Tagespolitik allgemein

Aber ein Wort will ich noch zu der Jugendorganistaion der DDR verlieren, der FDJ.
Die Mitgliedschaft dort, im Gegensatz z.B. zur HJ(bei der die Mitgliedschaft bis auf wenige Ausnahmen Pflicht war) rein Freiwillig.
Da zieht m.E.n. das Argument nicht, die sozialistische Erziehnung habe keine Früchte getragen.
Die FDJ war eine durch und durch politische sozialistische Jugendorganisation(weshalb sie in der BRD auch verboten wurde)
Nun, das hat sicherlich vielfältige Gründe. Zum einen wäre da die Ermangelung von Alternativen, zum anderen die Tatsache, dass "Freiwilligkeit" in der DDR sich dadurch kennzeichnete, dass einem an anderer Stelle, beispielsweise karrieretechnisch, Dinge und Möglichkeiten versagt wurden, wenn man tatsächlich von dieser Freiwilligkeit Gebrauch machte.

Abgesehen davon hat es langfristig dennoch keine Früchte getragen und politische Extreme entstehen nach wie vor aus sozialen Mangelmilieus, so wie ein Linker heute nicht selten ein Asozialer ist, der unter dem Vorwand der sozialen Gleichberechtigung einfach nur ein größeres Stück vom Kuchen für sich selbst abhaben möchte - einmal sehr übertrieben ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wann habe ich Dich je "zerissen" ?

Damit meine ich auch nicht dich



Kurz nach der Wende brachte mir ein guter Freund der Verwandte im osten hatte und diese Besuchte von dort diese Bilder ob meines Hobbys mit.
ich habe sie mit eigenen Augen gesehen.
Ich muß mal in den Keller steigen, vieleicht habe ich sie noch.
Es war eine aufsteigene Persihing II und eine mobile Abschusrampe eine SS20.
Ich sehe mal nach ob ich die beiden Bilder noch finde.

Dann solltest du mal schauen von wann das Foto ist. Meine Kindergartenzeit war in den 80er und bei uns hing sowas nicht und mein Kindergarten trug schon den schönen Namen Sputnik :D .

Aber die sogenannte vormilitärische Ausbildung wirst Du doch nicht abstreiten, oder ?

Nein, die streite ich auch nicht ab. Genausowenig wie die Betriebskampfgruppen. Und zum Wehrunterricht mussten beide Geschlechter. Rückblickend entbehrt es einer gewissen Ironie, die Bevölkerung auf "Angriffe" von aussen vorbereitet, aber durch friedlichen Protest von innen zerstört.
 
Aber ein Wort will ich noch zu der Jugendorganistaion der DDR verlieren, der FDJ.
Die Mitgliedschaft dort, im Gegensatz z.B. zur HJ(bei der die Mitgliedschaft bis auf wenige Ausnahmen Pflicht war) rein Freiwillig.
Da zieht m.E.n. das Argument nicht, die sozialistische Erziehnung habe keine Früchte getragen.
Die FDJ war eine durch und durch politische sozialistische Jugendorganisation(weshalb sie in der BRD auch verboten wurde)

Ja, die Mitgliedschaft war freiwillig, aber wie Ewok Sniper schon erwähnte, wollte man eine bestimmte Laufbahn einschlagen, musste man Mitglied sein. Als Beispiel zum 1. Mai brav marschiert, Fahne geschwungen, sozialistische Kampflieder gesungen, etc., danach mit Freunden ne Fete im Garten wo westlicher Schlager und Rockmusik aus dem Radio spielte. Und unsere Kanzlerin ist das lebende Beispiel dafür, das die politische Idiologie, die die FDJ vermitteln wollte und sollte, nicht gefruchtet hat :D.
Genauso die Mitgliedschaft in der SED. Sehr viele Mitglieder waren nur Mitglied weil sie dadurch Vorteile im Beruf und bei bestimmten Dienstleistungen wie einem Telefonanschluss hatten. Die Idiologie ging denen am Hintern vorbei.
 
Sehr viele Mitglieder waren nur Mitglied weil sie dadurch Vorteile im Beruf und bei bestimmten Dienstleistungen wie einem Telefonanschluss hatten.

