[Story - NR, IMP, BS] Schmutziger Wahlkampf

Aiden Thiuro

Storyteller mit Leidenschaft
Teammitglied
Hallo Leute,

Um die Friedensphase richtig auszunutzen, kam mir vor Tagen eine Idee, was man noch in Angriff nehmen könnte. Und zwar könnte ich mir nach dem Hinzukommen mehrerer (zum Teil großer, einflussreicher) Mitglieder vorstellen, dass hier und da Wahlen anstehen.

Jedoch kann man da nicht nur die Wahl neuer Senatoren sowie eine mögliche Wiederwahl des amtierenden Kanzlers in Betracht ziehen, sondern auch mögliche Wahlen in einzelnen Sektoren/Systemen.

Grundsätzlich stelle ich mir auf Seiten der Neuen Republik nicht nur typische Wahlkampfaktivitäten vor (Händeschütteln, Reden galten, TV-Shows besuchen), sondern auch fraktionsübergreifende Absprachen und Kuhhändel mit dritten Parteien (wie der Black Sun). Des Weiteren hätte das Imperium so die Möglichkeit (insgeheim) Einfluss zu nehmen - sprich: Verwalter und Geheimdienstler könnten hinter den Kulissen agieren.

Wer hätte Lust darauf? Habt ihr weitere Ideen und Anregungen?

Grüße,

Aiden
 
Ich benutze diesen Beitrag einfach mal als strukturiertes Sammelbecken für mögliche Ideen. Sobald irgendwo in diesem Thread also ein VorSchlag auftaucht, erweitere ich an dieser Stelle den Pool.

Planetare Wahlen bzw. Sektorwahlen

Theoretisch könnten folgende prominente Welten und Sektoren eine Wahl abhalten:
  • Corellia
  • Coruscant
  • Denon
  • Duro
  • Eriadu
  • Osarian und Rhommamol
  • Ruusan
  • Vinsoth
Interessante Themen könnten dabei die Herrschaft unter dem Imperium sein (unter Umständen gibt's hier und da größere Vorbehalte gegen menschliche Vertreter), der Umgang mit dem C-Virus und allgemeine Diskrepanzen in der Bevölkerung. Hier könnten imperiale Demagogen im Hintergrund agieren, während Politiker und Wahlhelfer (Jedi und Militärs) öffentlich für ihre Sache werben.

Kanzlerwahl

Selbstverständlich muss hier am Ende kein tatsächlicher Personalwechsel anstehen, aber das typische Drumherum stelle ich mir trotzdem interessant vor, weil man so gewisse Fraktionen und Gemeinschaften schon mal etwas mehr in den Vordergrund rücken könnte. Des Weiteren bieten die geheime Beteiligung am Ord Mantell-Konflikt sowie die zeitweise Inhaftierung von Nereus Kratas ziemlich viel politische Sprengkraft.

Mögliche Kandidaten könnten sein:
  • Aeskar Qúun (möglicherweise Kandidat der Gründer und Konservativen)
  • General Sylvar (freie Kandidatin der Centurion)
Eventuell lassen sich noch mehr finden. Ich könnte mir auch vorstellen, dass mein ehemaliger Charakter Sian Nunb sein Plätzchen als Senator und Minister räumt. ^^

Grüße,

Aiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinsoth ist zwar keine sehr prominente Welt, aber sie gehört trotzdem auf die Liste: Ich erwähne schon seit Längerem immer wieder in meinen Posts, dass die Partei von Vilnok Moor (und sein Neffe als Präsident) vor der Wiederwahl steht. Da das eine Wahl ist, die alles andere als fair und demokratisch abläuft, aber sehr gerne einen solchen Eindruck erwecken will, passt das genau hier rein.
 
Ich hab ja keinen Char, der nur im entferntesten daran teilnehmen kann, aber ich wollte nur sagen, dass ich die Idee total klasse finde :thup: Macht die Welt wieder ein bisschen bunter...
 
