Tagespolitik allgemein

Dem kann man nicht widersprechen.
Das Problem ist solang ein Mindestlohn nicht politisch gewollt ist wird es keinen geben.
Und unsere Herren von der CDU und von der FDP fürchten den Mindestlohn wie der Teufel das Weihwasser (und wie die CDU ihre eigenen christlichen Werte, denn nach dennen müsste sie ebenfalls für einen Mindestlohn sein)

Wie ich schon mal geschrieben habe, es kann nicht sein das menschen 8 oder mehr stunden arbeiten und davon nicht leben können.
Jeder Mensch hier hat das Recht anständig von dem was er verdient leben zu können und dafür darf man auch ruhig - friedlich - auf die strasse gehen.

zu unserer neuen Finanzkrise fällt mir was nettes ein. mach achte bitte mal auf das Datum...

Mal davon abgesehen das ich Georg Schramm nicht besonders gut finde:

Was hat ein Mindestlohn mit Christlichkeit zu tun? :verwirrt:

Und was hält die Leute davon ab sich ihren Mindestlohn selber zu holen anstatt immer die Politik in die Pflicht zu nehmen? :verwirrt: Schon mal was von Arbeitskampf gehört? Ich bin überzeugt davon das du den Begriff kennst, aber erklär mir doch mal weshalb die armen Massen hungernder Friseusen nicht in der Lage sind mal ihren Betrieb zu bestreiken und die in die hunderttausende gehenden Zeitarbeiter nicht einfach mal die Arbeit niederlegen?

Angst vor Entlassung? Wohl kaum, denn Streik ist kein Grund zur Entlassung und jeder Arbeitnehmer der in einer Verbindung mit einem Streik(die begründete Vermutung reich schon aus) gekündigt ist wird vor Gericht sehr schnell recht bekommen, das wissen die Arbeitgeber auch und werden es daher gar nicht drauf ankommen lassen denn am ende sind sie diejenigen die draufzahlen.

Nur mal ein Beispiel aus meiner Branche. Es gibt eine nicht ganz kleine Airline im Besitz eines gewissen Herrn Hunold in der das Cockpitpersonal einen Betriebsrat gründen wollte. Die Kandidaten wurden gekündigt noch ehe die Wahlzettel gedruckt waren. Die Kandidaten waren wieder eingestellt noch bevor der Monat um war.

Wo ist also das Problem seine Recht als Arbeitnehmer einfach mal wahrzunehmen anstatt immer nach der Politik zu rufen?
 
Angst vor Entlassung? Wohl kaum, denn Streik ist kein Grund zur Entlassung und jeder Arbeitnehmer der in einer Verbindung mit einem Streik(die begründete Vermutung reich schon aus) gekündigt ist wird vor Gericht sehr schnell recht bekommen, das wissen die Arbeitgeber auch und werden es daher gar nicht drauf ankommen lassen denn am ende sind sie diejenigen die draufzahlen.

Nur mal ein Beispiel aus meiner Branche. Es gibt eine nicht ganz kleine Airline im Besitz eines gewissen Herrn Hunold in der das Cockpitpersonal einen Betriebsrat gründen wollte. Die Kandidaten wurden gekündigt noch ehe die Wahlzettel gedruckt waren. Die Kandidaten waren wieder eingestellt noch bevor der Monat um war.

Wo ist also das Problem seine Recht als Arbeitnehmer einfach mal wahrzunehmen anstatt immer nach der Politik zu rufen?
Dafür muss man aber auch erst mal organiesiert sein. Weil nicht jeder ist in der Gewerkschaft, wenn es für die Branche der Friseure überhaupt eine gibt. Und Betriebsräte gibt es in so kleinen Läden auch nicht. Diese Gruppen können sich also selbst gar nicht gegen sowas wehren.
Zumal wenn nur einzelne Mitarbeiter streiken das als Arbeitsverweigerung gilt und der dann wirklich einfach so rausgeworfen werden kann. Zumal es noch recht einfach ist einzelne Mitarbeiter zu ersetzen.
 
