Daß das US-Militär hier eher die eigene Wirtschaft schützt ist eigendlich verständlich.
Obwohl der Tanker von EADS besser sein SOLL(bin auch kein Techniker)und EADS zunächst den Zuschlag bekommen hatte war es abzusehen daß Boeing zum Schluss den Zuschlag bekommt.
Es würde mich nur freuen wenn die europäischen Militärs sich eionfach mal ebenso verhalten würden und die Aufträge nur noch ein europäische Unternehmen vergeben würden.
Aber da fehlt wohl eher der Hintern in der Hose.
Der politische Hintergrund ist mir schon klar.
Der Tanker soll auch nicht besser sein, er ist es
Ich kann dir auch sehr genau sagen warum.
1. Das Alter des betreffenden Grundmusters:
Erstflug des A330 war der 2.1.1992, Erstflug der 767 war der 26.9.1981. Da liegen 11 Jahre Flugzeugentwicklung dazwischen die einfach nicht aufzuholen sind, nicht einmal durch umfangreiche Modernisierungen, da du in einem derart komplexen technischen Gerät nicht einfach mal alles ersetzen kannst. Klar, man kann die Uhren im Cockpit gegen Monitore ersetzen, aber das ändert nichts an dem was dahinter liegt.
2. Die Nutzlast und die Treibstoffkapazität.
Tankflugzeuge haben zusätzlich Tanks um Treibstoff aufzunehmen der als Tankvorrat dient. Diese Zusatztanks befinden sich im Rumpf und werden in das eigene Kraftstoffsystem vollständig eingebunden so das ein Nutztransfer in beide Richtungen möglich ist.
Aufgrund diverser konstruktiver zusammenhänge kann ich die Verbindung zwischen Rumpf und Tragfläche nicht unendlich belasten, woraus sich der (in diesem Zusammenhang etwas irreführende) Begriff Maximum Zero Fuel Mass (Maximales Masse ohne Treibstoff) ergibt. Treibstoff der in Rumpftanks mitgeführt wird zählt allerdings aerodynamisch in die MZFM hinein, so das ich diesen als reguläre Zuladung rechen muss. Der Flügelwurzel ist es nämlich reichlich egal wodurch das Biegemoment das auf sie wirkt entsteht.
Daher haben die Flugzeuge folgende Möglichkeiten Treibstoff aufzunehmen:
die B767: Zuladung ca. 58 Tonnen, reguläre Treibstoffkapazität ca. 75 Tonnen, macht gesamt 132 Tonnen Treibstoff
der A330: Zuladung ca. 70 Tonnen, reguläre Treibstoffkapazität ca. 80 Tonnen, macht gesamt ca. 160 Tonnen.
Diese 30 Tonnen Differenz machen eine große Differenz, insbesondere beim Betanken von Jägern.
Dazu kommt ausserdem das das A330 die leistungsstärkeren Triebwerke mitbringt die zudem noch erheblich ökonomischer arbeiten. Das wiederum bedeutet das der A330 mit zunehmender Einsatzdauer noch effizienter wird als die B767, da er einfach in der gleichen Zeit mehr Treibstoff liefern kann während er selber weniger verbraucht, was sich auch gleich wieder in der Treibstoffmenge niederschlägt die abgegeben werden kann. Insbesondere bei besonders langem "On Demand Refueling" kann dadurch die Einsatzdauer erheblich erhöht werden oder die Jägerzahl die ein Tanker über den Atlantik bringen kann steigt o.ä.
Dazu kommt einfach das der A330 für ausgedehnte Einsätze die bessere Ergonomie aufweist und die Besatzung weniger stark ermüdet als die B767 dies tun würde.
Ich lege jetzt mal die Zahlen daneben die ein Tanker auf Basis der B777 erbracht hätte:
Reguläre Treibstoffkapazität ca. 165 Tonnen, zuladbarer Sprit ca. 106 Tonnen macht insgesamt 271 Tonnen. Das ist fast so viel Treibstoff wie A330 und B767 zusammen transportieren könnten.
Da die 777 noch mal einen guten Tick moderner ist als der A330 ist die Treibstoffersparniss sogar noch größer, die Einsatzsicherheit steigt, die Einsatzdauer steigt, und die B777 ist bereits ein erpropbtes Flugzeug in Hinsicht auf Ultralangstrecken und ist dementsprechend schon ab Werk bestens für die Aufnahme von zusätzlichen Besatzungsmitgliedern und die "Pausengestaltung" ausgerüstet, so das mit dem Vogel 24h-Einsätze möglich werden sofern man entsprechend Piloten dabeihat.
Leistungstechnisch hätte die 777 den A330 platt gemacht da EADS über Airbus kein Fluggerät anbieten kann was Vergleichbares zu leisten in der Lage ist. Allerdings belegen die Zahlen auch das der A330 von den beiden Fliegern die zur Wahl gestanden haben(eigentlich von den dreien wenn man die Russen noch mitbetrachtet) das bessere Flugzeug gewesen ist.