch nichtmal canon ^^
 
Immerhin kann man es auch so sehen: Wenn man Schiffdesigns so bauen muss ,das alle wichtigen Systeme innerhalb des Schiffes sind, sieht man daran das die Schilde leichter zu durchdringen sind.

man baut generell so, dass alles empfindliche innerhalb der schützenden Hülle ist. aus diesem Grund ist der Steuerungscomputer der ISS auch nicht auf der Außenhaut angebracht. weiters ist ein solches Design wie das der Föderationsschiffe für die Struktur des Schiffes (wie man sehr oft sieht) alles andere als optimal und auch die Schildsysteme könnten effizienter arbeiten, wenn man nicht dieses Untertassen Warpgondel Schiffsrumpf - Design hätte!


Bei ST spielt das Design im Kampf keine Rolle, da ein treffer ohne Schilde meist die Zerstörung bedeutet ob die Systeme da innen oder verwundbar außen liegen, spielt keine rolle. Außerdem zeigt das, das die Waffen stärker sind.

oder aber die Schilde und Hüllenpanzerung ist um ein Vielfaches schwächer.
"der Zorn des Kahn", "Das unentdeckte Land" zeigt, dass ein Treffer auf den ungeschützten Rumpf nicht die sofortige Zerstörung eines Raumschiffs bei Star Treck zur Folge hat!
 
sehr schöne Erklärung für ein Problem, über das man bei der Konzeption nicht nachgedacht hat, ebenso wie mit den Hirnwülsten der Klingonen!

Du kannst ja gerne Geld spenden, damit bessere Masken entworfen werden ;)

Das würde ich jetzt nicht zu laut sagen... bei ST widersprechen sich ja schon die einzelnen Folgen einer Serie, geschweige denn die Serien untereinander. Und das EU von ST ist zum Großteil noch nichtmal canon ^^
Die Fehlerquote dürfte sich ausgleichen. ST ist schließlich etwas größer.

Ist das mit dem EU jetzt gut oder schlecht, wenn ich da an manch leidige Diskussion denk bin ich froh das im ST Forum nicht zu erleben.

Und ja Jäger gibt es und nein Jäger sind bei vernünftigen Schilden und Waffen nicht essentiell für den Kampf. Da sind kleinere Kampfschiffe ala Defiant wesentlich effektiver.

Zum Energieniveau eines Transwarp kann man nur so viel sagen, dass man da wohl nicht mit der Warpskala dran gehen sollte. Das ist schließlich ein ganz anderes Prinzip, man bekommt hier Wurmlöcher zu sehen. Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass der Hyperraumantrieb so energieraubend sein soll. Der Warpantrieb muss permanent eine Warpblase, die den Raum krümmt, erschaffen. Sowogl Transwarp alsauch Hyperraumantrieb dürften dagegen nur zwei Energiespitzen aufweisen, beim Sprung Normalraum- Hyper(Sub)raum und beim Sprung Hyperraum - Normalraum. Wenn er sehr viel energieraubender wäre dürfte die Voy oder der Delta Fyler eine Transwarpspule jedenfalls nicht verwenden können, was sie aber taten.

Zu den Schilden und Modulationen. Einzig die Personenschilde müssen sich erst auf bestimmte Frequenzen einstellen. Ein Schiffschild dagegen deckt alle Frequenzen bis eben auf diese eine ab. Ob sich dabei was gedacht wurde, weiß ich nicht. Aber wenn ich raten müsste, wäre das wahrscheinlich eben jene Frequenz, die der eigene Phaser gerade hat.

Die Voth sind einfach nur weit entwickelt, da schon sehr alt. Aber gottgleich sind die nicht und unfair oder sonst was auch nicht. Die entwickeln sich auf Grund ihres dogmatischen Systems nicht einmal besonders schnell. Und selbst die augenscheinlich gottgleichen Wesen wie Q sind wahrscheinlich alles andere als gottgleich, nur eben auf einer ganz anderen Stufe der Entwicklung. Für eine kleine Ameise erschien der Mensch wahrscheinlich auch wie ein Gott.
 
Ist es nicht eher so das die Schiffe in ST eigentlich forschungsschiffe sind und keine kriegsschiffe, und bei SW ist es genau andersrum?

Das ist bei den Schiffen der Federation meistens der Fall, ja... aber es gibt ja noch andere Mächte in ST, die sehr wohl mit hartgesottenen Kriegsschiffen ankommen.
Und bei SW gibt es auch noch andere Sachen als Kriegsschiffe ;)
 
Ist es nicht eher so das die Schiffe in ST eigentlich forschungsschiffe sind und keine kriegsschiffe, und bei SW ist es genau andersrum?

Nein. Die Föderationsschiffe sind offiziell Forschungsschiffe, inoffiziell Dank diverser Kalter Kriege aber recht gut bewaffnet und seit dem Dominion Krieg sogar mit einigen richtigen Kriegsschiffen ausgerüstet. Richtig ist, dass die Föderation vor dem Dominion Krieg auf Grund der mangelnden Gefahr mit noch sehr vielen veralteten Schiffsklassen durch die Galaxie flog. Wie aber mehrfach betont gilt das nur für die Föderation.

Das ist so als würde man SW auf Lichtschwerter oder ISZ begrenzen. Das Musterbeispiel der "Standardrassen" was Kriegsführung angeht ist das Dominion. Das kommt schon sehr sehr nahe an das Imperium. Es besitzt mindestens eine Schiffsklasse der Ausmaße eines Sternenzerstörers, eine gigantische Klonarmee (wobei man so clever war keine Menschen zu benutzen :p) und eine sehr sehr große Flotte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Dominionkrieg wurden doch etliche Jägergeschwader (8 oder 9 waren es) von Sisko quasi "geopfert", um eine Lücke in die über tausend Schiff starke Flotte des Dominion zu reissen. Weitere mehrere tausend Schiffe warteten noch auf der anderen Seite des Wurmlochs, um den Alphaquadranten zu erobern.

Es ist klar, dass die Föderation nicht gegen das Dominion hätte gewinnen können (-->Forschungsschiffe), und selbst ohne die Verstärkung jenseits des Wurmlochs hätte das Dominion die Föderation vernichtend schlagen können, wenn die Klingonen nicht eingegriffen hätten.

Aber hier geht es nunmal nicht um Föderation gegen SW-Schiffe, sondern ST-Schiffe gegen SW-Schiffe.

Und so eine eingeschränkte Sichtweise kann doch keiner haben, der einen Raumkampf darauf komprimiert, dass das Design der Föderationsschiffe sehr unvorteilhaft sei, da man nur auf den "Verbindungsteil" feuern müsse...:konfus:
ST-Schiffe bestehen aus sehr viel mehr als aus Schiffen der Galaxy-, Intrepid-, oder Constitution-Klasse...ein Borgwürfel hat keinerlei "Verbindungsteile", Du erkennst keinen Antrieb und keinen Warpkern, dementsprechend zu vernachlässigen ist somit die Aussage, dies sei kriegsentscheidend, wie die Baupläne der Schiffe aussehen :konfus:
 
was bitte ist an den breen stark?
als sich die föderation an die energiedämpfungswaffen angepasst hatten
waren die schiffe nicht stäker als vergleichbare.


ist meiner meinung nach das beste potential
bis zum kriegsende waren sie sogar die die stärkste fraktion in der star trek galaxie gewesen, bis halt paar götter(wurmlochwesen) die flotte mal kurz aufgelöst hat und die versorgung abgeschnitten war.
sie waren wie das imperium eine diktatur die vorhatet die ganze galaxie zu übernehmen, sie haben zwar nicht so viele schiffe wie die borg oder die antriebstechnologie aber die borg haben kein interesse an eroberung das verwechseln viele.
nach dem krieg oder besser gesagt zur zeit ca 2380 nCh ist die föderation die stärkste fraktion im alpha/beta quadrant und das dominion ist wieder nur in gamma quadrant tätig.

früher (tng zeiten) waren jäger noch nicht so verbreitet aber seit dem dominion krieg haben alle fraktionen die vorteile von jägern erkannt und rüsten flotten wie auch schiffe mit jägern oder verstäkten shuttles aus.

Forschungsschiffe
mal im ernst klar waren es im vordergrund forschungschiffe ,aber egal ob galaxy oder sonst was sie waren so gut wie vergleichbare klingonen/romulaner kriegsschiffe.erst beim domionenkrieg hat man dann verstärkt kriegsschiffe gebaut (akira,defaint,..)


mfg Geforce
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich hier mal eine Weile mitgelesen habe (meine persönliche Meinung zum Thema habe ich ja schon vor einiger Weile kund getan), möchte ich hier doch mal einige Leute zu etwas mäßigung und vorsichtigerer Ausdrucksweise auffordern. Manchmal rutschen da doch einige Kommentare raus, die absolut unnötig und hauptsächlich nur provozierend sind. Es steht niemandem zu, über den mehr oder weniger vorhandenen Wissensstand anderer herzuziehen. Ich denke, jeder versucht hier (oder sollte es zumindest) nach bestem Wissen und Gewissen konstruktiv etwas beizusteuern.....und Arroganz steht den meisten nicht! ;)
 
mal im ernst klar waren es im vordergrund forschungschiffe ,aber egal ob galaxy oder sonst was sie waren so gut wie vergleichbare klingonen/romulaner kriegsschiffe.erst beim domionenkrieg hat man dann verstärkt kriegsschiffe gebaut (akira,defaint,..)


mfg Geforce



Moment mal, bring da nichts durcheinander.

Jäger hatte die Föderation schon während des Dominionkrieges. Die haben sie nicht erst hinterher gebaut. Steht aber in meinem letzten Beitrag schon drin.

Was die Akira-Klasse angeht...

...sind nicht schon etliche Schiffe der Akiraklasse bei Wolf359 von Locutus zerstört worden?

Wenn ich das richtig sehe (und das tue ich, wenn man DS9 - Der Abgesandte gesehen hat) fand das 5 Jahre VOR dem Dominionkrieg statt.

Also WAS willst Du uns wieder hier erzählen?



Edit: Die Defiant gab es zu dem Zeitpunkt auch schon längst.
 
Zurück
Oben