Das klingt nach dem Schock heute Morgen beim Nachrichtenlesen gleich noch interessanter. :D

Ich würde das auch gerne aufgreifen und eine (die erste! :) ) Wahl auf Ruusan abhalten wollen. Dabei wäre Nei natürlich eher als Beobachterin vor Ort.
 
Ich hab ja keinen Char, der nur im entferntesten daran teilnehmen kann, aber ich wollte nur sagen, dass ich die Idee total klasse finde :thup: Macht die Welt wieder ein bisschen bunter...

Deine Jedi könnte bestimmt schon daran teilnehmen. Immerhin gilt der Orden spätestens seit der letzten Schlacht um Corellia sowie den humanitären Missionen bei Denon, Bandomeer und Coruscant (wieder) als Ort republikanischer Helden - und im Senat gibt es auch eine starke pro-Jedi-Fraktion. So wie US-Politiker also bei ihren Veranstaltung gerne namhafte Veteranen und prominente Sternchen auf die Bühne holen, könnte man hier neben Militärangehörigen auch den Orden um Beistand bitten. Mittel und Wege lassen sich da also finden.

Genauso bietet sich die Story auch für zwielichtige Charaktere an. Zuletzt habe ich die Netflix-Serie "Marseille" gesehen, wo bei der Wahl um das Bürgermeisteramt der Stadt unter anderem auch die Unterwelt mitmischt. Erfolgreiche Bestechungen mag zwar vielleicht eher ranghöheren Syndikatsmitgliedern, Verbrechern und Outlaws vorbehalten sein, aber der normale Kleinkriminelle kann auch problemlos mitwirken, indem man ihn zum illegalen Überplakatieren anwirbt oder zum (gewaltsamen) Hindern/Einschüchtern von Wählern der Gegenseite.

Meiner Meinung nach sind dem Mitwirken an dieser Story kaum Grenzen gesetzt. Wenn dich (oder einen anderen Interessenten) also die Lust packt, finden wir schon einen passenden Weg. :)

Grüße,

Aiden
 
Wie IP bereits zu lesen, finden auf Eriadu auch Neuwahlen statt, weshalb es in die Liste mitaufgenmen werden kann. Vor allem im Bezug auf die Geschichte mit dem Virus wird es eine ziemlich schmutzige Wahl werden.
 
Ich finde die Idee wirklich sehr interessant. Bringt ein bischen zusätzlichen Schwung in das Politikspiel :thup:

Ich habe zwar keinen Politikchar zum helfen, würde aber, wenn Interesse besteht, meinen Zabrak Nasrak Breban als einen "Vertreter" des Militärs für die Gesinnungsgruppe Hawk-bat bereitstellen. Immerhin ist er pro Militäreinsatz, hasst das Imperium und kümmert sich nicht um eventuelle Probleme mit dem "Weichei" Oberkommando :D
 
Nsci würde da auch als Partner bereitstellen, jedoch bin ich mir selbst nicht ganz sicher zu welcher Partei er halten würde. Man könnte ja auch Interessenkämfpe bei solchen "Repräsentanten" haben, ob Nsci dafür jetzt geeignet wäre oder nicht sei mal dahingestellt.:D
 
Das klingt nach einer spannenden Story. :thup: Je nachdem, wann sie anfängt, könnte ich mir vorstellen, mit meinem NRGD-Charakter Arkadi Duval mitzumischen und z. B. nach Zeichen von imperialer Einmischung Ausschau zu halten.
 
Die Idee finde ich sehr interessant! Ich überlege, diese Story als Anlass zu nehmen, meine schon länger geplante imperiale Attentäterin ins Spiel zu bringen, könnte so jemand teilnehmen?
 
@Aiden Thiuro Leider kann Eo Politik null leiden :D Mal davon abgesehen, dass sie darin auch völlig unfähig ist und viel zu ungeduldig, das passt wenigstens. Ich sehe es wie du, Jedi können da prinzipiell sicher mitmischen, aber meine... leider nein.
 
