Tagespolitik allgemein

Scheint mir nicht so. Würdest Du Dich dann hier so aufregen? Oder täusche ich mich da?

Macht dass den Eindruck dass ich mich aufrege?

Was mich eigentlich aktuell als einziges aufregt sind diese dummdämlichen Überschriften wie "Unerwarteter Angriff auf Israel" "Das hat niemand kommen sehen" u.s.w. .

Das die Lage seit Jahren wieder am eskalieren war sollte jedem offensichtlich gewesen sein und es wird noch schlimmer. Wenn es keinen grundlegenden Paradigmenwechsel gibt von allen seiten.
 
Das die Lage seit Jahren wieder am eskalieren war sollte jedem offensichtlich gewesen sein und es wird noch schlimmer.

Ich denke spätestens seit der aggressiven innenpolitischen Vorgehensweise von Netanyahu und seinem Angriff auf die Gewaltenteilung sollten bei jedem halbwegs vernünftig denkenden Menschen die Alarmglocken geschrillt haben. Die Verantwortung für dieses grässliche Massaker liegt natürlich zweifelsohne bei den Terroristen der Hamas als Initiatoren dieser dynamischen Entwicklung und Eskalation. Aber angesichts solcher politischer Entwicklungen wäre die Annahme, dass ausnahmsweise mal friedlichere und gemäßigtere Zeiten auf den Nahost zukommen, schon unter blindem Optimismus zu verbuchen gewesen.
 
Die Verantwortung für dieses grässliche Massaker liegt natürlich zweifelsohne bei den Terroristen der Hamas als Initiatoren dieser dynamischen Entwicklung und Eskalation.

Zumal bei einer solchen Dimension von infiltration und geplanten Attacken auf Israelisches Staatsgebiet alle Instanzen auf ganzer Linie versagt haben müssen.

Ein Musikfestival in unmittelbarer Nähe von Gaza so minimal bewacht und abgesichert zu erlauben halte ich zusätzlich für Massiv fahrlässig. Israel ist aufgrunf der geschichtlichen und aktuellen Situation und dem Umfeld in dem es sich befindet noch nie ein sicheres Land gewesen. Und ich finde auch die Promotionen als hippes und sicheres Partyland als fahrlässig und gefährlich. Das Resultat kann man nun beobachten.

Ja, das fürchte ich auch.

Zumal man ja keine Ahnung hat wie weit und ausgeklügelt dieser Angriff geplant ist.

Während die bodentruppen bald mit hoher Wahrscheinlichkeit in Gaza eindrücken werden und zu einem großen Teil gebunden sein wird, kann es sehr wohl noch zu Angriffen auf Israel von Seiten der Hisbollah und der Hamas Unterstützer im Wastjordanland kommen.

Und der Bodeneinsatz in Gaza dürfte von beiden Seiten einen sehr hohen Blutzoll fördern. Besonders da sich Israel die komplette Vernichtung der Hamas zum Ziel gesetzt hat. Was bei einer Organisation mit so extrem losen Strukturen und massive ziviler unterstütztung in einem der am dichtesten besiedelten Gegend der Welt extrem schwierig und langwierig werden dürfte.
 
Ich denke die Leute waren weniger über die Gewaltbereitschaft der Hamas überrascht als vielmehr über Ihre Fähigkeiten bzw die Unfähigkeit Israels. Das hat mich überrascht. Gibt ja schon die Verschwörungstheorie das Ägypten Israel gewarnt hätte und man es bewusst ignoriert hätte.
 
…weniger über die Gewaltbereitschaft der Hamas überrascht als vielmehr über Ihre Fähigkeiten bzw die Unfähigkeit Israels. Das hat mich überrascht. Gibt ja schon die Verschwörungstheorie das Ägypten Israel gewarnt hätte und man es bewusst ignoriert hätte.
Man sollte einen Feind niemals unterschätzen, oder einem Gegner den Rücken zu drehen. So sagt man doch? Und das sollte man zu keiner Zeit vergessen. Besonders wenn man Grenze an Grenze mit einem verfeindeten Land lebt.

Über die Gewalt nicht überrascht? Eigentlich schon. Mit ihrem Vorgehen haben sie haargenau demonstriert, was sie von jüdischen Menschen halten und mit ihnen machen würden. Und: Kinder ermorden ist schon was sehr sehr Extremes.

Auf „einen Knopf“ zu drücken, in der Erwartung feindliche Soldaten/Truppen/Kriegsgerät/Munitionslager etc. auszuschalten, aber dann Zivilisten treffen, ist eine Sache. Ein Kind von Angesicht zu Angesicht umbringen, ist was ganz anderes.
 
Überraschend finde ich nur die unfassbare Ignoranz. In seinem Wesen unterscheidet sich dieser Überfall der Hamas auf Israel in keinem Iota von diesem hier:

1696966614173.png


Wir haben es schlicht mit Heimtücke, Größenwahn und der Gier nach Publicity zu tun. Mit diesen Menschen kann man nicht verhandeln. Man kann sie nicht besänftigen. Und man kann keine Deals mit ihnen abschließen. Dies trotzdem zu versuchen, ist oben erwähnte Ignoranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angesichts der Tatsache, dass Israel gerade einmal 9 Millionen Einwohner hat, sind die mittlerweile über 1.000 Toten und 2.500 Verletzten Menschen so, als wären bei 9/11 30.000 US-Amerikaner getötet worden. Das muss man sich vor Augen rufen, wie ungeheuer vielen Israelis im Verhältnis zur Einwohnerzahl direkt oder indirekt von diesem Angriff betroffen sind. Dazu kommen die Bilder, wie begeistert die Bevölkerung in Gaza sich an der Demütigung, Misshandlung und Ermordung der Opfer beteiligt, und die widerwärtigen "Solidaritätsaktionen" in aller Welt. Als Außenstehender schon schwer genug zu verdauen - wie ist es erst für die Einwohner eines Landes, das als sichere Heimat für ein Volk gedacht ist, das die Shoa erlitten hat?

Die Hamas hat demonstriert, was geschehen würde, wenn sie die Macht hätte, Israel tatsächlich im noch größeren Stil zu attackieren: Die Auslöschung des jüdischen Volkes in der Region. Und die Masken sind gefallen im Bezug auf jene, die sich ohnehin im Hass auf alle suhlen, die anders leben, lieben und glauben als sie und diese am liebsten vernichten würden, wenn sie nur die Mittel und Möglichkeiten dazu hätten. Selbst aber fordern sie Toleranz ein und kreischen Rassismus, wenn man ihre Überzeugungen als das benennt, was sie sind. Geld vom "Ungläubigen" nimmt man gerne, auch wenn man ihn hasst und verachtet und als nächsten auslöschen will.

Was wäre die denn Konsequenz, wenn Hamas und Fatah und die gewaltige Mehrheit in ihrem Rücken Erfolg hätten? Dann würde an Stelle der einzigen Demokratie im Nahen Osten eine islamistische Diktatur mit Rückendeckung aus dem Iran herrschen, die gerade einmal 1000 km Luftlinie vom europäischen Festland entfernt ist und freien Zugang zum Mittelmeer hat. Was daraus angesichts der iranischen Bestrebungen nach der Atombombe folgt, ist offensichtlich. Der Schutz Israels ist nicht "nur" eine moralische Pflicht, er ist auch ein ureigenes europäisches Sicherheitsinteresse.

An dieser Stelle sein ein Detail erwähnt, das den fundamentalen Unterschied der Konfliktparteien offenbart: Seit 2006 praktiziert die israelische Luftwaffe das sogenannte Dachklopfen, bei dem militärische Ziele, in denen sich Zivilisten aufhalten, mittels vermindert tödlichem Beschuss vorgewarnt werden, so dass die Menschen flüchten können - obwohl das auch bedeutet, dass die Hamas sich der Bombardierung entziehen kann.

Die überwältigende Mehrheit der Israelis will das palästinensische Volk nicht auslöschen. Umgekehrt...das beantwortet am Besten jeder für sich selbst, die Fakten sind da.
 
