Tagespolitik allgemein

„Besorgte Menschen“ habe ich gesagt. Aber ich stimme Dir zu, diese Leute sind schon extrem. Dennoch sollte man die Sorgen und Nöte der Menschen ernst nehmen, egal was das jetzt für Themen sein mögen.

Nö.
Genau da liegt das Problem.
Man hat diese "besorgten" ernst genommen und nun arbeiten sie aktiv an der Abschaffung der Demokratie an diesem Land.

Ist im übrigen sehr Lustig.
Diese "besorgten" nimmt man ernst, während man Menschen die sich sorgen um die Bildung, die Infrastruktur, das Klima, die soziale Gerechtigkeit, oder die Rente gern als "Linksextremisten" darstellt die nur eine "Neiddiskussion" führen wollen.
 
Aktuell gibt es eben einen massiven Anstieg.

Politisch motivierte Straftaten vom BMI vom April 2023.
Auf Seite 10 lesen wir die Zahlen der erfassten antisemitischen Straftaten der letzten zwei Jahre:

Anhang anzeigen 33757


Letzte Woche meldete das BKA über 2600 antisemitische Straftaten zwischen dem 07.10 und dem 07.11., z.B. hier in der SZ oder hier im Handelsblatt.

Also:

Antisemitische Straftaten:
2021: 3027
2022: 2641
07.10-07.11: 2600

Wir sind also in einem Monat auf dem Stand des Vorjahres, die vorigen 10 Monate noch gar nicht reingerechnet.

Der Antisemitismusbeauftragte Felix Klein "was wir seit dem 7. Oktober sehen, ist Judenhass auf einem in Deutschland seit Jahrzehnten nicht mehr dagewesenen Niveau". (Aus dem Handelsblatt oben.)

Mich würde ja mal interessieren wie sich diese Straftaten Aufschlüssen.

Wer wieviele Straftaten begeht. So sind diese Zahlen nur zum Teil zu gebrauchen.

EDIT: Hab die Frage schon beantworten können:

Die AfDler und ihre Freunde des Führer sind natürlich führend.
Screenshot_20231116_084432_Samsung Notes.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waren tatsächlich die Worte von Polo.
Du hattest dich nur angeschlossen, (auch anderen, die sich ähnlich geäußert haben) daher hatte ich euch am Ende verwechselt. Sorry. Aber der Grundtenor war schon ähnlich :p
Eben :) und auch da waren meine Worte das wenn ich wählen müsste bzw selektieren ich eher zu Familen tendieren würde als zu allein reisenden Personen. In der Schweiz wird dies auf eine gewisse Weise schon angewand, weil Familen oft unter die Kategorie beschleunigtes Verfahren fallen bzw wenn man so will bevorzugt werden. Ist schon ein grosser Unterschied zu nein ich will keine Moslems.
Aber passt schon kann in der Hitze de Gefechts ja passieren.

Edit.
In belize bricht man die Beziehungen zu Israel ab. Damit ist es mit Bolivien schon das 2 Lateinamerikanische Land.
Kolumbien, Chile und Honduras riefen ihre Botschafter zu Beratungen zurück. Wie ich auch schon bemerkt habe steigt die anti Westliche Stimmung in Lateinamerika. Vielle wenden sich vermehrt China zu.

Belize bricht Beziehungen zu Israel ab​

Aus Protest gegen die militärische Reaktion Israels auf den Grossangriff der islamistischen Hamas im Gazastreifen hat Belize als zweiter lateinamerikanischer Staat seine Beziehungen zu Israel abgebrochen. Die belizische Regierung erklärte am Mittwoch, aus Protest gegen den Tod «unschuldiger Zivilisten» im Gazastreifen werde «mit sofortiger Wirkung» jegliche konsularische Tätigkeit von Belize in Israel unterbrochen – und der israelischen Botschafterin in der belizischen Hauptstadt Belmopan die Akkreditierung entzogen.
Israel reagierte auf die Entscheidung mit scharfer Kritik. Diese sei eine «Kapitulation vor dem Hamas-Terrorismus», erklärte das israelische Aussenministerium. Belize reihe sich auf der vom Iran angeführten «Achse des Bösen» ein.
Vor Belize hatte Anfang November Bolivien als erster lateinamerikanischer Staat Bolivien den Abbruch seiner Beziehungen mit Israel verkündet. Kolumbien, Chile und Honduras riefen ihre Botschafter zu Beratungen zurück. (AFP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.
Genau da liegt das Problem.
Man hat diese "besorgten" ernst genommen und nun arbeiten sie aktiv an der Abschaffung der Demokratie an diesem Land.

Ist im übrigen sehr Lustig.
Diese "besorgten" nimmt man ernst, während man Menschen die sich sorgen um die Bildung, die Infrastruktur, das Klima, die soziale Gerechtigkeit, oder die Rente gern als "Linksextremisten" darstellt die nur eine "Neiddiskussion" führen wollen.
Als „besorgter Bürger“ dagegen zu sein dass Turnhallen von Flüchtlingen belegt werden ist halt leichter als gegen Verbrenner Autos, Flugreisen und Kreuzfahrten zu sein. Bei letzterem besteht ja das Risiko dass es unbequem für einen selbst wird.
 
Als „besorgter Bürger“ dagegen zu sein dass Turnhallen von Flüchtlingen belegt werden ist halt leichter als gegen Verbrenner Autos, Flugreisen und Kreuzfahrten zu sein. Bei letzterem besteht ja das Risiko dass es unbequem für einen selbst wird.

Eben. Die politischen, finanziellen und strukturellen Probleme bei Bildung und Co. überhaupt erst zu verstehen ist halt deutlich schwieriger und anstrengender als mit vermeintlich leichten Problematiken konfrontiert zu sein. Das machen sich Populisten und Extreme aber schon seit jeher zu eigen, indem sie vermeintlich(!) leichte Lösungen präsentieren.
 
Eben. Die politischen, finanziellen und strukturellen Probleme bei Bildung und Co. überhaupt erst zu verstehen ist halt deutlich schwieriger und anstrengender als mit vermeintlich leichten Problematiken konfrontiert zu sein. Das machen sich Populisten und Extreme aber schon seit jeher zu eigen, indem sie vermeintlich(!) leichte Lösungen präsentieren.
Ich musste so lachen als "besorgte Bürger" hier in MV ein Containerdorf für Flüchtlinge verhindern wollten weil sie dadurch ihr Leben zu sehr eingeschränkt sahen. Ihrer Petition wurde stattgegeben. Und stattdessen wurden Flüchtlinge in die Turnhalle einquartiert. Also haben die "besorgten Bürger" ihre Situation durch ihr zutun nur schlimmer gemacht.

Ein bisschen so wie halt der typische AfD-, Trump- oder Pro Brexit Wähler agiert(e).
 
Im Moment wird von Seiten der Palästinenser gejammert ob der vielen Toten im Gazastreifen. Vorallem der Kinder.
Als Sohn, Ehemann und Vater Teile ich die Trauer der Eltern.
Aber die meisten die heute Zeter und Mordio brüllen haben die Morde der Hamas am 07.10.2023 gefeiert. Als israelischen Eltern die Säuglinge in den Betten ermordet wurden.
Und die Eltern gleich hinterher.
Sie haben den Wind gesät. Jetzt müssen Sie den Sturm ernten.
 
Und woher weißt du, dass es "die meisten" waren?
Zumal das mit Wind säen und Sturm ernten auch so eine Sache ist.
Als wären alle Palästinenser Anhänger der Hamas.
Ja, das Thema hatten wir hier schon und ich werde nicht müde, das anzumerken.
Zumal die Art der Formulierung "jammern" an sich auch schon irgendwie ziemlich fragwürdig ist.
 
Und woher weißt du, dass es "die meisten" waren?

Das weiß man z.B. durch eine AWRAD-Umfrage. Natürlich sind Ergebnisse von Umfragen in diktatorischen oder autoritären Regimen immer mit gewisser Vorsicht zu genießen, aber dennoch scheint ein überwiegender Teil der Palästinenser im Gazastreifen, vor allem aber in der Westbank das Massaker am 7.10. zu unterstützen.

1700330590973.png


Übrigens gibt es noch andere interessante Ergebnisse in der Umfrage, z.B. das die Hamas mehrheitlich positiv bewertet wird (der Islamische Dschihad sogar noch mehr), die Autonomiebehörde und die Fatah hingegen deutlich(!) weniger Zustimmung erhalten

66% sehen die Rolle der Hamas positiv (WB 88%, GS 60%). Noch höher ist mit 84% (WB 93%, GS 72%) die Zustimmung zum Islamischen Dschihad (PIJ). Fatah und die Palästinensische Autonomiebehörde kommen dagegen nur auf 23% und 10% Zustimmung.

Ist in meinen Augen aber alles bei weitem keine Begründung, Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder Palästinenser jetzt genauso abzuschlachten wie die Hamas es mit Israelis gemacht hat.
 
Im Moment wird von Seiten der Palästinenser gejammert ob der vielen Toten im Gazastreifen. Vorallem der Kinder.
Als Sohn, Ehemann und Vater Teile ich die Trauer der Eltern.
Aber die meisten die heute Zeter und Mordio brüllen haben die Morde der Hamas am 07.10.2023 gefeiert. Als israelischen Eltern die Säuglinge in den Betten ermordet wurden.
Und die Eltern gleich hinterher.
Sie haben den Wind gesät. Jetzt müssen Sie den Sturm ernten.

Liest sich für mich wie "schade um die Kinder aber am Ende haben die es verdient zerbombt zu werden und die sind auch dafür verantwortlich".

Läßt ehrlich gesagt tief blicken was deinen moralischen Kompass betrifft. Aber wundert mich bei konservativen Menschen grundsätzlich nicht.

Würde mich jetzt aber persönlich mal interessieren wie viele tote Frauen und Kinder du als legitim erachtens und wo du sagst jetzt ist die schuld beglichen.

vor allem aber in der Westbank das Massaker am 7.10. zu unterstützen.

Für mich persönlich nachvollziehbar wahrum das der Fall ist.

Wenn man seit Jahrzehnten von Israel besetzt, ermordet und vertrieben wird und keinerlei Rechte in den Augen der meisten Israelis und deren Regierung hat ist jeder Schaden der ihren "Feinden" zugeführt wird eine Art Genugtuung.

Übrigens gibt es noch andere interessante Ergebnisse in der Umfrage, z.B. das die Hamas mehrheitlich positiv bewertet wird (der Islamische Dschihad sogar noch mehr), die Autonomiebehörde und die Fatah hingegen deutlich(!) weniger Zustimmung erhalten

Wundert mich persönlich jetzt auch nicht wirklich. Schließlich tut diese Terrorgruppe irgendetwas, auch wenn es das falsche ist.

Ist in meinen Augen aber alles bei weitem keine Begründung, Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder Palästinenser jetzt genauso abzuschlachten wie die Hamas es mit Israelis gemacht hat.

Passiert aber aktuell in Gaza und wird bedingungslos von Israels verbündeten understützt. Und dass wird vom Rest der Welt gesehen und Massive Nachwirkungen haben.
 
Für mich persönlich nachvollziehbar wahrum das der Fall ist.

Ist es für dich auch nachvollziehbar wieso Israel so reagiert?

Und dass wird vom Rest der Welt gesehen und Massive Nachwirkungen haben.

Ja, ich vermisse auch eine massive Unterstützung und die bedingungslose Aufnahme von palästinensischen Geflüchteten durch die arabische Welt, insbesondere durch Israels Nachbarn. Aber anscheinend geht die Solidarität nur so weit wie der Antisemitismus und der Hass auf "den Westen" reicht.
 
Das weiß man z.B. durch eine AWRAD-Umfrage. Natürlich sind Ergebnisse von Umfragen in diktatorischen oder autoritären Regimen immer mit gewisser Vorsicht zu genießen, aber dennoch scheint ein überwiegender Teil der Palästinenser im Gazastreifen, vor allem aber in der Westbank das Massaker am 7.10. zu unterstützen.

Anhang anzeigen 33771

Übrigens gibt es noch andere interessante Ergebnisse in der Umfrage, z.B. das die Hamas mehrheitlich positiv bewertet wird (der Islamische Dschihad sogar noch mehr), die Autonomiebehörde und die Fatah hingegen deutlich(!) weniger Zustimmung erhalten

66% sehen die Rolle der Hamas positiv (WB 88%, GS 60%). Noch höher ist mit 84% (WB 93%, GS 72%) die Zustimmung zum Islamischen Dschihad (PIJ). Fatah und die Palästinensische Autonomiebehörde kommen dagegen nur auf 23% und 10% Zustimmung.

Ist in meinen Augen aber alles bei weitem keine Begründung, Gleiches mit Gleichem zu vergelten oder Palästinenser jetzt genauso abzuschlachten wie die Hamas es mit Israelis gemacht hat.

Hier ist auch die Frage, welcher Umfrage man Glauben schenken kann. Ich hatte eine andere gehabt, da war das ganz anders. Allerdings kann ich wirklich nicht einschätzen, welcher Unfrage man hier Glauben schenken kann. Ich hatte das Arab Barometer genommen.
Jenseits dessen, was du schon angesprochen hast, ist das mit Diktaturen natürlich echt so eine Sache.
 
Ist es für dich auch nachvollziehbar wieso Israel so reagiert?

Natürlich, Auge und Auge. Dummerweise habe ich aber auch gedacht man hat aus Afghanistan und dem Irak Krieg gelernt. Weit gefehlt.

Ja, ich vermisse auch eine massive Unterstützung und die bedingungslose Aufnahme von palästinensischen Geflüchteten durch die arabische Welt

Du meinst wie die Millionen staatenlosen Palestinenser die schon seit unzähligen Jahrzehnten in benachbarten Staaten leben?

Natürlich würde das auch Israel massiv in den Kram passen. Dir sollte geläufig sein dass "From the river to the Sea" auch unter einer einem Großteil der Israelischen Bevölkerung ein ziemlich attraktiver Slogan ist. Und Palestinenser haben da keinen Platz.

Giebt ja unter vielen Rechten Zionisten auch die Fantasie eine Großisraels.

Bist du wirklich so unglaublich naiv und glaubst dass die Palestinenser in Gaza jemals wieder eine Fuß auf ihr Land setzen dürfen, sollten sie sich auf die Sinai Halbinsel oder die Gebiete anderer arabischen Länder begeben.

Dann wird wie wild losgesiedeld. Man bereitet das meiner Meinung nach auch schon mit der kompletten Zerstörung von Gaza City vor.

Dann geht es mit den Truppen weiter nach Süden um eine Massive humanitäre Krise zu provozieren um damit den internationale Druck auf Ägypten zu intensivieren.

Das Ziel ist offensichtlich die komplette endvölkerung des Gaza Streifens. Beweis dafür ist mMn das ein atomschlag offiziell in Betracht gezogen wird.
 
Ja, ich vermisse auch eine massive Unterstützung und die bedingungslose Aufnahme von palästinensischen Geflüchteten durch die arabische Welt, insbesondere durch Israels Nachbarn. Aber anscheinend geht die Solidarität nur so weit wie der Antisemitismus und der Hass auf "den Westen" reicht.
Es gibt für die arabischen Nachbarn Israels keine bessere Situation als eine ungelöste Paläsitina-Frage. Jede Verhandlungsphase zwischen Palästinensern und Israelis wurde von dieser Seite auf allen Ebenen torpediert. Früher noch mit dem Glauben man könnte die Gebiete als Brückenkopf für einen Eroberungskrieg nutzen, mittlerweile ist es nur noch ein Vehikel um Israel zu schwächen und international zu isolieren. Der Gazastreifen wurde ja nur deshalb vollkommen abgeriegelt, weil Ägypten die Grenzen geschlossen hat. Die wissen schon warum...;)

Beweis dafür ist mMn das ein atomschlag offiziell in Betracht gezogen wird.
Ach echt? Gibt Israel jetzt auch offiziell zu Atomwaffen zu besitzen? Krass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir sollte geläufig sein dass "From the river to the Sea" auch unter einer einem Großteil der Israelischen Bevölkerung ein ziemlich attraktiver Slogan ist

Das Existenzrecht Israels und ihr Recht auf Verteidigung anzuerkennen, heißt übrigens im Umkehrschluss nicht, dass man irgendwelche allumfassende Einstaatenlösungen per se favorisiert oder brutale Angriffe mit massiven zivilen Verlusten voll schön findet. Den Strohmann kannst du gerne wieder einpacken.

Bist du wirklich so unglaublich naiv

Bei so einem emotionalen Thema bin ich immer froh darüber, wenn jemand mit wilden Anschuldigungen ein wenig Gelassenheit in die Debatte bringt.

Beweis dafür ist mMn das ein atomschlag offiziell in Betracht gezogen wird.

Stimmt nur leider nicht.
 
Natürlich, Auge und Auge. Dummerweise habe ich aber auch gedacht man hat aus Afghanistan und dem Irak Krieg gelernt. Weit gefehlt.



Du meinst wie die Millionen staatenlosen Palestinenser die schon seit unzähligen Jahrzehnten in benachbarten Staaten leben?

Natürlich würde das auch Israel massiv in den Kram passen. Dir sollte geläufig sein dass "From the river to the Sea" auch unter einer einem Großteil der Israelischen Bevölkerung ein ziemlich attraktiver Slogan ist. Und Palestinenser haben da keinen Platz.

Giebt ja unter vielen Rechten Zionisten auch die Fantasie eine Großisraels.

Bist du wirklich so unglaublich naiv und glaubst dass die Palestinenser in Gaza jemals wieder eine Fuß auf ihr Land setzen dürfen, sollten sie sich auf die Sinai Halbinsel oder die Gebiete anderer arabischen Länder begeben.

Dann wird wie wild losgesiedeld. Man bereitet das meiner Meinung nach auch schon mit der kompletten Zerstörung von Gaza City vor.

Dann geht es mit den Truppen weiter nach Süden um eine Massive humanitäre Krise zu provozieren um damit den internationale Druck auf Ägypten zu intensivieren.

Das Ziel ist offensichtlich die komplette endvölkerung des Gaza Streifens. Beweis dafür ist mMn das ein atomschlag offiziell in Betracht gezogen wird.
Ich schreib hier ja nicht viel und lese meist, das was du da schreibst ist aber beim Würfeln rausgekommen, oder?
Ein wenig googeln und man findet sofort, dass das mit dem Atomschlag schon mal nicht stimmt, bzw. Elijahu ist auch schon dafür suspendiert worden für diese Aussage.
 
Das Ziel ist offensichtlich die komplette endvölkerung des Gaza Streifens. Beweis dafür ist mMn das ein atomschlag offiziell in Betracht gezogen wird.

Und wieso hat man ewig und drei Tage auf diese Gelegenheit gewartet? Warum erst jetzt? Warum nicht schon vor 15 Jahren? Oder vor 30 Jahren? Warum lässt Israel die Bildung der Hamas in Gaza zu, wenn das Endziel sowieso die totale Vernichtung sein soll? Warum nicht sofort losschlagen, nachdem die eigenen Leute zwangsweise aus Gaza deportiert wurden?

Ockhams Rasiermesser sagt dazu: Israel hat keinen Genozid im Sinn.
 
Ach echt? Gibt Israel jetzt auch offiziell zu Atomwaffen zu besitzen? Krass.

Ist doch spätestens seit 1985 offiziell bekannt. Oder ist Mordechai Vanunu jetzt auch Israel Feind oder Antisemit.
Desweiteren kann man nur über atomschläge fantasieren wenn man welche besitzt.

Das Existenzrecht Israels und ihr Recht auf Verteidigung anzuerkennen, heißt übrigens im Umkehrschluss nicht, dass man irgendwelche allumfassende Einstaatenlösungen per se favorisiert

Es wird das Recht auf Selbstverteidigung genutzt um eine allumfassende einstaatenlösung durchzudrücken. Ist doch aber ganz klar in allen facetten erkennbar. Da reicht einfach ein Blick auf die Westbank oder die Golanhöhen. Und jetzt ist halt die Chance Gaza dort mit einzureihen.

oder brutale Angriffe mit massiven zivilen Verlusten voll schön findet. Den Strohmann kannst du gerne wieder einpacken.

Da giebt es genug die das innerlich richtig Feiern. Auch in der Aktuellen Regierung.

Hat nicht's mit einem Strohmann zu tun.

Bei so einem emotionalen Thema bin ich immer froh darüber, wenn jemand mit wilden Anschuldigungen ein wenig Gelassenheit in die Debatte bringt.

Immer wieder gern.

Stimmt nur leider nicht.

Ach ja alles Einzelfälle diese Äußerungen von den es ja schon ein paar Mal gab.

Elijahu ist auch schon dafür suspendiert worden für diese Aussage.

Und stimmt noch weiter fröhlich in der Knesset mit ab und ist soweit ich weiß nur von Regierungssitzungen suspendiert.

Warum lässt Israel die Bildung der Hamas in Gaza zu, wenn das Endziel sowieso die totale Vernichtung sein soll?

Genozid oder meine Wortwahl endvölkerung setzt nicht die Tötung voraus. Man kann sie auch gewaltsam umsiedeln. Und das passiert seit Jahrzehnten hervorragend und ohne internationale Gegenwehr in der Westbank und wird jetzt für die meisten offensichtlich in Gaza durchgeführt.
 
Zurück
Oben