Stimmen sich PT und OT miteinander ab?

Kann aus den beiden Trilogien eine Saga werden, ohne widersprüche?

  • Ja

    Stimmen: 34 47,9%
  • Nein, definitiv nicht

    Stimmen: 14 19,7%
  • Ich werde mir erstmal alle 6 Filme hintereinander ansehen und urteile dann

    Stimmen: 11 15,5%
  • Ich bin nicht ganz sicher

    Stimmen: 12 16,9%

  • Umfrageteilnehmer
    71
Lupin III schrieb:
Naja, aber man muss die Filme ja nicht dermaßen auseinander nehmen, man tut sich und dem Werk damit eigentlich nichts Gutes...

Da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich wollte den Film nicht auseinander nehmen. Ich wollte lediglich aufzeigen, welche Fragen uns nach Ep. VI am meisten beschäftigt haben und wir in der PT beantwortet haben wollten. Und wenn man die Details mal ausklammert, ist wirklich alles bis auf die Gechichte mit dem Rasenden Falken beantwortet worden. ;)

Ich wollte nicht diese Fragen in Frage stellen, sondern die User dazu animieren, sich darüber auszulassen, wie gut oder wie schlecht eben jede Fragen in ihren Augen beantwortet worden sind oder anders gesagt, wie gut GL die Antwort getroffen hat.

not at all, Bea
 
Ich finde größten Teils passt schon alles zusammen.
Hätten wir nicht irgendwelche Unstimmigkeiten,würden wir heute hier nicht disskutieren oder ;) ?!
Und bisher haben wir jede Frage halbwegs offiziel beantwortet.
 
Wookie Trix schrieb:
Ich wollte nicht diese Fragen in Frage stellen, sondern die User dazu animieren, sich darüber auszulassen, wie gut oder wie schlecht eben jede Fragen in ihren Augen beantwortet worden sind oder anders gesagt, wie gut GL die Antwort getroffen hat.

not at all, Bea

Hatte des au mehr für mich geschrieben gehabt, weil ich gemerkt hab' wie ich hier systematisch über jedes kleinste Detail und Gespräch nachdenke.
Aber bei so einem Riesenprojekt ist es quasi unmöglich absolut fehölerfrei oder ohne widersprüche zu sein, das hat weder GL geschafft, noch Tolkien, die wohl beide ihr halbes Leben in ihre Saga reingesteckt haben...
Klar hat sich GL 1977 noch nihct Gedanken darüber gemacht wie er das ganze dann 28 Jahre später im Kino weiteverarbeitet...er hatte ja nicht mal gewusst, dass es Sequels geben wird (geschweige denn Prequels)
 
Die PT hat die OT gut ergänzt denke ich. Nun kann man es als ein ganzes ansehen. Viele Handlungstränge der OT wurden durch die PT erklärt.
Natürlich ist nicht jedes Detail 100% abgestimmt, aber so etwas ist auch fast unmöglich.
 
Lea sagt zu Luk, sie könne sich an ihre richtige Mutter erinnern. Allerdings stirbt Padme in SWIII nach der Geburt. Das kann ja so net stimmen...
 
Es sind doch leider einige Dinge,die sich wiedersprechen.
Leia und ihre Erinnerung an die Mutter,Yoda nicht Obi-Wans Meister,usw.
 
Da muß man sich dann halt mal die Audiokommentare von Lucas oder ein paar Interviews anhören oder im Film etwas mitdenken (was viele leider nicht tun), um diese "Widersprüche" in einem anderen Licht zu sehen.

Nicht nur, daß die Meister-Frage direkt im Film geklärt wurde (Yoda trainiert die Younglings), Lucas äußerte sich auch direkt zur Frage, warum sich Leia an ihre Mutter erinnern kann und räumte so jeden Widerspruch gekonnt vom Tisch.

Meine Antwort: ja... die Hexalogie birgt keine Sinnfehler bzw Widersprüche...
 
Die Bücher zu den Filmen stecken immer voller Fehler... war schon beim Roman zu Star Wars 1977 so. Die darf man nicht allzu ernst nehmen, da sie sogar oft den Filmen widersprechen ;)

Im neuen Roman zu Episode III werden auch Dinge behauptet, die Lucas schon im Vorfeld dementiert hat und offiziell als falsch gelten.


Darum gehts hier aber garnicht. Wir reden doch net darüber, ob die Filme und die Filmbücher sich widersprechen sondern ob sich die Filme untereinander (ohne Bücher) widersprechen. Und das tun sie eben nicht...
 
Naja das mit dem "großartigen Piloten", ich denke mal damit ist die Sache auf Naboo oder im Orbit gemeint und nicht unbedingt das Podrennen. Ich denke mal es wird schon die Runde gemacht haben, dass ein kleiner Junge in einem Naboo-Starfighter das Droidenschiff zerstört hat. Irgenwann musste Anakin ja auch mal wieder landen? :) Obi hat doch nur gesagt, dass Anakin ein großer Pilot war, aber er hat nicht gesagt, dass er ihn fliegen gesehen hat?

Vielleicht hat man auch von dem Podrennen erzählt, als sie auf dem Weg nach Coruscant waren und Obi war doch auch im Cockpit, als Anakin sich mit dem Piloten unterhalten hat, für was welcher Knopf ist? Ich denke schon dass man an solchen Dingen schon einigermaßen davon ausgehen kann, dass der Junge sich fürs Fliegen interessiert und auch gut ist.

Ein paar kleinere Dinge find ich zwar auch etwas Blöd, wie z.b. dass Boba Fett nun ein Klon ist, aber es widerspricht ja nichts.

Und auch das mit 3-PO, aber falsch ist es ja nicht unbedingt. Anakin sagt ja, um seine Mom zu unterstützen und das zeigt seine technische Begabung, also finde ich das auch nicht unbedingt verkehrt. Und C-3PO ist halt nach dem Besuch von Anakin bei den Lars mitgekommen?

Obi und Yoda, ist auch nicht unlogisch finde ich. Obi galt doch als ein "schwieriger" Padawan der mit ach und Krach noch einen "richtigen" Meister gefunden hat. sagt Obi wirklich dass Yoda sein Meister war? Soweit ich mich erinnern kann, sagt er Lehrer?

Was auch nicht schlecht war, dieser Schwur von Anakin am Grab seiner Mutter, er würde nicht noch einmal versagen. Das lässt einen sogar noch ein bißchen mehr verstehen, was Anakin / Vader wohl gedacht hat, als er den Imperator seinen Sohn quälen sah und warum er schließlich den Imperator "verraten" hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obi: Anakin war bereits ein großer Pilot - das ist doch total falsch. Anakin war ein kleiner Junge gewesen und Obi war weder bei einem Podrennen noch bei einer schlacht dabei. Also kann er das nicht beurteilen, das ist alles nur Mutmaßung.

Yoda: Obi sagt, Yoda war sein LEHRMEISTER. Also kommt es doch so rüber, dass Obi Yodas Padawan war. Wo kommt in der PT rüber, dass Obi "schwierig" war? er hat einmal Yoda Respektlosigkeit gebracht am ende von EP I, aber das wars doch auch schon.

Boba Fett: das ist der größte Schwachsinn finde ich. Früher hat keiner ihn als Klon beschrieben. Dank Episode II wird doch die ganze Geschichte von Boba durcheinander und meiner Meinung nach versaut es den char nur.
 
Wo wird denn Bobas Geschichte durcheinander gebracht? "Früher" wurde lediglich gesagt, man weiß nicht wo er herkommt und dass er wohl im Klonkrieg schon aufgetreten sein kann. Nun wird es eben etwas deutlicher beschrieben. Ich finde die Idee mit Boba als Klon auch ein wenig, naja komisch, aber das macht den Char doch nicht kaputt.

Yoda ist doch der Lehrmeister der Jünglinge. Obi sagt nicht, dass er Yodas Padawan war. Nirgendwo sagt er das. Und Obi war "schwierig", das ist zwar EU aber er hat trotzdem gerade noch Qui-gon "bekommen" als Meister und das in einem alter, wo es schon fast "zu spät" für einen Jüngling war.

Und das mit dem Piloten, er hat ihn doch auch erst "richtig" kennengelernt, nachdem Qui-Gon tot war? Und ich finde die Theorie mit der Schlacht von Naboo oder dem Erzählen über die Podrennen nun wirklich nicht besonders weit hergeholt.

Vielleicht "wirkt" manches als nicht sofort als abgestimmt mit der OT, aber wenn man ein wenig drüber nachdenkt, findet man ne Möglichkeit, sich das so zu denken, dass es passend ist. Vielleicht ist das auch so bezweckt? Man soll die Filme ja nicht nur stur ansehen, und auch ein wenig nachdenken? Über das mit dem Piloten oder Yoda hatte ich mir bis jetzt auch noch keine Gedanken gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Die Bücher zu den Filmen stecken immer voller Fehler... war schon beim Roman zu Star Wars 1977 so. Die darf man nicht allzu ernst nehmen, da sie sogar oft den Filmen widersprechen ;)

Im neuen Roman zu Episode III werden auch Dinge behauptet, die Lucas schon im Vorfeld dementiert hat und offiziell als falsch gelten.

