Tagespolitik allgemein

Wohl kaum, da versteckte freiwillige Arbeitslosigkeit oder Inkompetenz sich bekanntlich nicht statistisch erheben lassen. Ich spreche hier hauptsächlich aus persönlichen Berufserfahrungen seit 2005, dass man grob über den Daumen gepeilt jeden zweiten ALG-II-Empfänger in der Pfeife rauchen kann.

Und solche Ansichten sind der Grund, weswegen erst einmal jeder, der ALG II beziehen muss, in einen Topf fällt, nämlich der "du bist nichts wert, du bist ein Schmarotzer, wir schauen auf dich hinab"-Topf. Das habe ich übrigens auch aus persönlicher Erfahrung erleben dürfen, da ich als Freiberufliche am Anfang trotz 5Tage-Woche auf Hilfe angewiesen war. Dass ich schnellstmöglichst da raus will, dass ich momentan alles Mögliche dafür tue, dass ich aber momentan einfach Hilfe brauche - das hat bei der Agentur für Arbeit nur einen einzigen meiner X Sachbearbeiter interessiert. Die anderen waren genervt von mir, behandelten mich wie Dreck und rümpften in Gedanken die Nase. Obwohl ich niemals einen Hinweis darauf gegeben habe, Schmarotzer zu sein. Und obwohl ich dreieinhalb Monate später genug verdiente um zumindest keine Hilfe mehr zu benötigen bzw um kein Anrecht mehr darauf zu haben.

Das sind nämlich gar nicht so viele, wie man immer denkt - dass sie existieren will ich nicht verneinen, aber sie fallen nun einmal viel mehr auf als die vielen ALG II-Empfänger, die sich wirklich bemühen, da rauszukommen. Das ist aber nun einmal nicht so einfach, wie man vielleicht denkt, und auch nicht jeder hat die Kraft, zwei Jobs parallel auszuüben. Irgendwann will man schließlich auch schlafen, essen, vielleicht mal mit dem Partner reden.

Davon auszugehen, dass die Hälfte aller ALG II-Empfänger sich darauf ausruht ist in meinen Augen grundlos. Und es wird Zeit, dass diese Annahme aus den Köpfen der Leute verschwindet, denn wir werden die wenigen, die das System ausnutzen nie los werden, wohl aber können wir etwas dafür tun, dass denjenigen, die da raus wollen, geholfen wird. Was aber ohne Akzeptanz auch in der Bevölkerung nicht passieren kann...
 
Dir sollte aber auch klar sein, dass die oberen Zehntausend jederzeit die Option haben, sich dem System gänzlich zu entziehen.

Tja, diese Erpressung funktioniert leider immer wieder. Soziale Verantwortung ist das Stichwort. Wer viel, bzw. mehr hat, als die Masse sollte sich dessen auch bewußt sein, und entsprechend zum Gemeinwohl beitragen. Es ist allerdings kaum abzustreiten, dass seit dem Zusammenbruch des Ostblocks in den kapitalistischen Ländern eine ziemliche Raffgier um sich greift, und bestimmte Personenkreise den Hals einfach nicht voll genug kriegen.

Ich sehe auch keinen Grund, ständig auf eine Gruppe einzuhacken, die aufgrund von hoher Leistung bzw. Verantwortung entsprechend entlohnt wird.

Bis zu welchem Betrag ist denn die Entlohnung von Leistung und Verantwortung gerecht? Muss ein Manager tatsächlich das 300-fache eines Arbeiters verdienen, damit er "gerecht" entlohnt wird?

Wer aber nicht bereit ist, seine eigene Hilfebedürftigkeit gegebenenfalls auch durch nicht lohnenswerte Arbeit zumindest einzugrenzen, hat in seinem Handeln aber offenbar noch zu viel (gemeinwohlschädigenden) Ermessensspielraum.

Nicht lohnenswerte Arbeit ist aber nunmal nicht dazu geeignet, die Hilfsbedürftigkeit einzugrenzen. Der Vorwurf des gemeinwohlschädigenden Handelns geht somit an beide Seiten, denn der Arbeitgeber, der sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen in Minijobs für H4-Aufstocker umwandelt schädigt das Gemeinwohl ebenso sehr, wenn nicht nocht mehr, als der Arbeitsunwillige Sozialfall, der nicht bereit ist, für vielleicht 50 Euro mehr im Monat einen miesen Drecksjob anzunehmen.

Eowyn schrieb:
Davon auszugehen, dass die Hälfte aller ALG II-Empfänger sich darauf ausruht ist in meinen Augen grundlos. Und es wird Zeit, dass diese Annahme aus den Köpfen der Leute verschwindet, denn wir werden die wenigen, die das System ausnutzen nie los werden, wohl aber können wir etwas dafür tun, dass denjenigen, die da raus wollen, geholfen wird. Was aber ohne Akzeptanz auch in der Bevölkerung nicht passieren kann...

Genau so sieht es aus! Aber dieses Bild vom dummen und faulen Schmarotzer wird uns ja allenthalben vermittelt. Man schaue nur ins durchschnittliche Nachmittagsprogramm der Privatsender, wie die Menschen dort dargestellt werden. Ich bin sicher kein Freund vom Verschwörungstheorien, aber man könnte schon annehmen, dass es Methode hat, wie die "Unterschicht" in diesen Formaten abgebildet und vorgeführt wird.

C.
 
Wohl kaum, da versteckte freiwillige Arbeitslosigkeit oder Inkompetenz sich bekanntlich nicht statistisch erheben lassen. Ich spreche hier hauptsächlich aus persönlichen Berufserfahrungen seit 2005, dass man grob über den Daumen gepeilt jeden zweiten ALG-II-Empfänger in der Pfeife rauchen kann.

Grob über dem Daumen gepeilt, ist diese Aussage aufgrund ihres instabilen Fundaments also schlicht aus der Nase gezogen und mehr nicht. Schön.
 
Och wenn man eure Konservativen manchmal so hört scheinen sie durchaus gerne Adel und das Feudalsystem zurückhaben zu wollen. ;)

Für meine Person :
Erzkonservativ bitte, Erzkonservativ.Soviel Zeit für drei Buchstaben muß sein:D


Soziale Verantwortung ist das Stichwort. Wer viel, bzw. mehr hat, als die Masse sollte sich dessen auch bewußt sein, und entsprechend zum Gemeinwohl beitragen.
Dieses Wort hasse ich ja fast so wie die ominösen "Menschenrechte"
Wer hat den zu bestimmen das ich oder sonstwer so etwas wie soziale Verantwortung haben muß ?
Ich für meinen Teil will nicht mit dem von mir erwirtschafteten Geld Arbeitsscheue oder wirtschaftsflüchtige Boat People unterstützen.Meine "soziale Verantwortung" bezieht sich auf meine Familie und mich selber.
Für das Gemeinwohl bin ich nicht zuständig und will es auch nicht sein.
Jeder sollte seines eigenen Schicksals Schmied sein.

Bis zu welchem Betrag ist denn die Entlohnung von Leistung und Verantwortung gerecht? Muss ein Manager tatsächlich das 300-fache eines Arbeiters verdienen, damit er "gerecht" entlohnt wird?

Von mir aus soll er das 1000-fache verdienen.
Ich neide es ihm nicht.
Wenn ich die Verantwortung sehe und die Arbeitsleistungen die solche Leute vollbringen bleibe ich lieber Briefträger mit meinem Gehalt.

Und solche Ansichten sind der Grund, weswegen erst einmal jeder, der ALG II beziehen muss, in einen Topf fällt, nämlich der "du bist nichts wert, du bist ein Schmarotzer, wir schauen auf dich hinab"-Topf.

Für den Fall das dies auf mich gemünzt ist,so habe ich nicht alle Bezieher von Hartz IV als Schmarotzer oder Arbeistscheue bezeichnet.
Aber es sind deren immer noch viel zuviele.
Ich sehe es täglich im Job und im eigenen Familienkreis.
Hartz IV ermöglicht es noch immer sehr vielen Subjekten,ein Leben zu führen das andere mit ihrer Arbeit finanzieren.
Deshalb bin ich der festen Überzeugung daß das soziale Natz der BRD ganz,ganz dringend reformiert werden muß. Am besten nach US-Vorbild.
 
Dieses Wort hasse ich ja fast so wie die ominösen "Menschenrechte"
Wer hat den zu bestimmen das ich oder sonstwer so etwas wie soziale Verantwortung haben muß ?

Es wird bestimmt, einfach so. Du siehst es jeden Monat auf Deiner Abrechnung bei den Abzügen für die Sozialversicherungen (übrigens hierzulande das Werk eines erzkonservativen Politikers. ;) ).

Meine "soziale Verantwortung" bezieht sich auf meine Familie und mich selber.
Für das Gemeinwohl bin ich nicht zuständig und will es auch nicht sein.
Jeder sollte seines eigenen Schicksals Schmied sein.

Ja ja, wenn jeder nur an sich denkt, dann ist ja bekanntlich an alle gedacht. :rolleyes: Viele Leute kommen halt spätestens dann auf den Boden, wenn sie auf dem Boden der Tatsachen landen und wegen Krankheit oder sonstwas nicht mehr in der Lage sind, an ihrem Schicksal zu schmieden. Dann wird der Ruf nach der Gemeinschaft, für die man sich ja nicht verantwortlich fühlt, plötzlich ganz laut.
Der Mensch ist nunmal ein soziales Lebewesen, und niemand kann sagen, ob und wann er/sie nichtmal Hilfe von der Gemeinschaft benötigt. Und selbst wenn man niemals direkt in persönliche Bedrängnis gerät, so profitiert doch jeder einzelne hier von der Infrastruktur, die von gemeinsam erwirtschafteten Werten erstellt wird, sprich Straßen, Schulen, Gesundheitsvorsorge, Sicherheit usw.
Du und ich haben nicht die Möglichkeit, sich diesem System zu entziehen, und es über unsere Steuern und Abgaben zu finanzieren. Andere, die unendlich viel mehr verdienen als Du und ich können sich dem einiges leichter entziehen, und sie tun dies auch.

Ich für meinen Teil will nicht mit dem von mir erwirtschafteten Geld Arbeitsscheue oder wirtschaftsflüchtige Boat People unterstützen.

Ohja, die bösen, bösen "Wirtschaftsflüchtlinge", die ja nur zu uns kommen, weil sie von unseren guten Sozialsystemen gehört haben, und sie diese abzocken wollen. Schonmal dran gedacht, dass diese Leute auch nur ihr "Schicksal schmieden" wollen? Und mit Verlaub, wer sein Leben auf einem klapprigen Boot riskiert, um hierher zu kommen muss schon einiges erlebt haben, und der kommt sicher nicht, weil er hier gerne Hartz-4 beantragen möchte.
Wie in diesen Ländern solche Armut entsteht, dass Menschen allen Ernstes in solchen Seelenverkäufern in See stechen, und wie wir einen guten Teil dazu beitragen ist ein weiteres Thema, dass jetzt hier wohl den Rahmen sprengen würde.

C.
 
Es wird bestimmt, einfach so. Du siehst es jeden Monat auf Deiner Abrechnung bei den Abzügen für die Sozialversicherungen

Ja,leider.

(übrigens hierzulande das Werk eines erzkonservativen Politikers. ;) ).

Die Idee Bismarcks war es mit Sicherheit nicht,mit den Sozialversicherungen Arbeitsscheuen und Wirtschaftsflüchtlingen ein sorgenfreies Leben auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung zu ermöglichen.


Ja ja, wenn jeder nur an sich denkt, dann ist ja bekanntlich an alle gedacht.

Würde ich zu 100% unterschreiben.


Viele Leute kommen halt spätestens dann auf den Boden, wenn sie auf dem Boden der Tatsachen landen und wegen Krankheit oder sonstwas nicht mehr in der Lage sind, an ihrem Schicksal zu schmieden. Dann wird der Ruf nach der Gemeinschaft, für die man sich ja nicht verantwortlich fühlt, plötzlich ganz laut.

Rechne bei mir eher nicht damit. Du würdest Dich wundern,glaube mir.

Der Mensch ist nunmal ein soziales Lebewesen,
Das wage ich zu bezweifeln.
Und selbst wenn man niemals direkt in persönliche Bedrängnis gerät, so profitiert doch jeder einzelne hier von der Infrastruktur, die von gemeinsam erwirtschafteten Werten erstellt wird, sprich Straßen, Schulen, Gesundheitsvorsorge, Sicherheit usw.

Für Schulen,Straßen usw,usf bezahle ich meine Abgaben auch gerne.
Für Mutumba aus Afrika, der hierher kommt und Leistungen bezieht ohne je einen Cent in unser System eingezahlt zu haben zahle ich nicht gerne.


Du und ich haben nicht die Möglichkeit, sich diesem System zu entziehen, und es über unsere Steuern und Abgaben zu finanzieren.

Leider nicht.

Andere, die unendlich viel mehr verdienen als Du und ich können sich dem einiges leichter entziehen, und sie tun dies auch.
.

Ich persönlich kann diese Leute verstehen.
Ich würde es,wenn ich könnte nicht eine Unze anderst machen.

Ohja, die bösen, bösen "Wirtschaftsflüchtlinge", die ja nur zu uns kommen, weil sie von unseren guten Sozialsystemen gehört haben, und sie diese abzocken wollen.

Naja,irgendetwas muß die Bande ja hierher locken.
Die Aussicht auf harte Arbeit sicherlich nicht.


Schonmal dran gedacht, dass diese Leute auch nur ihr "Schicksal schmieden" wollen?

Ja,aber auf Kosten des herrschenden Sozialsystems.


Und mit Verlaub, wer sein Leben auf einem klapprigen Boot riskiert, um hierher zu kommen muss schon einiges erlebt haben, und der kommt sicher nicht, weil er hier gerne Hartz-4 beantragen möchte.

Hartz IV und all die anderen Vergünstigungen die solche Leute hier erwarten sind wahrscheinlich um vieles besser als das was diese Leute in ihrer Heimat nur gegen Arbeit bekommen.

Wie in diesen Ländern solche Armut entsteht, dass Menschen allen Ernstes in solchen Seelenverkäufern in See stechen, und wie wir einen guten Teil dazu beitragen ist ein weiteres Thema, dass jetzt hier wohl den Rahmen sprengen würde.

C.

Die Armut ist so groß in diesen Ländern,daß sich diese Leute 1000 Dollar leisten können um die Schlepper zu bezahlen.


Leider darf ich nicht sagen was ich von den Untergängen der Boote vor Lampedusa und Malta halte.
 
Also dass der Mensch ein soziales Wesen ist wird jeder selbst feststellen wenn er durch Krankheit oder einen Unfall invalide wird und dann auf fremde Hilfe angewiesen ist. Dann wird's ganz schön beschissen wenn einem keiner hilft.

Zum Rest verlier ich lieber kein Wort, zu viele Stammtischparolen hier.
 
Für Schulen,Straßen usw,usf bezahle ich meine Abgaben auch gerne.
Für Mutumba aus Afrika, der hierher kommt und Leistungen bezieht ohne je einen Cent in unser System eingezahlt zu haben zahle ich nicht gerne.

Na, dann mal Butter bei die Fische.... Wieviele "Matumbas" kommen denn nach Deutschland, um sich von der ach so hart arbeitenden Bevölkerung aushalten zu lassen?
2012 kamen auf 1000 Deutsche 9,85 Asylbewerber. Allerdings werden seit der Änderung (sprich Aushebelung) des Asylrechtes 1992 jährlich gerade mal 1,2% aller Asylanträge anerkannt, das macht also letztlich 1 (einen!) Menschen mit Bleiberecht auf 100.000 Deutsche. Wenn sich das drittreichste Land der Erde diese ungeheure Masse an "Wirtschaftsflüchtlingen" nicht mehr leisten kann, ohne das so hart arbeitenden Menschen wie Du darüber ganz aus dem Häuschen geraten, läuft hier glaube ich einiges schief.

Naja,irgendetwas muß die Bande ja hierher locken.
Die Aussicht auf harte Arbeit sicherlich nicht.

Schonmal den Gedanken gehabt, dass sie vor allem von dort wo sie leben wegmöchten, weil sie dort für sich und ihre Familie keine Zukunft mehr sehen?

Ja,aber auf Kosten des herrschenden Sozialsystems.

Klar, jeder Ausländer ist faul und will hier nur abzocken. :rolleyes: Wieso sieht man in Deutschland eigentlich in jedem Fremden erstmal einen Feind? Arbeiten sie nicht, zocken sie unser Sozialsystem ab, arbeiten sie, nehmen sie uns den Job weg, und unsere Frauen klauen sie uns sowieso, ob sie nun schaffen oder nicht...

Die Armut ist so groß in diesen Ländern,daß sich diese Leute 1000 Dollar leisten können um die Schlepper zu bezahlen.

Was meinst Du, wieviele sich das Geld von dubiosen Banden leihen und die Summe hierzulande in sklavereiähnlicher Arbeit ableisten müssen, so sie die Überfaht überleben?

Leider darf ich nicht sagen was ich von den Untergängen der Boote vor Lampedusa und Malta halte.

Meinst Du allen Ernstes, die Leute begeben sich auf solche Boote und Schiffe, die keineswegs hochseetauglich sind, weil sie ein paar lapidare Geldsorgen in ihrer Heimat haben. Frag Dich doch mal selber, was passieren muss, dass Du mit Deiner Familie Deine Heimat unter diesen Umständen verlassen willst. Das macht man bestimmt nicht, weil man keinen Bock zu arbeiten hat, und mal gehört hat, dass einem in Europa die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

C.
 
Na, dann mal Butter bei die Fische.... Wieviele "Matumbas" kommen denn nach Deutschland, um sich von der ach so hart arbeitenden Bevölkerung aushalten zu lassen?
2012 kamen auf 1000 Deutsche 9,85 Asylbewerber. Allerdings werden seit der Änderung (sprich Aushebelung) des Asylrechtes 1992 jährlich gerade mal 1,2% aller Asylanträge anerkannt, das macht also letztlich 1 (einen!) Menschen mit Bleiberecht auf 100.000 Deutsche.

Du weißt ganz genau,das hier weitaus mehr Leute ein Bleiberecht bekommen als diejenigen die Asyl beantragen.Deutschland hat alleine im Jahre 2012 mehr Flüchtlinge aufgenommen als jeder andere EU-Staat.


. Wenn sich das drittreichste Land der Erde diese ungeheure Masse an "Wirtschaftsflüchtlingen" nicht mehr leisten kann, ohne das so hart arbeitenden Menschen wie Du darüber ganz aus dem Häuschen geraten, läuft hier glaube ich einiges schief.

Ohja,ich arbeite hart.
Und ich will einfach nicht jeden Morgen um 04.30 aufstehen und meinen heutigen Arbeitstag(der manchmal bis 20.00 Uhr am Abend geht) irgendwelchen Sozialschmarotzern weihen.
Und ich sehe auch nicht ein warum sich mein Staat verpflichtet sehen muß irgendwelche Flüchtlinge aufzunehmen und zu bezahlen.
Hier wird immer wieder gejammert wie schlecht es Menschen in Deutschland geht.
Dann sollte dieser Saat erst einmal dafüpr sorgen das es den eigenen Leuten besser geht und nicht den Wirtschaftsflüchtlingen.
Übrigens möchte ich mal sehen,wer von den Befürwortern der Aufnahme von Flüchtlingen einen solchen bei sich im Hause aufnehmen würde. Da wäre wahrscheinlich ganz schnell Sense mit der Solidarität.

