Thread zu Episode II Meinungen!

Wie fandet ihr Star Wars: Episode II?

  • GENIAL! Der beste Star Wars aller Zeiten!

    Stimmen: 59 34,3%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 98 57,0%
  • Mittel

    Stimmen: 8 4,7%
  • Schlecht (also wer das hier wählt mus sehr seltsam sein *g*)

    Stimmen: 7 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hier mal meine Meinung zu AOTC. Kommt etwas später, da ich um 2:50 Uhr wieder daheim, dann doch noch ein wenig schlafen wollte und all das erst tippen mußte. :D Ähnlichkeiten mit anderen Meinungen sind zufällig, denn ich habe in diesem Thread noch nichts gelesen, um eine völlig neutrale Meinung zu verfassen.

Der Film:

Fangen wir gleich mit der wichtigsten Frage an: Ist AOTC die beste Episode? Klare Antwort: Nein. TESB ist weiterhin das beste Kapitel das Saga. Die gute Nachricht: AOTC liegt bei mir auf Platz 4 und immerhin besser als Episode 1. Die Story ist etwas dichter und atmosphärischer, erwachsener. Düster, die Stimmung ist unheilvoll, Humor gibt es, nicht mehr so aufdringlich wie in EP1, aber auch mit einigen desaströsen Momenten.

Die Romanze bereitete vielen Fans Kopfzerbrechen, teilweise gerechtfertigt. Zwar wechsellt sie die Romanze mit interessanteren Teilen der Story ab und sie ist deswegen nicht zu langweilig, aber leider grottenschlecht geschrieben. Völlig aufgesetzt, die Dialoge sind eine Katastrophe.

Kommen wir zur Action und zum Rest. Hier wird gezeigt, warum es Star WARS heißt! Es geht ordentlich zur Sache. Auch wenn das nicht immer schön aussieht und viele überflüssige FX dabei sind.

Auch ein Highlight: Kamino. Alles sehr steril und sauber, tolles Design. Das Manko: Kamino wirkt sehr unbewohnt. Die Kaminoans sehen genial aus. Toll animiert, ebenfalls eine sehr schöne Idee der Designer. Solche Aliens gab es in SW bislang noch nicht zu sehen. Mal ganz was anderes. Die Szenen mit der Klonarmee waren beeindruckend, wie auch die große Überraschung an dieser Stelle: Seit 10 Jahren produzieren die Kaminoans eine Armee für die Republik, nur erteilte diese weder den Auftrag, noch wußte man etwas davon. Es hat sich wirklich bezahlt gemacht, zumindest Zeitweise Spoiler zu meiden.
Auf Kamino gab es dann den ersten unmaskierten Auftritt von Jango Fett. Sehr schöner Wortwechsel ziwschen Jango und Obi-Wan, die beiden können sich nicht riechen. Das folgende Duell zwischen den beiden im Regen ist eine Pracht. Jango ist eine echte Bereicherung und zeigt, was er kann. Schade, daß Boba in TESB und ROTJ nie die Gelegenheit dazu hatte. Boba ist nicht soooo schlimm.... der Kleine ist die Pest! Er kommt eben ganz nach seinem Vater.
Die Verfolgung durch das Asteroidenfeld war eine schöne Hommage an TESB. Nicht nur das, auch die Sequenz war beeindruckend. Starke FX, der Sound war super und endlich konnte man auch mal sehen, was die Slave 1 so drauf hat.

Das Finale: Endlich konnte man viele Jedi-Ritter in Action sehen. Die Schlacht ist riesig. Jedi-Ritter, Droiden, Klone, Monster, Aliens... alles dabei. Leider zu viel, diverse FX-Schwächen und wahnsinnig schlecht trainierte Komparsen. Manche sahen so aus, als hätte man sie von der Straße weggeholt und sie vor die Blue Screen gestellt. Nur mit dem Auftritt von C-3PO beim Schlußkampf, wenn er mit einem Battle Droid die Köpfe ?tauscht?, war ich auch nicht glücklich. Nicht so drastisch wie Gungans gegen Droiden in TPM, aber es nervt.
Das Duell zwischen Anakin, Obi-Wan, Yoda und Count Dooku war gut. Die Choreographie der Lightsaberkämpfe in TESB und TPM war zwar besser, in ANH und ROTJ aber schlechter. Zudem war das Duell Anakin vs. Dooku etwas kurz. Ich hatte immer meine Zweifel, wie man einen kämpfenden Yoda darstellen sollte. Berechtigt, denn diese Szene ist einfach Lächerlich.

Die Charaktere:

Obi-Wan war für mich der Charakter des Films. Seine Entwicklung ist erstaunlich, er ist zum Meister herangereift, ist sehr weise und oft streng. Ewan McGregor spielt wunderbar, er scheint am Dreh wirklich Freude gehabt zu haben. Obi-Wan hat viele wirklich sehr schöne Dialoge. Die Szene mit Elan Sleazebaggano zum Beispiel ist wunderbar. Witzig, nicht albern, Obi-Wan ist verdammt cool. Dadurch wird eines aber deutlicher als je zuvor: Obi-Wan wurde in Episode I komplett verschenkt. Das ist nichts neues, aber wie gesagt: Noch war es so deutlich. Qui-Gon Jinn war für mich der beste Charakter in TPM, aber sein Part hätte zu großen Teilen an Obi-Wan gehen müssen.

Hayden Christensen wurde von einigen Kritikern hart rangenommen. Kein Wunder, der junge Mann ist deutlich überfordert. Trotzig, quengelnd... aus dem Wachlappen soll Vader werden?

Natalie Portman sieht auch in EP2 sooooo gut aus (Überraschung! :D ). Und die Chemie zwischen ihr und Hayden Christensen stimmte nicht wirklich, in den meisten Szenen wirkte sie komplett gelangweilt.

Christopher Lee als Count Dooku war für mich der Bad Guy alter Schule. Intelligent, elegant, eigentlich ein Gentlemantyp. Besser als Darth Maul. Ich freue mich, ihn in EPIII noch einmal sehen zu dürfen. Von Palpatine gab es diesmal nicht so viel zu sehen, von Darth Sidious noch weniger. Aber Ian McDiarmid war wieder einmal toll. Dafür gab es mehr von Mace Windu - endlich. Leeanna Walsman als Zam Wesell giefel mir ebenfalls sehr gut. Jar Jar ist im Film nur wenige Minuten zu sehen und selbst die größten Jar Jar Hasser werden diesmal nicht viel zu meckern haben. Sein Auftritt ist nett, bis auf eines: Seine Rede im Senat. Das war ein wichtiger Moment, also hätte man ihn dieser Szene nicht gerade Jar Jar hinstellen sollen. Ein ernsterer Charakter hätte mir da besser gefallen.

Die FX:

Einiges schönes, einiges schreckliches. Für AOTC hat die Crew von ILM allerdings bessere Arbeit vollbracht, als bei EP1. Der digitale Yoda kann oft überzeugen, aber nicht immer. Auch scheint der Kopf des digitalen Yoda etwas größer zu sein. Diesen Eindruck hatte ich jedenfalls. Außerdem sieht er in den Szenen im Gunship zum Teil ein wenig künstlich aus. Sein Kampfszene ist wie gesagt bescheuert.

Die deutsche Synchronisation:

Ob Ihr es glaubt oder nicht: Eine Steigerung! Okay, der französische Akzent der Neimoidians nervt wieder, Palpatine klingt öde, aber mit Obi-Wan, Anakin, Padmé und Jango Fett kann man durchaus zufrieden sein. Die neue Stimme von Yoda ist für deutsche Ohren sicher etwas ungewöhnlich, aber viel näher an Frank Oz. Nur Yoda?s Aussprache von Obi-Wan ist seltsam. Meiner Meinung nach klingt es manchmal wie ?Obi-Wuan?. Mace Windu hatte ein ähnliches Problem, denn bei ihm hörte es sich meistens nach ?Obi-Wahn? an. Auch insgesamt gesehen klang Mace etwas schlafmützig. Viele Begriffe wurden zum Glück nicht eingedeutscht, aber warum man Count Dooku nicht mit Graf Dooku übersetzt hat, ist mir ein Rätsel. Auch klang Sith oft wie ?Siff?. Noch nicht perfekt, aber deutlich besser als die Episode I Synchro. Der deutsche Jar Jar war leider ein erneuter Schlag ins Wasser, ebenso Yoda?s berüchtigtes ?Begonnen der Angriff der Klonkrieger hat.? Schauder.....

Fazit:

Unterhaltsam, besser als EP1, kein Vergleich zur OT, leider mit teils komischen FX und unglaublich schlechten Schauspielern (vor allem Natalie Portman und Samuel L. Jackson).

Zum Schluß noch ein Wort zur Stimmung im Kino. Die Atmosphäre war unglaublich. Eine Mitternachtspremiere ist das beste, was einem passieren kann. Es waren fast nur echte Fans (von Anfang 20 bis um die 50) da, keiner (!) hat während der Vorstellung gestört und als groß STAR WARS auf der Leinwand zu lesen war, tobte der ganze Saal. Niemand war mehr ruhig. Dieser Kinobesuch war ein Erlebnis, und zwar was den Film und die Atmosphäre angeht. Das hat Spaß gemacht.
 
Original geschrieben von jangofett23
"this party is over"....

@ trooper:
mir ging genau dasselbe durch den kopf:"shaft"!!

so ein käse

nichst mystisches mehr in den neuen teilen.....



Doch!

Die Macht, die Sith und die Jedi.... nur nehmen das viele nach dem 5. Film bereits als Selbstverständlich an.
 
Außerdem ergibt es ja auch einen Sinn. Er meint das diese schöne Hinrichtungsfeier vorbei is, und nicht wie viele vielleicht denken "das spiel ist aus".
 
Original geschrieben von ImperialOfficer




Doch!

Die Macht, die Sith und die Jedi.... nur nehmen das viele nach dem Film bereits als Selbstverständlich an.

natürlich finde ich die macht und die jedi generell auch mystisch. aber ich bin einfach enttäuscht,wie das ganze präsentiert wurde.es fehlen mir diese elemente wie wenn obi-wan oder yoda damals ihre erklärungen zur macht abgaben. heute denkt george lucas anscheinend ,dass es reicht,wenn obi-wan ab und zu mal einen klugen und "weisen" spruch einwirft....
für die leute, die ständig sagen" hört endlich mit den alten teilen auf!": was hat uns denn zu star wars gezogen???das waren doch die alten teile. ohne die alten teile wäre TPM und auch AOTC(zukünftig aller voraussicht nacht) bestimmt nicht so kommerzielle erfolge geworden.
 
Ich war in der MitternachtPremiere, erste Kritik

alles gelogen, ich war gar nicht in der Premiere, aber ein Freund und der hat mit folgende Kritik gemailt. Vorab ist zu sagen, dass mich selbst Teil I sehr enttäuscht hat, und so schlägt mein Kumpel etwas moderatere Töne an. Unter Fans hätte er sicher anders geklungen:

Ich bitte zu berücksichtigen, daß dies alles auf den ersten Blick ist.

Story: Schlüssig, viel besser, als im ersten Teil, durchaus spannend.

Liebesgeschichte: Hat auf jeden Fall ihren Platz, aber TÖTET DEN
DREHBUCHAUTOR. Ja die Dialoge sind wirklich SO schlecht (glücklicherweise sind die
Szenen kurz).

Effekte: Manche sind super, manche sind nicht so super, manche sind
überflüssig. Generell beeindruckend.

Dialoge: Naja, es ist halt Star Wars, aber durchaus gut. Und vor allem:
C-3PO und R2-D2 sind wieder da!

Jar-Jar: ächtz, würg, kotz. Schlimmer als im ersten Teil, zum Glück nur zwei
kurze Szenen. Puuh. Glück gehabt.

Anakin: Hier fängt meine Liebe zu diesem Film an. Der Charakter wird
dermaßen genial aufgebaut. Manche Szenen sind etwas kantig, aber gehen noch durch.
Die beste Szene des ganzen Films findet nach der Rache für seine Mutter statt.
Gänsehaut.

Jedi-Kämpfe: nicht so akrobatisch, wie mit Darth Maul, aber insgesamt
besser, finde ich. Obi-Wan/Jango Fett ist sehr packend und der Endkampf hat eher
was von den Kämpfen der alten Teile, da Christopher Lee eher so eine Darth
Vader-Ausstrahlung hat.

Yoda: Ich find ihn in Ordnung, hat eine sehr süße Szene mit Jedi-Kindern.
Der Kampf mit Dooku muß mit einem zwinkernden Auge genommen werden (Crouching
Yoda, Hidden Jedi).

Fazit: Um Lichtjahre besser als Episode 1 (okay, okay ist nicht schwer). Von
der Optik her natürlich ähnlich (effekte und design), aber passender. Ab der
Verfolgungsjagd durch Coruscant war ich wieder im Star Wars Universum. Ob er
genauso gut wie die alten Teile ist, muß jeder für sich entscheiden. Mir hat
die Art, wie Anakin dargestellt wird, viel gegeben und mir den Film sehr
schmackhaft gemacht. Außerdem sind einige durchaus nette Sprüche drin.

So, dass war alles, was er mir gestern Nacht gemailt hat.
 
Die Macht, die Sith und die Jedi....

Genau diese Sachen werden in der neuen Trilogie entmystizifiert. Stichwort: Midiclorianer, Boba Fett als Klon (seine dt. Stimme fand ich besser als das Orginal *schauder*), der Todesstern, usw.
Alles wird viel zu genau aufgedröselt, der Fantasie bleibt fast nichts mehr.

Für mich ist Star Wars die alte Trilogie plus Expanded Universe (ohne YJK & NJO). Den Rest kann man IMHO getrost vergessen.
 
bitte in den meinungen thread, außerdem tust du so als wär hier kaum jemand in premiere gewesen ;)
 
Original geschrieben von jangofett23


natürlich finde ich die macht und die jedi generell auch mystisch. aber ich bin einfach enttäuscht,wie das ganze präsentiert wurde.




Es gibt in EP2 eine Szene mit den Jedi, die bereits jetzt für mich zu den Highlights von SW gehört...
In der Arenaschlacht zeigt GL auf der rechten Seite wie die Kampfdroiden stürmen. Er macht dann einen Schwenk und wir sehen auf der linken Seite wie Jedi-Ritter mit LS laufen. SO hab ich mir immer Jedi in ihrer Prime Time vorgestellt. Das löste bei mir so viel aus... ich kanns schwer beschreiben was das für ein Gefühl ist.
 
@jangofett23
ich stimme dir in jedem deiner kritiken überein...

bin schon seit langer langer zeit sw-fan, hab sogar ROTJ 83 noch im kino sehen dürfen...
ich hab mich so auf diesen film gefreut und dann...gestern hab ich noch gelacht (die deutsche syncronstimmen sind sowas von scheisse) aber heute bin ich eher ein wenig frustig...

mir fehlen die worte...:(
 
Original geschrieben von Trooper Bob
@jangofett23
Ich bin erfreut zu sehen, das es noch mehr Leute gibt, die Star Wars objektiv betrachten können, und nicht alles, was GL verkaufen will, gedankenlos schlucken. Weiter so!

Wer bist jetzt nach'ada du? Bist du einer DER WENIGEN die Star Wars objektiv betrachten können? Nur verbohrte Fans finden EP II gut? Willst du uns alle hier eigentlich beleidigen?

Ich bin kein Fan von Episode I. Stellenweise hab ich den Film wirklich gehasst. Aber für mich ist EP II wieder StarWars, kommt für mich sogar nach TESB.

Nur weil dir der Film nicht gefallen hat, heißt das nicht, das wir (oder in dem Fall ich) verblendet sind. Ich kann sehr kritisch mit Star Wars sein und das muss man als richtiger Fan auch.

Es wird immer Leute geben, die die alte Trilogie am Besten finden und sich mit der neuen nicht anfreunden können. Das kann ich auch verstehen und akzeptieren.
Es gibt auch welche denen Charaktere wie Han, Luke und Darth Vader fehlen - aber denen hat wahrscheinlich schon Lando in ANH gefehlt :rolleyes: :D

Sich aber hier hinzustellen und zu behaupten alle anderen seinen verblendet, nur weil einem der Film selber nicht gefallen hat, ist einfach nur eine dumme provokation - mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von biotec
@jangofett23
ich stimme dir in jedem deiner kritiken überein...

aber heute bin ich eher ein wenig frustig...

mir fehlen die worte...:(

ich bin heute auch mit einem so üblen gefühl aufgewacht!! ich habe das ganze noch nicht verdaut.
ich finde , das schlimme daran ist, dass george lucas es tatsächlich geschafft hat, 2 ganze filme dieses herrlichen universums zu verbraten.....man hätte alles so geil machen können!!
 
Original geschrieben von Trooper Bob


Genau diese Sachen werden in der neuen Trilogie entmystizifiert. Stichwort: Midiclorianer, Boba Fett als Klon (seine dt. Stimme fand ich besser als das Orginal *schauder*), der Todesstern, usw.
Alles wird viel zu genau aufgedröselt, der Fantasie bleibt fast nichts mehr.

Für mich ist Star Wars die alte Trilogie plus Expanded Universe (ohne YJK & NJO). Den Rest kann man IMHO getrost vergessen.


Für mich entmystizifiert das EU die ganze SW Stimmung und nimmt zuviel von der Fantasie weg.

Und die Macht und die Jedi werden IMO nicht entmystizifiert. Midiclorianer sind nicht die Macht ;)

Es wird vielmehr mit der PT ein Mythos für die OT geschaffen :)
 
@ImperialOfficer

Es gibt in EP2 eine Szene mit den Jedi, die bereits jetzt für mich zu den Highlights von SW gehört...

So erging es mir auch...
Es gab in dem Film soviele Szenen, bei denen mir wirklich ein Schauer über den Rücken gelaufen ist...z.b Shmis Tod und Anakins Reaktion....Die gesamte Arenaschlacht etc.

Oder als Anakin auf dem Swoop-Bike sitzt und dann 'Duel Of The Fates' dazugespielt wird...einfach :eek: :eek:
 
Original geschrieben von Darth_Butcher
@ImperialOfficer



So erging es mir auch...
Es gab in dem Film soviele Szenen, bei denen mir wirklich ein Schauer über den Rücken gelaufen ist...z.b Shmis Tod und Anakins Reaktion....Die gesamte Arenaschlacht etc.

Oder als Anakin auf dem Swoop-Bike sitzt und dann 'Duel Of The Fates' dazugespielt wird...einfach :eek: :eek:

also ,ich weiss nicht ob das so gelungen ist mit shmis tod, wenn fast das ganze kino lacht, als ihr kopf nach hinten fällt....kam mehr wie in einer parodie, finde ich.

ein spruch im film ,den ich aber echt cool fand , war von obi-wan: " du wirst nochmal mein tod sein" zu anakin
 
Ich fand die Szene ganz schön traurig :(

Die Typen die da rumlachen kann ich net verstehen:confused:, aber es gibt halt immer welche, die geistig net so ganz auf der Höhe sind.....
 
Eine Handlung, die die Trilogie- bis aufs Anakins Entwicklung- nicht
wirklich weiterbringt. Was ist denn schon groß vorangekommen? Was sollen diese Unmengen an neuen Charakteren, Planeten, Rassen? Ein beschissenes Drehbuch, eine beschissene Übersetzung. Der ganze Film ein einziges Spielzeug. Sorry, Schorsch, du hast es nicht mehr drauf(obwohl ich ihm für die Übersetzung nicht auch noch die Schuld geben will).
 
Original geschrieben von ImperialOfficer
Es gibt in EP2 eine Szene mit den Jedi, die bereits jetzt für mich zu den Highlights von SW gehört...
In der Arenaschlacht zeigt GL auf der rechten Seite wie die Kampfdroiden stürmen. Er macht dann einen Schwenk und wir sehen auf der linken Seite wie Jedi-Ritter mit LS laufen.

Kann sich jemand von Euch noch an die Fan-Trailer zu Ep I und Ep II erinnern? Genau die selbe Szene kam dort auch schon vor, da wurde einfach die Braveheart-Schlacht mit Lichtschwertern ausgestattet.
 
sorry, aber dieses große gefühls-kino war eher eine verarsche...ich hab das buch gelesen und fands echt geil, aber im film...ich war direkt geschockt wie unecht und lächerlich das rüber kam...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben