Traumberuf "Verkäufer"

Original geschrieben von Admiral DaalaX
@Dyesce & Minza: Ihr trefft es sehr genau auf den Punkt, ich kann euch nur zustimmen.

@Spaceball: Ich verstehe nich warum du Verkauf immer mit den Gastgewerbe vergelcihst, das kann man nicht, das ist was ganz anderes. Das kann man nicht vergleichen, das ist ein ganz anderer Beruf. Man hat zwar in beiden Jobs mit Menschen zu tun aber trotzdem ändern sich die begebenheiten.


Weils das selbe ist. Ich mache die ganze Nacht nichts anderes als dem Gast ein Produkt zu verkaufen. Also bin ich auch ein Verkäufer. Mit dem Unterschied das das Produkt das ich verkaufe nichts ist was der Kunde mit nach Hause nehmen kann. Ich muss dem Kunden das Produkt erklären und ich muss es ihm schmackhaft machen. Ich muss ihm verständlich machen warum er lieber ein paar Euronen mehr investiert obwohl er das billigste Produkt haben wollte. Dann muss ich ihm noch erklären das das Restaurang neben uns ne spitzen pizza serviert obwohls gleich um die Ecke nen McDonalds gibt weil unsere Gäste lieber ein Menü von McDonalds kaufen anstatt fürs selbe Geld ne handgemacht Pizza zu kaufen die wesentlich besser schmeckt und vorallem zufriedener macht.

Ich kann euch etwas erzählen was der Lebensgefährtin eines ehemaligen Arbeitskollegen passiert ist.

Sie arbeite in einer großen Handelskette hatte Verkäuferin gelernt und war schon über 10 Jahre bei der Firma. Dann wurde die Firma neu übernommen, sie namen nur noch auslänmder auf, und setzten die Verträge der Verkäufer dort auf die von Hilfsarbeiter runter (!!) (Und kündigen hätte sie können doch wer nimmt eine Frau über 40 heutzutage noch, über 40 ist schwer eine Arbeit zu finden.) ! Dann hat die Firma versucht sie rauszuschmeißen indem man ihr in ihre Tasche Waren reinsteckte, die sie nicht braucht.

Nur um sie in einen Diebstahl reinzubringen und sie so kündigen zu können. Und da sagt ihr ein Verkäufer hat es gut ?

Oder das Leute nur 650 Euro für 40 Stunden arbeit bekommen im Verkauf (Hatten eine weile einen Ausländer der nur soviel bekam).

Oder weil man sagt Verkäufer kennen sich nicht aus, oder wissen nicht was der Kunde will. Es gibt Kunden die beratest du und der weis seler nciht was er will, oder er erklärt alles so schlecht das du eine ewigkeit brauchst bist du endlich weist was er will.

Oder toll sind Mister Obergescheit, die glauben alles zu wissen aber null Ahnung von den ganzen haben.

Oder einj Freund des Chefs der Baumeister war, wir Verkäufer waren für den nix, er lies sich hinten und vorn bedienen (kannte ja den Chef) Für ihn muss man vor dem Öffnungszeiten aufmachen usw tun.... Trinkgeld nie was obwohl man ihn alles nachtragen muss...

Toll sind ja die Kunden die zu uns kommen weil ein Gerät nicht geht oder etwas hat. Wir probierten so gut wie fas alles aus.

Dann sind wir schuld weil es nicht geht, und blöder Verkäufer verkauft schlechte Ware, na klar, weil man als Verkäufer für die Produktion verantwortlich ist, eh klar..... :p

Aber redets nur weiter....... Ich kann verstehen warum sich Sirus aufregt und was Dyesce von den hält. Die meisten haben von euch ja keine Ahnung....

Ich weiss ja nicht warum du mir jetzt vorwirfst zu behaupten das der Verkäufer schuld daran sein soll wenn das Produkt schlecht ist? Ich hab nie behauptet das der Verkäufer an allesm Schuld trägt. Auch Kunden sind zuweilen dümmer als Schafe. Das ändert aber nichts an der Tatsache das mindestens 90% aller Verkäufer Nullen sind.

Glaubst du wirklich das nur Verkäufer ärger mit ihrem Chef haben?? Das nur Verkäufer eines fingierten Diebstahls bezichtigt werden??

cu, Spaceball
 
Original geschrieben von Spaceball
@Sirius


Verkäufer sind einfach zu faul. Das ist das ganze Geheimniss. Wer wirklich Fachwissen hat arbeitet nicht bei den grossen weil ihm die zu wenig bezahlen. Da gibts viele die dann lieber Arbeitslos sind als etwas weniger zu verdienen aber überhaupt zu verdienen.


Ohh nein das sehe ich nun gar nicht so das Verkäufer faul und dumm sind. Das ist völliger Blödsinn. Das Problem ist meistens werden ungelernte Kräfte eingestellt weil ist ja billiger als eine ausgelernte Einzelhandelkauffrau die wäre ja zu teuer. So ist das nämlich.
 
Imagepflege

Original geschrieben von SorayaAmidala
Ohh nein das sehe ich nun gar nicht so das Verkäufer faul und dumm sind. Das ist völliger Blödsinn. Das Problem ist meistens werden ungelernte Kräfte eingestellt weil ist ja billiger als eine ausgelernte Einzelhandelkauffrau die wäre ja zu teuer. So ist das nämlich.

Womit wir wieder bei der Kernfrage dieser Diskussion sind, was getan werden kann, bzw. muss, damit der Beruf des "Verkäufers" in der Öffentlichkeit wieder was gilt und der Mann bzw. die Frau hinter dem Ladentisch wieder mit etwas mehr Respekt und Achtung behandelt wird.

Schönen Sonntag...

Beatrice Furrer
 
Der Verkäufer wird IMMER der Depp sein, egal wie mans dreht.
Aber das erste, was man vielleicht in diese Richtung tun müsste wäre Stressabbau....
Das heisst, mehr Leute anstellen, die Verkäufer besser aus-, fort- und weiterbilden.

Aber egal, wie Stressfrei der Verkäufer auch sein mag, egal wie gut er auch ausgebildet ist....."König Kunde" wird immer was zu meckern haben. Und egal wie man drauf reagiert, es ist verkehrt........ob freundlich, sarkastisch, oder unverschämt...der Kunde rennt immer gleich zum Chef.

Kleines Beispiel:

Meiner einer berät einen Kunden, der sich ne Duschabtrennung für 1000 Euro kaufen will. Logisch nimmt man sich Zeit, damit der Kunde sein Geld richtig investiert, nix verkehrtes kauft und zufrieden ist.
Da kommt so ein Typ...etwas gesetzteren Alters (Anfang/Mitte 50)....mit Arbeitshosen und dem obligatorischen Zollstock in der Hand. Ich vertieft in das Kundengespräch, der Typ tigert vor meinem Schalter auf und ab. Bevor ich aber irgendwie auf ihn reagieren kann (zwischen Ankunft und seinem Ausbruih lagen vielleicht 20 Sekunden), poltert der los: "Wird man hier den von keiner Sau bedient ??"
Mir gingen verschiedene Antworten durch den Kopfm von "Willst du ein paar aufs Maul", über "Wie bitte ??" bis "Ihnen auch einen wunderschönen guten Tag."
Ich entschied mich aber für folgende Variante:
"Wenn sie Säue suchen, müssen sie zum Bauernhof neben an gehen. Borstenvieh führen wir nicht."
Der Kunde, den ich grad beraten hatte, brach vor Lachen bald an der Theke zusammen, andere Kunden, die das mitbekommen hatten gackerten fröhlich in der Gegend rum, und dem Typ schwollen die Zornesadern im Gesicht an. Er drehte sich um und verschwand. Fünf Minuten später kam die Durchsage "Herr Turner bitte die 100" (Namen geändert :D), was soviel heisst, bitte beim Chef vorsprechen. Der hat mich natürlich vor dem Typ zur Sau gemacht (im Büro) weil der Kunde was gaaaaaaaanz anders gesagt hatte.....Erst als ich sagte wie es wirklich war und ich auch Zeugen benennen konnte, hat sich das ganze dann geklärt.