Darum gehts hier aber garnicht. Wir reden doch net darüber, ob die Filme und die Filmbücher sich widersprechen sondern ob sich die Filme untereinander (ohne Bücher) widersprechen. Und das tun sie eben nicht...
Die Filme untereinander widersprechen sich - wie hier schon mehrfach erwähnt wurde - und insofern passen die OT und PT gar nicht zueinander. Dazu kommen noch Punkte wie die stylistischen Unterscheidungen. Von subjektiven Dingen will ich mal gar nicht reden.

Und Minza, wenn Du hier die Filmbücher als Diskussionsmöglichkeit ausschließt, dann muß ich es leider auch so sehen, daß Audiokommentare oder ähnliches auch nicht gelten. Denn dann muß man eiskalt nach dem Grundsatz gehen, daß nur das von Bedeutung ist, was man in den Filmen sieht und hört (ohne zusätzliche Informationen). Sicherlich sollte der Zuschauer auch mal sein Hirn einschalten, aber Gespräche wie hier in im Forum zeigen doch, daß die Interpretationsmöglichkeiten zu groß bzw. die Aussagekraft vieler Szenen nicht ausreichend ist, um die Story in einen abgesprochene und schlüssige Sage zu lenken.
 
Wenn der Zuschauer sein Hirn einschalten soll (nach 2 Jahren PSW bezweifle ich das jedoch bei den meisten grundlegends), dann kommt er auch ohne Sekundärliteratur oder Audiokommentar auf sinnvolle Erklärungen, sorry ;)
 
Also wenn ich ein Filmbuch zu Episode VI ernstnehmen soll, in dem Yoda Luke erzählt, dass es noch einen "anderen Himmel" gibt, dann weiß ich auch nicht.

Für mich ist nichts unlogisch, vielleicht ein wenig sonderbar oder ich hätte es mir anders vorgestellt, aber unlogisch find ich eigantlich gar nichts. Für alles gibts ne logische erklärung und ein wenig sollte man schon nachdenken. Und ich denke, es ist auch ein wenig Platz für eigene Interpretationen.
 
Iella schrieb:
Also wenn ich ein Filmbuch zu Episode VI ernstnehmen soll, in dem Yoda Luke erzählt, dass es noch einen "anderen Himmel" gibt, dann weiß ich auch nicht.
Das hat nichts mit dem Buch an sich zu tun, sondern ist schlichtweg ein peinlicher und unnötiger Übersetzungsfehler, den man aus mir unverständlichen Gründen bis heute nicht korrigiert hat.

@Minza
Etwas provokativ formuliert - du sprichst also einem Halben Dutzend Kollegen und Freunden die Fähigkeit zu mitdenken ab, obwohl sie sich sehr intensiv mit den Filmen befaßt haben (ohne sich um Sekundärliteratur zu kümmern)? ;)
 
Horatio d'Val schrieb:
Etwas provokativ formuliert - du sprichst also einem Halben Dutzend Kollegen und Freunden die Fähigkeit zu mitdenken ab, obwohl sie sich sehr intensiv mit den Filmen befaßt haben (ohne sich um Sekundärliteratur zu kümmern)? ;)

Zwei Fehler:

1.) die sich mit der Sache befasst haben sind nicht schwer zu erkennen. Sie hinterfragen die Filme auf eine andere Art als "Wer hat alle Clonetrooper getötet? In Episode IV gibts ja keine mehr..."
Hier gibt es sehr viele, die mitdenken, aber auch leider sehr viele, die beim Filmschauen (und auch "Diskutieren") total ihr Hirn ausschalten. Sobald jemand Theorien aufstellt und nichtmehr fragen muß, warum Luke Skywalker in Episode I ein Sklave ist und nicht bei Owen und Beru wohnt (immer wieder witzig), beschäftigt er sich tatsächlich mit der Materie.

2.) halbes Dutzend? :rolleyes: schön wär's... das sind hunderte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeit wirds zeigen, ob aus den sechs Teilen eine Saga wird. Im Grunde spricht trotz aller Verschiedenheit nichts dagegen, alle Widersprüche werden im Laufe der Zeit von Fans wie uns wegdiskutiert, so wie es auch schon mit den Widersprüchen innerhalb der OT geschehen ist.
Selbst TPM finde ich (Bis auf Schweineyoda) nicht mehr all zu schlecht, nachdem ich den Film endlich mal auf Englisch gesehen habe.
Die Grundstimmung ist zwar anders, aber das hat de facto auch seine Gründe.
In TPM werden die Handlungsträger der PT im Grunde genommen halt nur vorgestellt.
 
Zurück
Oben