Ich habe eine junge aufstrebende Reporterin Colin. NPC. Vllt könnte sie unangenehme unbequeme Fragen stellen, die das Publikum lieben wird? Sie könnte vllt auch als Moderatorin in den TV-Holonet-Shows sein? Was meint ihr? Die Fragen können wir uns ja zusammen vorher ausdenken, wenn ihr wollt.
 
@Kyle Vanutur und @Renvick

Ich denke, vom Mitglied im (militärischen) Beraterstab bis zum Wahlhelfer in der Fußgängerzone vor Ort (oder besser: in der Kaserne) sind euch da keine Grenzen gesetzt. Je nachdem wie sehr ihr euren Charakter mit der Politik verflechten wollt, habt ihr da freie Hand. Der Wahlkampf auf Eriadu mit dem Charakter von @Agustin Prada könnte da vielleicht passen.

@Janus Sturn

Große Zeitvorgaben möchte ich da eigentlich nicht machen. Sobald sich für eine Idee mehrere Spieler finden - insbesondere wenn es um die lokalen Wahlen geht -, können sie selbstbestimmt loslegen und die Republik so ein Stückchen verändern.

Mit @Séichana haben wir ja sogar schon eine interessierte Gegenspielerin.

@Séichana

In der Geschichte der US-Wahlen hat man hier und da nicht nur Attentate auf Präsidenten verübt, sondern auch schon auf Kandidaten - glaube ich mich jedenfalls in einer zuletzt gesehenen Doku gehört zu haben. Eine imperiale Einmischung - entweder auf einen republikanischen Politiker oder (wie beim ausgespielten Ord Mantell-Plot angerissen) als False-Flag-Aktion auf eine proimperiale Person - kann ich mit sehr gut vorstellen.

Du kannst dich ja mal mit @Janus Sturn absprechen, ob sich nicht eine ehemals imperial beherrschte Welt wie Coruscant anbietet. Oder ihr sprecht euch gemeinsam mit @Wonto Sluuk ab und nehmt Vinsoth. Da hätte nämlich - jedenfalls im Entferntesten - sogar mein Verwalter die Finger mit im Spiel. ;)

@Zoey Liviana

Die Medien sind immer gern gesehen. Meine Sendung "The Great Talk" will ich auch sich damit befassen lassen. Ich könnte mir für eine spätere Sendung sogar deine Reporterin als Studiogast vorstellen. ^^

Denke dir also ruhig eine Show für das HoloNet aus. Mein Tipp: Bei mehreren Gästen kann man dafür auch problemlos die Unterhaltungsfunktion benutzen. Ich stelle da immer schon konkrete Fragen an die jeweiligen Charaktere (meist zwei, drei Einstiegsfragen am Anfang und dann auf den erhaltenen Antworten aufbauende Folgefragen). Das hat bisher ganz gut geklappt und lässt das Gespräch nicht so sehr nach reinem Frage-Antwort-Katalog klingen.

Ich bin aber sehr gespannt wie du das in Angriff nimmst, sollten sich Interessierte in die Höhle der Löwin trauen. :)

Grüße,

Aiden
 
Vielleicht könnte man auch Mace' und mein Star Wars Äquivalent der BILD ins Spiel bringen, wenn es um dreckigen Journalismus geht. ;)
 
@Kyle Vanutur , @Renvick :

Vares Mernarus, mein Senator, ist Mitglied der Konservativen Wirtschaftspartei Eriadu und Mitglied der Centurion-Vereinigung. Einige Repräsentanten des Militärs könnten im Wahlkampf sicherlich nicht schaden, um den Kurs pro Aufrüstung und pro Rüstungsindustrie aufrechtzuerhalten. Wenn ihr also Interesse am Wahlkampf auf Eriadu habt, dann könnt ihr euch gerne bei mir melden. :)
 
Zurück
Oben