Nicht zu vergessen ist das ein nicht mitmachen in den "freiwilligen" Organisationen ja auch Nachteile hatte.
Und wer nicht bei den JP oder FDJ wahr halt draussen. Und wer will schon ein Aussenseiter als Kind/Jugendlicher sein?

Und die "Freiwilligkeit" ging ja auch später noch weiter:
Ein Platz fürs Studium ohne "freiwillig" 3 Jahre bei der NVA gedient zu haben war schwer zu bekommen.
 
Kommt nur mir dass nur so vor oder zerstören gerade (oder eher in den letzten Jahren) fast alle größeren Parteien gerade eigenständig ihren Ruf, durch Unangemessenheiten aller Arten, durch ihrer Vorsitzenden und oberen Politiker? Oder bilde ich mir das nur ein?
 
In den Nachrichten vorhin wurde dazu gesagt eine Beziehung zu einer 16jährigen sei nicht strafbar, aber eben moralisch nicht akzeptabel.

Kann mich da jemand aufklären? Ich bin von folgender Lage ausgegangen:

Sexuelle Handlungen ab 14 erlaubt.
Unter 18: Der Partner darf nicht älter als 21 sein.
(Oder noch eine Unterstufe: Unter 16 darf der Partner nicht über 16 sein.)
Über 18: Alles erlaubt.
 
§ 182
Sexueller Mißbrauch von Jugendlichen
(1) Wer eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass er unter Ausnutzung einer Zwangslage

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt oder
2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Ebenso wird eine Person über achtzehn Jahren bestraft, die eine Person unter achtzehn Jahren dadurch missbraucht, dass sie gegen Entgelt sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen lässt.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder
2. diese dazu bestimmt, sexuelle Handlungen an einem Dritten vorzunehmen oder von einem Dritten an sich vornehmen zu lassen,
und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(4) Der Versuch ist strafbar.

(5) In den Fällen des Absatzes 3 wird die Tat nur auf Antrag verfolgt, es sei denn, daß die Strafverfolgungsbehörde wegen des besonderen öffentlichen Interesses an der Strafverfolgung ein Einschreiten von Amts wegen für geboten hält.

(6) In den Fällen der Absätze 1 bis 3 kann das Gericht von Strafe nach diesen Vorschriften absehen, wenn bei Berücksichtigung des Verhaltens der Person, gegen die sich die Tat richtet, das Unrecht der Tat gering ist.

Ab 16 ist freie Bahn! :p Unter 16 ist Einzelfallentscheidung.
 
Nochmal kurz zurück zu der Sache mit der Mauer: Entschuldigt meine Unwissenheit über deutsche Parteienpolitik, bin in Österreich, aber gilt die Linke eigentlich als offizielle Nachfolgepartei der SED oder ist das nur Stammtischgewäsch?
 
Nun als die DDR zugrunde ging verschwand die SED und wurde zur PDS, vor ein paar Jahren fusionierte sie dann mit der WASG zur Linkspartei und trat dann 2009 zur Bundestagswahl an.
In der ehemaligen DDR sind auch noch einige ehemalige SED Mitglieder nun bei der Linkspartei. Aber in den westlichen Bundesländern eigentlich eher weniger, da sind mehr ehemalige Mitglieder aus der SPD. Wobei ohnehin schon eine Generation vergangen ist seit dem Mauerfall und viele der Mitglieder der heutigen Linken nicht mehr allzu viel bis nichts mit der SED zu tun haben.
Man siehe sich einfach mal die wenigen Landtage an wo die Linke drin sind, besonders in den Westländern und siehe sich die Biographien der Abgeordneten der Linken an. Müsste auf Wikipedia zu finden sein.

Auch wenn das Jedihammer jetzt sicherlich bestreiten wird. ^^
 
Ab 16 ist freie Bahn! :p Unter 16 ist Einzelfallentscheidung.

(3) Eine Person über einundzwanzig Jahre, die eine Person unter sechzehn Jahren dadurch mißbraucht, daß sie

1. sexuelle Handlungen an ihr vornimmt oder an sich von ihr vornehmen läßt oder

Bedeutet das nicht gleichzeitig, dass jemand unter 21 was mit jemandem unter 16 anfangen darf?

