Tarkin oder Vader

Jedihammer

Generalfeldmarschall, Pontifex Maximus des Mars.
Seit vielen Jahren frage ich mich, wer war eigendlich höher im Rang.Vader oder Tarkin.
Ich weiß.Tarkin war eigendlich "nur" GrandMoff.
Aber in AHN gab er sogar Vader Befehle,und gehorchte sogar(Vader,lassen Sie ihn los).
War Tarkin der Mächtigere von beiden ?
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
In Episode I gibt Qui-Gon Amidala Befehle. Wer ist der mächtigere der beiden? ;)

Das kann man in meinen Augen nicht vergleichen.
Amidala und Qui-Gon gehören nicht "zum selben Verein".
Auf Naboo ist Amidala die Königin.Dort hat sie das sagen.
Anderst bei Vader und Tarkin.Die gehören beide zum Imperium.
 
Vader gehört zum Imperium? Na, darauf würde ich nicht wetten.
Für meinen Geschmack, gibt's hier eine Menge Parallelen:
Qui-Gon und Vader gehören bei einer quasi-religiösen Gemeinschaft an.
Amidala und Tarkin üben beide politische Ämter aus.
Die religiösen Gemeinschaften haben eine ähnliche Funktion im Staat: in Episode I als Garanten des Friedens, in Episode IV als Rückgrat des Gesamtsystems.
Die Politiker üben in beiden Fällen im Rahmen des Gesamtsystems Herrschaft aus.

Der einzige echte Unterschied, der in meinen Augen so echt allerdings nicht ist, ist der, daß im Falle der Sith Staatsführung und Ordensführung in einer Person vereint ist. Andererseits arbeiten die Jedi, laut EU, für das Justizministerium und sind damit ebenfalls Träger öffentlicher Gewalt.

Und somit haben wir hier eine parallele Anordnung:
Vader ist Abgesandter des Kaisers bei einem Gouverneur.
Qui-Gon ist Abgesandter des Kanzlers bei einer Königin.

In beiden Fällen sind die lokalen Herrscher nicht weisungsgebunden, was ihre Rolle als Zahnrad im Getriebe der Galaktischen Ordnung angeht, aber den Abgesandten der Zentralregierung für überregionale Angelegenheiten unterstellt.

Mit anderen Worten: wenn Tarkin sein Einflußgebiet verläßt, muß er Vader gehorchen, wenn Amidala Naboo verläßt, untersteht sie Qui-Gon.
Der einzige echte Unterschied hierbei ist der, daß wir nicht wirklich wissen, was Tarkins Aufgabe ist.
Aber man kann ANH in meinen Augen durchaus so lesen, daß er sich für die Vernichtung Alderaans erst die Bestätigung Vaders holen muß, sprich: daß sein Herrschaftsgebiet sich nicht bis nach Alderaan erstreckt.
 
Es sind beides sehr mächtige Personen.
Ich würde sagen sie sind hinter dem Imperator die beiden einflussreichsten Personen.

Ihr Verhältniss zeugt von gegenseitigem Respeckt.
Deshalb hört Vader ja auch auf Tarkin als er sagt er solle den Typen aufhören zu würgen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Tarkin nicht die Rolle für Prinz Valarius übernommen? Immgrunde sollte es doch ursprünglich 2 "gleichgestellte" Bösewichter geben, einmal Prinz Valarius, ein Sith Lord, und dann einmal Darth vader ein imperialer General.

Aber dann hat wohl eher Tarkin Vaders Rolle übernommen, und Vader Valarius. Aber beide sind nach den alten Scripten gleichmächtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

Prinz wer...? Meinst du Prinz Valium? War das nicht ein anderer Film?? *ggg*

Ohne irgendwelches Zeug aus dem EU zu Rate zu ziehen, würde ich sagen, dass der gute alte Tarkin auf dem Todesstern das Sagen hat, während Vader alles mehr von außen beobachtet und sich seinen Teil denkt. Alderaan geht z.B. auch auf Tarkins Konto, während Vader nur dabei steht und zuschaut.
Wer allerdings der Mächtigere von beiden ist, dürfte außer Frage stehen.
 
Ich denke das Vader schon mächtiger als Tarkin war.
Alleine die Tatsache das Vader ein Lord der Sith gewesen ist sagt doch schon alles.

Aber trotzdem respecktierte er Tarkin und hörte auch auf ihm.
 
Original geschrieben von Darth Tyranos
@ShmiSkywalker. Prinz Valarius ist schon richtig, sollte ursprünglich Darth Vaders Rolle spielen.

Der gute Prinz hieß "Valorum", nicht Valarius. ;)

Aus der 2. Drehbuchfassung, 28. Januar 1975

DEAK (fährt fort)

Die Bogan ist stark in Euch. Aber bei weitem nicht stark genug. Ich fürchte, Ihr werdet Eure Waffe gebrauchen müssen, wenn Ihr könnt!

VADER

Ich bin Lord Darth Vader, erster Ritter der Sith und die Rechte Hand Seiner Emminenz Prinz Espaa Valorum, dem Meister der Bogan. Du wirst weder mich, noch meinen Meister verspotten; denn das Ashla ist schwach, und die MACHT DER ANDEREN kann Dich jetzt nicht retten...

Nachtrag: Und aus dem ersten Drehbuchentwurf soll es natürlich auch eine Szene geben:

Aus der 1. Drehbuchfassung, Mai 1974

Die alte Bibliothek des Königs ist in ein Amtszimmer für General Vader verwandelt worden. Er sitzt hinter seinem Schreibtisch, als Prinz Valorum, der Schwarze Ritter der Sith eintritt und ihm salutiert. Der schwarze Ritter trägt faschistisches Schwarz und die Chromuniform der legendären Sith-Hundertschaft. Der General gibt den Gruß zurück.

VADER
Willkommen, Prinz Valorum. Eure Taten sind legendär. Ich habe lange darauf gewartet, endlich einen Ritter der Sith zu treffen. Wenn es etwas gibt, womit ich Euch helfen kann, steht Euch mein gesamter Befehlseinfluß zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Death Star Technical Companion Sourcebook habe ich mal einen Teil des Command Organization Tables geschnitten, der zeigt, daß Vader außerhalb der Befehlsfolge stand.
 

Anhänge

  • ds_command_organization.gif
    14,9 KB · Aufrufe: 207
Sollte wohl kaum überraschen.

Vader hat Tarkin gehorcht, weil der Imperator es ihm befohlen hat. Der Sith hätte sich erst gegen Tarkin gestellt, wenn dieser imperiale Interessen verletzt hätte (wie Coruscant mit dem Imperator darauf anzugreifen).
 
Ganz einfach: Weil Vader nicht die nötige Persönlichkeit und Fähigkeit hätte, um die Kontrolle einer riesigen Raumstation zu übernehmen. Er hat nicht das benötigte Wissen und war auch auf keiner Akademie, so wie Tarkin.
 
Ûnterschiedliche Ränge in unterschiedlichen Organisationen (bzw. nicht in der gleichen) Kann man nicht aufeinander anrechnen. ABgesehn davon hatte vader ja nicht den Auftrag, tarkin zu entmachten.
Ich denke allerdings schon, das Vader den DS hätte kommandieren können - er konnte schließlich auch die Executor befehligen. Eine AUsbildung in Astro-Nautik oder ähnlichem hat damit nichts zu tun. Ein Kommandant muss im Prinzip nur wissen, was wann gemacht werden muss - wie es gemacht wird, dafür sind seine Offiziere und die Crew zuständig - oder hat Tarkin etwas anderes getan als seinen leuten zu sagen wann und wohin sie feuern sollen?
 
Was ist den "rechte" oder "linke Hand" für ein Rang?

In der Machtstruktur des Imperiums war Vader so mächtig, wie Palpatine ihn wollte. Wenn Palpatine sagte: "Solange ihr an Bord des Todessterns weilt tut ihr, was Tarkin befiehlt." dann war Vader Tarkin untergeordnet und wenn der Imperator Vader das Kommando über die Totenkopf-Schwadron übertrug, dann war Vader der Commander dieser Einheit.

Was seine administrativen Fähigkeiten angeht, so wäre es interessant zu sehen, wie Vader nach Palpatines Entmachtung und seiner eigenen Inthronisation als neuer Imperator (zu der es nie kam) zurecht gekommen wäre.
 
Original geschrieben von FTeik
Was seine administrativen Fähigkeiten angeht, so wäre es interessant zu sehen, wie Vader nach Palpatines Entmachtung und seiner eigenen Inthronisation als neuer Imperator (zu der es nie kam) zurecht gekommen wäre.

Das wäre wirklich interessant zu sehen - inwiefern Palpatines Machtstrukturen sich von subtilen Methoden hin zu brachialer manipulation und Einschüchterung hinentwickelt haben. Abgesehn davon gab es IMHO einige Geheimnisse, die nur der Imperator selber kannte, und die Vader fehlen würden - wobei das meiste wohl ins EU fallen würde.
 
Eigentlich ist Tarkin rangmäßig über Vader. Darth Vader ist ein Sithlord. Das ist offiziell KEIN imperialer Rang! Das heißt, dass selbst 'ne Sturmtruppe rangmäßig über Vader rangiert. Doch Palpatine ist der Imperator und Vader ist Palpatines Schüler. Das heißt, dass Vader vom Imperator Sondervollmachten hat. Deshalb hört JEDER auf seine Befehle. Denn wer würde einen Befehl, des Sohnes seines Chefes missachten? Und so ist es hier auch. KEINER würde wagen, den Befehl des Schülers des Imperators zu missachten - außer Tarkin. Tarkin ist Grand Moff, und offiziell in der imperialen Rangordnung der zweithöchste Mann im Imperium, nach dem Imperator. Vader hat keinen imperialen Rang inne, fungiert aber als Palpatines rechte Hand. Das heißt, Tarkin und Vader sind gleichgestellt. Doch da Tarkin Kommandant des Todessterns ist, kann er Vader befehligen, wie er will. Außerhalb des Todessterns sind beide gleich mächtig. Und so ist es auch mit den Anderen, z. B. Piett. Er ist rangmäßig über Vader, doch gehorcht dessen Befehl, da dieser des Imperators rechte Hand ist - und welcher imperiale Offizier würde sich mit dem Imperator anlegen?
 
Zurück
Oben