Dafür muss man aber auch erst mal organiesiert sein. Weil nicht jeder ist in der Gewerkschaft, wenn es für die Branche der Friseure überhaupt eine gibt. Und Betriebsräte gibt es in so kleinen Läden auch nicht. Diese Gruppen können sich also selbst gar nicht gegen sowas wehren.
Zumal wenn nur einzelne Mitarbeiter streiken das als Arbeitsverweigerung gilt und der dann wirklich einfach so rausgeworfen werden kann. Zumal es noch recht einfach ist einzelne Mitarbeiter zu ersetzen.

Um noch einige kleine rechtliche Dinge hinzuzufügen die alles abrunden.
Ein Streik, sprich der Arbeitskampf ist nur dann möglich wenn man in einer Gewerkschaft ist und diese per Urabstimmung den Streik beschließt.
Sprich wer nicht in der Gewerkschaft ist, kann nicht streiken, selbst wenn diese einen Arbeitskampf organisiert.
Wenn die Friseure also keine Gewerkschaft haben die für sich zuständig ist, ist damit auch keine Möglichkeit gegeben sich in einen Arbeitskampf zubegeben.
Streiks sind nämlich in Deutschland ohne eine Gewerkschaft gesetzlich nicht so gern gesehen.

Du siehst also wieso an solchen Stellen die Politik auf die eine oder andere Art regulativ eingreifen muss. Diese Menschen bleibt gar nichts anderes übrig als der Politik auf die Füsse zu treten, damit diese entweder ihnen einen Mindestlohn zusichert oder ihnen zumindest die Möglichkeiten gibt in einen Arbeitskampf einzutreten.

Du magst in der glücklichen Position sein das du gut geld verdienst, auch das ihr eine Gewerkschaft habt die sich für euch einsetzt - aber verzeih mir wenn ich sage das es arg vermessen von dir ist von den menschen wie z.b. Zeitarbeitsnehmern zu erwarten das sie OHNE gewerkschaft, ohne eine starke lobby im Rücken versuch ihr recht durchzusetzen.
Denn diese Menschen wären dann ganz ganz schnell arbeitslos.

Also muss die Politik als Korrektiv hier eingreifen.

Und zu deiner frage: die CDU spricht gern von einer sozialen Marktwirtschaft, von ihren christlichen werten und wie sich das alles verbinden lässt...
Sie spricht gern von einem menschenwürdigen leben und heult deswegen bei der Forschung im Stammzellenerbgut des Menschen rum, da man ja gott spielen würde...
Wenn ihnen ihre werte so heilig sind wie sie immer behaupten und sie wert auf ein menscheswürdigen leben jedes einzelnen legen würde, dann müsste sie sich zum Mindestlohn bekennen - um eben genau jedem einzelnen dies zu ermöglichen: Ein Leben in Würde.
 
Dafür muss man aber auch erst mal organiesiert sein. Weil nicht jeder ist in der Gewerkschaft, wenn es für die Branche der Friseure überhaupt eine gibt. Und Betriebsräte gibt es in so kleinen Läden auch nicht. Diese Gruppen können sich also selbst gar nicht gegen sowas wehren.

Ich bin jetzt seit dem 01.08. 23 Jahre bei meinem Arbeitgeber beschäfftigt.
Und dort habe ich es genau von der anderen Seite erlebt.
Unser Betrieb ist wahrlich Betriebsratsverseucht.
Ich habe die Mißstände hier mehrfach aufgezählt, ich leiere sie jetzt nicht noch einmal runter.

Ich war in diesen 23 Jahren nicht einen Tag Mitglied der Gewerkschaft.Ich habe keine Sekunde an einem Streik teilgenommen.
Ich habe nicht ein Mal den Betreibsrat benötigt.
Ich habe alle eine Beförderungen und Auszeichnungen ohne die Hilfe dieser Pest erreicht.
Und ich gelte bei meinen Vorgesetzten nicht als Radfahrer sondern eher als unbequemer Quälgeist.
 
Du siehst also wieso an solchen Stellen die Politik auf die eine oder andere Art regulativ eingreifen muss. Diese Menschen bleibt gar nichts anderes übrig als der Politik auf die Füsse zu treten, damit diese entweder ihnen einen Mindestlohn zusichert oder ihnen zumindest die Möglichkeiten gibt in einen Arbeitskampf einzutreten.

Du magst in der glücklichen Position sein das du gut geld verdienst, auch das ihr eine Gewerkschaft habt die sich für euch einsetzt - aber verzeih mir wenn ich sage das es arg vermessen von dir ist von den menschen wie z.b. Zeitarbeitsnehmern zu erwarten das sie OHNE gewerkschaft, ohne eine starke lobby im Rücken versuch ihr recht durchzusetzen.
Denn diese Menschen wären dann ganz ganz schnell arbeitslos.

Ok, ein Streik muss nicht gewerkschaftlich organisiert sein sondern lediglich in gewissen Formen ablaufen. Man braucht weder einen Betriebsrat noch eine gewerkschaftliche Vertretung um zu streiken und wenn einzelne Arbeitnehmer streiken führt dies nicht zu einem Rauswurf sofern sie sich an alle Formen gehalten haben.
Es hat in einer konkurrierenden Firma einen Streik gegeben bei dem ganze 2 Piloten gestreikt haben von gut 800 weil sie in einer anderen Gewerkschaft waren als der Rest und den beiden ist NICHTS!!!! passiert. Ok, der Streik war auch eher ein Witz, aber rechtlich betrachtet macht das keinen Unterschied.

Ausserdem kann sich JEDER!!!!! der im bestreikten Unternehmen arbeitet an einem Streik beteiligen, ob er in der Gewerkschaft ist oder nicht. Hab ich selber auch schon gemacht zu Zeiten als ich noch nicht in der Gewerkschaft war. Ich bin ausdrücklich von der Gewerkschaft darauf hingewiesen worden das ich mit streiken durfte und habe dies auch von meiner Rechtsschutzversicherung unabhängig bestätigen lassen.

Von daher möchte ich dich doch sehr bitten hier nicht solche inkorrekten Aussagen zum besten zu halten.

JEDER Arbeitnehmer kann streiken sofern er sich an die Regeln hält, auch Zeitarbeitnehmer und Friseure. Ich verstehe gar nicht wo da das Problem ist. Die Leute haben alle Angst, aber wer nicht wagt der nicht gewinnt. Das ist eben so. Und die Politik ist meiner Meinung nach nicht dafür zuständig das Glück jedes einzelnen zu gewährleisten. Sie ist lediglich dafür zuständig das das Grundgesetz gewahrt bleibt Dem ist definitiv genüge getan.
Und jetzt können wir uns natürlich darüber streiten ob 3€/h und Harz IV einen Verstoß gegen Art. 1 GG darstellen und werden nie zu einem Ergebnis kommen. Fakt ist jedoch das dies individuelle Auslegungssache ist und im Moment die Sache einfach so ist wie sie ist und es für jeden Arbeitnehmer Möglichkeiten gibt was daran zu tun.

Was das Thema CDU und Christlichkeit angeht:

Ein Standard zum Thema Ethik ist genauso eine Standpunktfrage wie der nach einem Mindestlohn. Und die CDU hat nun mal nicht das gleich Klientel wie die Linke und wird demnach auch nicht die Entscheidungen treffen die von eben diesen Wählern gefordert werden. Find dich damit ab, du kannst da ewig rumdiskutieren und kommst keinen Meter weiter.

Zumal ich dir ganz klar unterstelle das du genauso eine eiskalte Stimmenpolitik fahren würdest wenn du in der selben Lage wärst wie jeder gewählte Politiker. Ich gebe dies ganz offen zu das ich es nicht anders machen würde. Schließlich verdienen diese Leute damit ihren Lebensunterhalt.
 
Heute wird in Deutschland des Baues der Berliner Mauer gedacht, welcher sich heute zum 50.Male jährt.
In Teilen der LINKEN wird dieser Tag gefeiert.
Flügelstreit am Jahrestag: Linken-Gruppe boykottiert Schweigeminute für Maueropfer - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Aus Sicht der DDR war die Schliessung der Grenze sicherlich nötig, da die DDR damals durch die Auswanderung der Arbeiter aus dem "Arbeiterparadies" am Rand des Ausblutens schwebte.
Ohnehin wurde die Entscheidung für die Abschliessung der Grenze nicht in Ost-Berlin, sondern in Moskau getroffen.
Ich will die Entscheidung des Ostens nicht beurteilen, es waren damals andere Zeiten, und ob mir es gefällt oder nicht, die DDR war damals ein eigener Staat und ein Satellit Moskaus, ebenso wie die BRD ein Satellit Washingtons gewesen ist(und heute noch ist)

Was mich an der ganzen Sache immer geärgert hat war die Heuchelei des Westens.
Wie wir alle wissen trafen sich der US-Präsident John Fizgerald Kennedy und der Generalsekretär der KPDSU Nikita Sergejewitsch Chruschtschow am 3. und 4. Juni 1961 in Wien.
ich habe schon vor Jahrenb auch hier erwähnt, daß der Ukrainer den Amerikaner an diesen Tag über den geplanten Mauerbau informiert haben MUß und Kennedy sehr wohl über die Absicht Bescheid wußte.
Neueste Erkenntnise aus Einsicht von Akten aus Moskau und aus Akten des BND scheinen diese Ansicht zu bestätigen.
Auch Kennedys Äusserungen nach dem Beginn des Mauebaus und die Tatsache, daß "Bundeskanzler" Adenauer nach dem 13.08.1961 tagelang vergeblich nach seinem Herrn rief und Kennedy abgetaucht war lassen eigenlich keinen anderen Schluß zu.
Die weitere Geschichtsforschung wird wohl die entgültige Wahrheit ans Licht bringen.
Das Wissen und die Billigung des Westens und hier im Besonderen der Führungsmacht USA zum Mauerbau scheint mir ein Fakt zu sein.
Ebenso alklerdings war ein Fakt, daß weder die UDSSR noch die USA wegen West-Berlin bereit gewesen wären einen atomaren Weltkrieg zu riskieren.
Das mochten damals wie heute einige tumbe Bild-Leser glauben.
 
Aus Sicht der DDR war die Schliessung der Grenze sicherlich nötig, da die DDR damals durch die Auswanderung der Arbeiter aus dem "Arbeiterparadies" am Rand des Ausblutens schwebte.

Hauptsächlich war es ja eher die Flucht von Fachkräften und Spezialisten die dazu geführt hat, weniger die von einfachen Arbeitern. Wollte ich nur mal angemerkt haben.
 
Nicht nur Die Linke feiert. Die Junge Welt bedankt sich heute bei der Mauer für "28 Jahre Friedenssicherung, Hohenschönhausen" und sonst noch eigenes.

Naja ein paar Dinge bringen einen schon irgendwie zum Schmunzeln,
für 28 Jahre munteren Sex ohne »Feuchtgebiete« und Bild-Fachwissen
außerdem wäre die Liste wohl auch aus westlicher Sicht noch Ergänzungsfähig. Aber die spare ich mal lieber aus. Eine Liste mit Negativbeispielen, besonders für DDR Bürger wäre allerdings, nur mal spontan ausgedacht mindestens 3 mal so lange wie diese.

Hier mal eine Doku die doch ganz schön beide Seiten darstellt. Sowohl das schlechte als auch das scheinbar gute in der DDR.
[YOUTUBE]Epsa-2aT57E[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]KuVSMyVRB4Y[/YOUTUBE]
[YOUTUBE]ccGJf6jN-L4[/YOUTUBE]

Also fassen wir zusammen.
  • Sehr gute Kinderbetreuung - mit sozialistisch-lenilistscher Erziehung
  • Keine Arbeitslosigkeit - da man jeden Job annehmen musste der einem angeboten wurde. Kündigen war quasi nicht möglich, wenn man nicht arbeitet galt man als Asozial und wurde 2 Jahre lang eingesperrt. Danach hatte man wirklich keine Wahl mehr wo man arbeitet, da man quasi gestempelt war und als Tagelöhner seinen Job machte.
  • Hohe Emanzipation der Frau- Auch die Arbeitskraft der Frauen wird gebraucht, für die richtige Kindererziehung ist ja gesorgt.
 
  • Sehr gute Kinderbetreuung - mit sozialistisch-lenilistscher Erziehung
  • Keine Arbeitslosigkeit - da man jeden Job annehmen musste der einem angeboten wurde. Kündigen war quasi nicht möglich, wenn man nicht arbeitet galt man als Asozial und wurde 2 Jahre lang eingesperrt. Danach hatte man wirklich keine Wahl mehr wo man arbeitet, da man quasi gestempelt war und als Tagelöhner seinen Job machte.
  • Hohe Emanzipation der Frau- Auch die Arbeitskraft der Frauen wird gebraucht, für die richtige Kindererziehung ist ja gesorgt.

Und, man durfte sogar seine Meinung sagen! Aber nur versteckt. Wenn man aufgepasst hat, wer zuhört. :rolleyes:
 
Habe gerade noch folgendes schöne Zitat gefunden.

Es gibt eine zunehmende Gedankenlosigkeit und auch Unkenntnis in Bezug auf Teilung und Mauerbau.

Das sprach heute bei der Gedenkveranstaltung Wowereit. Das ich nicht lache. Mit wem führt er nochmal eine Koalition? Hätte sich selbst vielleicht mal besser schlau gemacht über deren Bezug zu Teilung und Mauerbau.
 
[*]Sehr gute Kinderbetreuung - mit sozialistisch-lenilistscher Erziehung

Zeitweise auch stalinistischer Erziehnung.

Da ist auch mal etwas zu erwähnen was gerne immer "übersehen" wird.
Die LINKE gibt sich ja gerne extrem pazifistisch(obwohl so mancher der Unterschied zwischen Antimilitarismus und Pazifismus ohnehin nicht versteht/verstehen will).
Als kürzlich diese Bilder bekannt wurden, auf denen Kinder hinter einem MG der Bundeswehr lagen, auf einem Tag der offenen Tür der Bundeswehr, da war das Geschrei der LINKEN seeeeeehrrrr groß.
Als die LINKE jedoch noch die SED war, da war das anderst.
Da wurden die Kinder richtig im sozialistischen Geist betreut.
Da gab es die Wehrlager für die Schüler ab der 9.Klasse, da gab es den Wehruntericht und da gab es die vormilitärische Ausbildung.Bei den Mädchen hies der Unterricht Zivilverteidigung.Beides war ein Pflichtfach.
Bereits im Kindergarten hingen Bilder der Pershing II und darunter die Schrift "Das ist der Feind"
Und unter der SS-20 stand "Das ist der Freund"
Auch war es übrigens in der DDR verboten den Wehrdienst zu verweigern.

Alles in Allem eine sehr gute Kinderbetreuung.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Auf die Gefahr hin hier jetzt gleich zerissen zu werden, aber wieviele von euch waren den in einem DDR- Kindergarten oder in einer POS? Wer von denen die jetzt das Wort erhoben haben, wurden in der ehemaligen DDR geboren und haben es erlebt und wieviele kennen es nur aus dem Geschichtsunterricht und aus Medienpublikationen?
Ich habe die Erziehung im Kindergarten mitgemacht, ich wurde noch zu DDR-Zeiten eingeschult. Weder im Kindergarten noch in der Schule hingen Bilder- von Raketen mit Freund oder Feindsprüchen an der Wand. Die sozialistisch-leninistische Erziehung war auch für den Hintern, da die Kinder irgendwann die Meinung der Eltern übernommen haben. Den entgegen der hier vertretenen Meinung haben die Bürger in der DDR selber gedacht und sich selber eine Meinung gebildet. Da wurde im Privaten auch über die "Mächtigen" des Staates gelacht.
Und ja, die Kinderbetreuung war besser. Man brauchte sich keine Gedanken zu machen, dass die Kinder nach der Schule Blödsinn bauen, weil es eine Betreuung gab. Der idiologische Schiene dahinter war zum kotzen und gebracht hats recht wenig. Zuhause wurde dann abends Westfernsehen geschaut und mit dem Kasettenrekorder wurde die Westmusik aus dem Radio aufgenommen und gehört. Das sieht man ja heute, die neuen Bundesländer werden nicht von einem Haufen strammer Sozialisten bewohnt, sondern vom normalen Durchschnittsbürger. Die Vollidioten die jetzt diese Meinung rumkrakelen wie toll die Mauer doch war, kommen noch nicht mal aus der DDR, das meist wohlstandsverwöhnte Mittelstandsbälger und Salonkommunisten, die als erste aufschreien würden, wenn wir hier wirklich nen Kommunismus bekommen.
 
Auf die Gefahr hin hier jetzt gleich zerissen zu werden,

Wann habe ich Dich je "zerissen" ?



Weder im Kindergarten noch in der Schule hingen Bilder- von Raketen mit Freund oder Feindsprüchen an der Wand. .

Kurz nach der Wende brachte mir ein guter Freund der Verwandte im osten hatte und diese Besuchte von dort diese Bilder ob meines Hobbys mit.
ich habe sie mit eigenen Augen gesehen.
Ich muß mal in den Keller steigen, vieleicht habe ich sie noch.
Es war eine aufsteigene Persihing II und eine mobile Abschusrampe eine SS20.
Ich sehe mal nach ob ich die beiden Bilder noch finde.


Aber die sogenannte vormilitärische Ausbildung wirst Du doch nicht abstreiten, oder ?
 
Und ja, die Kinderbetreuung war besser. Man brauchte sich keine Gedanken zu machen, dass die Kinder nach der Schule Blödsinn bauen, weil es eine Betreuung gab.
Ich teile zwar auch diese Meinung, aber auf Pump geht eben vieles und selbst dann kann man sich wahrscheinlich auch nur einen Vergleich zwischen der Kinderbetreuung in der DDR und der Nach-Wende-Kinderbetreuung in den neuen Bundesländern erlauben, nicht aber zu den alten Bundesländern. In jedem Fall lässt sich aber sagen, dass der ideologische Part wohl keinerlei positiven Einfluss auf die Qualität hatte - und wahrscheinlich auch keinen negativen.

Kurz nach der Wende brachte mir ein guter Freund der Verwandte im osten hatte und diese Besuchte von dort diese Bilder ob meines Hobbys mit.
ich habe sie mit eigenen Augen gesehen.
Ich muß mal in den Keller steigen, vieleicht habe ich sie noch.
Es war eine aufsteigene Persihing II und eine mobile Abschusrampe eine SS20.
Ich sehe mal nach ob ich die beiden Bilder noch finde.
Solche Kuriositäten gab's sicher überall vereinzelt, sind aber eher nicht die Regel.
 
Solche Kuriositäten gab's sicher überall vereinzelt, sind aber eher nicht die Regel.

Gut, hier hat narumi-chan mit Sicherheit Recht, ich war nicht dort.
Aber ich weiß was ich in den Händen hielt.
Und selbst wenn es die Ausnahme war, so gab es diese Bilder doch.

Aber ein Wort will ich noch zu der Jugendorganistaion der DDR verlieren, der FDJ.
Die Mitgliedschaft dort, im Gegensatz z.B. zur HJ(bei der die Mitgliedschaft bis auf wenige Ausnahmen Pflicht war) rein Freiwillig.
Da zieht m.E.n. das Argument nicht, die sozialistische Erziehnung habe keine Früchte getragen.
Die FDJ war eine durch und durch politische sozialistische Jugendorganisation(weshalb sie in der BRD auch verboten wurde)
 
Zurück
Oben