Man sollte einen Feind niemals unterschätzen, oder einem Gegner den Rücken zu drehen. So sagt man doch? Und das sollte man zu keiner Zeit vergessen. Besonders wenn man Grenze an Grenze mit einem verfeindeten Land lebt
Exakt, deswegen hat mich die Blindheits Israels auch so überrascht. Da werden sicherlich noch Köpfe im Mossad rollen.
Über die Gewalt nicht überrascht? Eigentlich schon. Mit ihrem Vorgehen haben sie haargenau demonstriert, was sie von jüdischen Menschen halten und mit ihnen machen würden. Und: Kinder ermorden ist schon was sehr sehr Extremes.
Hamas und konsorten wünschen sich schon seit jeher die Auslöschung Israels, Ihr Hass überrascht mich nicht. Sie haben ja schon oft gesagt was sie am liebsten machen wollen.Zum Glück schnallen es nun auch die linken und setzen die Hamas in der Schweiz auf die Terrorliste. (edit in der Schweiz war die Hamas nicht als Terrororganisation eingestuft und erhält viel Geld, dies wird sich nun ändern)
Mit diesen Menschen kann man nicht verhandeln
Wer möcht denn noch ernsthaft mit Ihnen verhandeln ? Ausser den üblichen verdächtigen und paar verblendete linke doch niemand. Sogar in der Schweiz wo pro palestina und Hamas sein so hipp war kommts zum Rutsch endlich.
Neusten Meldungen zufolge wurden auch viele Babys und Kinder enthauptet...
In vielen Islamischen und Westlichen Städten wird dies auch noch frenetisch gefeiert. Selbt in meiner Stadt gabs ne klene Demo mit Akbar rufen. Wiederlich. Enttäuscht bin ich auch von der Lateinamerikanischen community. Mehrheitlich ist man pro palestina und anti westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn man nach 4, 5 Jahren massiver Intensivierung von Attentaten seitens der Hamas abzieht giebt das natürlich den offensichtlichen Eindruck das die Hamas Israel zum Abzug gedrängt haben.

Das Endergebnis bleibt: Die Hamas hätte ohne diesen Abzug nicht Gaza übernehmen können.

Schwer zu sagen weil Israel nie von sich aus die Siedlungsbesträbungen beendet und rückgängig gemacht haben. Also natürlich alles spekulativ.

Doch. In Gaza. Darüber reden wir ja gerade.

Ist kein Eintrag vorhanden.

Tut mir leid, hab den Link versaut: Höhle der Löwen

Einfach nicht richtig meiner Auffassung nach. Die Hamas war schon vor der räumung von Siedlungen stark.

Wenn du mir die Worte umdrehst kein Wunder, dass das nicht stimmt.
Ich hab nicht bezweifelt, dass die Hamas bereits vorher stark war. Ich schrieb sie regiert:

"Die Hamas regiert, weil Israel Siedlungen geräumt und auf eigene Initiative den Gazastreifen geräumt hat, nicht trotzdem."
 
Das Endergebnis bleibt: Die Hamas hätte ohne diesen Abzug nicht Gaza übernehmen können.

Ist eine Vermutung. Bestätigten kann das keiner.

Doch. In Gaza. Darüber reden wir ja gerade.

Aus welchen Motiven denn. Die Sicherheit der Siedler zu garantieren war einfach nicht mehr gegeben und der Aufwand und die Militarpräsens wurde doch immer aufwendiger und teurer.

Gäbe es heute noch Siedlungen in Gaza hätte es am Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit tausende ermordete jüdische Siedler und Soldaten gegeben. Weder wäre die Hamas schwächer noch hätte es mehr Frieden gegeben.

Tut mir leid, den Link versaut: Höhle der Löwen

OK danke. Also geschätzte 100 man die 2022 zur Zeit der Reformen der aktuellen Regierung Israels mit der zunehmend Repressionen gegen Palestinenser im Westjordanland gegründet wurden. Man könnte da jetzt einen Zusammenhang ziehen oder man lässt es sein. Sehe da klare Zusammenhänge zwischen der Radikalisierung seitens Israel's und der weiteren Radikalisierung im Westjordanland.


"Die Hamas regiert, weil Israel Siedlungen geräumt und auf eigene Initiative den Gazastreifen geräumt hat, nicht trotzdem."

OK sorry.
Aber ich bin der Überzeugung das die Hamas so an die Regierung gekommen ist weil Israel erst so spät und aus den falschen Gründen in Gaza zum Völkerrecht zurückgekehrt ist.

Frühe 2000er nimmt der Einfluß der Hamas massiv zu und gleichzeitig der Terror gegen Israelis —> Israel evakuiert/räumt die Siedlungen —> Hamas bekommt absolute Mehrheit bei den Wahlen in Gaza bzw. Putsch erfolgreich

Das Bild dass es giebt ist ist offensichtlich.

Ich behaupte der Abzug kam viel zu spät oder wurde komplett falsch umgesetzt.
 
Exakt, deswegen hat mich die Blindheits Israels auch so überrascht. Da werden sicherlich noch Köpfe im Mossad rollen.

Gaza und Westjordanland sind die Zuständigkeit von Shin Bet und aus dem israelischen Inlandsnachrichtendienst gab es eben sehr wohl Warnungen, dass Bibis fortwährende Legitimation der Hamas nicht gut enden würde. Das Ergebnis war, dass Führung von Shin Bet und IDF als woke beschimpft wurden.
 
Da wird man Intern wohl noch so einiges aufarbeiten müssen.... Leid tun mir die Geiseln und alle Betroffenen Kinder, auch die im Gaza. Die können alle nichts dafür. Und nun können die ja nicht mal fliehen.
Die grosse Frage ist ja was passiert mit Gaza nach dem Krieg, eins ist klar so kann es ja nicht weitergehen. Aber nach so vielen Toten wir der Hass eh nicht mehr abnehmen. Zumindest die Kinder und Frauen müsste man irgendwie abziehen lassen können.
Für die Geiseln habe ich leider nur sehr wenig Hoffnung. Die Hinterbliebenen der Opfer und Geiseln tun mir nur leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte der Abzug kam viel zu spät oder wurde komplett falsch umgesetzt.
Ist aber zu unterkomplex. Wenn wir die Kausalität betrachten, dann sind für den "verspäteten" Abzug eben die außenpolitischen Akteure wie Jordanien, Libanon*, Syrien und Ägypten verantwortlich. Eine Sicherheitsgarantie dieser Staaten, die mehrere Kriege gegen Israel führten, wurden entweder erst nach und nach, durch zähe Verhandlungen, errungen (1979 Ägypten, 1994 Jordanien) oder stehen sogar immer noch aus (Libanon, Syrien). Ohne diese Sicherheitsgarantien ist ein Abzug halt unrealistisch. Diese Gebiete wurden ja nicht besetzt mit dem Zweck dort zu siedeln, sondern weil von dort schon Krieg geführt wurde. Solange die Möglichkeit besteht, dass dies wieder geschehen kann, ist ein vollständiger Abzug unrealistisch. Es ist halt der Nahostkonflikt, nicht nur der israelisch-palästinensische Konflikt. Wäre es so, dann wäre es wesentlich einfacher.

*Libanon ist hier nicht als Staat eine Gefahr. In Libanon ist die Situation ähnlich wie unter den Palästinensern. Eigentlich wollen die meisten Frieden, es gibt aber Akteure (v.a. die Hisbollah) in dem Land die genug Rückhalt (bzw. Narrenfreiheit) haben diesen Frieden zu stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist es eigendlich im Libanon, Wieviel Einfluss hat der Staat überhaupt auf die Hisbollah? Oder können die mehr oder weniger tun und lassen was sie wollen?

Weil von Libanon und nun anscheinend von Syrien wird nun auch auf Israel geschossen. Israel fliegt ja schon gegenangriffe.
Das ganze kann sich schnell zu einem hässlichen Flächenbrand entwickeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber zu unterkomplex. Wenn wir die Kausalität betrachten, dann sind für den "verspäteten" Abzug eben die außenpolitischen Akteure wie Jordanien, Libanon*, Syrien und Ägypten verantwortlich. Eine Sicherheitsgarantie dieser Staaten, die mehrere Kriege gegen Israel führten, wurden entweder erst nach und nach, durch zähe Verhandlungen, errungen (1979 Ägypten, 1994 Jordanien) oder stehen sogar immer noch aus (Libanon, Syrien).

