Thread zu Episode II Meinungen!

Wie fandet ihr Star Wars: Episode II?

  • GENIAL! Der beste Star Wars aller Zeiten!

    Stimmen: 59 34,3%
  • Sehr gut!

    Stimmen: 98 57,0%
  • Mittel

    Stimmen: 8 4,7%
  • Schlecht (also wer das hier wählt mus sehr seltsam sein *g*)

    Stimmen: 7 4,1%

  • Umfrageteilnehmer
    172
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
Ich hab den Film auch schon zwei mal gesehen...
Er ist wirklich nicht schlecht, und ich muß ehrlich sagen das ich mit hohen Erwartungen in den Film gegangen bin in der hoffnung vielleicht ein zweites " Empire " zu gesicht zu kriegen...!
Leider ( oder vielleicht " zum Glück ") war es nicht so !!!!
Man muß die Eindrücke erst mal ein paar Tage oder Wochen sacken lassen...
Meine Ersten Ansichten dazu waren eher Mäklig...
Hier eine kleinigkeit, da ein bißchen blöd syncronisiert hier ein bißchen zu viel Effektfeuerwerk...3-PO`s Kopf... die Liste ist lang!
Aber auch Positives:
Gute Anfangssequenz...Wolkenverhangenes Coruscant...
Guter Anakin darsteller... guter Watto mit schmeißfliegen...
Super Cooler Jango Fett.. der jetzt schon Kultig ist !!!
Obi wan Zitat: In der Bar, zu Anakin:... "du wirst noch mal mein Tod sein..."
Die Todesstern Pläne zum schluß !!!
und die beiendruckenden Bilder der Abrückenden Klonarmee unter Musikalischer begleitung des " sehr gut " abgewandelten Imperial Marsches...
Der schnitt war recht schnell, aber das muß er glaub ich auch sein... wenn man nicht gerade in der ersten Reihe gesessen hat,sollte man eigentlich klar gekommen sein !
Insgesamt eine sehr gute Atmosphäre...
Sicher werden die Leute ( mich eingeschlossen ) die jetz in einigen Bereichen über den Film herziehen, später wenn sich alles wieder berühigt hat, zu der Einsicht gelangen, das der Film seinen absulot festen Platz in der Saga hat... mit oder ohne Fehler !!!
 
Locker bleiben....

Für mich ist EP2 der düsterste SW Film bisher. Wie schon beschrieben von mir, finde ich, dass es die Prequels in vielerlei Hinsicht schwer haben:

1. man weiß im Grunde was passiert, weil man die OT kennt.

2. viele damals jüngere Fans, sehen den Film heute zu kritisch, schauen sich jede Szene, jedes Alien, jeden Effekt genau an und hinterfragen anstatt wie früher den Film einfach unbefangen und mit dem Auge eines staunenden Kindes zu sehen

3. wird immer mit der OT verglichen und die Prequels haben es alleine schon schwer, da man die alten Filme lange kennt, die neuen aber nicht.

Mein Cousin z.B. ist 14 und er findet die neuen Filme genial (auch wenn er nicht alles kapiert) und bei den alten Filmen findet er viele uncool, weil die Effekte nicht so gut sind und zu wenig Monster und langsame Schwertkämpfe usw. Star Wars ist und bleibt ein Film für große Kinder/Jugendliche und viele nehmen den Film heute viel zu ernst, weil sie die Saga einfach lieben und nehmen sich den Spass den sie als Jugendlicher hatten als sie den Film einfach angeschaut haben und nicht ins Kino sind um zu schauen, was gut gemacht ist, ob der Dialog schlecht ist usw.

Noch was zu den Liebesszenen. Manche würden sie ja am liebsten rausschneiden. Die müssen dann aber auch erklären, wie Luke und Leia entstanden sind. Ich hatte auch ein wenig Angst, dass die Liebeszenen schlecht sind aber ich fand sie eigentlich recht gut gelungen und mich hat es absolut fasziniert zu erfahren wie die Eltern von Luke und Leia zueinander gefunden haben. Ich habe auch gar nichts anderes erwartet als das es ein wenig klischeehaft wird. Und zu den Dialogen: Lieben wir nicht alle gerade die Dialoge aus der OT, die objektiv gesehen recht flach sind aber gerade deswegen cool.

Ich kann nur noch mal sagen, ich verstehe wenn es Leute gibt, die dies oder das auszusetzen haben aber mir ging es so, dass wenn ich selbst ein bißchen lachen mußte, weil mir eine Szene zu kitschig vorkam, dachte ich an meinen Cousin und sogar an mich selbst als ich jünger war. Star Wars wird sich nicht anpassen an die älter gewordenen Fans - vielmehr sollten sich manche Fans einmal überlegen, ob sie sich nicht einfach ein bisschen unbelasteter ins Kino setzen wenn EP3 anläuft.

