Tagespolitik allgemein

Aber ist auch irgendwie verständlich nicht? Eine Muslimische Mehrheit könnte auch schnell zur Auslöschung der Juden führen. Da mache ich mir jetzt keine Hoffnungen mehr.

Deswegen schreibe ich ja auch verständlicher Weise. Und deswegen werden die Palestinenser niemals einen Platz in Israel haben egeal wie progressiv oder pro Israel sie auch jemals werden sollten.

Wer tut das hier ?

Hier in Deutschland ne ganze Menge und zum Teil sogar von Parteien und Gruppen die damit nur mal wieder ihre ekelhafte ausländerfeindlichkeit unter die Leute bringen wollen und damit sogar verfangen. Ist ja teilweise schon lächerlich das die AFD ("man erinnere sich an das Mahnmal der schande") oder so ziemlich jeder der auf Twitter und Co. Friedenstauben und "ich bin nicht im Krieg mit Russland" in der Bio teilweise sogar eine militärische Beteiligung gegen die Palestinenser fordert aber mindestens die Geschehnisse in Israel als Anlass nimmt gegen Immigranten zu hetzen.

Und die CDU würde Israel sowieso alles durchgehen lassen.

Dafür das sich hier im Forum jetzt wieder vereinzelt Personen angesprochen fühlen kann ich leider nicht's.

Aber genau wie Frau Wagenknecht (in Bezug zu der Ukraine), bist du da wahrscheinlich nicht zu in der Lage zu trennen.

Bin sehr wohl in der Lage zu trennen. Nur leider verfalle ich nicht in in euphorischen "support Israel no metter what" oder "free Palestine" Aktionismus.

Es ist ein Terror Anschlag geschehen der zu verurteilen ist und Israel hat bis jetzt größtenteils angemessen reagiert.

Bis auf die Abschaltung von Strom und die unterbundung der Trinkwasserzufuhr welche ich als Verbrechen gegen die Menschlichkeit erachte.

Jetzt muss man sehen wie es weiter geht.

Wie will Israel die Hamas in diesen Gebieten den sonst vertreiben?

Vertreiben ist ja nicht das Ziel, sie soll komplett zerstört werden. Eine reine Vertreibung hätte übrigens am Ende auch keinen wirklichen Effekt. Und dafür ist selbstverständlich eine bodenoffensive notwendig.

Israel sagte bereits das sie den nahen Osten verändern wollen. Was immer dies auch heissen mag.

Gehe davon aus dass sie ein kompromissloses Exempel statuieren wollen wie das aussieht wissen nur die Israelis.

Die Regierungen und Völker Jordaniens, Syriens, des Libanon und Ägyptens hätten eine «besondere Pflicht», die Palästinenser zu unterstützen.

Ägypten fällt schon einmal komplett weg, die aktuelle Militärregierung ist sich mit den Hamas aufgrund ihrer historischen und ideologischen Nähe zur Muslimbruderschaft Spinne feind.

Jordanien ist ja auch schon länger vom Tisch genau wie Syrien und Jordanien. Schon aufgrund von massiven innenpolitischen Problemen oder anderen militärischen Verpflechtungen.

Die einzigen Akteure die relevant und deren eingreifen sind Gruppen wie die Hisbollah, AQAP, Kataip Hisbollah oder ähnliche Gruppierungen. Natürlich darf man davon ausgehen das keine arabische Nation aktiv gegen solche gruppen handeln wird sollten sie aktionen gegen Israel führen.

Eine Bodenoffensive seitens Israel könnte ich mir zusetzlich unter bestimmten Umständen nur noch im Südlibanon vorstellen.

Wenn man irgendwo hinschaut, sieht man in der Regel nur den Status Quo. Wir reden hier von Entwicklungen der nächsten 10 - 100 Jahren (wenn es darum geht dass die muslimischen Minderheit signifikant wachsen soll).

Es bezog sich auf den Ausbau von Siedlungen der von Israel sogar noch intensiviert wird.

Natürlich ist die Muslimische Minderheit noch lange nicht an dem Punkt wie beschrieben. Aber ich meinte damit auch in erster Linie Palestinenser keine integrierung in den Israelischen Staat erwarten können nachdem das Westjordanland komplett israelisch sein wird (was es Mittelfristig werden wird).

Wenn diese so natürlich erwachsen ist? Vielleicht

Ausgeschlossen. Würde die Gründungslegitimierumg eliminieren. Ein jüdischer Staat in denen Juden die Minderheit sind? Wird es niemals geben.

Es wird an solchen Meinungsbildern liegen, in wie weit jetzt bestehende Beschränkungen bei der Besetzung von politischen und militärischen Ämtern aufgehoben werden.

Es wird in Israel niemals einen muslimischen Ministerpräsidenten geschweige den ein muslimisch geführte Regierung geben.

Von denen wollen über 80% in Israel leben und nicht in einem palästinensischen Staat, Tendenz steigend.

Natürlich würde ich auch sagen. Warum sollte ich in etwas leben wollen dessen Existenz schon gar nicht zur Debatte steht. Ist einfach nur eine realistische Beurteilung der Situation.

Achso, also gibt es diese Gesetze noch gar nicht. Würde mich auch wundern, weil diese dann gegen andere israelische Grundgesetze verstoßen würden.

Natürlich giebt es schon Gesetze die es ermöglichen Israelischen Palestinensern die Staatsbürgerschaft zu entziehen deren Ausweitung ist bei entsprechenden Situationen reine Formsache. Und wie sich gezeigt hat hat das Verfassungsgericht in Israel real keine Möglichkeit eine Regierungen von der implementierung und/oder Ausweitung entsprechenden Gesetzen abzuhalten.
 
Ausgeschlossen. Würde die Gründungslegitimierumg eliminieren. Ein jüdischer Staat in denen Juden die Minderheit sind? Wird es niemals geben.
Steht sich aber nicht im Weg.

Natürlich würde ich auch sagen. Warum sollte ich in etwas leben wollen dessen Existenz schon gar nicht zur Debatte steht. Ist einfach nur eine realistische Beurteilung der Situation.
Achso...

Es wird in Israel niemals einen muslimischen Ministerpräsidenten geschweige den ein muslimisch geführte Regierung geben.
Vergeht im Rauschen der Unschärfe unzähliger zukünftiger Entscheidungen. Aber Orakeln geht immer.

Natürlich giebt es schon Gesetze die es ermöglichen Israelischen Palestinensern die Staatsbürgerschaft zu entziehen deren Ausweitung ist bei entsprechenden Situationen reine Formsache.
Ja, wenn sie des Terrorismus schuldig sind und Geld aus dem Ausland erhalten haben. Das ist was anderes als Entzug der Staatsbürgerschaft weil es "zu viele" Araber gibt.
 
Steht sich aber nicht im Weg.

Meiner Meinung nach schon. Und das nicht zu knapp.


Ja, zumindest aus meinem Standpunkt aus.

Vergeht im Rauschen der Unschärfe unzähliger zukünftiger Entscheidungen. Aber Orakeln geht immer.

Natürlich ist es in gewisser Weise ein Orakeln aber ein's wo die Wahrscheinlichkeit nicht dagegen sondern eher dafür spricht.

Ja, wenn sie des Terrorismus schuldig sind und Geld aus dem Ausland erhalten haben. Das ist was anderes als Entzug der Staatsbürgerschaft weil es "zu viele" Araber gibt.

Terrorismus kann zu einem sehhhhhr dehnbaren werden, wie wir aus vielen anderen Ländern bereits kennen.


@David Somerset wir sollten vielleicht jetzt diagnostizieren dass wir eine ziemlich unterschiedliche Prognose zu Israel und ihren Umgang mit Palestinensern haben. Die Zukunft wird zeigen ob du in Zukunft enttäuscht werden wirst oder ich positiv überrascht werde. Ich hoffe zwar das du mit deiner Prognose richtig liegst aber leider sehe ich dafür aktuell keine Grundlage auf die diese Zukunft fußen soll.

Sollten deswegen unter dieser Diskussion vielleicht einen Strich ziehen und erst einmal wieder auf aktuell Geschehnisse konzentrieren.
 
@Ashaar Khorda
Zu den von Israel im Sechstagekrieg besetzen Gebieten und dem Krieg als solches ist folgendes zu sagen.
1. Damals war der Fortbestand des Israelischen Staates massiv bedroht . Die Araber, allen voran Präsident Nasser, haben mehrfach gedroht Israel zu vernichten .
2. Der damalige Ministerpräsident Israels, Levi Eschkol(der alles andere als ein Kriegstreiber war) hat Ägypten mehrfach gewarnt das eine Sperrung der Straße von Tian für israelische Schiffe ein Kriegsgrund für Israel sei.
3. Die später von Israel besetzten Gebiete waren, wie @David Somerset bereits erwähnt hat Aufmarschgebiete zur Invasion Israels. Von den Golan-Höhen wurde Israel ja auch permanent mit Artillerie beschossen.
Darüber hinaus kommt noch im Falle der West Bank hinzu, dass Israel Jordanien mehrfach gewarnt hatte sich raus zu halten. Dann würde man nicht militärisch gegen Jordanien vorgehen.Vergeblich wie wir wissen.
4. David hat es auch bereits erwähnt, es gab von Seiten der Araber keinerlei Bereitschaft Israel Sicherheitsgarantien zu gewähren.
22 Jahre nach dem Holokaust hatte Israel gar keine andere Wahl als so zu reagieren wie es reagierte.

Und auch noch einmal ein paar Worte zur Art der israelischen Kriegsführung. Israels Militärdoktrin und seine Verteidigung muß zwingend offensiv sein. Israel ist viel zu klein um sein Staatsgebiet auf dem Selben zu verteidigen. Israel muß alles versuchen, einen Gegner schon vor seinen Grenzen zu zerschlagen .

Und was die Bereitschaft Israels zu Verhandlungen angeht, so war es auch einmal bereit nach dem Motto "Land für Frieden" Zugeständnisse zu machen. Was im Friedensvertrag mit Ägypten Tatsache ist, und was man den Arabern, auch denen in Palästina auch mehrfach angeboten hatte.
Man hatte sogar nach dem zweiten Golfkrieg Syrien angeboten über die Golan-Höhen zu sprechen(welche änderst wie der Sinai wirklich von Israel annektiert wurden.) Syrien verweigerte jede Gespräche mit Israel.
 
@Ashaar Khorda
Zu den von Israel im Sechstagekrieg besetzen Gebieten und dem Krieg als solches ist folgendes zu sagen.
1. Damals war der Fortbestand des Israelischen Staates massiv bedroht . Die Araber, allen voran Präsident Nasser, haben mehrfach gedroht Israel zu vernichten .
2. Der damalige Ministerpräsident Israels, Levi Eschkol(der alles andere als ein Kriegstreiber war) hat Ägypten mehrfach gewarnt das eine Sperrung der Straße von Tian für israelische Schiffe ein Kriegsgrund für Israel sei.
3. Die später von Israel besetzten Gebiete waren, wie @David Somerset bereits erwähnt hat Aufmarschgebiete zur Invasion Israels. Von den Golan-Höhen wurde Israel ja auch permanent mit Artillerie beschossen.
Darüber hinaus kommt noch im Falle der West Bank hinzu, dass Israel Jordanien mehrfach gewarnt hatte sich raus zu halten. Dann würde man nicht militärisch gegen Jordanien vorgehen.Vergeblich wie wir wissen.
4. David hat es auch bereits erwähnt, es gab von Seiten der Araber keinerlei Bereitschaft Israel Sicherheitsgarantien zu gewähren.
22 Jahre nach dem Holokaust hatte Israel gar keine andere Wahl als so zu reagieren wie es reagierte.

Und auch noch einmal ein paar Worte zur Art der israelischen Kriegsführung. Israels Militärdoktrin und seine Verteidigung muß zwingend offensiv sein. Israel ist viel zu klein um sein Staatsgebiet auf dem Selben zu verteidigen. Israel muß alles versuchen, einen Gegner schon vor seinen Grenzen zu zerschlagen .

Und was die Bereitschaft Israels zu Verhandlungen angeht, so war es auch einmal bereit nach dem Motto "Land für Frieden" Zugeständnisse zu machen. Was im Friedensvertrag mit Ägypten Tatsache ist, und was man den Arabern, auch denen in Palästina auch mehrfach angeboten hatte.
Man hatte sogar nach dem zweiten Golfkrieg Syrien angeboten über die Golan-Höhen zu sprechen(welche änderst wie der Sinai wirklich von Israel annektiert wurden.) Syrien verweigerte jede Gespräche mit Israel.

Gerade der erste Punkt den du nennst scheint heute oft vergessen zu werden. Was ich nicht ganz verstehe, denn der Iran droht Israel regelmäßig mit der Auslöschung.

Und wie du auch richtig geschrieben hast: Israel benötigt die Gebiete die es hat um sich verdeitigen zu können, man sollte auch nicht vergesesen das die Gebiete die Israel heute besetzt hält Israel überhaupt erst erobern konnte weil man bis zum Jom-Kippur Krieg in regelmäßigen Abständen Israel den Krieg erklärte und versucht hat es zu vernichten.

Also halten wir fest: Auf der einen Seite Staaten die Israel über Jahrzehnte vernichten wollten, einige wollen es noch immer, und dazu kommen mittlerweile Terrorgruppen wie die Hamas die in ihrem Fanatismus immer noch davon träumen jeden Israeli im Meer zu ersäufen.

Ich hab viel Verständnis dafür das Israel sich schwert tut eroberte Gebiete zurück zu geben. Bei anderen Dingen, wie dem illigalen Siedlungsbau hingegen, tue ich mich schwer. Aber das nur am Rande.

Fakt ist einfach: Wenn Israel sich nicht mehr verdeitigt oder schwäche zeigt wird es angegriffen und ausgelöscht.
Und ich denke das ein Volk das man über 2000 Jahre lang verfolgt, vertrieben und mehr als einmal an den Rand der Auslöschung brachte hat schlicht und einfach das Recht sich zu verdeitigen.

Nichts was der Staat Israel an Fehler begangen hat rechtfertigt die Ermordung von über 1000 Menschen.
Ich hab die letzten Tage viel gelesen und die Arten wie die Hamas diese Menschen töteten sind barbarisch.

Wenn es wirklich jemals Frieden geben soll in Israel, dann müssen dei Radikalen, die, die Israel vernichten möchten weg. Egal wie. Entweder in dem sie zur Vernunft kommen oder sich die gemäßigten durchsetzen.
Oder nun ja, durch das was wir gerade erleben.

Und auch die arabischen Staaten müssen Israel anerkennen und mit Israel Verträge schließen die besagen das Israel ein Recht hat zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beruhigt es, dass es in meinem Stimmbezirk sehr wenig Anklang an die Nazis gab, man kann das ja nachschauen. Die Stimme dich ich gegeben haben, war nach den schwarzen halt Gottseidank in meinem Kreis zweitstärkste Kraft.

Und zu Israel: können wir bitte Religion abschaffen? Kein Krieg sollte aus einer Fiktion, die von Menschen erfunden wurde, entbrannt werden.

Ich hoffe wenn ich 90 bin, gibt es keine Religionen mehr auf diesem Planeten. Das würde uns allen gut tun…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zu Israel: können wir bitte Religion abschaffen? Kein Krieg sollte aus einer Fiktion, die von Menschen erfunden wurde, entbrannt werden.

Währe Ne echt schöne Sache, wird aber nie sehr wahrscheinlich nie passieren. Die Menschen stehen auf ihre Märchen.

Das man das ganze Zeug wirklich so für voll nimmt dass man dafür bereit ist andere Menschen zu verletzen oder sogar zu töten will mir einfach nicht in den Schädel.

Das Phänomen existiert zwar unterschiedlich ausgeprägt aber leider von West nach Ost und Nord bis Süd in allen Religionen.
 
Ich hoffe wenn ich 90 bin, gibt es keine Religionen mehr auf diesem Planeten. Das würde uns allen gut tun…
Wenns keine Religion mehr gibt, finden sich schon andere Gründe sich den Schädel einzuschlagen und sei es nun Ethnie, Politische Einstellung, oder dass der Nachbar ein paar mehr Klunker hat. Dass ohne Religion alles besser wird ist ne nette Idee, greift aber nicht (leider)
 
Solange man den radikalen die Möglichkeit lässt zu Hetzen, egal wo, wird sich immer jemand finden der den anderen ausrotten will.

Das Problem ist nicht der glaube. Es sind die, die ihn für ihre zwecke Missbrauchen.

Denen muss es an den Kragen gehen.

Das hört sich immer super an, ist aber m.E. fern jeder Realität. Solange es in den verschiedenen Strömungen des Islam keinen ernsthaften Willen bis zu einer gewissen Modernisierung bzw Anpassung an heutige Realitäten gibt, wird sich nix ändern. Ich halte selbst die Verträge, welche Israel mit diversen arabischen Staaten abschließt für Augenauswischerei. Katar und Oman haben Israel anerkannt, trotzdem lebt Hamas-Führer Ismail Haniya in Katar. Finde den Fehler.

Ein gewisser Antisemitismus sagen wir besser, Anti-Israelismus gehört in weiten Teilen der muslimischen Community zum guten Ton. Ich sehe/höre das täglich.

Wobei es jetzt auch lächerlich ist, wenn sich AfD bzw. FPÖ zu Israel-Unterstützern aufschwingen wollen. Ist doch in deren Wählerschaft genug antisemitisches Potential vorhanden.
 
Ich halte selbst die Verträge, welche Israel mit diversen arabischen Staaten abschließt für Augenauswischerei. Katar und Oman haben Israel anerkannt, trotzdem lebt Hamas-Führer Ismail Haniya in Katar. Finde den Fehler.

Katar ist neben dem Iran einer der Haupt Geldgeber der Hamas. Und man muss sich doch nur mal Al Jazeera Beiträge zu den Terror angriffen anschauen spricht meiner Meinung nach eine klare Sprache.

Ein gewisser Antisemitismus sagen wir besser, Anti-Israelismus gehört in weiten Teilen der muslimischen Community zum guten Ton. Ich sehe/höre das täglich.

Antisemitismus ist auch in Europa und Nordamerika noch recht weit verbreitet. Schließlich ist Antisemitismus ein Ur europäisches Problem und auch in seiner modernen Ausprägung eine Europäische Erfindung.


Weswegen ja genau dass ultimativ ironisch ist wenn ich da an die corona Pandemie denke als von deren Wählerschaft und auch einigen derer Politiker wie verrückt mit antisemitischen Verschwörungstheorien um sich geschmissen wurde.
Wobei es jetzt auch lächerlich ist, wenn sich AfD bzw. FPÖ zu Israel-Unterstützern aufschwingen wollen. Ist doch in deren Wählerschaft genug antisemitisches Potential vorhanden.

Oder auch die Republikaner die jetzt teilweise eine krieg gegen den Iran führen wollen.
Was dass dann für ne Schweinerei dort unten wird kann sich jeder ausmalen.
 
Israel fodert die Bevölkerung im Norden von Gaza zum verlassen des Gebietes auf. Denke wir wissen was dies bedeutet. Derweilen gibt es Berichte das die Hamas die Bewohner am verlassen des Gebietes hindern will. Klar sie brauchen ja ihre lebenden Schutzschilde. Hier sieht man mal wieder die Unterschiede klar, Isael versucht ziville Verluste zu vermeiden und warnt die Bevölkerung vor. Die Hamas will die eigene Bevölerung lieber als Schutzschild missbrauchen....
Derweilen bin ich gespannt ob es heute zu Protesten oder Angrifen auf Israel kommt, Heute soll ja der Dschihad starten... Wäre schön wenn aus den Arabischen Ländern mal ein Denkzettel an die Hamas gehen würde, aber ja ich weiss wunschdenken.

Edit:
Wie zu erwarten will sich die Hissbollah nun auch einmischen... Und wer da die Fäden zieht weiss man ja...
Die libanesische Schiitenorganisation Hisbollah hat ihre Kampfbereitschaft bekräftigt. Vor Hunderten Anhängern sprach der stellvertretende Generalsekretär der Organisation, Naim Ghassem, der islamistischen Hamas am Freitag seine Unterstützung aus. «Wenn die Zeit zum Handeln gekommen ist, werden wir sie ergreifen», sagte Ghassem. «Wir befinden uns in einer Zeit der Siege und nicht in einer Zeit der Niederlagen.»
Die Hisbollah gilt als weitaus mächtiger als die Hamas. Ihr Einfluss reicht tief in den von Krisen gelähmten libanesischen Staat hinein. Die Organisation kontrolliert vor allem den Süden an der Grenze zu Israel, von Schiiten bewohnte Viertel der Hauptstadt Beirut sowie die Bekaa-Ebene im Norden des Landes. Sie wird massiv vom Iran unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist echt nur schwer zu ertragen, und macht es mir persönlich echt schwer zwischen "gemäßigten" Palästinensern und Hamas-Sympathisanten zu unterscheiden. :crazy
Ich hatte diese Woche auch ein Erlebnis, was ich wirklich erschreckend war. In der Bahn stieg eine Frau mit ihren vier Kindern zu, im Alter zwischen 6 und 12 Jahren würde ich schätzen, die wohl gerade von einer Pro-Palästina-Kundgebung kamen. Die Kinder trugen allesamt Pullis, mit der Aufschrift "Palästina" neben einer aktuellen Karte von Israel. Ich fand es einigermaßen schockierend, dass die Kinder - die vermutlich alle in Deutschland geboren wurden, und dieses "Palästina" nur aus dem Fernsehen und Erzählungen kennen - von ihren Eltern so dermaßen zum Hass erzogen werden.
Juden, die öffentlich die Auslöschung Palästinas fordern, habe ich bisher jedenfalls noch nie getroffen oder wahrgenommen. :zuck:

C.
 
Sowas ist echt nur schwer zu ertragen, und macht es mir persönlich echt schwer zwischen "gemäßigten" Palästinensern und Hamas-Sympathisanten zu unterscheiden. :crazy
Geht mir genauso. Ich verstehe nicht das so ne Scheiße nach den letzten Tagen überhaupt erlaubt wird. Aber was rede ich. Ist halt so in meinem heißgeliebten NRW, das von ner CDU mit ner großen Schnüss und nix dahinter regiert wird.
 
Juden, die öffentlich die Auslöschung Palästinas fordern, habe ich bisher jedenfalls noch nie getroffen oder wahrgenommen.

Mittlerweile ist es ja schon selten geworden überhaupt noch Jüdinnen und Juden anzutreffen oder zu erkennen, weil sie ihre religiös-kulturellen Symbole in der Öffentlichkeit verstecken. Der zunehmende Antisemitismus in den letzten Monaten und Jahren ist beschämend und das Jüdinnen und Juden, wegen der aktuellen Situation und solchen abartigen Demonstrationen, zum Teil gar nicht mehr auf die Straße gehen ist ein Unding.

Geht mir genauso. Ich verstehe nicht das so ne Scheiße nach den letzten Tagen überhaupt erlaubt wird. Aber was rede ich. Ist halt so in meinem heißgeliebten NRW, das von ner CDU mit ner großen Schnüss und nix dahinter regiert wird.

Wo genau besteht jetzt der Zusammenhang zwischen einer CDU-Regierung und Pro-Palästina-Demos?
 
Ich fand es einigermaßen schockierend, dass die Kinder - die vermutlich alle in Deutschland geboren wurden, und dieses "Palästina" nur aus dem Fernsehen und Erzählungen kennen - von ihren Eltern so dermaßen zum Hass erzogen werden.

Inwiefern schockierend? Ist doch nicht überraschend, dass solche Ideologien nicht nur durch einen Landeswechsel verschwinden.
 
Für mich war es schockierend zu erfahren, dass etwas gar nicht allein nur überraschend sein muss, um schockierend zu sein, denn laut Duden ist ein Schock u.a. eine durch außergewöhnlich belastende Ereignisse ausgelöste seelische Erschütterung. Schockierend! :rolleyes:
 
Zurück
Oben