Episode VII Titel von Episode 7 enthüllt: "The Force Awakens"

Der Titel gefällt mir. Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass auf Postern, Plakaten usw. gar auf "Episode VII" verzichtet wird. Zum einen wäre es ein leichtes abgrenzen von der PT, die die Episodennummeriungen ja vorallem aufgrund der rückwärts gewandeten Erzählung in den Vordergrund gestellt hat. Nun setzten wir ja wieder am Ende an, sodass ich gar damit leben könnte wenn es nur "Star Wars - The Force Awakes" heißen würde. Im Opening Crawl ist es jedoch Pflicht es mit Episode VII aufzuführen.

JJ. Abrams Lieblingsepisode ANH hat zudem ebenfalls ohne Episodeneinordnung begonnen. Dies könnte auch als Hommage und Anlehnung des ersten SW Films verstanden werden. Die deutsche Übersetzung läuft wohl auf "Das Erwachen der Macht" hinaus - akzeptabel aber nicht so gut wie der Original-Titel. Nur bitte, Untertitel-Übersetzung ist absolute Pflicht liebe Mickeys aus Deutschland.

So jetzt zum inhaltlichen. Wir sind ja im Spoilerforum... sehr schön. Glauben wir den letzten Spoilern bzgl. Luke, kann man es wirklich so sehen, dass Luke die Macht aus Angst oder einer schicksalhaften Prophezeiung, die Macht über die Jahre hat erkalten lassen und versucht hat, sich ihr zu entziehen. Hier kommt das Gleichgewicht der Macht wohl wieder ins Spiel. Ich tippe, dass die Macht lange keine Thema mehr war in der Galaxis. Luke hat eben nicht die Akademie aufgebaut und eine neue Jedi-Generation geschaffen. Eigentlich wären wir so genau an dem Punkt, an dem wir auch schon in ANH waren - nur sind die Motive anders - Exil statt Ausrottung. Wenn man die Saga jetzt im Reimschema A-B-B-A sieht, spräche einiges dafür, dass wir wie beschrieben starten und die Trilogie mit dem Aufblühen der Jedi beenden und wir eine neue Glanzzeit eines neuen Ordens in Aussicht gestellt bekommen. Ein Endsetting was uns genau wieder zum Start der Saga bringen würde.

Das ist sicherlich alles höchstspekulativ, aber um ehrlich zu sein glaube etwas daran, da ich mir gut vorstellen kann, dass sich viel Gedanken über einen Gesamtgeschichtlichen-Kontext der neuen Trilogie gemacht wurde.

So gesehen ist der neue Titel sehr passend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir sehr gut;meine vermutung war auch wie bei anderen heir,das Luke nix mehr dmit der macht zu tun haben will und hinterher wieder auf den richtigen Weg geführt wird
 
Da kommt man nichts ahnend aus dem Kino und dann das - da fällt mir doch glatt ein Ei aus der Hose.

Der Titel haut mich jetzt nicht um, ist aber für SW vollkommen in Ordnung, da habe ich schon mit Schlimmerem gerechnet.
 
Mein erster Gedanke war - viel Spass beim Uebersetzen ins Deutsche....

Als Titel gefaellt mir TFA aber eigentlich ganz gut. Verraet kaum etwas ueber den Film, aber es wurde ja schon ganz am Anfang gesagt, dass man auch etwas mehr auf die Mystik um die Macht eingehen moechte. Fuer den Beginn einer neuen Trilogie passt Awakens aber schon ganz gut.
Gibt's schon brauchbare Fan-Art mit dem gesamten Titel, also incl. Episode VII?
 
Das war GL selbst vor Jahren, als er ueber seine Ideen fuer eine ST geredet hat. Natuerlich heisst das nichts fuer das neue Script, aber nachdem sie seine Ideen bei der Uebernahme quasi mitgekauft haben, koennte der Name jetzt ein Hinweis darauf sein, dass sie sich an seine "Vorgaben" gehalten haben.
 
Auf den ersten Blick hat mir der Titel überhaupt nicht gefallen. Nun, nach ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, geht es, begeistert bin ich aber immer noch nicht. Ich weiß nicht wieso und kann es auch nicht wirklich begründen. Vermutlich liegt es daran, dass mir nach sechs Filmen, in deneb es nur um die Macht ging, "The Force Awakens" einfach unpassend erscheint. Klingt für mich so, als wäre sie (lange Zeit) vorher, also auch die zwei Trilogien eingeschlossen, nicht da gewesen. Man kann es natürlich auch so sehen, wie einige hier bereits geschrieben haben, dass Luke die Macht eine lange Zeit nicht genutzt hat und sie nun wieder erwacht - aber so wirkt es dem Titel nach auf den ersten Blick nicht auf mich.

Ich hatte gerade als passenderen Titel für mein Empfinden so etwas wie "Wiederkehr der Macht" im Kopf - "Recurrence of the Fore" (wenn das überhaupt korrektes Englisch ist und es nicht nicht ohnedies "Return of the ..." heißen müsste). Auf der anderen Seite kam mir aber jetzt in den Sinn, dass nachdem in Episode VI ohnehin "Die Rückkehr ...." im Zentrum stand, nun einen Film später eine erneute Wiederkehr/Rückkehr, in dem Fall von der Macht, doch nicht ganz ins Bild der Titel passt, wenn man sie aneinander reiht. So gesehen ist nach der "Rückkehr der Jedi-Ritter" auch ein "Erwachen der Macht" gar nicht so unpassend, auch wenn dazwischen mal 30 Jahre liegen.

Vermutlich werde ich die kommenden Tage noch mit dem Titel warm, ich hoffe es zumindest.


Edit: Wirklich überrascht bin ich aber darüber, dass der Titel hier quer durch die Bank so positiv aufgenommen wurde. Wenn ich jetzt niemanden übersehen habe, bin ich scheinbar der erste, dem der Titel nicht gefällt, was mich doch sehr wundert.
 
"Drache erwache" gabs da nicht mal so einen cartoon in dem das ständig gesagt wurde??
Na hoffendlich ruft luke nicht jedes mal "Macht erwache" wenn er sein lichtschwert zieht :D

Ich finde den Titel ziemlich komisch! Auf der einen seite, ja die Macht kann erwachen, zb. wenn luke seinen neuen Jedi orden gründet,
aber so lange zeit nach Ep. VI erst? Viel zu spät!
Und die Macht selbst gibt es ja schon ne weile länger und es gab immer wieder starke Machtnutzer... aber ein nochstärkerer als Luke? Würde ich für übertrieben halten!
 
So, war ja einige Zeit nicht sehr aktiv und habe mich jetzt mal durch die ganzen Threads durchgekämpft. Die ganzen Spoiler, Gerüchte etc. in Verbindung zum Titel haben spontan eine mögliche Handlung in meinem Kopf entstehen lassen:

Anakin ist der Auserwählte und in meinen Augen damit auch der mächtigste Machtnutzer. Sein Potential wurde in TCW auf Mortis deutlich gemacht. Durch die Rüstung behindert und von Hass zerfressen konnte er dieses Potential jedoch nie voll Ausschöpfen. Luke hingegen hat diese Einschränkungen nicht. Ich gehe einfach mal davon aus, das Anakin ihm einiges, wenn nicht sogar sein gesamtes Potential, die Macht zu nutzen, vererbt hat. Deshalb finde ich das Gerücht, das Luke unheimlich mächtig geworden ist, sehr plausibel. Im Laufe der Zeit hat er Erfahrungen gemacht, wozu er und die Macht imstande sind und hat sich daraufhin zurückgezogen. Mittlerweile ist er aber so mächtig geworden, das er es vollbracht hat durch Meditation die Auswirkungen der MAcht auf die Galaxis auf ein Minimum zu reduzieren (ausgenommen natürlich das die Macht das Universum zusammenhält). Hier kommt dann der Bösewicht, der ominöse Cyborg, ins Spiel: Entweder ein ehemaliger Schüler oder wie bereits vermutet Lukes Sohn. Dieser weiß wozu die Macht und Luke imstande ist, wird aber durch Lukes Meditation o.ä. blockiert. Wenn er sein Sohn ist hat er womöglich dasselbe Potential. Durch sein auftauchen und die Handlungen seiner Handlanger will er Luke aus dem Exil locken (z.B. suche der Guten nach Luke) um ihn dann zu töten bzw. schon durch das hervorlocken die Blockade aufzuheben. Daher auch "erwachen der Macht". Das würde auch zu der Aussage passen, das die Macht wieder mystisch wird und die Midi-Chlorianer keine große Rolle mehr spielen.

Joa, ist ein bischen wirr und vlt. unlogisch an manchen STellen aber das ist das was ich aus den bisherigen Gerüchten anfangen kann.
 
Wirklich überrascht bin ich aber darüber, dass der Titel hier quer durch die Bank so positiv aufgenommen wurde. Wenn ich jetzt niemanden übersehen habe, bin ich scheinbar der erste, dem der Titel nicht gefällt, was mich doch sehr wundert.

Ich bin neutral. Ich war eher überracht das es so "random" als Nachricht uns erreicht hatte. Ich kann mir wahrscheinlich bessere Titel vorstellen, aber ich wäre auch an den Alternativen von JJ/Kasdan interessiert...

Auf den ersten Blick hat mir der Titel überhaupt nicht gefallen. Nun, nach ein paar mal durch den Kopf gehen lassen, geht es, begeistert bin ich aber immer noch nicht. Ich weiß nicht wieso und kann es auch nicht wirklich begründen. Vermutlich liegt es daran, dass mir nach sechs Filmen, in deneb es nur um die Macht ging, "The Force Awakens" einfach unpassend erscheint. Klingt für mich so, als wäre sie (lange Zeit) vorher, also auch die zwei Trilogien eingeschlossen, nicht da gewesen.

Das liegt daran, das die Macht in den 6 Filmen zuvor eher ein Mittel war. In der neuen Trilogie wird wohl mehr auf Luke und seine 30 Jahre Erfahrung als "letzter" Jedi mit der Macht thematisiert... Deshalb denke ich das der Inhalt und der Titel des Filmes wohl darauf anspielt...bisher hat das jeder Titel so getan...
 
Ich persönlich bin froh, dass kein "Rise", kein "Dawn" und kein "Age" vorkommt. Ich bin diese Filmtitel in den letzten Jahren ziemlich satt geworden und finde es ganz einfach einfallslos.
 
Ich persönlich bin froh, dass kein "Rise", kein "Dawn" und kein "Age" vorkommt. Ich bin diese Filmtitel in den letzten Jahren ziemlich satt geworden und finde es ganz einfach einfallslos.
"Rise" hebt man sich bestimmt für Episode 9 auf. :)
Schön übrigens dass man sich der alten "Tradition" treu bleibt und dem ersten Teil der Sequels wieder einen 3-Wörter-Titel gibt. Episode 8 und 9 dann bitte mit einem 4-Wörter-Titel und Teil 9 dann bitte wieder mit einem "of the" im Titel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst konnte ich mich nicht wirklich mit dem Titel anfreuden,ich hatte mehr auf sowas wie Rückkehr der Jedi Ritter oder Rache der Sith gehofft, auch finde ich den Titel sehr pauschal ("A new Hope" ist nicht wirklich besser klar^^), aber ich denke inzwischen das der Titel ganz gut ins Gesamtkonzept einer Neuinterpretation von Star Wars passt und ich meine am Ende ist es ja der Film an sich und nicht der Titel den man dan anschaut.
 
Zurück
Oben