Israel hier als den großen Engel darzustellen der immer allen die Hand reicht und nie etwas ausschlägt und dadurch angeblich "genötigt" wird Palestinenser zu vertreiben und militärisch zu besetzen ist historisch gesehen schon arg geschönt. Besonders wenn man da als Beispiel Ägypten als Beispiel nennt welches einen Waffenstillstand für die Rückgabe des illigal besetzten Sinai angeboten hat und agogant wie nichts von der ultra nationalistin Golda Meir ausgeschlagen wurde was schließlich zum Jom-Kippur-krieg geführt hat.


Diese Gebiete wurden ja nicht besetzt mit dem Zweck dort zu siedeln, sondern weil von dort schon Krieg geführt wurde.

700.000 teils gewaltbereite Jüdische Siedler im Westjordanland unterstützt von Israelischen Militär und Staat sowie der staatlich geförderten und aktiv betriebene Besiedlung der Golanhöhen spricht eine andere Sprache. Real politisch ist der Plan des Israelischen Staates ein historisches Israel ohne einen palestinensischen Staat der diesem Traum im Wege steht. Und laut Israelischen Grundgesetz hat ein mehrheitlicher Teil der palestinensischen Moslems in diesem Staat keinen Platz. Was deren Vertreibung zu Folge haben wird.

Es ist halt der Nahostkonflikt, nicht nur der israelisch-palästinensische Konflikt. Wäre es so, dann wäre es wesentlich einfacher.

Die ersten Schritte sind eigentlich recht leicht jedoch ist aus Gründen keine Seite bereit konsequente Schritte zu gehen.

Und es ist ein Nahostkonflikt weil eben der Israelisch-palestinensische Konflikt bestimmten Kräften eine vermeintliche Legitimation giebt und immer geben wird. Ohne eine Lösung des Israelisch-palestinensischen Konfliktes wird es niemals eine Lösung des Nahost Konfliktes geben.

*Libanon ist hier nicht als Staat eine Gefahr. In Libanon ist die Situation ähnlich wie unter den Palästinensern. Eigentlich wollen die meisten Frieden, es gibt aber Akteure (v.a. die Hisbollah) in dem Land die genug Rückhalt (bzw. Narrenfreiheit) haben diesen Frieden zu stören.

Selbstverständlich ebenso wie es nicht "die Palestinenser" oder "der Gazastreifen" ist. Eine Einordnung dieser Tatsache vermisst man aktuell sehr stark in dem ein oder anderen unabhängigen Medienhaus.

Wie ist es eigendlich im Libanon, Wieviel Einfluss hat der Staat überhaupt auf die Hisbollah? Oder können die mehr oder weniger tun und lassen was sie wollen?

Ist im Grunde genommen eine hochgradig Des Funktionale Regierung und die Hisbollah ist einfach im Verhältnis zum Staat viel zu stark als dass der Libanon gegen sie vorgehen kann.

Man muss sich nur mal den Hafen von Bairut anschauen der nach der Explosion immer noch das reinste Trümmerfeld ist.

Weil von Libanon und nun anscheinend von Syrien wird nun auch auf Israel geschossen. Israel fliegt ja schon gegenangriffe.
Das ganze kann sich schnell zu einem hässlichen Flächenbrand entwickeln

Es wird aktuell davon ausgegangen dass es sich nicht um die Hisbollah sondern eher um kleine Gruppen Palestinensischer Flüchtlinge die mit den Hamas sympathisieren.

Man sollte nicht vergessen das in den Nachbarländern über 3 Millionen palestinensische Flüchtlinge zum Teil in extremen elend leben.

Und wenn die Hisbollah loslegt würde man es auch merken.

In Israel haben sich Regierung und Opposition auf eine gemeinsame Notstandsregierung geeinigt.

Nur teile der Opposition, aber wird Netanjahu und sein Ultra Orthodoxen Fascho Freunde wird dass hoffentlich nicht mehr retten. Der Typ gehört einfach enthülltig hinter Gittern und weggesperrt.
 
Zurück
Oben