Und das Forum hier zeigt ja wie unterschiedlich die Meinungen über EP2 sind. Ich glaube aber, dass er mehr Leute zufrieden stellt als TPM. Hier gab es nur wenige, die den Film wirklich überragend fanden. Bei AOTC gibt es da sicherlich mehr. Ich bin jedenfalls aus dem Kino und war noch total in der Story und das offene Ende, die finsteren Aussichten. Das alles hat mich noch den ganzen Heimweg beschäftigt. Wow! Wenn das kein "Star Wars Feeling" war????

Gruß
Mark
 
Ho!

Im Großen und Ganzen kann ich die Euphorie mit euch teilen, Story, Bilder und Dialoge passen perfekt zur alten Trilogie.

Nur beim Punkt Bilder finde ich, haben die Filmemacher um George Lucas übertrieben.

Schon Episode 1 war mir einfach zu bunt. Man merkt einfach, das zwischen den Filmen 20-30 Jahre vergangen sind und das sich filmtechnisch einiges getan hat.

Für sich genommen, sind Episode 1 + 2 sicherlich markellos, was die Effekte angeht (obwohl zb. Yoda, die Monster in der Arena, auf Naboo und Dexter teilweise etwas unecht und knetgummi-artig [?] wirken), aber wenn man sich vorstellt später mal alle hintereinander zu gucken, dann könnte es sogar stören, das die neuen so gut sind (Sicherlich unvermeidbar und daher auch keine wirkliche Kritik).


Das aber nur generell.
Die Dialoge in Episode 2 sind wie oftmals angemäckelt ganz und gar nicht flach, nur typisch deutsch synchronisiert und scheinen dadurch etwas "steif".

Aber Aussagen wie zb. "Du wirst nochmal mein Tod sein" erinnern mich total an die Art und Weise wie in der OT gesprochen wurde.

In Episode 2 findet man sich als Fan sofort wieder, obwohl Gelegenheitszuschauer an einigen Stellen nicht sofort durchsteigen. Auch wird in vielen Stellen direkt Bezug auf Episode 1 und die dortigen Ereignisse genommen, was natürlich verwirrt, wenn man diesen Teil nicht kennt. Das war aber das einzige was mir minimal negativ aufgefallen ist, abgesehen davon, dass das Bild nach der Eröffnungssequenz nach oben und nicht wie gewohnt nach und fährt ;)

Der Film geht in der Geschichte dort weiter, wo Episode 1 aufhört. Der Zuschauer erfährt mehr über die Jedi, über ihre Aufgaben und die Probleme.
Endlich gibt es eine handfeste Story, eine schöne politische Intirge wie man es eben von einem Märchen erwartet. Ein komplexer und fieser Plan die Republik zu stürzen wird geschmiedet (Vor 10 Jahren die Klonarmee "bestellt", jetzt die Abspaltung der Systeme) und der Senat immer weniger handlungsfähig (Naja, Kanler ist ja auch nen Sith).

Anakins Wandlung und Konflikte werden von Anfang an deutlich gemacht, zb. in seinen Widerreden zu Obi-Wan im Hinblick auf die Ermittlungsarbeiten oder etwa die kurze Unterredung mit Kanzler Palpatine der ihm jetzt schon ein wenig Honig um den Bart schmiert.
Sehr gut gefällt mir, dass er nicht sofort nur noch Böse ist, sondern seine Schuld erkennt und Padmé eingesteht oder zum Schluss bei Obi-Wan bleibt um gegen Dooku zu kämpfen.
Und genau in diesem Kampf wieder, sein überschäumendes Temperament wird deutlich. Keine Geduld, einfach nur drauflos.

Nächster Punkt, die Liebesgeschichte:
Sicherlich ist Episode 2 nicht der romantischste Film ever und sollte es auch nicht werden - dafür hat er einfach zu viel Handlung.
Hier musste man schon prägnante - meinetwegen klicheehafte - Dialoge wählen, die kurz und bündig das Nötigste auf den Punkt bringen. Solche Szenen wie etwa das Picknick, wie schon vor mir erwähnt, zeigen sehr deutlich die jugendliche Verliebtheit der Beiden und der Zuschauer weiß worum es geht.
Die Musik macht dies umso mehr deutlich, "Across the Stars" ist ein Rauf und Runter an Gefühlen und treibt mir immer noch Tränen in die Augen, weil man ja weiß, was einmal passieren wird, aber zugleich sind die Bilder wieder so überwältigend schön dass man zunächst mal die dunkle Zukunft vergessen möchte.

Alles in Allem finde ich, dass Episode 2 auf jeden Fall der bessere von den beiden neuen Filmen ist und für mich persönlich wird er wohl oder übel noch der Beste der gesamten Reihe werden, aber ich will da nicht vorschnell urteilen, ich habe den erst einmal gesehen (Mitternachts-Sneak *lechtz*) und da kann man ja nicht auf alles achten, weil zumindest ich sowas von nervös war...


So langsam wird mein Arm schlaff...

Allen die den Film noch nicht gesehen haben, mögen mir verzeihen, falls ich was verraten habe, aber der Film ist so voller eindrücken, da kann einem garniemand alles in einem Forenpost versauen ;)
 
Slapstik, Humor oder alles Kinderscheiße?

(finde EP II gut und freu mich ohne Ende auf die nächste)

Also jetzt was in zum Punkt Slapstik:

- JarJar war in TPM eine dauerhafte Zumutung ... diesmal sind seine Blödeleien in einem absolut verträglichen Maß und was viel wichtiger ist: seine Naivität wird von Palpi instrumentalisiert, so dass seine verdammt kurze Rolle irgenwie wichtiger ist als sein ganzer Mist in TPH.

Übrigens: Mein Patenkind (bin zwar erst 21, hab aber schon eins) - findet JarJar gut, da hab ich das erste Mal gemerkt, dass StarWars irgendwie doch allen gehört und nicht nur eingefleischten "Fanatikern" wie mir, was mein Urteil sehr viel milder stimmte.

Dexter finde ich dagegen überhaupt nicht albern, sondern vielmehr eine positive Weiterentwicklung der vorgestellten Charaktere (ich glaub, der macht noch mehr), denn bei all den (guten) Senatorenspielchen und Jedi-Weisheiten ist es mal schön einfach eine etwas Aussenstehende Person zu sehen.

Yoda mit den jungen Schülern ist ebenfalls nicht albern, sondern wie Dexter ein schönes Detail, was uns die Jedis ein bisschen näher bringt OHNE sie zu entmystifizieren (was leider solche dummen und bisher nicht weiterentwickelten Erfindungen wie die mediklorianer machen). Hier wurde sich mal ein bisschen Zeit gelassen bis zum nächsten Schnitt, was vielen anderen Szenen ebenfalls gut getan hätte.

Mit Obi Wan kehrt nun auch wieder trockener Humor ins StarWars Universum zurück. Viele der Zitate sind ja mittlerweile schon zum Sign geworden.

Yodas Kampf finde ich absolut nicht albern und die Stock-aufnehm-Szene einfach nur lustig, weil sie sich nicht über den Meister, sondern vielmehr uns durch den Kakao sieht - weil wir uns einfach von den Äußerlichkeiten so blenden lassen können.

C3PO fand ich in der Fabrik nicht schlecht, doch dass dieses in der Schlacht immer wieder aufgegriffen wurde, sorgte dafür, dass daraus ein Runnig-Flop wurde. Ich habe micht richtig geschämt, diese Verschwendung von wichtigen Filmminuten ansehen zu müssen. Das ist aber auch der einzige, große Kritikpunkt bei der Komik ansonsten gilt:

"Der Spagat zwischen Finsternis und Komik gelungen ist"
 
Jetzt noch mal auf TPM zurückzukommen.
Wie schon gesagt wurde ist die SW-Geschichte wie ein Theaterstück zu sehen.
Ich finde den Film im Nachhinein gar nicht mehr so schlecht , da mir nun die Pläne Palpatines deutlich wurden. Und sie hatten ja schon bezug auf den ersten. (Den Kanzler abzusetzten , den Bürgerkrieg einzuleiten usw. ) Nach meiner Erkenntnis sieht man erst die Geschicht genau wenn man sich die Teile einige Mal anguckt und nur dann wenn alle Filme existieren.
Deshalb würde ich sagen , dass Ep. 1 gar nicht sooooo schlecht ist. Na gut es vielleicht kein richtiges SW , aber vielleicht kann man sich auch erst ein Urteil Bilden wenn alle Filme existieren.
So ich muss jetzt leider weg. Werde heute Abend noch nen bisschen dazu schreiben.
 
also nach dem ich den Film 3 mal gesehn habe 2 mal auf Deutsch einmal auf Englich.
kann ich nur Sagan Episode2 rules es gibt nichts besseres als epi2. beim erstenmal schien mir alles so schnell zu gehen aber beim 2 und 3 fand ich ziemlich lang, ich habe sogar 2 mal auf der Uhr gekukt und gewundert das er immer noch nicht zu ende ist (zum Glück).

ich kanns kaum noch erwarten nochmal reinzugehen, aber erst nächste woche wieder.

PS: für die die sich ergern das man nur eine Leeres Helm von Jango siejt am Schluss, sage ich achtet beim nächsten mal wenn ihr den Film sieht auf die scene befor der Helm auf den Boden fällt, da sieht man den Schatten von Kopf wie er rausfliegt.
 
Ganz kurz auf den "Theateraufbau":


Wenn man die Storyline mit aristotelischem Theater vergleicht, dann dient Episode 1 als Exposition. Alle Personen werden vorgestellt. Der Konflikt wird angedeutet.

Die Spannungskurve steigt in Episode 2 würde dann in Teil 3 auf den Höhepunkt kommen und wieder abschwellen, obwohl die OT nicht grade konfliktlos verläuft ;)


Und noch kurz zu Jar-Jar: Nervig in Episode 1, aber nicht den Film hindurch. Der Film soll aus der Sicht des 9-jährigen Anakin gesehen werden, deshalb.

In Episode 2 allerdings ein genialer Kniff Jar-Jar's senatorische Vollmachten auszunutzen (Palpatine "Ein Jammer, das Amidala nicht da ist...") um den Notstand auszurufen, den Jar-Jar vertraut dem Kanzler sicherlich, da er ja vom gleichen Planeten - Naboo - stammt....
 
Charakter der Diskussion

Wenn man sich die bisherige Diskussion ansieht ist sie irgendwie aufgeheitzer als bei der EPI.

Damals war der Rummel vorher größer - Jetzt rappelts in den Foren.

Fakt ist:

Damals gab es diejenigen ... die dem Film noch ein paar gute Seiten abgewinnen konnten und sich mit den beiden weiteren Episoden vertrösten konnten. Daneben gab's noch die Apologeten, die in EPI den Todesstern für das StarWars-Feeling sahen.

Diesmal sind die Fronten sehr viel härter: Wir haben wieder eine Reihe von Apologeten, dem aber auf einmal auch eine große Anzahl Fürsprecher gegenübersteht. Was die Diskussion wohl auch härter macht.

Diesmal hört man auch in erster Linie Kritik in der Machart: "Dieses und jenes hätte man besser und detaillierter machen können", wohinggegen das letzte Kritik viel grundsätzlicher war und den Film als ganzes angriff.

So ist jedenfalls mein Eindruck.

Ich weiß nicht wieviel StarWars noch kommen wird, aber diese äußerst lebhafte und vielfach konstruktive Kritik, gibt mir schon jetzt ein sehr gutes Gefühl: "STARWARS LEBT"

Eins möchte ich wirklich von den Apologeten wissen: "Sollen wir die Saga mit ins Grab nehmen?" Es gibt nun eine neue Fan-Generation und weiß nicht ob es die ohne weiteres gegebenen hätte, wenn nicht die SE rausgekommen wäre oder die neue Triologie. Das gibt ein zweites noch besseres Gefühl: "STARWARS WIRD WEITER LEBEN"

Was für jeden in sein StarWars-Universum gehört, darf man sich zum Glück selber entscheiden und ich find's in Ordnung, wenn jemand der Meinung ist, dass sein StarWars-Universum nur aus drei Episoden besteht. Aber allen anderen abzusprechen, die neue Triologie sei kein StarWars und sei einfach nur ein riesiges Computerspiel für kleine Kinder, finde ich scheiße.

EPI gehört seit EPII auf alle Fälle zu meinem StarWars-Universum und ich hoffe das ich da nicht der Einzige bin.
 
Hallo nochmal,

ich habe schon vor einigen Stunden mein Feedback gepostet (Seite 29). Und ich kann es nur nochmal bekräftigen:

Für mich ist Star Wars II der bisher ultimativste Film, den ich je gesehen habe.

Frage an alle "Nörgler" (nicht böse gemeint): Was genau habt ihr denn eigentlich erwartet, dass ihr jetzt so unzufrieden seid?

Ich weiß nicht, für mich ist eigentlich klar, dass dieser Film genauso sein muss wie er ist. Ich glaube, GL hat diesen Film genauso in seinen Gedanken gehabt und das konsequent durchgezogen. Und ich finde das richtig.

Der Film muss düster sein. Er muss wilde Action haben, die überladen ist. Ist irgendjemand schon mal in einem Krieg gewesen? Gott sei Dank mit Sicherheit nicht. Wird dieser Krieg übersichtlich sein? Bestimmt nicht. Ich finde es gut, dass man die Übersicht teilweise verliert. Genauso wird es den Protagonisten doch auch gehen. Ist das nicht eine Form von Authentizität? Hat man nicht eher das Gefühl, mittendrin zu sein? Was für Eindrücke sind wohl auf Anakin und Co. eingedroschen? Ich finde das einfach genial gemacht. Ich will keine Übersicht über das Kampfgeschehen. Ich will den SCHOCK! Ich will die Hektik und die "Krassheit" selber spüren. Ich will MITTENDRIN sein! Und das ist man, das kann einfach keiner abstreiten.

Genauso sehe ich das mit den schnellen Schnitten, der Hektik. Alles andere wäre falsch. Man muss das ganze sehen, die Zeit, die Geschehnisse. Was geht da gerade in diesem Universum ab? Könnt ihr das begreifen? Nein, sowas kann man nicht. Da geht ein Zeitalter zu Ende!!! Wie soll man das mit seinem menschlichen Gehirn aufnehmen können? Sowas können nur Götter und Dämonen ;)

Und ich finde, der Film bringt genau das durch seine Art und Weise rüber. IMO ist jede Sekunde genauso von GL gewollt. Und alle, die das nicht verinnerlichen können/wollen, finden den Film schlecht. Und genau darum geht mir bei diesem Film einer (oder mehrere) ab. Wie schonmal von mir gesagt, das war für mich ein 2einhalb-stündiger Orgasmus der Sinne.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass das die Hardcore-Star Wars Fans genauso sehen. Aber gerade ein Großteil von denen scheint das nicht so zu sehen. Kann ich nicht nachvollziehen, sorry.

Übrigens oute ich mich hiermit auch als jemand, der Epi 1 toll fand. Und wisst ihr, warum? Weil ich ihn von Anfang an genauso betrachtet habe, wie es ein paar Posts hier drüber geschildert wurde: Als Intro, der 1. Akt des Theaterstücks. Und nichts weiter. Es war klar, Teil 2 und 3 werden die Hauptstücke. Dadurch ist es so einfach, auch Teil 1 zu mögen! Give it a try, folks!

OK, weil das jetzt doch etwas länger wurde, nochmal meine Ausgangsfrage:

Frage an alle "Nörgler" (nicht böse gemeint): Was genau habt ihr denn eigentlich erwartet, dass ihr jetzt so unzufrieden seid?

P. S. Ich war nie ein Hardcore-Fan und denke, dass ich alle Teile recht neutral betrachten kann. Deshalb solltet ihr meine Meinung bitte entsprechend einordnen. Ich finde nicht alles automatisch gut, wo Star Wars draufsteht. Aber ich stehe dazu, dass mich Epi II geil macht ;) Wenn meine Freundin im Kino mitgewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich für nichts garantieren können. :p

Ciao, C. D.
-------------
 
Re: Locker bleiben....

Also mir hat Episode 2 sehr gut gefallen. Es gibt sicher ein paar Dinge die nicht so toll sind, aber das sind gaaanz wenige.

IMHO kommt AOTC ziemlich na an TESB heran. Allerdings ist TESB immer noch mein Lieblingsfilm :)

Episode 1 fande ich nicht schlecht, der Film war ganz interessant, nur leider gab es bis auf den Lichtschwertkampf zwischen Qui-Gon, Obi-Wan und Darth Maul keine wirklichen mega coolen Szenen.

Nur ein paar aus Ep2:

Wenn Anakin ins Tusken Lager schleicht... die Musik dazu (!!).
Seine Mutter stirbt in seinen Armen und dann kurzer Blick nach unten und die Musik die dann für kurze Seit einsetzt, wo Darth Vader zum Vorschein kommt und die Tusken tötet. Qui-Gons ruf und die Szene mit Yoda der spürt das dort etwas ganz schreckliches passiert sein muss. Dazu der geniale Soundtrack...

Als Padme ihm die blaue :D Milch bringt und er ihr erzählt was er getan hat...

Mace Windu (!!!!!!!!!!)

Padme wenn sie vor der Arena ganz leise mit Anakin spricht.

Dann wenn sie in die Arena fahren und das Love Theme gespielt wird...

Wie Anakin den Reek zähmt und dann Padme abholt und sie ihm einen Kuss gibt.

Jango wie er den Jedi erschießt und der runterfällt und dann seine waffe dreht und einsteckt...

und noch so viel mehr...

erstmal Phingsten nochma reingehen...
 
@ SWPolonius (und alle andere, die diese Meinung haben)

Also, ich hab mir Ep.II am Donnerstag (16.5.) digital angesehen, und ich fand eindeutig, dass der Film total gekürzt war. Man hatte wirklich das Gefühl, dass einfach zu wenig Zeit war, und GL einfach alles gekürzt hat, damit es in die Zeit passt!!Ich war echt enttäuscht, allerdings ist er trotzdem ein geiler Film!!!!

Aber es gibt ja noch Hoffnung, denn wenn auf der DVD wirklich der "Director`s cut" oben ist, können wir uns ja den GANZEN Film ansehen!!!
Zwar nicht im Kino, aber besser als gar nicht!!!

Ich werd mir Ep. II noch ein paar mal auf englisch und deutsch reinziehen, und wer auch alles zu gekürzt fand, sollte dies auch tun, denn jeder wird erkennen, dass der Film trotzdem einfach super, genial, cool, geil, wahnsinnig ist!!!!!!!!!!!

Eine Frage hab ich aber noch an euch: War bei euch der Untertitel (bei auserirdischen Sprachen/Gesprächen) ein bisschen fehlerhaft? z.B. :Ich suche Shmi SKZWALKER, oder : Entwü (statt Entwürfe) ???????????

P.S.: Yoda kämpfen zu sehen, war echt witzig, jeder im Saal hat zu lachen begonnen, zum Glück aber nicht bei der Szene mit Shmi Skywalker (die mit dem Kopf), denn ich fand die Szene nicht zum Lachen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat "Matthias": "Und noch kurz zu Jar-Jar: Nervig in Episode 1, aber nicht den Film hindurch. Der Film soll aus der Sicht des 9-jährigen Anakin gesehen werden, deshalb."

WOW und danke für diese Aussage. Du sprichst mir aus dem Herzen. Star Wars könnte auch heißen "Die Memoiren des Anakin S."! Von seiner Kindheit bis zum Tod. Wir nehmen Teil an seinem Leben. Auch ein Grund, warum ich auch EP1 mag!
 
Re: Re: Locker bleiben....

Original geschrieben von sAiOtEk
erstmal Phingsten nochma reingehen...

Genau!! Ich geh auch am Wochenende nochmal! :)

Mir hat der Film auch supergut gefallen. Aber richtig einordnen kann ich ihn irgendwie noch nicht. Er ist... naja, ich will nicht sagen seltsam, aber auf seine wunderschöne Art anders als jede der vier anderen Episoden. Teilweise dunkler als TESB (das ist aber auch bei mir unübertroffen) und phasenweise richtig traurig.
 
Re: Charakter der Diskussion

Original geschrieben von Rotfuxx

EPI gehört seit EPII auf alle Fälle zu meinem StarWars-Universum und ich hoffe das ich da nicht der Einzige bin.

nein bisst du nicht.

Ich leibe EpiI sehr ich finde ihn richtig Toll, ich bin sogar ein Jar Jar binks fan, obwohl ich zu den älteren Generationen gehöre.

Ep.II ist der Hammer, ich hoffe epiIII wird auch so gut oder besser!!.

und obwohl, wie gesagt zu den Ältern Generationen von star Wars gehöre, kommt bei mir ANH, der man star Wars überhaubt nennen kann, als Letzte bei mir auf meiner Liste (kommisch ist das gerade die Schlacht von Yavin mir am wenigsten gefällt, warum kann ich auch nicht sagen)
 
Der böse, böse Schorsch

Jetzt noch was zu GL:

Ich finde der Mann hat soviel Geld, dass er sich darum weniger sorgen machen muss. Wer konsequent seine Mitarbeiter und Kinder in den Film einbaut, dem muss schon ein bisschen Herzblut an der Sache liegen.

Starwars ist nicht nur sein Goldesel, sondern auch sein Lebenswerk - Sein eigenes Univesum (das hat nicht jeder) und die Kritik nach EP I ist ihm wohl nicht ganz am Arsch vorbeigegangen.

Ich glaube, dass JarJar's Rolle um einiges gekürzt wurde, um den Fans gerecht zu werden.

Auch das "gebrauchte Universum" tritt nun einiges häufiger zum Vorschein, wenngleich es ja noch nicht "verbraucht" ist, denn die Klonekriege beginnen ja erst (sonst wär's auch verdammt unrealistisch, wenn es vorher wie nachher aussieht).

Jango und Boba Fett? Ob ohne die großen Fan-Sympathien aus ihm eine große Rolle hervorgegangen wäre? (allerdings noch ausbaufähig ... viel mal wieder viel dem Schnitt zum Opfer).

Vieles lässt sich noch erwähnen, aber ob GL wirklich nur Geldgeil ist und nicht viel Herzblut in die Sache steckt, will ich mehr als bezweilfeln. Warum sollte er sonst die Regie selber machen? Um sich das Geld dafür zu sparen oder Szenen unterzubringen, die man gut als Computerspiele verkaufen kann?

Wer sowas glaubt, denkt wahrscheinlich auch noch, dass Elvis ein CIA-Agent ist.

Das Hauptproblem ist immer, dass Starwars mit seinen "hohlen Formen" ("Süddeutsche" - nicht negativ gemeint, sondern als individuell füllbare Storyelement) viel Platz für unsere Wünsche, Ängste, Hoffnungen und Lebenserfahrungen lässt, die kann ein Drehbuchautor und Regisseur für größere Massen treffen oder sich auch mal verzielen - Nicht zuletzt wenn der Unterschied zwischen Lebensalter und Publikum immer größer wird.

Hier böse Unterstellungen zu machen, finde ich mehr als fies. Genauso fies wie die Beleidung "Du bist kein echter StarWars-Fan", die man zuweilen hört. Egal ob Kritiker oder Fürsprecher, wer anderen Leuten und auch GL, so was unterstellt, kann ihm auch sofort das Herz rausreißen und denn es ist nicht nur ein Film, sondern ein schöner Teil meiner Jugend.

Das gilt wohl für viele von uns ...
 
Irgendwo hab ich gelesen die ARenakämpfe, speziell Jango's Ende, wäre eigentlich viel länger - 15 Minuten glaub ich, aber eher knuddel ich nen hungrigen Rancor als das ich dafür ne Garantie übernehm - trotzdem is jede weitere Minute besser als nichts ;)

TPM hat mir eigentlich gut gefallen, selbst Jar jar hat mich nicht genervt - und seine Rolle in AOTC passt einfach perfekt. Aber AOTC ist im Vergleich zu TPM wie Torbolasern zu Handblastern - kleinen Handblastern :)

(Nebenbei: wer sagt, das hier alle SW-Fans sind, vieleicht sind einige einfach nur hier um anderen den Spaß zu verderben (das is net persönlich gegen wen bestimmtes gerichtet, nur halt darauf das ja keiner weiß wer das wirklich tippt :p ))
 
Re: Re: Charakter der Diskussion

Was Ist Star Wars?
Eine Frage, die sich mir unwillkürlich stellte, als ich die Kommentare - vor Allem die negativen - zum neuen Star Wars (oder auch nicht?)-Film las.
Viele in diesem Forum sind vor TPM ins Fandom eingestiegen, kannten bis dato also nur die klassische Trilogie. Diese, die 'OT', ist eine abgeschlossene Geschichte in drei Akten, ein Märchen: der Held, ein unbedarfter Bauernjunge, wird aus seiner tristen, langweiligen Alltagswelt gerissen und schließt sich nach dieser Tragödie einem alten Einsiedler an, der etwas Abenteuer verspricht. Im Laufe der Geschichte entwickelt sich dieser einfache Auszug zu einer Queste des Helden, er sammelt Gefährten um sich, die ihm dabei beistehen sollen, die Welt zu retten (heute leider durch Superman & Co. ein klischeehafter Ausdruck, naja). Der Feind? Ein böser König, besonders aber auch sein finsterer Spießgeselle, ein Dunkler Ritter, der überall, wo er auftritt, Angst und Schrecken verbreitet. Und, oh weh, was muss der Held bald feststellen? Dieser düstere Herr ist sein Vater, den er nie gekannt hat! Zuerst kann der Held es nicht glauben, doch nach und nach dämmert ihm, dass der Dunkle Ritter wohl einmal tatsächlich die Wahrheit gesagt hat. Nach einigen für das gesamtgalaktische Schicksal eher unbedeutenden Abenteuern trifft der Held auf einen weisen alten Zauberer, der ihn in seiner Kunst lehrt ? und ihn darauf vorbereitet, sich dem Dunklen Ritter und seinem Meister zu stellen, sie zu vernichten und der Galaxis Frieden wieder zu bringen. Doch der Held ist eigenwillig, bemüht, das beste aus allem raus zu holen. Er spürt ? bzw. hofft ?, dass noch Gutes in dem Mann steckt, der sich als sein Vater bezeichnet, und versucht, es in ihm zu erwecken. Am Ende gelingt es. Der Vater des Helden findet wieder auf die gute Seite und opfert sich an Statt seines Sohnes, als er den bösen König tötet und kurz darauf selbst stirbt. Indirekt hat der Held die Welt also wirklich gerettet.
Soweit die klassische Trilogie, ein typisches Märchen, mit einer im Grunde sehr einfachen Geschichte. Doch halt, einen Unterschied gibt es zum üblichen Märchen: Hänsel und Gretel, Rotkäppchen und Co. sind zeitlos. Gut, das Star Wars-Märchen ist das auch. Doch: Aschenputtel kann praktisch überall spielen, in unserer Zeit eigentlich genau so wie vor 500 Jahren, in Deutschland so wie in Kanada oder China. Die Welt ist nicht wichtig, in den meisten Fällen werden kaum Worte darüber verloren. Bei SW ist das etwas anders: Es ist offensichtlich ein modernes Märchen; die Bedeutung der Welt im Verlauf der Geschichte mag nicht sonderlich gestiegen sein, die Welt selbst jedoch unterscheidet sich merklich vom üblichen Märchen-Klischee.
Kommen wir zur Prequel-Trilogie. Sie spielt, wie der Name schon sagt, zeitlich vor der OT, jedoch in der gleichen Welt. Wenn wir uns die beiden Teile einmal, die wir kennen, einmal betrachten, fällt schnell auf: das märchenhafte, wie man es in der OT erlebte, ist sehr reduziert. Es ist nicht alles simpel, schwarz und weiß, die Geschichte folgt nicht dem bekannten Muster des mittelalterlichen Märchens, dass der Held, wie vorhin schon erwähnt, auszieht, die Welt zu retten. Alles ist schrecklich kompliziert; Politik, wohin man schaut. Die PT ist die Geschichte eines unschuldigen Jungen, der eigentlich immer nur Gutes tun will, was jedoch meistens einfach nicht funktionieren will. Hinzu kommt, dass der Junge auf vielen Gebieten außergewöhnliches zu leisten vermag, nur, wenn er anderen helfen will, versagt er. Nun mag uns das völlig normal, menschlich, erscheinen, der Junge jedoch verzweifelt daran und rutscht immer tiefer in eine Spalte im Gebirge seines Bewusstseins, folgt den Möglichkeiten, die er an Abhängen sieht, nur um festzustellen, dass sie jedes Mal weiter tiefer rutschen. Als der Junge am Abgrund ankommt, ist er von alleine nicht mehr in der Lage, wieder hinauf zu kommen.
Was haben wir? Auch etwas klassisches, eine Tragödie nämlich.
Was haben diese beiden scheinbar so unterschiedlichen Geschichten gemeinsam? Die Welt, in der sie spielen, wenn diese auch in der OT mehr im Hintergrund, unterstützend, wirkte, und in der PT hervorgehoben ist; schließlich hat die Umgebung des Jungen in der Tragödie einen großen Einfluss darauf, was geschieht.
Und wenn wir nun diese zwei Geschichten, verbunden nur durch den Schauplatz, zu einer großen zusammenfügen? Was haben wir dann? Eine märchenhafte Tragödie in sechs Akten.
Ich komme zurück zur Ausgangsfrage: ?Was Ist Star Wars??
Erwartet keine Antwort von mir, ihr werdet sie nicht bekommen. Denn: Was SW für ihn selbst ist, muss jeder selbst entscheiden. Das Märchen? Die Tragödie? Oder eben doch beides zusammen?
Warum ich diese Zeilen schreibe? Weil ich glaube, dass viele, die schlecht von AOTC reden (und TPM vielleicht gar mochten!), einfach viel mehr vom Märchen fasziniert sind als von der Tragödie. Es gibt auch das umgekehrte. Der Großteil mag beides, als eine Einheit.

Bevor mich hier Aaron und IO ausschimpfen: Ja, ich habe nicht alles berücksichtigt. Den ganzen Kinder-Aspekt habe ich rausgelassen. Warum? Ich halte ihn ? für meine Aufstellung ? ehrlich gesagt für unwichtig *gehtschonmalindeckung*.


So. Eigentlich wollte ich ja mein Review weiter schreiben :rolleyes:. Naja. Morgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Re: Locker bleiben....

Original geschrieben von sAiOtEk


Jango wie er den Jedi erschießt und der runterfällt und dann seine waffe dreht und einsteckt...

und noch so viel mehr...

Der ganze Film ist geil aber das ist auch ne fette Szene oder alS C3PO sagt "Sterbt reudige jedi, oh nein das wollte ich nicht " in der form, das fand ich hammergeil :D
 
...ist jede Sekunde genauso von GL gewollte

Falsch!!!

Es ist euch vielleicht noch bekannt, das nach den ersten Tests leichte Panik bei Lucasfilm ausbrach, auch wenn man hinterher meinte, das sei alles ganz normal gewesen...

Im Endeffekt hat man wahrscheinlich noch kurz vor der Premiere versucht, krampfhaft zu schneiden und nachzudrehen...
Schaut euch mal die News an, sucht den Soundtrack im Film und beachtet den Schnitt....



Aber ich bin ja nur ein Miesmacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, diese Seite (bis einschließlich Wraiths Beitrag) ist jetzt in meinen Favourites (also die Seite des threads, das Forum ja sowieso :D ) ...

In den Beiträgen wurde all das auf den Punkt gebracht, was Star Wars worklich ausmacht. Endlich findet PT den Platz den es in der Geschichte verdient ....

Warum kann es sich nicht jeder so einfach machen und einfach mal die ganzen Stotter- und Lispelanfälle (damit meine ich diverse Schwächen die sich in den Filmen finden lassen) überhören und sich ein tragisches, mitreissendes, wunderbares Märhcen erzählen lassen ...

Na ja, ich konnte es bisher auch nicht ...
Aber Epsiode 1 gefällt mir immer besser und besser ...
Ich werde ihn gleich nochmal gucken und vielleicht zum ersten Mal nicht pausenlos den Kopf schütteln ...

Ich höre mich wahrscheinlich total bescheuert an.
Im nachhinein muss es wohl an episode 2 liegen.
Las ich den Film gesehen hab, war (bin) ich wieder der 12jährige Junge, der zumersten Mal RoTJ gesehen hat!!!!

Zumindestens lassen sich meine Emotionenen am ehesten so bschreiben als ich den Film gesehen hab! Mir sind viele Mängel aufgefall, aber ich hab sie schlicht und ergreifend "überhört" und mir eine geniale Gechichte erzählen lassen ...
Das hat wohl am ehesten das Star Wars Feeling wieder aufflammen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben