Tagespolitik allgemein

@icebär
Bitte berichtige mich wenn ich mich irre, aber hatte diese ominöse Anonymous Gruppe nicht auch einmal den mexikanischen Drogenkartellen mit HackerangrifgXen gedroht. Und als diese Kartelle dann drohten mit eigenen Hackern deren Identität zu ermitteln und sie dann zu töten war der Spaß sehr schnell vorbei.

@THX1138
Der bittet nicht , der fordert.
Und weder er noch sein Pjtor Abrassimow für Arme sind in der Lage irgendetwas zu fordern.
 
@Jedihammer:

Also eine Drohung und zwei Bitten. Mag zwar überzogen sein (so weit das in seiner Situation möglich ist), aber sehe da jetzt nicht so den faktischen Unsinn. :zuck:
Berücksichtigt man dass er und sein Land gerade um's Überleben kämpfen finde ich seine Forderungen eigentlich gar nicht mal so dermaßen überzogen. Was der Westen dann mit seinen Forderungen macht, das steht dann freilich auf einem anderen Blatt.
 
Berücksichtigt man dass er und sein Land gerade um's Überleben kämpfen finde ich seine Forderungen eigentlich gar nicht mal so dermaßen überzogen.

Naja , eine Flugsverbotszone und damit eine direkte militärische Konfrontation mit Russland zu fordern halte Ich persönlich sehr wohl für überzogen.

@icebär
Danke für die Antwort. Wusste ich nicht.
Hört sich allerdings für mich jetzt mehr nach einem Patt an.
 
Naja , eine Flugsverbotszone und damit eine direkte militärische Konfrontation mit Russland zu fordern halte Ich persönlich sehr wohl für überzogen.
Wenn dir gerade das eigene Land und die Bevölkerung von Kriegsverbrechern unterm Arsch weggeschossen wird, ist keine Forderung überzogen.
Es benötigt Empathie, sich in seine Lage hinein zu versetzen, aber allzu schwierig ist das nicht.
 
Glaubt der wirklich Russland würde dermaßen viele Soldaten verlieren um drei Generationen zu benötigen um die Verluste auszugleichen ?

Wenn der Krieg in der selben Intensität und mit der entsprechenden Verlustrate noch einige Zeit weiter geht, ist das keineswegs so weit hergeholt, wie es klingt. Wir reden hier immerhin von einem Konflikt zwischen modernen Nationalstaaten und Armeen, die über entsprechende Feuerkraft verfügen. Entsprechend hoch sind die Zahlen der Gefallenen - schon jetzt deutlich höher als beispielsweise in 20 Jahren "Counter-insurgency" (Aufstandsbekämpfung). Zudem macht die Russische Föderation eine enorme demographische Krise durch: Die Geburtenrate ist sehr niedrig, die Bevölkerung überaltert, große Zahlen von jungen Menschen (geburtenstarken Jahrgängen) wandern aus oder verzichten auf Kinder. Hinzu kommt eine regelrechte Hepatitis-Epidemie bei jüngeren Menschen. Geht der Krieg also noch einige Zeit weiter, ist das in Kombination mit den bestehenden Problemen und den Folgen der Sanktionen ein herber Schlag für eine ohnehin schon in der Krise befindliche Demographie. Also: Knackig formuliert, aber keineswegs absurd.

Glaubt der wirklich seine Gebetsmühlenartig wiederholte Forderung nach einer Flugsverbotszone würde erfüllt ?

Nein, sehr wahrscheinlich glaubt er das nicht. Aber die Forderung nährt Hoffnung in der ukrainischen Bevölkerung und stärkt zudem ihre Moral. Und sie erhöht den Druck auf den Westen: "Eine Flugverbotszone wollt/könnt ihr nicht liefern? Okay, aber irgendwie müsst ihr uns doch helfen können, oder?" Dadurch, dass sich die Ukraine im Gespräch hält, geht sie politisch nicht im Hintergrundrauschen unter und kann ihre Partner dazu anhalten, weiterhin Unterstützung zu liefern, z. B. in Form von Waffen. Zudem ist es ein Signal Richtung Moskau, dass eine weitere Eskalation von russischer Seite aus durchaus bedeuten könnte, dass es doch eine Flugverbotszone gibt. Es ist eine Art Damoklesschwert, dass im Raum verhängt, vergleichbar mit den nuklearen Drohgebärden aus Moskau. Das gilt auch für das Risiko eines Krieges. Es sind symbolische Gesten und zwischenstaatliche Kommunikation.

Alleine unverschämten Forderungen ,.sein "übersehen " was gerade Deutschland für die Ukraine getan hatte (Wie viel Geld ging bereits in die Ukraine ?) Und seine lächerlichen Drohungen gegen Russland.

Geld mag geflossen sein, aber ansonsten macht sich Deutschland halt einen schlanken Fuß bei dem, was die Ukraine gerade am dringendsten benötigt. Zudem geht es auch hier über den militärischen Nutzen hinaus um Symbolik: Waffenlieferungen sind eben ein deutlich stärkeres Signal und viel "sichtbarer" als Überweisungen.

Ich glaube, dass man sich bei Selenskyj viel zu sehr darauf beschränkt, dass er mal Kabarettist war. Der Mann ist auch gelehrter Jurist mit Diplom, spricht drei Sprachen fließend, ist viel in der post-sowjetischen Region gereist und die Serie "Diener des Volkes", der seine Popularität verdankte, ist eine messerscharfe Satire auf die Probleme und Herausforderungen der Ukraine gewesen - sie hat einen Nerv getroffen, und ich glaube, der Instinkt dafür, wie wichtig Gesten und Symbole und natürlich auch Aufmerksamkeit sind, ist Selenskyj auch als Präsident erhalten geblieben.
 
Wenn dir gerade das eigene Land und die Bevölkerung von Kriegsverbrechern unterm Arsch weggeschossen wird, ist keine Forderung überzogen.
Es benötigt Empathie, sich in seine Lage hinein zu versetzen, aber allzu schwierig ist das nicht.

Nun ja , ich persönlich bin eher der Meinung daß man es eher verhindern sollte dem Rest der Welt nicht den Arsch weg schießen sollte. Ich sehe dies ähnlich wie um kalten Krieg. Ist eben Ein Stellvertreter Krieg. Und mehr darf er auch nicht werden.

@Janus Sturn
Wir reden z.m .B bei aller modernen Feuerkraft nach 26 Tagen Krieg in Charkow von gerade einmal 266 Toten Zivilisten.
Das mag traurig sein ist aber um einiges weniger als in früheren Kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Russen haben ja schließlich nur Gummi-Panzer vor Ort oder wer genau ist da der Stellvertreter?

Ich glaube, du kommst gerade bisschen mit dem Begriff Stellvertreterkrieg durcheinander, nichts für ungut. Ganz so einfach lässt sich das nämlich nicht hinwegargumentieren. Der Vietnamkrieg wird schließlich auch dazugezählt und ich denke, über den müssen wir keine weiteren Worte verlieren. Selbiges gilt für den sowjetischen Krieg in Afghanistan. War auch ein Stellvertreterkrieg trotz des eindeutigen Einmarschs der Sowjets selbst.
 
Ich glaube, du kommst gerade bisschen mit dem Begriff Stellvertreterkrieg durcheinander, nichts für ungut. Ganz so einfach lässt sich das nämlich nicht hinwegargumentieren. Der Vietnamkrieg wird schließlich auch dazugezählt und ich denke, über den müssen wir keine weiteren Worte verlieren. Selbiges gilt für den sowjetischen Krieg in Afghanistan. War auch ein Stellvertreterkrieg trotz des eindeutigen Einmarschs der Sowjets selbst.
Der Westen liefert Waffen an ein souveränes, von Russland angegriffenes Land und schon handelt es sich um einen Stellvertreterkrieg, selbstverständlich.
So eine krude Auslegung von den üblichen Verdächtigen unterhält mich immer wieder gut. :D
 
Naja , eine Flugsverbotszone und damit eine direkte militärische Konfrontation mit Russland zu fordern halte Ich persönlich sehr wohl für überzogen.

@icebär
Danke für die Antwort. Wusste ich nicht.
Hört sich allerdings für mich jetzt mehr nach einem Patt an.
Was soll man denn machen? Abgesehen von Waffenlieferungen hat die Ukraine keine militärischen Verbündeten. Wir haben als NATO Mitglied und einem engen Netz Verbündeter ja gut reden. Ich sehe da auch weniger einen ernst gemeinten Appell als einen Akt der Verzweiflung. Und wie schon gesagt, der Westen muss auf die Forderungen ja nicht eingehen.
 
Die Russen haben ja schließlich nur Gummi-Panzer vor Ort oder wer genau ist da der Stellvertreter?

Nun, ich halte Dich für gebildet genug um zu wissen was ein Stellvertreterkrieg ist.

Gib doch mal ein Beispiel.

Ich will noch ein Beispiel nennen.
Natürlich ist es totaler Schwachsinn von Russland/ Putin dem Herrn Präsidenten der Ukraine vor zu werfen ein Nazi zu sein. Immerhin ist der Mann Jude bzw. hat jüdische Wurzeln.
Und Viele seiner Vorfahren wurden von den Nazis ermordet.
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen das die Ukraine solche Naziorganisationen wie das bekannte Assow-Regiment duldet oder z.B der aktuelle Botschafter der Ukraine in der BRD seinerzeit in München am Grabe von Stephan Banderas Blumen niedergelegt hat.
Jetzt stelle Dir mal vor der belgische Botschafter in Spanien hätte Blumen am Grabe von SS Standartenführer Leon Degrelle niedergelegt.
Keine 20 Minuten wäre der im Amt geblieben so groß wäre der Aufschrei gewesen.
 
Aber es ist auch nicht von der Hand zu weisen das die Ukraine solche Naziorganisationen wie das bekannte Assow-Regiment duldet

Und die Russen haben unter anderem die Gruppe Wagner mitgebracht. Besagt das wirklich mehr, als dass Rechtsextreme in jedem Land die ersten sind, wenn es Freiwilligenbataillone im Einsatz gegen Fremde zu füllen gilt? Sieht halt so aus, als wären die überzeugten Söldner überzeugte Rechte im Vergleich zu den durchschnittlichen Wehrpflichtigen. Irgendwie auch logisch. Wer glaubst du würde denn in Deutschland so eine Truppe überschwemmen, wenn wir eine zur Bekämpfung von Seperatisten ausheben würden? Doch nicht die pazifistische Hochschulgruppe Düsseldorf.

Jetzt stelle Dir mal vor der belgische Botschafter in Spanien hätte Blumen am Grabe von SS Standartenführer Leon Degrelle niedergelegt.
Keine 20 Minuten wäre der im Amt geblieben so groß wäre der Aufschrei gewesen.

Zu Bandera kann ich guten Gewissens nichts antworten, der war mir bis jetzt kein Begriff, da müsste ich mich erst einlesen.

Der weiß gar nicht mehr was er spricht.

Putin hat vor dem Einmarsch der Ukraine die Existenzberechtigung abgesprochen. Israel kennt diese Rhetorik vom Iran.
 
Nun, ich halte Dich für gebildet genug um zu wissen was ein Stellvertreterkrieg ist.
Und ich dich für gebildet genug, zwischen einem Angriffskrieg und Stellvertreterkrieg zu unterscheiden. Waffenlieferungen erzeugen keinen Stellvertreterkrieg, auch keine Wirtschaftssanktionen. Keine NATO-Einheiten kämpfen stellvertretend in der Ukraine, auch keine russischen, die sind praktischerweise nämlich direkt vor Ort.
 
. Waffenlieferungen erzeugen keinen Stellvertreterkrieg, auch keine Wirtschaftssanktionen.

Oh doch. Da gibt es genug Beispiele.
Im Vietnamkrieg wurden die Vietcong so wie der Norden massiv mit Waffen aus der Sowjet-Union und aus China versorgt.Auch waren sogenannte Militärberater der Sowjet-Union vor Ort die zum Teil aktiv in die Kampfhandlungen eingegriffen haben. Z.B. in dem sie Boden-Luft Raketen gegen US-Bomber abfeuerten.
Nach dem sowjetischen Einmarsch in Afghanistan wurden die Mudschahedin massiv über Pakistan mit westlichen Waffen versorgt. Sogar Bundeswehreinheiten waren auf Seiten der Aufständischen aktiv. Siehe Operation Sommerregen. Übrigens war die DDR auch als Unterstützer der Sowjet-Truppen in Afghanistan aktiv.Allerdings darf auch nicht unerwähnt bleiben das das kommunistische China die Mudschahedin unterstützt hatte.
Auch verhängten die USA ein Weizenembargo gegen die UdSSR nach dem Einmarsch .
Auch der erste Golfkrieg Iran/Irak gilt als Stellvertreterkrieg. Ich könnte noch mehr Beispiele nennen.
Bestes Beispiel wäre da noch der Korea-Krieg in dem Mao aktiv und offen und Stalin verdeckt massiv eingegriffen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben