The Force Unleashed 1 + 2 (2008, 2010)

Und die Moral der Geschicht'?
Diese Retcons sind wirklich nichts als an den Haaren herbeigezogene, lust- und lieblose Versuche, eine belanglose Story anzureichern.

Für alles weitere empfehle ich mein Review auf der vorigen Seite. Es sollte 101% von dem beinhalten, was an dem Spiel falschgelaufen ist - nämlich so gut wie alles.

/FMT
 
Mal wieder on, dank neuem PC.Aber nunmal Back to Topic:

Also, habe TFUII durchgezoggt und muss sagen, GRRRRRRRR. Das ist keine Story, ehr ein Lückenfüller. Das ganze Game zockt sich wie eine einzige Demo, mit Schnipseln die für ein TFUIII gut wären. Das Spiel wirkt einfach nicht fertig.
 
Was haben nur alle gegen das Spiel? Es ist zugegeben etwas kurz (6 Stunden, bei TFU I waren es bei mir noch 7), jedoch macht es dies durch deutlich verbesserte Grafik (PC-Version), wünderschön animierte Zwischensequenzen mit tollen Dialogen (englische Version) und eine dem ersten in nichts nachstehende Story mehr als wett. Meiner Ansicht nach nach Kotor I und II das beste SW-Spiel.


du bist vader und versuchst mit deinem beitrag den hass in uns guten seelen zu schüren oder? ;)
das review hat meine meinung zu 99% getroffen!

ich bin selten kritisch mit star wars artikeln, aber in diesem fall hab selbst ich mein spiel bei ebay reingehauen... bei TFU 1 war ich einer der wenigen, die schon damals die story "ok" und das spiel insgesamt "gut" fanden... und so wird man jetzt belohnt...

es hat "spaß" gemacht. aber spaß kann ich auch mit weniger wartezeit (entwicklung), nachhaltiger, günstiger und mit weniger enttäuschung im anschluss haben!

es gibt leider seit jahren kein gutes star wars spiel... ich war sogar auf dem star wars galaxies boot, bis es dann irgendwann gesunken ist... ich hoffe bioware nimmt sich diese ganzen "forenaufstände" zu herzen und entwickelt fleißig weiter ;)
 
Ein Kumpel hat mir seins geliehen und wie oft berichtet hier war auch ich in 5 Stunden durch.
Das Spiel ist wirklich Schlecht, es wäre nicht schlecht wenn nicht Star Wars draufstehen würde und es nur um Gemetzel ginge.
Aber dem ist nicht so, ein SW Spiel will ein Teil zu SW erzählen, aber diese Alberne Story (Wenn man das so nennen kann, die wird ja auch nicht richtig erzählt) kann man nicht ernst nehmen.
Man versteht gar nicht warum er Juno überhaupt sucht, die Story ist zu Flach, Juno überhaupt nicht Präsens und dieser Abstecher nach Dagobah so was von Sinnlos. Was noch Stört ist diese Clon Story, da wollte Lucas Arts ein auf Masse Effekt 2 machen, nur wo es Bioware super gelungen ist (Schappert glaubhaft wieder zubringen) schafft das LA nicht. Diese Klon Story ist einfach ausgelutscht, wäre es zumindest gut gemacht könnte man ein Auge zudrücken aber leider ist das nicht der Fall.

Die Grafik selbst sieht wie in TFU aus, ich weis nicht wo andere da eine Verbesserung sehen, das einzige was anders ist das das Spiel Heller ist als TFU 1.

Aber nicht nur der Klon ist enttäuschend.

Juno: Ist praktisch gar nicht Präsens, so kann man keine Bindung aufbauen.

Kota: Ist ziemlich Unsympathisch geworden und Spricht vom Hinrichten.

Vader: Die Stimme ist Grausam und auch sonst kommt Vader so vor als ob er ein Stock im A... hat, und das er auf einmal schwach in der Macht wäre. Mal abgesehen das er eh dämlich dargestellt wird, wer klont ausgerechnet das Individuum das einem fast erledigt hätte.

Und der Schluss, egal für was man sich entscheidet beide Enden sind so was von bekloppt.
Gutes Ende: Macht die OT Story einfach zur Nichte, so wie es auch einige EU Geschichten durcheinander bringt.
Aber einer der größten Schnitzer war ja das Juno Tot ist, was auch Proxy feststellt und kurz darauf auf einmal wieder Lebt und das ohne Begründung. Und das soll das Kanon Ende sein?
Jedi die auf Rache und Hinrichtung sinnen, ein Vader der mehr als Schwach dargestellt wird, den hätte auch Kota besiegt. Furchtbar!

Was ist eigentlich aus der Flotte geworden?

Böses Ende: Aus dem nicht taucht der Perfekte Klon auf, der seine Erinnerungen von Galens unterscheiden kann. Tötet sein Klon Bruder und macht sich auf die Rebellen zu vernichten!
Er zieht noch nicht mal in Betracht einen Hilflosen Vader zu vernichten.
Aber zumindest würde dieses Ende alles wieder ins Lot bringen, aber das ist leider nicht Kanon.

Nein nein nein, dieses Spiel ist mit Sicherheit das Schlechteste SW Spiel das es bis jetzt gibt und gehört nicht zu meinem Kanon.
 
Ich hab mir mal das unsägliche Ende auf youtube angetan.
Vader hätte GERÖSTET sein müssen! Das ist doch echt nicht mehr tragbar, was der noch vor ROTJ an Blitzen einstecken muss und überlebt.
Hier passt ja jetzt überhaupt nichts mehr ins Bild... und Marek kommt mittlerweile daher wie Lord Rayden aus "Mortal Kombat"!
 
Ihr übertreibt imo maßlos... und das sage ich als TFU-Kritiker der ersten Stunde. Aber eigentlich ist das bei solchen Hypes normal; hätte ich mir schon im Vorfeld denken können.

Fakt ist: die Story vom ersten Spiel war auch nicht intelligenter. Die ganzen Kritikpunkte von Dagobah bis hin zu Vaders Überleben der Machtblitze und seine Gefangennahme sind im Grunde schon olle Kamellen, die das Spiel nur wieder aufgreift. Hatten wir schon alles mit anderen Szenen und Charakteren. Natürlich ist das Spiel nur ein dumpes Hack&Slay, aber was habt ihr erwartet? Nach dem ersten Teil konnte es doch eigentlich nichts anderes werden...? TFU war nunmal das dümmste H&S, das jemals zum Thema gemacht wurde und TFUII tritt somit perfekt in dessen Fußstapfen.

Aber diese aufgesetzte Weltuntergangsstimmung bei euch ist jetzt einfach nur deplaziert. Das kommt ein paar Jahre zu spät und von den falschen Leuten, denen früher bei Starkiller einer abgegangen ist :rolleyes:
 
Ihr übertreibt imo maßlos... und das sage ich als TFU-Kritiker der ersten Stunde. Aber eigentlich ist das bei solchen Hypes normal; hätte ich mir schon im Vorfeld denken können.

Fakt ist: die Story vom ersten Spiel war auch nicht intelligenter. Die ganzen Kritikpunkte von Dagobah bis hin zu Vaders Überleben der Machtblitze und seine Gefangennahme sind im Grunde schon olle Kamellen, die das Spiel nur wieder aufgreift. Hatten wir schon alles mit anderen Szenen und Charakteren. Natürlich ist das Spiel nur ein dumpes Hack&Slay, aber was habt ihr erwartet? Nach dem ersten Teil konnte es doch eigentlich nichts anderes werden...? TFU war nunmal das dümmste H&S, das jemals zum Thema gemacht wurde und TFUII tritt somit perfekt in dessen Fußstapfen.

Aber diese aufgesetzte Weltuntergangsstimmung bei euch ist jetzt einfach nur deplaziert. Das kommt ein paar Jahre zu spät und von den falschen Leuten, denen früher bei Starkiller einer abgegangen ist :rolleyes:


Die bestimmten Spiele-Elemente, wie z.B. dass Vader Machtblitze abkann, werden vielleicht von manchen Leuten übertrieben kritisiert. Aber dies alles ändert nichts am Grundgerüst der Geschichte, die mir NUR durch das Spiel geliefert wird. Kann ja gut sein, dass die Story durch das Buch und den Comic erweitert werden, aber das kann nicht der Sinn eines Spiels sein... In meinen Augen wird hier nicht maßlos übertrieben. So sehe ich es, viele User hier, die das Spiel durchgespielt haben auch, und unzählige unabhängige Spieleseiten/Zeitschriften ebenso.
Auch ist das kein Grund, Leuten die Meinung abzusprechen, die den ersten Teil gut fanden. Ich habe auch den ersten Teil mehrmals durchgespielt, und der erste Teil war in meinen Augen definitv "anders" als der 2te. Selbst heute spiele ich den ersten Teil ab und zu mal durch (obwohl mir da schon einiges übertrieben erscheint... aber es sind halt Gameplay-Elemente). Aber den zweiten Teil werde ich so schnell nicht wieder spielen, und ich bin froh, dass ich mir das Game nur ausgeliehen und nicht sofort gekauft habe.
 
Die bestimmten Spiele-Elemente, wie z.B. dass Vader Machtblitze abkann, werden vielleicht von manchen Leuten übertrieben kritisiert.

Vader konnte schon in anderen Werken solche oder vergleichbare Angriffe wegstecken. Über Endor kommen da einige zusätzliche Dinge dazu, die dann letztendlich sein Ende einleiten.

Aber dies alles ändert nichts am Grundgerüst der Geschichte, die mir NUR durch das Spiel geliefert wird.

Und was ist da jetzt so sehr anders als im ersten Spiel? Da ist doch das selbe in Grün: Geschichte null, hack&slay trägt das Spiel.

Kann ja gut sein, dass die Story durch das Buch und den Comic erweitert werden, aber das kann nicht der Sinn eines Spiels sein...

War auch schon meine Kritik am ersten Teil und selbst da sind Comic und Buch reinster Trash, der gar nichts rechtfertigt. Warum erwarten jetzt so viele vom zweiten Spiel was anderes?

Auch ist das kein Grund, Leuten die Meinung abzusprechen, die den ersten Teil gut fanden. Ich habe auch den ersten Teil mehrmals durchgespielt, und der erste Teil war in meinen Augen definitv "anders" als der 2te. Selbst heute spiele ich den ersten Teil ab und zu mal durch (obwohl mir da schon einiges übertrieben erscheint... aber es sind halt Gameplay-Elemente). Aber den zweiten Teil werde ich so schnell nicht wieder spielen, und ich bin froh, dass ich mir das Game nur ausgeliehen und nicht sofort gekauft habe.

Ich persönlich sehe da keinen großen Unterschied zwischen den Spielen und zocke auch ab und an mal die Missionen, wenn ich Lust auf DB/SW-Action habe :p
Insofern weiß ich auch, von was ich rede ;)

Und an sich hat TFUII einfach schöne Momente: die ganze Sache auf Cato Neimoidia... von der Rolle der Neimoidians zur klassischen Äre, über den Monkey Island Raum bis hin zum Kampf gegen den Gorog. Auch die Vision auf Dagobah ist schön in Szene gesetzt und der Kampf gegen den Terror Krabbler finde ich auch spannend (vor allem das Aufräumen am Schluß), genauso wie der Absturz auf Kamino total DB-lastig ist, aber dennoch amüsiert. Natürlich ist das Spiel immer noch ein dämliches Draufloshacken, das Dagobah-"Level" ist ein Witz und sobald man angefangen hat zu spielen, wundert man sich auch schon, warum das Spiel zuende ist... einfach wahnwitzig kurz, das Ganze.
Dennoch ein lustiger Zeitvertreib und jetzt wäre ich sogar für einen dritten Teil, nur um die Geschichte von Vaders Flucht und Kotas und Mareks Tod zu erzählen (ich denke übrigens immer noch, daß es sich hier um keinen Klon, sondern um das Orginal handelt).

Im Grunde gefällt mir das zweite Spiel sogar besser als das erste ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ FraggerMT Der offensichliche Mangel an Story im Spiel resultiert daraus, dass TFU II anders als sein Vorgänger multimedial konzipiert ist, die Storyüberschneidung ist geringer. Im Buch finden sich aus dem Spiel komplett unbekannte Handlungselemente (Starkiller setzt Kota vor seinem Besuch auf Dagobah ab, um ihn später auf Malastare wieder aufzulesen) und baut den Hintergrund aus (Kotas Gefangennahme, Juno auf Dac, Uneinigkeit in der Rebellenführung.) Der Comic konzentriert sich auf Boba Fett und seine Entführung von Juno und beleuchtet den Verlauf des imperialen Angriffs auf die Salvation.
Anders als beim anderen großen SW-Multimedia Projekt, Shadows of the Empire, wirken bei TFU II alle Teile, insbesondere Comic und Spiel ohne Kenntnis der Anderen etwas Sinnfrei.
Schlecht für alle, die ein Spiel mit vernünftiger Story wollen, jedoch als Gesamtprodukt durchaus ansehlich.

Ach ja, wenn man sich die durch die Challenges freigeschalteten Filmsequenzen anschaut, wird klar: Der Klon aus dem dunklen Ende existiert auch so, hat im hellen Ende jedoch nicht eingegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in dem Spiel eh einen verlängerten Arm vom ersten Teil... das ganze wirkt wie eine in zwei Teile aufgespaltene Geschichte, die in beiden Fällen zu kurz ist, zusammen aber was hergibt (wenn auch nicht was 100%iges).
 
@Darth Ultimor:
Rechtfertigt eine Multimedia Produktion unvollständige Teile eines Ganzen? Nein - denn die einzelnen Teile sind ebenso ein Ganzes... Eher gesagt: sie wollten es sein.
Shadows of the Empire hat es richtig gemacht - TFUI falsch, TFUII falsch, TFUIII mit an 100% grenzender Wahrscheinlichkeit ebenso falsch.
Kein Fokus auf Bla Bli Blub rechtfertigt, das ein anderer Aspekt des Produkts einfach lustlos hingeklatscht oder auf andere Weise vermurkst wird - wenn du das anders siehst, bitteschön :) Es soll ja auch durchaus Leute geben, die die Story von Episode 1 ansprechend finden, weil sie das Buch gelesen haben - doch auch hier gilt, jedes Produkt für sich, Gott für uns alle. Amen.

/FMT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FanFiktion oder auch lieber mal FanFiction im Original genannt - das sollte deine Frage beantworten und dir auf den entsprechenden Seiten eine nette Hilfestellung sowie Beispielmaterial zu alledem bieten...

Um nicht zu spammen: hier noch ein wenig OnTopic Material.

Die Klon-oder-kein-Klon Sache ist imo ein Marketing Gag, um Leute mit Ansprüchswünschen in die Fittiche des Spiels zu ziehen; ohne Rücksicht auf Verluste, versteht sich.
Dass an dem Spiel stilistisch und storytechnisch so UNGLAUBLICH viel verbrochen wurde, zeigt alleine die wörtlich zu nehmende Symbolik des ganzen Dings - und sonstige Ausdrücke, die einem so vermittelt werden.
Hier mal eine Auswahl meiner Favoriten der Top-of-the-Flops:

1. Wieso ist das Symbol für den Force-Fury Modus bitteschön eine Mischung aus der JK2 Klinge und dem Symbol des alten Jedi-Ordens? "Fury" (oder auch Wut für die, die es wissen wollen) assoziiere ich nicht mit den Jedi. Das Spiel tut es dennoch - mit welcher Botschaft genau?

2. Wieso besteht 99,9% der Starkiller Dialoge des gesamten Spiels aus hasserfüllten Herumgeschreie "I WILL KILL YOU!!111elf" oder wutentbrannten Herumgebrülle a la God of War? Wo genau weckt das Sympathie mit dem Protagonisten? Und wo wird er zum Jedi erklärt?

3. Wo die Sache mit dem Jedi herkommt? Erinnert ihr euch an diesen "Soul of a Jedi" Trailer - ja, genau das war sogar der Titel. Interessant. Ein entflohener Sternentöter will sein Mädchen aus den Fittichen des Bösen befreien, sinnt nebenbei auf Rache, tötet Feinde auf morbide Art und Weise in Massen - und interessiert sich nicht nach eigener Aussage nicht für eine Rebellion gegen das böse Imperium - nö, er rettet lieber sein Mädchen und outet sich durch den bloßen Tonfall seiner Kommentare als *********.
Okay, das ist also die "Seele eines Jedi"? Lucasarts, ihr seid meine neuen Helden :kaw:

Wie in meiner Kritik ein paar Seiten hiervor zu lesen ist, bietet das Spiel außer Bling-Bling und Pew-Pew nicht mehr als das.
Wer mir jetzt entgegenhalten will, dass das genau das Ziel des Spiels war, der sollte sich bitte die gesamte, vorhergegangene Marketingkampange zur Gemüte führen und mir erklären, was genau den Teil für die Fans jetzt so interessant gemacht hat...

Soll ichs sagen?
Story.

Und die Antwort auf Starkillers Frage nach sich selbst, die das eigentliche Spiel einmal kurz anschneidet und dann wieder unter den Teppich kehrt wie unwichtige Flusen der eigentlichen Handlung - aber halt, selbst die gibt es ja nicht mal.
"The next chapter of the Star Wars Saga" is a freaking huge disappointment on multiple levels. Do me a favor, Lucasarts - stop trying to develop games and start giving out licences to those who can.

The Fail Unleashed 2 wird jedoch trotzdem ein wirtschaftlicher Win - was den unausweichlichen Nachfolger noch unausweichlicher gestaltet. Die Rabbit-Fans werdens schon richten.

/FMT
 
(ich denke übrigens immer noch, daß es sich hier um keinen Klon, sondern um das Orginal handelt).

Danke ;)
Ich dachte schon ich bin mit dieser Theorie alleine.
Wie ich ja shcon vorher erwähnte, bin ich ziemlich sicher, dass es sich um einen Klon handelt.

Zum dritten Teil3 bzw evt DLC.
Man darf niemals vergessen, dass dieses Spiel, anders als Teil 1, total auf eine Fortsetzung getrimmt ist.
Es ist nunmal Fakt, dass in diesem Teil die Möglichkeit, Starkiller ist kein Klon sondern das Original, in den Raum geworfen wird. Zwar nur von einem Charackter, aber es ist nunmal Bestandteil der Story. Und da TFU 2 nunmal so abrupt endet und Teil 3 eigentlich Pflichtprogramm ist, ist noch gar nichts geklät.

Mir ist letztens bei Teil 1 übrigens etwa aufgefallen.
Im ersten Kampf gegen Vader, hat man ziemlich leichtes Spiel. Vader ist eigentlich der leichteste Gegener im ganzen Spiel. Entscheidet man allerdings für das Darkside Ending, muss man nochmal ran, gegen einen recht angeschlagenen Vader, dieser ist aber deutlich, deutlich stärker als der Fitte Vader im ersten Kampf. Diesmal geht nämlich tatsächlich um sein Leben.
Das lässt doch sehr darauf schließen (in Ergänzung zum Comic) dass der erste Kampf von Vader nur Fake ist.
Ich denke in TFU 2, ist Vaders niederlage das wieder.
Wiedermal ist das Dark Side Ending dafür der auschlaggebende Punkt.


Anscheinend gibts diesen "perfekten" Klon auch im Light Side Ending. Die Frage ist aber, warum er bei Vaders gefangennahme nicht einschreitet, sondern nur, wenn dieser sterben soll.
Das lässt mich annehmen, dass Vader sich besiegen lässt, um zur Rebellenbasis gebracht zu werden, bzw wenigstens genauere Infomationen zu deren Standort zu erhlaten und dann zu flüchten. Desshalb schreitet der Klon auch nicht ein.

Geht sein Plan nun nicht auf, und sein Leben ist in Gefahr, so schreitet halt der Klon ein.

Sollte es nun keinen 3ten Teil geben, so ist das Dark Side Ending aber wohl das Offizielle.
Alle TFU only Chars Tod, Vader frei.
Der böse Klon kann ja so sterben, ka mini web comic in dem sein Raumgleiter abgeschossen wird. :D

Mir würde übrigens sehr gefallen, wenn man in TFU 3 bzw dem DLC, erfahren würde, dass Starkiller von Anfang an gezüchtet wurde.
Vader erkannte Potential in dem jungen und fuschte son bissl an der DNA mit seiner eigenen rum, vllt um seine "Macht" doch noch irgendwie zu nutzen.
Das wäre für mich eine versöhnliche Lösung!
 
so, also von dem ganzen sezieren und meckern, jammern und lobpreisen mal von ab: Dauerte bei euch die Installation auch so ewig?
 
Gerade drauf gestoßen:

Spieler entdecken Hinweise auf DLC im Dateiarchiv schrieb:
Einige findige Spieler sind offenbar im Dateiarchiv von Star Wars: The Force Unleashed 2 auf möglicherweise bald folgende Download-Inhalte für den Action-Titel gestoßen.

Den Recherchen der Spieler zufolge könnte der Planet Endor als neues Level in der herunterladbaren Mini-Erweiterung enthalten sein. Zudem gibt es Hinweise auf Leia, Han, Chewbacca und einen AT-AT als mögliche Gegner. Und auch die putzigen Ewoks sollten nicht außer Acht gelassen werden - drei verschiedene Gegner-Arten der pelzigen Winzlinge stellen sich euch möglicherweise im kommenden DLC in den Weg. Zudem stießen die Spieler auf neue Herausforderungen, zwei neue Kostüme und zwei neue Lichtschwertkristalle.

Publisher und Spielentwickler LucasArts hielt sich bislang noch bedeckt, was mögliche Download-Inhalte angeht. Allerdings wurde auch der Vorgänger nach dem Release mit zusätzlichen, herunterladbaren Inhalten versorgt.

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Keine Ahnung was es damit auf sich hat... klingt mehr wie ein non-Canon-Zusatzlevel wie es auch beim anderen Teil gab, aber irgendwie traue ich denen bei dem Spiel mittlerweile alles zu
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minza:
Ich weiß nicht, was mich mehr erschreckt... Die englische Sprache als *stylisch* abzuwerten, oder Wortspiele als Indikator für Psychosen einzustufen. In beiden Fällen: Welcome to the internetZ. :konfus:

Was TFU an sich betrifft, so bringt mich dieses Spiel mittlerweile in einen permanenten Zustand von Force-Fury. :braue

@DLC:
Was, ich dachte das wurde schon ein paar Seiten davor angeschnitten?
Man kann die Zusatzinhalte auf dem PC bequem per Manipulation der Verzeichnisse für das Spiel zugänglich machen. Drin sind ein paar Lichtschwertkristalle (wie silber und gelb) und zwei neue Kostüme, Maulkiller und Deak Starkiller.
Außer den vollkommen überstarken silbernen Kristallen sind die Inhalte... mau. (Aber immerhin auf PC durch den Trick gratis - auf Konsole sicherlich kostenpflichtig.) Maulkiller wirkt einfach nicht und Deak Starkiller ist ein Gimmick im Stile vom Guybrush Skin.

Ich habe mir die DLC Verzeichnisse selbst mal angesehen. Sie haben in TFU1 bereits die Infinities Version von ANH und TESB verpulvert, die ROTJ Version bleibt also noch aus und kommt jetzt allem Anschein nach bequem per DLC - was mich nicht im Geringsten wundert.
Wird sicherlich lustig, Ewoks herumzuwerfen oder als Blitzbomben aufeinanderkrachen zu lassen. Was ich von Han und Leia als etwaige Bossfights halten soll - nicht viel. Schon Luke und Ben in den Infinities waren eher was für den Lacher für zwischendurch.

/FMT
 
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