Nochmal kurz zurück zu der Sache mit der Mauer: Entschuldigt meine Unwissenheit über deutsche Parteienpolitik, bin in Österreich, aber gilt die Linke eigentlich als offizielle Nachfolgepartei der SED oder ist das nur Stammtischgewäsch?

Die Linke ist rechtsidentisch mit der SED

(SPD+KPD ->) SED -> SED-PDS -> PDS -> Die Linkspartei.PDS + WASG -> Die Linke

Das hat auch der Schatzmeister der Linken Karl Holluba eidesstattlich versichert.
 
Bedeutet das nicht gleichzeitig, dass jemand unter 21 was mit jemandem unter 16 anfangen darf?

Es darf auch Jemand über 21 Jahren etwas mit Jemanden unter 16 Jahren anfangen. Solange es keinen Grund gibt um einen Strafantrag zu stellen (Siehe Absatz 5). So ist eine Beziehung zwischen einem 25 jährigen und einem 15 jährigen Mädchen keine Sache für ein Gericht, wenn die Eltern des Mädchens nichts dagegen haben etc.pp..
 
Interessant, Interessant, Adenauer wollte Westberlin gegen Thüringen und Teile von Sachsen und Mecklemburg- Vorpommern tauschen. Im Falle Thüringens wäre es ein Rücktausch gewesen, da die Amerikaner es '45 gegen Westberlin getauscht haben.
Geheimer Vorschlag: Adenauer wollte West-Berlin gegen DDR-Gebiete tauschen - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Irgendwie schade, das diese Diskussion nur durch das Sommerloch noch oben kommt, sie ist meiner Meinung nach längst überfällig
Religionsdebatte*in der SPD: Trennung von Staat und Kirche? Um Gottes Willen! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Zu dem Rücktriff von von Boetticher, ich weiss zwar nicht was sie an ihm gefunden hat, der ist mir zu politikerhaft im Aussehen, aber wo die Liebe hinfällt. Im Spiegelforum kamen auch schon die ersten "er ist ein Pädophiler, weil sie minderjährig ist" Stimmen, aber man sollte die Kirche mal im Dorf lassen. Er hat gegen kein Gesetz verstossen und fertig. Wär sie 2 Jahre älter, hätte eh kein Hahn danach gekräht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich dachte immer die Zonen- und Sektorenaufteilung stand schon länger vor Kriegsende fest. :verwirrt:

Ob da im Vorfeld was abgesprochen war, weiss ich nicht. Allerdings haben die Amerikaner im April 1945 Thüringen erobert und Teile von Sachsen, während die Russen Berlin erobert haben. Und im Juni hat dann hier in Thüringen die Besatzungsmacht gewechselt genauso wie in West-Berlin. Die Russen haben auf jeden Fall den besseren Tausch gemacht, flächenmässig.
 
Hu, und sie ist noch legal, weil...?

Naja warum ist die NPD noch legal? Gibt wahrscheinlich viele Gründe und mögliche Erklärungen.
Einer der mich wenigstens etwas zufriedenstellt ist der, dass man eine offene Partei besser überwachen kann als eine Untergrundorganisation. Wenn man die Parteien verbieten würde, wären die Leute ja nicht weg. Außerdem könnten sie nach einem Verbot wieder eine neue Partei gründen, die man dann wiederum verbietet.....usw.usf.. Ist dann die Frage ob es sich ein Verbot dann wirklich lohnt.

Es darf auch Jemand über 21 Jahren etwas mit Jemanden unter 16 Jahren anfangen. Solange es keinen Grund gibt um einen Strafantrag zu stellen (Siehe Absatz 5). So ist eine Beziehung zwischen einem 25 jährigen und einem 15 jährigen Mädchen keine Sache für ein Gericht, wenn die Eltern des Mädchens nichts dagegen haben etc.pp..

Ich beginne mich zu fragen, wo ich meine Vorstellungen herhatte, wenn die (inzwischen?) so arg falsch sind.
 
Zurück
Oben