Bad Batch The Bad Batch Season 3 - Episode 4 A Different Approach

Wie hat dir die Folge gefallen? (1 bis 10 Punkte)

  • 10

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6

    Stimmen: 0 0,0%
  • 5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3

    Stimmen: 0 0,0%
  • 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • 1

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    6

Darth Mornabin

junger Botschafter
Erstausstrahlung: 28. Februar 2024

Titel: „Ein neuer Ansatz“
Länge: 27 Min. brutto / 25 Min. netto
Regisseur: Saul Ruiz
Drehbuch: Ezra Nachman
 
Zuletzt bearbeitet:
Ersteindruck:
Nette Folge. Nicht viel passiert. Was passiert, ist bis auf einzelne Ausnahmen überwiegend aber gut bis sehr gut umgesetzt.

Positiv:
- Schön, dass es direkt mit der Haupthandlung weitergeht. Wenn ich mir die Titel für die nächsten drei Folgen anschaue, scheint es genauso weiterzugehen. (Die finale TBB-Staffel könnte sich am Ende wie die finale Rebels-Staffel zu einem Serial entwickeln. Finde ich gut.)

-Mir gefällt, wie Staffel 3 unscheinbare Storyelemente aus Staffel 1 wieder aufgreift, was der Gesamterzählung der Serie hilft. (Staffel 3 Folge 2 hatte die Story mit den jungen Klonen aus Staffel 1 Folge 14. Staffel 3 Folge 4 Das Kartenspieltalent von Omega aus Staffel 1 Folge 10.)

- Schön, wie Crosshair und Omega immer besser miteinander absprechen können, wessen Vorangehensweise wann am Besten funktioniert. Besonders gelungen fand ich es im Bezug auf Omega, dass sie nach gut umgesetztem Show don’t tell- Prinzip besser lernt einzuschätzen, wann es sich auszahlt Jemandem zu helfen … Oder dass man merkt, wenn man versucht wird über den Tisch gezogen zu werden. (Gerade wenn man selber beim Kartenspiel regelmässig die Leute ausnimmt.)

- Bin positiv überrascht, dass die Reunion mit Hunter und Wrecker jetzt schon stattfindet. Bin gespannt, welche Figur nächste Woche titelgebend gemeint sein wird in „The Return“.


Negativ:
- Der Sinn von Folge 2 ist nun teilweise weg. Wenn Hunter und Wrecker parallel zu Crosshair und Omega zueinander gefunden hätten … Dann hätte dieser kleine Erfolg bezüglich dem Rausfinden des Sektors in Folge 2 etwas mehr Mehrwert gehabt. (Man kann es potenziell noch etwas retten, wenn bei einer erneuten Gefangennahme Crosshair und/oder Omega sagen, dass sie auf einem Waldplaneten mit dem Tantiss Berg waren und dementsprechend den Planeten im Sektor ausfindig machen können.) Aber ansonsten hat Folge 2 nur einen Mehrwert, wenn die jungen Klone auf Pabu nochmal Thema werden. (Was nach dem Trailer potenziell möglich wäre.)

- Der imperiale Captain war mir ein Tick zu überzeichnet. Schon klar dass er öffentlich nicht sagen will, dass er die Credits im Kartenspiel gegen ein Mädchen verloren hat. Das mit der Entführung von Batcher um Omega emtional zu erpressen (Und mit der Kenntniss, dass sie und Crosshair auf der Flucht sind. Aber das wusste der Captain bestimmt erst nach der Szene in der Bar.) passt auch. Aber willkürlich ein Glücksspielstrafe zu verhängen in einer Bar, die jetzt nicht wirkt als wäre sie in der hintersten Gosse auffindbar und vom Captain obendrauf regelmässig besucht wird und er anscheinend selber ein generell erfahrener Glücksspieler ist und der Spieltisch in der Mitte der Bar ist und nicht in einer kleinen Ecke … Da würde ich als Captain (unabhängig von meinem imperialen Rang) mit gerade mal zwei Soldaten als Patroullie an meiner Seite jetzt nicht in so einer Bar mit zwielichtigen Gestalten sagen, das Glückspiel plötzlich illegal ist. Damit bringt man alle Anwesenden in der Bar potenziell auf einen Schlag gegen sich auf.

- Die Reunion am Ende findet auf einem Mond von Ryloth statt.(Zumindest wird das Setting von diesem Mond aus Staffel 1 eins-zu-eins übernommen.) Also so abgelegen ist der Ort jetzt nicht, da der Mond zu einem Planet gehört, der unter imperialer Besatzung steht. Und oben drauf dort imperiale Maschinerien gebaut werden und vemulich ohnehin mehr Soldaten stationiert sind, weil Cham Syndulla einen Widerstand gegen das Imperium anführt.

- (Wenn ich schon Pork-Sounds höre, will ich einen dieser putzigen Hamstervögel auch sehen. :inlove:)


Der Negativ-Abschnitt ist jetzt zwar etwas länger. Aber die letzten zwei Punkte sind nur kleinere Mackel an der Folge, die jetzt nicht so sehr ins Gewicht fallen. (Wollte lediglich meinen Standpunkt klar machen.) Overall bin zufrieden mit der Folge. Haupthandlung geht weiter, neue Figurendynamik baut sich auf, Figuren werden weiterentwickelt … wunderbar für mich.

Gebe …
7-8 von 10 Punkten!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen schafft es die Serie, Szenarien zu zeigen, die sich nach Star Wars anfühlen, ohne dabei aber ausgekaut zu wirken. Das ist ein großes Plus. Und einfach schön animiert. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
Omega ist im Vergleich zu den ersten zwei Staffeln deutlich erwachsener geworden und im Gespann mit Crosshair, der sich letztlich, wenn auch widerstrebend, immer nach ihren Entscheidungen orientiert, interessanterweise die Chefin im Ring.
 
Zurück
Oben