Moral von der Geschichte, man ist als Verkäufer Freiwild und muss sich alles gefallen lassen, oder man verliert unter ungünstigen Vorraussetzungen seinen Job.
Das einzigtse was mir bei desem Vorfall gut getan hat, war die Tatsache, das mein Chef, den Kunden selber rund gemacht hat......aber auch nur, weil ich Zeugen hatte, die aussagten, das ich mehr oder weniger "angegriffen" wurde. Aber das Glück hat man net immer.....und deswegen muss man sich alles gefallen lassen und den Ärger runterschlucken, obwohl man solchen Typen lieber vollkommen stressfrei an die Wand klatschen würde.....
 
Original geschrieben von Spaceball
........Das ändert aber nichts an der Tatsache das mindestens 90% aller Verkäufer Nullen sind.......

Bei so viel Scheiße auf einem Haufen spar ich mir den Kommentar... :rolleyes:

@ Dyesce: Ach Du arbeitest auch im Verkauf?
Bist alles auch eine dumme faule Null die überbezahlt nur rumsteht, arme Kunden vergrault und sich vor der Arbeit drückt?
Komm in meine Arme Schwesterlein... :rolleyes: :D

@ Winston: Bei mir wars ähnlich. Wir hatten nen Sonntagsverkauf, bis 18.00 Uhr (!) - und das im Baumarkt... (!!)... :rolleyes:
Da kam um kurz vor sechs ein älterer Kerl rein und fragt mich wie lange wir offen haben.
Ich antworte pflichtbewußt "noch ca zehn Minuten" und er antwortet "na, dann is ja noch etwas Zeit".
Um zehn nach sechs sprach ich ihn höflich darauf an ob er bitte die Kasse aufsuchen würde, da er sonst nicht mehr bezahlen kann. Er sagte nur "ja, bin gleich weg".
Weitere fünf Minuten später selbes Szenario.
Dies wiederholte sich noch ein drittes Mal.
Der Chef und alle Kassendamen sowie das Reinigungspersonal
liessen mein Handy Sturm läuten, ich solle endlich Schluß machen weils sonst Ärger gibt.
Um 18. 35 Uhr platzte mir dann endgültig der Kragen, und ich sagte in etwas angefressenem Ton "ich bitte sie jetzt das letzte Mal das Haus zu verlassen da ich mich sonst gezwungen fühle unseren Wachmann zu rufen."
Der Kunde lief rot an, schrie mich an was ich mir eigentlich erlaube und was für ein Sauladen das hier ist!
Noch Trepp-ab schimpfte er vom ********* bis zum Dreckskerl so ziemlich jedes Wort runter das ihm in den Sinn kam.

Zwei Minuten später wurde ich ins Büro gerufen, wo mich der Chef zur Sau machte was mir eigentlich einfällt.
Trotz aller Erklärungsversuche hielt er fest zum Kunden welcher plötzlich vehement abstritt daß er von mir eine Zeit erfuhr noch daß er beleidigend und ausfallend wurde.
Ich bekam noch am selben Abend eine Abmahnung und mußte mich vor versammelter Mannschaft vorm Kunden entschuldigen um nicht gefeuert zu werden.

Das haben sie aber knappe zwei Wochen später unter seltsamsten Umständen eingefädelt, und dreimal dürft ihr raten wem ich das wohl zu verdanken hatte...?

Soviel zum Thema "Verkäufer sind Nullen, Kunde ist König"!
Genauso leicht fällt es mir zu behaupten 90& aller Kunden sind Arschlöcher!
Auch ein Vorurteil, nur mit dem Unterschied daß sich MEINES näher an der Realität orientiert! :mad:
 
Ich arbeite öfter nebenbei bei meinen Eltern im Geschäft. Sicherlich gibt es oft Kunden die an unfreundlichkeit nicht mehr zu überbieten sind und sich aufführen wie der letzte Mist. Trotzdem habe ich schon oft von Leuten zu hören bekommen, wie freundlich und toll doch die Bedienung bei uns ist. Ich hatte sogar schon Kunden die sich total mies aufgeführt haben und später noch einmal reinkamen und sich bei mir entschuldigt haben. Soviel zum Thema keine Anerkennung bekommen. Wenn jemand meint seinen Frust bei mir rauszulassen, dann geht das beim einen Ohr rein und beim anderen wieder raus.
 
Ich bleibe auch freundlich, es ist nur gut, daß der Kunde nicht hören kann, was ich mir oft dabei denke... :rolleyes:

Ich bemühe mich um meine Kunden, allerdings gebe ich zu, daß ich mich um freundliche Kunden etwas motivierter und aufrichtiger bemühe, als um Arschlöcher. Es gibt nur eine einzige Kundin (mit einer sehr langen Vorgeschichte), die kein Lächeln mehr von mir bekommt. Ich habe einen Durchlauf von ca. 600.. oder mehr, ich muß glatt mal nachschaun.

Liebe Leute, wenn ihr nett behandelt werden wollt, behandelt einfach das Verkaufspersonal wie Menschen, statt wie Einrichtungsgegenstände. Soll echt helfen!
 
naja die Frage ist meiner Meinung nach wo im Verkauf... also sagen wir mal so die Leute die bei irgendeinem großen Laden oder auch mittelgroßem Laden an der Kasse sitzen haben meiner Erfahrung nach im Allgemeinen (sicher es gibt Ausnahmen aber die gibts überall) wirklich nicht viel drauf(und das wird mir hier keiner ausreden können)...bei dem beratenden Verkaufspersonal ist das was anderes und auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe, dass ein Kunde wirklich unfreundlich war, kann ich das nicht so gut beurteilen, da ich noch nie als Verkäufer gejobt geschweige denn gearbeitet habe....aber ich muss auch anmerken, dass wirklich ein großer Anteil der Verkäufer keine Ahnung haben von dem was sie verkaufen(ich will hier niemanden beleidigen, dass beruht ausschließlich auf meiner Erfahrung), denn eigentlich fast immer habe ich wenn ich mich beraten lassen habe darüber aufgeregt, dass ich nicht das Richtige bekommen habe oder ich habe beobachtet wie shclecht Kunden beraten wurden, wenn ich Ahnung von der Materie hatte...(besonders schlimm ist es beim Media Markt z.B. wollte ich nur ein direktes gedrehtes Netzwerkkabel(wo man kein Hub oder Switch braucht), hatte noch net so viel Ahnung von Pcs und mir wurde 2 mal das Falsche verkauft bis ich mich selbst informiert habe; und wenn ich höre was für Spiele die Media Markt Angestellten Kunden als Geschenk raten wird mir manchmal kotzübel... ich sag zwar nix aber ich bemitleide immer den jenigen der das geschenkt bekommt...):rolleyes: ;)
 
Ach Gott, die armen Verkäufer, die einzigen, die in Deutschland hart und lange arbeiten müssen. Und natürlich die einzigen, die niemals ein danke von ihrem Chef zu hören bekommen. :rolleyes:
Das die Kunden bei einigen hier pampig reagieren, kann ich mir inzwischen sehr gut vorstellen!
 
Original geschrieben von Gunni
besonders schlimm ist es beim Media Markt z.B. wollte ich nur ein direktes gedrehtes Netzwerkkabel(wo man kein Hub oder Switch braucht), hatte noch net so viel Ahnung von Pcs und mir wurde 2 mal das Falsche verkauft bis ich mich selbst informiert habe; und wenn ich höre was für Spiele die Media Markt Angestellten Kunden als Geschenk raten wird mir manchmal kotzübel... ich sag zwar nix aber ich bemitleide immer den jenigen der das geschenkt bekommt...):rolleyes: ;)

Wer bei Media Markt kauft, ist auch selbst schuld.
Wärste zu nem anständigen Fachhändler gegangen, hätte der dir direkt ein Crossover Kabel verkauft, das wäre dann zwar vielleicht 1? teurer gewesen als die Schieberware aus dem Media Markt , aber dafür hättest du Qualität udn Service und Zeitersparnis für dein Geld bekommen.
 
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