Mad Blacklord
weiser Botschafter
Naja dafür gibt es auch noch Karten wie die Deutschlandkarte oder andere Treue-Bonuskarten Aktionen womit Supermärkte an die Daten kommen könnten. Was sie dann damit machen können? Spezifische Werbung an einen Senden. Schlimmstenfalls könnten sie die Adressen weiter verkaufen, was dann in Spamangebote resultieren könnte.Die Frage ist nur, wie soll denn der Einkauf aufgezeichnet werden?
Andernfalls vielleicht statistische Erhebungen für die Marktforschung machen? Das man sieht welche Produkte von welchen Zielgruppen in welchen Läden wirklich gekauft werden? Diese Metadaten könnten dann für die Produkthersteller auch ganz interessant sein.
Allerdings fällt mir kein Beispiel ein das wirklich immens schwerwiegend gegen eine solche Erfassung sprechen würde. (Außer einem Weiterverkauf von persönlichen Daten wie Namen und Adressen, das dürfte ohnehin illegal sein) Anonymisiert sollte eine solche Erfassung halt sein.