Und mal noch ein Satz zum von Dir erwähnten Menschen als soziale Spezies.
Wie Du weiter oben selber gesagt hast können sich die meisten Menschen in Deutschland es sich nicht aussuchen ob sie Sozialabgaben leisten müssen oder nicht.
Laß die Leute mal wählen. Mal sehen wieviele dann noch sozial denken.


Schonmal den Gedanken gehabt, dass sie vor allem von dort wo sie leben wegmöchten, weil sie dort für sich und ihre Familie keine Zukunft mehr sehen?


Naund ?
Und deswegen müssen wir sie hier durchfüttern ?

Klar, jeder Ausländer ist faul und will hier nur abzocken. :rolleyes: Wieso sieht man in Deutschland eigentlich in jedem Fremden erstmal einen Feind? Arbeiten sie nicht, zocken sie unser Sozialsystem ab, arbeiten sie, nehmen sie uns den Job weg, und unsere Frauen klauen sie uns sowieso, ob sie nun schaffen oder nicht...

Wo bitte habe ich je gesagt,daß uns diese Leute die Jobs oder gar die Fraujen klauen würden ??????

Was meinst Du, wieviele sich das Geld von dubiosen Banden leihen und die Summe hierzulande in sklavereiähnlicher Arbeit ableisten müssen, so sie die Überfaht überleben?

Ohja,die schlimmen Skalvenarbeiter in Deutschland:rolleyes::rolleyes:
Die Arbeitslager der Nazis und Bolschewiken waren ein Kindergeburtstag gegen die Zustände die heute in Deutschland herrschen.:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Meinst Du allen Ernstes, die Leute begeben sich auf solche Boote und Schiffe, die keineswegs hochseetauglich sind, weil sie ein paar lapidare Geldsorgen in ihrer Heimat haben.

Nein,natürlich nicht alle.
Viele fliehen auch vor dem Waffendienst und wegen begangener Verbrechen.
Auch so etwas soll es jat wahrlich geben.


Frag Dich doch mal selber, was passieren muss, dass Du mit Deiner Familie Deine Heimat unter diesen Umständen verlassen willst.
C.

Du würdest Dich wundern,glaube mir.
Auf solche eine Idee würde ich niemals kommen.

Das macht man bestimmt nicht, weil man keinen Bock zu arbeiten hat, und mal gehört hat, dass einem in Europa die gebratenen Tauben in den Mund fliegen.

C.

Das sehe ich anderst.
 
Du weißt ganz genau,das hier weitaus mehr Leute ein Bleiberecht bekommen als diejenigen die Asyl beantragen.Deutschland hat alleine im Jahre 2012 mehr Flüchtlinge aufgenommen als jeder andere EU-Staat.

Blödsinn! Die meisten Flüchtlinge in Europa gemessen an der Einwohnerzahl nehmen derzeit Malta (4,9 pro 1000 Einwohner), Schweden (4,7), Luxemburg (4) und die Schweiz (3,4) auf. Deutschland liegt mit 0,9 Flüchtlinge pro 1000 Einwohner im hinteren Mittelfeld.

Asyldebatte: Die Trickserei mit den Flüchtlingszahlen | ZEIT ONLINE

Absolute Zahlen sind in dieser Debatte kaum hilfreich, da eine große Volkswirtschaft nunmal mehr Flüchtlinge aufnehmen kann, als eine kleine. Bisher haben es 2013 übrigens gerademal 30.000 Leute lebendig an Europas Gestade geschafft.... 30.000 verteilt auf einen ganzen, extrem reichen Kontinent. Da von "Asylflut" und "Überfremdung" zu sprechen ist populistischer Unsinn.

Weltweit sieht die Lage übrigens nochmal anders aus. Da nehmen Pakistan und der Irak die meisten Flüchtlinge auf (sowohl in absoluten Zahlen, als auch gemessen an der Einwohnerzahl).

Und ich sehe auch nicht ein warum sich mein Staat verpflichtet sehen muß irgendwelche Flüchtlinge aufzunehmen und zu bezahlen.

Weil es einer der reichsten Staaten der Welt ist vielleicht!? Vielleicht auch, weil es noch garnicht solange her ist, dass aus unserem Land Menschen flüchten mussten, und froh waren, woanders Aufnahme zu finden?! Vielleicht könnte man auch mal darüber nachdenken, warum es vielen Menschen auf anderen Kontinenten so schlecht geht, dass sie an unsere Tür klopfen, und wie wir dazu beitragen, indem wir letztlich in Saus und Braus leben...

Dann sollte dieser Saat erst einmal dafüpr sorgen das es den eigenen Leuten besser geht und nicht den Wirtschaftsflüchtlingen.

Dieses Land sollte locker in der Lage sein, beides zu bewältigen. Aber es ist vermutlich einfacher, den Hass auf Leute zu lenken, denen es noch schlechter geht als einem selbst, um von den eigentlichen Problemen abzulenken.

Wo bitte habe ich je gesagt,daß uns diese Leute die Jobs oder gar die Fraujen klauen würden ??????

Du jetzt konkret nicht, aber für Gewöhnlich ist das eine fast schon normale "Argumentation" in solchen Diskussionen. Ein Ausländer, der nichts arbeitet nimmt unser Geld, einer der arbeitet nimmt einem Deutschen den Job weg.

Nein,natürlich nicht alle.
Viele fliehen auch vor dem Waffendienst und wegen begangener Verbrechen.
Auch so etwas soll es jat wahrlich geben.

Das ist genau was ich meine! Warum muss man diesen Menschen immer nur unlautere Motive unterstellen? Ich möchte in keinem Land leben, in dem ich und/oder meine Familie an Leib und Leben bedroht werden und der "Waffendienst" soll ja auch nicht jedermanns Sache sein, zumal man sich in manchen Ländern nicht ziert auch Kinder und Jugendliche zu solchem zu zwingen.

Ohja,die schlimmen Skalvenarbeiter in Deutschland
Die Arbeitslager der Nazis und Bolschewiken waren ein Kindergeburtstag gegen die Zustände die heute in Deutschland herrschen

Soll ich Dir mal ein paar Berichte z.B. über Zwangsprostitution raussuchen? :) Der Vergleich hinkt sowas von, der hat sicher ein Holzbein. Die Tatsache, dass es heute hierzulande keine staatlich legitimierte Zwangs- und Sklavenarbeit mehr gibt bedeutet doch nicht, dass nicht kriminelle Elemente andere Menschen trotzdem in solchen Verhältnissen halten, um sich daran zu bereichern.

Wie Du weiter oben selber gesagt hast können sich die meisten Menschen in Deutschland es sich nicht aussuchen ob sie Sozialabgaben leisten müssen oder nicht.
Laß die Leute mal wählen. Mal sehen wieviele dann noch sozial denken.

Siehe Sol's Beitrag. Solange man jung, gesund und leistungsfähig ist mag es bestimmt viele geben, die das so sehen. Ob diese Leute das dann auch noch so sehen, wenn sie mal alt, krank und/oder Invaliden sind wage ich zu bezweifeln.

C.
 
Hier prallen ja richtig Meinungen aufeinander, ist aber auch ein heikles Thema, was ich hier in den letzten Beiträgen gesehen habe. Aber mir sträuben sich ja die Nackenhaare wenn ich sehe das hier Sachen diskutiert werden wie "Ist der Mensch ein soziales Wesen?". Die Antwort darauf (richtige Antwort) ist sicherlich nicht in politischen Vorstellungen, Glaubensmaximen oder sonstig gearteten nicht Naturwissenschaftlichen Antworten zu suchen. Wenn man also eine ehrliche Antwort haben will, sollte man sich die Entstehungsgeschichte der Menschen und die Prozesse dahinter anschauen. Es ist biologisch klar, dass der Mensch damals in der Gruppe agierte den konnte er seinen Fortbestandt am besten sichern. Ich will hier auch keine Abhandlung schreiben, also überspringen wir getrost etliche Punkte, aber soviel sei gesagt, Menschen haben eig. immer in irgentwelchen Sozialen Bänden zusammengelebt (Familie, Clans, Dörfer, Städte, usw.) und es liegt uns in der Natur (was kein Harz4 oder was auch immer Rechtfertigen soll, wir bleiben auf einer bewertungfreien Ebene und verschaffen uns nur einen gaaaaanz oberflächlichen Überblick).

So jetzt kann es Leute geben, die aber eher eigenbrötlerisch sind, am liebsten alleine oder wie auch immer (zu den zähle ich mich auch). Dennoch kann man nicht dahergehen und daraus ableiten "Der Mensch ist kein soziales Wesen" und das dann postulieren. Wenn jemand, irgentwo konkret wiederspricht bitte: Zitat, Kritik und möglichst eine Quelle wo ich entsprechendes nachlesen kann was mir dann an den kopf geworfen wird. Wenn ich mir so manche Avatare/ Aussagen/Signaturen anschaue, sollte ich morgen 1-2 Meter Abstand von meinem Rechner halten wenn ich mich hier einlogge. Es geht nämlcih um das Wesen, um die menschliche Natur, d.h. sowas wie "In Deutschland steigt die Zahl der Singlehaushalte konstant" ist überhaupt nicht relevant für die Frage ob die Menschen jetzt eher Einzelgänger sind oder nicht. Auch die Kinderlosigkeit in Deutschland ist ein Ausdruck der polit. Verhältnisse, man sieht an anderen Länder das es nicht so sein muss. Desweiter sollte man den Menschen nicht überschätzen a la "In den letzten Jahren haben wir uns soooo weiterentwickelt" - Pustekuchen, technisch auf jeden Fall! Biologisch - kaum. Lampenfieber, Angst vor Prüfungen der darauf einsetzende Schub an Hormonen, alles Vermächnisse aus der Urzeit von dennen wir uns nicht lossagen können. Vielleicht, wenn die technik weit genug ist, Halb-Cyborg Menschen usw. Warum nicht? Aber wir können uns nur selber zurecht schustern.

Zu der ganzen Debatte "Wer nimmt wem die Arbeit weg" sag ich mal, schwierig. Man kann es einfach schlecht verallgemeinern und man muss Unterscheiden: Redet man von Leuten mit Migrationshintergrund wo schon evtl. die 2/3 Generation in D. lebt, redet man von Asylanten (welche politisch, wirtschaftlich oder wird ihnen womöglich nach dem Leben getrachtet), redet man allegmein von Ausländern (Fremdenfeindlich?!), redet man von qualifizierten Arbeitskräften? Alles wichtige Fragen, da kann man nicht kurz drüberlesen und den kopfschütteln "Mensch was labbert der Phil da". Entweder will man ne halbwegs begründete Stellungsnahme abgeben oder man will nru rausposaunen das man Sozialist ist oder besser noch ein Erzkonservativer (das die 3 Buchstaben dich anscheinend so mit stolz erfüllen Jedihammer, lässt mich schon an deiner objektivität zweifeln..).

So viele Punkte zu diskutieren ist viel zu Umfangreich also nur paar Sätze zu dem Inhaltlichen. Ich denke schon, dass unser Wohlfahrtssystem am Ende nicht aufgehen wird, da es einfach wirtschaftlich nicht bewältigbar ist (noch ja). Man muss den Demographischen Wandel miteinbeziehen und viele andere Faktoren. Es gibt auch Skandale was das angeht, ich habe mal letztens von einer kriminelen Bande gehört (so richtig Mafia mäßig organisiert) die hier ohne weiteres Sozialhilfe und alles beantragt hat und wahrscheinlich bis zum heutigen Tage ausgezahlt bekommt. Allgemein sollte es nicht so einfach sein, deutscher Staatsbürger zu werden, nur wenn gesichert ist, dass hier die Leistungen nciht nur zu einer Seite fließen. Bitte berücksichtigen: Wir Leben in einer Dienstleistungsgesellschaft (bald wahrs. eine Informationsgesellschaft) und dementsprechend hat sich das Arbeitsbild gewandelt. Will ich nur gesagt haben, denn ich habe schon von älteren so Sachen gehört wie: "Wo ich 20 war, war ich verheiratedm hatte eine Wohnung mit meiner Frau und habe shcon 4 Jahre lang gearbeitet". Mag ein Weg sein, jeder sollte entscheiden was er für einen Weg geht ABER genauso hat sich die Welt gewandelt. Nur weil ich studiere und dies noch ein Weilchen tun werde heißt das nicht das es ein, minder zu respektierender Weg ist. Die Gesellschaft fordert diesen Tribut (wenn mans negativ formulieren möchte). Damals ging sdie Rechnung vielleicht immer gut auf, mit 20 Kinder, eine Frau kennenlernen und in seinem Land bleiben und dort seiner geregelten Arbeitnachgehen. Natürlich hat man auch vor 30 /40 Jahren studiert, aber es ist nicht zu verleugnen, dass man heute Englisch absolut natürlich ist (und zwar auf technischem Niveau das wird oft einfach vorrausgesetzt), Auslandsaufenthalte sind absolut normal, man muss global verfügbar sein und die Technik wird immer mehr immer komplizierter d.h. werden die Lernwege immer ausufernder.

Der Schlüssel sind sind doch (hoch-)Qualifizierte Arbeitskräfte, egal ob aus dem Innenland oder Ausland. Ich kenne Ausländer die studieren nur hier und sprechen technisch sauberer als manche Einheimische obwohl es nur ihre 3(!) Sprache ist. Immer dran denken, egal ob man Strom anmacht oder ins Auto steigt, dahinter steckt immer ein kluger Kopf und das sollte man beachten. So seid mir ncicht böse für den einen oder anderen Tippfehler, aber ich muss früh aufstehen und habe auch gerade nicht den Nerv alles nochmal zu lesen :kaw:

Du würdest Dich wundern,glaube mir.
Auf solche eine Idee würde ich niemals kommen.

Das vorige Zitat wollte er hier nicht kopieren, aber ich suchs jetzt auch nicht mehr raus. Dich wollt ich aber nochwas fragen: Warum wirst du hier nicht mal konkret, oder sagst, warum würdest du nie auf diese Idee kommen? Mich würd ehrlich interessieren wie du das begründest, auf Nationalistischer Ebene (Hypothese , fühl dich nicht herausgefordert), weil du stolz auf Deutschland bist?
 
Tja, diese Erpressung funktioniert leider immer wieder. Soziale Verantwortung ist das Stichwort. Wer viel, bzw. mehr hat, als die Masse sollte sich dessen auch bewußt sein, und entsprechend zum Gemeinwohl beitragen. Es ist allerdings kaum abzustreiten, dass seit dem Zusammenbruch des Ostblocks in den kapitalistischen Ländern eine ziemliche Raffgier um sich greift, und bestimmte Personenkreise den Hals einfach nicht voll genug kriegen.
Interessanterweise fordern am häufigsten diejenigen von anderen soziale Verantwortung, die sich bietende Arbeitsgelegenheiten mit dem Argument "Das lohnt sich nicht für mich." abtun oder bei denen nicht zu arbeiten gleich unter die individuelle Selbstentfaltung fällt. Sind ja auch rein zufällig diejenigen, welche vom Ausbau des Sozialsystems am meisten profitieren würden. Dann bitte gleich entweder/oder, aber nicht diese Doppelmoral.

Bis zu welchem Betrag ist denn die Entlohnung von Leistung und Verantwortung gerecht? Muss ein Manager tatsächlich das 300-fache eines Arbeiters verdienen, damit er "gerecht" entlohnt wird?
Solange es dem Wohl des Unternehmens nicht abträglich ist, auch gern das 600fache. Ich hab echt andere Probleme, als mich aus niederen Beweggründen wie Neid über fremden Erfolg oder privatautonome Vereinbarungen zu echauffieren (den Beitrag von Jedihammer hab ich erst hinterher gelesen).

Nicht lohnenswerte Arbeit ist aber nunmal nicht dazu geeignet, die Hilfsbedürftigkeit einzugrenzen. Der Vorwurf des gemeinwohlschädigenden Handelns geht somit an beide Seiten, denn der Arbeitgeber, der sozialversicherungspflichtige Vollzeitstellen in Minijobs für H4-Aufstocker umwandelt schädigt das Gemeinwohl ebenso sehr, wenn nicht nocht mehr, als der Arbeitsunwillige Sozialfall, der nicht bereit ist, für vielleicht 50 Euro mehr im Monat einen miesen Drecksjob anzunehmen.
Doch, weil der Verdienst abzüglich eines Freibetrages, welcher unter anderem auch als Leistungsanreiz dient, den Bedarf auf Grundsicherungsleistungen verringert. Außerdem habe ich sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerseite als Ansatzpunkte benannt, aber du drischst ja immer nur auf die eine Seite ein. Meine These ist nach wie vor, dass sich der Lebensstandard aller verbessern lässt, wenn die Arbeitsunwilligen nicht noch zusätzlich bremsen. Nur mal gesponnen: Hartz IV ersatzlos abzuschaffen wäre selbstredend eine unrealistische Vorgabe, aber es gilt quasi als gesichert, dass sich dadurch die Arbeitslosenzahl verringern würde. Und nun frage ich dich: Warum wäre dem so, wenn doch alles so untragbar schlimm ist?

Genau so sieht es aus! Aber dieses Bild vom dummen und faulen Schmarotzer wird uns ja allenthalben vermittelt. Man schaue nur ins durchschnittliche Nachmittagsprogramm der Privatsender, wie die Menschen dort dargestellt werden. Ich bin sicher kein Freund vom Verschwörungstheorien, aber man könnte schon annehmen, dass es Methode hat, wie die "Unterschicht" in diesen Formaten abgebildet und vorgeführt wird.
Ist mitunter interessant, wie oft dieses Nachmittagsprogramm-Argument ausgerechnet gegenüber ehemaligen Jobcenter-Mitarbeitern angeführt wird. Wenn du tatsächlich noch Kapazitäten hast, um zu verifizieren, was um die Uhrzeit im TV läuft... ich hab sie schon mal nicht.

Grob über dem Daumen gepeilt, ist diese Aussage aufgrund ihres instabilen Fundaments also schlicht aus der Nase gezogen und mehr nicht. Schön.
Sprach ausgerechnet derjenige, der in die Zitierfunktion hier im Forum noch nicht mal den Verfasser einbinden kann, obwohl es den Lesefluss für alle Beteiligten erleichtern würde (wo wir schon mal beim Thema Quellenangabe sind)?!?

Erzähl mir doch mal bitte, was es so viel falsch zu interpretieren gibt, wenn man in jedem zweiten Vorgang Dinge vorfindet, die bei jedem Personaler die Alarmglocken läuten lassen würden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal gesponnen: Hartz IV ersatzlos abzuschaffen wäre selbstredend eine unrealistische Vorgabe, aber es gilt quasi als gesichert, dass sich dadurch die Arbeitslosenzahl verringern würde. Und nun frage ich dich: Warum wäre dem so, wenn doch alles so untragbar schlimm ist?
Wer erzählt so einen Unsinn? Warum sollte jemand der arbeiten will und sich bewirbt plötzlich Erfolg haben wenn er gar kein Geld mehr hat? Die Logik entzieht sich mir. :konfus: Oder entstehen deshalb aus dem nichts Millionen neue Stellen?
Er landet einfach nur auf der Straße, wird kriminell oder arbeitet schwarz. Wenn das soviel besser ist ... bitte.
 
