TCW - S04 - E21 - Brothers

Wie hat Dir diese Folge gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    22
Ich bin jetzt auch endlich dazugekommen, die Folge zu sehen, und sie hat mir sehr gut gefallen. Es ist halt eine Mystery-Geschichte. In dem Genre ist es normal, dass "nicht viel passiert". Ist ja im Horror-Genre oft genauso (wer mal HP Lovecraft gelesen hat, weiß, was ich meine). Es geht eher um die Atmo als darum, so viel Handlung wie möglich unterzubringen.

Positiv:
1) Mauls totaler Wahnsinn und sein desolater Zustand zeigen, dass sein "Tod" sehr wohl Konsequenzen hatte.
2) Ich fand sowohl Maul in seiner total unkontrollierbaren Art als auch diesen Planeten durchaus ziemlich unheimlich.
3) Irgendwie mag ich Opress. Er ist irgendwie wie ein Kind, das zum ersten Mal etwas liebgewinnt, in dem Fall die Macht. Noch kann er sich selbst noch kaum kontrollieren. Seine Besessenheit, was seinen Bruder angeht, ist fast schon niedlich.
4) Die Schlange war eine herrliche Nervensäge. Hat mir einige Male ein Schmunzeln abverlangt.
5) Die Inszenierungen und die Atmoshäre im Allgemeinen sind mir dieses Mal sehr positiv aufgefallen.

Negativ:
1) Warum kommen Anakin und Ahsoka in der Folge nochmal vor? Obi-Wan macht da schon mehr Sinn.
2) Dass Anakin und Ahsoka ausgerechnet die Kantina betreten, in der Opress zuvor gewütet hat, ist mehr als nur ein bisschen unwahrscheinlich.

8/10
 
ähh excuse me sir, but WTF?

was war denn das? maul war ein sith und kein stammelnder haufen psycho rotze!
und was war das denn für ein raumschiff/walker? antriebs strahlen aus den füßen?

hoffentlich wendet die nächste folge das blatt nochmal, wär wirklich schade, wenn die staffel nach einem guten hoch so tief enden würde!
 
Das ist mMn der Tiefpunkt der Serie (Auch wenn gewisse Padmé-Folgen ebenfalls um diesen Titel kämpfen). In dieser Folge war einfach nichts los, nicht nur, dass es wieder mal nichts mit den Klonkriegen zu tun hat, nein, die Folge war eher eine Sightseeing-Tour durch einen Planeten.
Und Maul nahm vielleicht 5 Minuten der gesamten Folge ein.

Ich gebe dieser Folge 2/10 Punkten, einen für die Schlange und einen für die schöne Gestaltung des Planeten.
 
Ich find die Folge richtig gut. Maul als psychopatischen Ex-Sith mit Spinnenbeinen hat was für sich. ^^ Ich find generell Wandlungen bei Charakteren sehr spannend und habe mich deswegen doppelt gefreut, als Maul die Szenerie betrat. Seine verbitterten Worte über Obi-Wan ließ mein PT Herz höher schlagen. Insgesamt wars eine sehr spannend anzusehende Folge, die ja dann in der nächsten Episode weiter ausgebaut wurde. Tolle Sache!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der Zuschauer muss sehen unter was für erbärmlichen Bedingungen Maul gelebt hat, dass er nicht mehr der Maul aus TPM ist. Er ist nun ein Irrer der nur noch seine Rache hat! Sith etc. interessieren ihn nicht mehr.

Mit diesen Worten will ich mal meine Meinung einläuten. Ich habe TCW gemieden, als ich hörte, Maul kommt zurück.

Und erst dieses Jahr fing ich dann spontan an, doch mal wieder zu gucken und fand es richtig gut - nur Staffel 4 wollte ich auslassen, weil Maul da ja zurückkommt. Doch dann bekam ich die geschenkt von jemanden, der merkte, dass ich TCW ja jetzt sammel.

Und nachdem es im Laufe der Staffel immer mal wieder erwähnt wurde (und er ja auf dem Cover groß drauf ist), wurde es in dieser Folge klar: Maul ist wieder da!

Aber eben genau so wie beschrieben - körperlich und geistig ein Schrotthaufen! Super! Es war also kein "Hab ich halt den halben Körper verloren, aber was solls"-Moment in TPM, sondern durchaus ein einschneidendes (!) Erlebnis für Maul.

Die Suche von Opress war schon gut - durchaus an einigen Stellen mit Längen, aber das ist halt manchmal so. Die Schlange war auch cool - ich hätte nicht gedacht, dass sie für Maul arbeitet und ihm sogar dient. Und Maul ist auch genial - so kann ich mit einem zurückkommenden Maul leben ...

So, nun warte ich auf die nächste Folge ...
 
Zurück
Oben