Wer erzählt so einen Unsinn? Warum sollte jemand der arbeiten will und sich bewirbt plötzlich Erfolg haben wenn er gar kein Geld mehr hat? Die Logik entzieht sich mir. :konfus: Oder entstehen deshalb aus dem nichts Millionen neue Stellen?
Er landet einfach nur auf der Straße, wird kriminell oder arbeitet schwarz. Wenn das soviel besser ist ... bitte.
Jeder VWL-Professor wird dir das bestätigen. Und ich leugne nicht mal, dass dieses Mehrangebot an Arbeit, nachdem Lohnersatz- und Grundsicherungsleistungen keinen negativen Anreiz mehr setzen, in eine weitere Preis-, hier Lohnsenkung, münden würde. Jedenfalls ließe sich aus alledem aber gesamtwirtschaftlich betrachtet ein Nutzenzuwachs generieren. Mit Grundsicherungsleistungen wird stattdessen nur umverteilt (wenn man den Excess Burden der dafür erforderlichen Besteuerung mal außen vor lässt). Außerdem gibt es bekanntlich verschiedene Arten von Arbeitslosigkeit, die wiederum unterschiedlich auf diese geänderten Verhältnisse reagieren würden. Der Gedanke, dass du hinterher noch 1 : 1 das gleiche Gefüge auf dem Arbeitsmarkt hast, ist absurd.

Es ging mir aber gar nicht primär um diese theoretischen Ansätze, sondern darum, dass diejenigen, die über untragbare Verhältnisse jammern, sich gleichzeitig den Luxus herausnehmen, zumutbare Arbeitsgelegenheiten abzulehnen. Wäre dem nicht so, würde das Arbeitsangebot anders als oben geschildert starr reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blödsinn! Die meisten Flüchtlinge in Europa gemessen an der Einwohnerzahl nehmen derzeit Malta (4,9 pro 1000 Einwohner), Schweden (4,7), Luxemburg (4) und die Schweiz (3,4) auf. Deutschland liegt mit 0,9 Flüchtlinge pro 1000 Einwohner im hinteren Mittelfeld.

Asyldebatte: Die Trickserei mit den Flüchtlingszahlen | ZEIT ONLINE

Absolute Zahlen sind in dieser Debatte kaum hilfreich, da eine große Volkswirtschaft nunmal mehr Flüchtlinge aufnehmen kann, als eine kleine.

Sorry, aber DAS ist für mich trickserei.
Für sind nur die absoluten Zahlen maßgeblich.


30.000 verteilt auf einen ganzen, extrem reichen Kontinent. Da von "Asylflut" und "Überfremdung" zu sprechen ist populistischer Unsinn.

Beide Worte habe ich nicht benutzt.
 
Sorry, aber DAS ist für mich trickserei.
Für sind nur die absoluten Zahlen maßgeblich.

Absolute Zahlen sagen aber in diesem Fall so gut wie garnichts aus. Das größte und reichste Land Europas sollte nunmal in der Lage sein in absoluten Zahlen mehr Flüchtlinge aufzunehmen, als ein kleiner Inselstaat mit ein paar tausend Einwohnern, oder?

Beide Worte habe ich nicht benutzt.

Aber Du benutzt die Argumente der Leute, die oft und gerne mit diesen Begriffen hantieren. Die Aufnahme von ca. 60.000 Flüchtlingen im Jahr sollte eine Volkswirtschaft von 82 Millionen Einwohnern nun wirklich nicht an den Rand des Ruins treiben, noch sollte sie den durchschnittlichen Arbeitnehmer über Gebühr finanziell belasten, zumal von diesen 60.000 Menschen letztlich lediglich nur ca. 1% ein Bleiberecht erhalten. Haben sie dieses, so können sie auch eine Arbeit annehmen, sodaß von diesem 1% nicht einmal alle der Allgemeinheit zu Last fallen. Da gibt es in diesem Land weitaus größeren Blödsinn, mit dem unsere Steuern und Abgaben verschwendet werden, und über die es sich aufzuregen wirklich lohnt.

Ewok Sniper schrieb:
Ist mitunter interessant, wie oft dieses Nachmittagsprogramm-Argument ausgerechnet gegenüber ehemaligen Jobcenter-Mitarbeitern angeführt wird. Wenn du tatsächlich noch Kapazitäten hast, um zu verifizieren, was um die Uhrzeit im TV läuft... ich hab sie schon mal nicht.

Ich weiß nicht genau, was Du mir jetzt unterstellen willst, aber ich kann Dir nur raten damit vorsichtig zu sein. :)
Zum Rest äußere ich mich später, aber ich muss jetzt leider zur Arbeit, meinen Teil für die Schmarotzer und Wirtschaftsflüchtlinge dieser Welt erwirtschaften....

Weiter im Text...

Außerdem habe ich sowohl Arbeitgeber- als auch Arbeitnehmerseite als Ansatzpunkte benannt, aber du drischst ja immer nur auf die eine Seite ein.

Aha, hier werden ganze Bevölkerungsschichten pauschal oder zumindest doch "zur Hälfte" als faule Schmarotzer geschmäht, aber ich dresche also auf jemanden ein... interessant.
Ich stelle lediglich die Frage in den Raum ob es sinnvoll ist, dass in diesem Land in den letzten 10 Jahren ein staatlich subventionierter Billiglohnsektor entstanden ist, der sich mittlerweile zum zweitgrößten der Eurozone entwickelt hat. War es nichtmal das Ziel, über die Minijobs mittelfristig wieder mehr Leute in richtige Arbeitsverhältnisse zu bringen? Davon ist nicht wirklich viel zu sehen, da die Wirtschaft lieber auf die schlecht bezahlten und staatlich geförderten Minijobs setzt. Dass eine solche Stelle in eine ordentlich bezahlte Vollzeitstelle umgewandelt wird ist jedenfalls eher die Ausnahme denn die Regel.

Nur mal gesponnen: Hartz IV ersatzlos abzuschaffen wäre selbstredend eine unrealistische Vorgabe, aber es gilt quasi als gesichert, dass sich dadurch die Arbeitslosenzahl verringern würde. Und nun frage ich dich: Warum wäre dem so, wenn doch alles so untragbar schlimm ist?

Der Wegfall jeglicher sozialer Grundsicherung würde vielleicht in der Tat zu mehr Beschäftigung führen, wäre aber auch ein Rückschritt, der grenzenlose Ausbeutung, Verelendung großer Teile der Bevölkerung und Kriminalität nach sich zieht. In keinem Fall eine Gesellschaft, in der ich leben möchte.

Solange es dem Wohl des Unternehmens nicht abträglich ist, auch gern das 600fache. Ich hab echt andere Probleme, als mich aus niederen Beweggründen wie Neid über fremden Erfolg oder privatautonome Vereinbarungen zu echauffieren (den Beitrag von Jedihammer hab ich erst hinterher gelesen).

Oh, neidisch bin ich sicher nicht, und wer entsprechendes leistet und Verantwortung übernimmt , der soll auch entsprechend entlohnt werden. Aber sind solche Gehälter ab einer gewissen Größenordnung nicht einfach nur noch obszön? Welche Leistung und welche Verantwortung rechtfertigen die Summen, die sich heutzutage teilweise in den Chefetagen zugeschoben werden? Können Leute, die in einem Jahr mehr verdienen, als ein Normalsterblicher in 10 Leben nicht verdienen könnte wirklich noch die Sorgen und Nöte eines einfachen Arbeiters oder gar eines Arbeitslosen nachvollziehen?
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass uns Raffsucht und Gier einer Oberschicht, der jegliches Maß abhanden gekommen ist, die derzeitige Krise beschert haben, und nicht das angebliche Schmarotzertum von ein paar armen Schweinen.

.



C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprach ausgerechnet derjenige, der in die Zitierfunktion hier im Forum noch nicht mal den Verfasser einbinden kann, obwohl es den Lesefluss für alle Beteiligten erleichtern würde (wo wir schon mal beim Thema Quellenangabe sind)?!?

Ich könnte schon, ich mach es nur nicht. Gab damit auch bisher keine Probleme, muss an der Zuwanderung liegen. :kaw:

Erzähl mir doch mal bitte, was es so viel falsch zu interpretieren gibt, wenn man in jedem zweiten Vorgang Dinge vorfindet, die bei jedem Personaler die Alarmglocken läuten lassen würden.

Welche Vorgänge, welcher Personaler, warum jeder zweite Vorgang? Wo soll ich da was interpretieren, wenn du mit nicht belegbaren Meinungen um die Ecke kommst?
 
Ich weiß nicht genau, was Du mir jetzt unterstellen willst, aber ich kann Dir nur raten damit vorsichtig zu sein. :)
Ich will dir damit überhaupt nichts unterstellen, aber ich muss mir doch die Frage stellen, wieso Leuten, die beruflich unmittelbaren Umgang mit dem Klientel und sich auf dem Wege ein eigenes - ggf. auch subjektives - Bild gemacht haben, regelmäßig an den Kopf geworfen wird, sie würden ihre Informationen aus den von den Medien verbreiteten Klischees beziehen.

Aha, hier werden ganze Bevölkerungsschichten pauschal oder zumindest doch "zur Hälfte" als faule Schmarotzer geschmäht, aber ich dresche also auf jemanden ein... interessant.
Ich stelle lediglich die Frage in den Raum ob es sinnvoll ist, dass in diesem Land in den letzten 10 Jahren ein staatlich subventionierter Billiglohnsektor entstanden ist, der sich mittlerweile zum zweitgrößten der Eurozone entwickelt hat. War es nichtmal das Ziel, über die Minijobs mittelfristig wieder mehr Leute in richtige Arbeitsverhältnisse zu bringen? Davon ist nicht wirklich viel zu sehen, da die Wirtschaft lieber auf die schlecht bezahlten und staatlich geförderten Minijobs setzt. Dass eine solche Stelle in eine ordentlich bezahlte Vollzeitstelle umgewandelt wird ist jedenfalls eher die Ausnahme denn die Regel.
Möglicherweise wird sich in absehbarer Zeit aufgrund von Fachkräftemangel und mangelnder Unternehmensbindung ein etwas differenzierteres Bild herauskristallisieren. Beispielsweise die Zeitarbeitsbranche ist bereits jetzt rückläufig. Für Langzeitarbeitslose wird es natürlich auch in Zukunft ein Leichtes sein, sich auf die Existenz dieser Missstände zu berufen. Wer soll es bitteschön überprüfen, ob und wie lange diese Missstände tatsächlich noch ein reelles Hindernis darstellen - etwa du als Berufstätiger?

Der Wegfall jeglicher sozialer Grundsicherung würde vielleicht in der Tat zu mehr Beschäftigung führen, wäre aber auch ein Rückschritt, der grenzenlose Ausbeutung, Verelendung großer Teile der Bevölkerung und Kriminalität nach sich zieht. In keinem Fall eine Gesellschaft, in der ich leben möchte.
Es ging mir wir gesagt nicht um das Ob, sondern darum, wie ein gewisser Teil der Langzeitarbeitslosen auf diese geänderten Umstände reagieren würde. Wenn Arbeiten unter den derzeitigen Umständen undenkbar ist und dann plötzlich nicht mehr, dann kann es mit Hartz IV ja nicht so unerträglich sein, wie es regelmäßig propagiert wird.

Oh, neidisch bin ich sicher nicht, und wer entsprechendes leistet und Verantwortung übernimmt , der soll auch entsprechend entlohnt werden. Aber sind solche Gehälter ab einer gewissen Größenordnung nicht einfach nur noch obszön? Welche Leistung und welche Verantwortung rechtfertigen die Summen, die sich heutzutage teilweise in den Chefetagen zugeschoben werden? Können Leute, die in einem Jahr mehr verdienen, als ein Normalsterblicher in 10 Leben nicht verdienen könnte wirklich noch die Sorgen und Nöte eines einfachen Arbeiters oder gar eines Arbeitslosen nachvollziehen?
Man sollte sich immer vor Augen halten, dass uns Raffsucht und Gier einer Oberschicht, der jegliches Maß abhanden gekommen ist, die derzeitige Krise beschert haben, und nicht das angebliche Schmarotzertum von ein paar armen Schweinen.
Das fällt wie gesagt alles unter Privatsache und braucht dementsprechend auch nicht debattiert zu werden, da es sich sowieso jeglichem Einfluss von außen entzieht. Ich halte es wie gesagt einzig und allein für problematisch, wenn ein ganzes Finanzsystem vom Fortbestand einzelner Unternehmen abhängig und dem Steuerzahler überhaupt keine andere Wahl gelassen wird, als obszöne Gehälter über Rettungsschirme mitzustemmen.

Welche Vorgänge, welcher Personaler, warum jeder zweite Vorgang? Wo soll ich da was interpretieren, wenn du mit nicht belegbaren Meinungen um die Ecke kommst?
Dir sollte eigentlich aufgefallen sein, dass meine übrigen Aussagen auch nicht einfach aus der Luft gegriffen sind, und ich habe dir an dem einen Punkt schon erläutert, dass eine empirische Beweisführung mangels Messbarkeit von versteckter freiwilliger Arbeitslosigkeit grundsätzlich nicht möglich ist. Mit Vorgängen meinte ich inbesondere Anträge auf Leistungen nach dem SGB II und wenn da jeder zweite schon rein formal so aussieht, dass ich ihn in dem Zustand noch nicht mal wegwerfen würde, dann zweifle ich stark an, dass die betreffenden Antragsteller im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens eine größere Sorgfalt walten lassen würden. Da sind i. d. R. größere Defizite im gesellschaftlichen Umgang vorhanden als nur das Unvermögen, in Arbeit zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben