Uhren und alles was dazu gehört.

Wow, Hier sind echte Experten am Werk!
Ich habe nicht so viel Ahnung von Uhren- meine Kategorien heißen: gefällt mir und gefällt mir nicht. *g*
Ein Uhr muss mich optisch ansprechen (und bezahlbar sein). Ok- funktionieren sollte sie schon auch...

Ich habe eine Esprit-Uhr (habe ich zur Firmung geschenkt bekommen, also schon etwas antik, das Teil). Das gute Szück hat schon einiges an Schrammen abbekommen, aber ich trage sie ab und zu immer noch gerne.

Dann habe ich eine silber-goldene Uhr von Fossil - sieht nett aus, ist was für den Sommer.

Zu Weihnachten habe ich eine Skagen Danmark bekommen- Sehr schönes Teil- für besondere Anlässe. (Sowas lässt man sich schenken *g*.)
 
Eine mechanische Uhr(was ich beim Thema Taschenuhr mal grudsätzlich unterstelle, zumal es sich um eine Erbstück handelt) ist anders gebaut. Eine Quarzuhr besteht aus nem Oszillator + Schwingkreis + Steuerelement (der Quarzkristall verbundem mit dem IC) und einem Sschrittmotor der das Räderwerk antreibt. Dieser Motor hat in aller Regel so viel Power übrig das man keine besonders hochwertigen Lager nutzt und vor allem keine nennenswerte Schmierung.

Bei einer mechanischen Uhr kommt die Energie aus einer Feder und wird über Rädchen an einen mechanischen Schwingkreis weitergeleitet und parallel auf die Zeiger usw. Da in einer mechanischen Uhr wesentlich weniger Kraft zur Verfügung steht und generell alles wesentlich präziser gefertigt ist kann es zu "Stillstandsschäden" kommen. Was jetzt nicht unbedingt heißt das die Uhr kaputt geht, aber für mechanische Uhren ist es generell ratsam sie zu bewegen(nicht zu werfen), damit z.B. das Schmiermittel da bleibt wo es hin soll und nicht verharzt.

Ich jedenfalls würde so ein Stück einem guten Uhrmacher zur Revision geben bevor ich es wieder aufziehen und in Betrieb nehmen würde, vor allem dann wenn es mehrere Jahre gelegen hat.
Ah, danke für den Tipp! Muss dann mal mit meiner Mutter darüber reden ob sie die Uhr zum Uhrmacher bringen würde, ich bin ja so selten daheim und meine Oma möchte ich nicht unbedingt in der Gegend rum scheuchen. Ich würde sagen, dass ich Uhr mindestens vom Anfang des 20. Jahrhunderts ist (30er Jahre würd' ich schätzen), wenn nicht älter. Das war so die Zeit, in der mein Großvater über das nötige Kleingeld und die nötigen Anlässe für eine solche Uhr verfügte. Es sei denn die Uhr ist wiederum von seinem Vater...

Über die modischen Aspekte einer Taschenuhr werde ich mir an dieser Stelle einfach den Kommentar verkneifen :D .
Solltest Du auch, darüber weiß ich als weibliches Wesen eh viel besser bescheid :kaw:

Aber ich lobe es mir wenn jemand Pünktlichkeit genau nimmt. Tu ich nämlich auch und bei Unpünktlichkeit kommt mir immer das Kotzen.
Dann sollten wir uns nicht verabreden. Ich bin nämlich, wie die meisten Vertreterinnen des schönen Geschlechts notorisch unpünktlich. Hin und wieder ausnahmsweise überpünktlich, aber genau pünktlich nie ^^

EDIT:
@Janem: Ich kenne Junghans*mal beton* :D
 
Ich hatte mal ne richtig gute Swatch fälschung ziehe sie aber eher nicht sie häufig an. Leider fällt das Teil immer wieder in sich zusammen :konfus:
 
Ich hatte mal ne richtig gute Swatch fälschung ziehe sie aber eher nicht sie häufig an. Leider fällt das Teil immer wieder in sich zusammen :konfus:

Ich kann vor allem die "hervorragenden" Breitling-Fälschungen aus Taiwan empfehlen. Kommt immer gut wenn man mit seiner vermeintlichen Breitling zum Uhrmacher geht und die Batterie wechseln lassen will :konfus: . Andererseits wurde uns in der Flugschule eingebleut das wir, wenn wir ne teure Fliegeruhr haben, diese ruhig tragen sollen bei nem Vorstelungsgepräch, aber um Himmels willen keine Fälschungen..... es gibt wohl tatsächliche Flugbetriebsleiter die auf sowas achten. Und die Unterscheidung zwischen Automatik und "schlechter" Fälschung ist sehr einfach, bei besseren Fälschungen wird es da schon etwas schwieriger, zumindest auf den ersten Blick.

/ironie on/ Wobei ich mich frage wozu man bei Swatch ne Fälschung kauft :D ist doch sowieso alles das gleiche aus Taiwan. /ironie off/

@ Furia:

Meine Ex hat mich immer rasend gemacht mit ihrer Unpünktlichkeit. "Ich hohl dich um 7 ab." "Ok." Als ich um Schlag sieben vor der Tür stand konnte ich erstmal reinkommen, ablegen und bis halb acht mit ihrer Mutter quatschen. :konfus: Dazu kam bei ihr noch ne Rechts-Links-Schwäche.

@ Jiyuu:

Fossil macht ganz brauchbare Uhren zu (für Quarzuhren) akzpetablen Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Armbanduhr und die liegt fast wie neue in der Verpackung.
Die habe ich von meinen Eltern zum 18. Geburtstag bekommen. War bestimmt auch nicht billig und ist auch was eingraviert.
Allerdings kann ich keine Armbanduhren tragen :crazy
Dieses Gefühl was am Handgelenk zu haben, kann ich überhaupt nicht ab. K.A wieso, hab ich schon seit vielen Jahren.
Ich hab auch schon öfters versucht, ein Armband oder Armbanduhr zu tragen in verschiedenen Ausführungen und Gewichten, aber da bekomme ich immer nen Koller ^^
Ringe an Fingern stört mich überhaupt nicht, aber am Handgelenk kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen.
Muss ich halt jedes Mal mein Handy rauskramen um auf die Uhr zu schauen...
 
Ich hab' jetzt seit 2002 ne Festina (irgendeine Limited Edition oder so). Großes Zifferblatt, Datumsanzeige, Stopuhr und, ganz wichtig, is' 'ne Taucheruhr (also bis 100m wasserdicht und mit einem Drehring ausgestattet). Vorher hatte ich auch eine Taucheruhr, allerdings keine große Marke. Die war aber auch sehr gut und hat alle Tauchgänge mit gemacht. Ich trage fast immer eine Uhr und als ich mir die Festina ausgesucht hatte, hat mich meine Mama böse angeguckt und gefragt was ich mit diesem riesen Zifferblatt will. Mei, mir gefällts und ich hasse Uhren, auf denen ich immer raten muss welche Uhrzeit es ist, weil die Zifferblätter so winzig sind, dass man nicht sagen kann ob es 20 oder 25 nach ist...

@Sabermaster: Das ist das Privileg der Weiblichkeit, dass sie die Männer auf sich warten lassen ^^ Ich hab' meine Armbanduhr etwas vor gestellt, damit ich zumindest den Bus nicht verpasse :D
 
Andererseits wurde uns in der Flugschule eingebleut das wir, wenn wir ne teure Fliegeruhr haben, diese ruhig tragen sollen bei nem Vorstelungsgepräch, aber um Himmels willen keine Fälschungen
Du Fliegst ? Ziemlich Cool
Naja das ich eigentlich immer ein Handy dabei habe ist wol auch ein Grund das ich fast nie Uhren anziehe
 
Ich hab' jetzt seit 2002 ne Festina (irgendeine Limited Edition oder so). Großes Zifferblatt, Datumsanzeige, Stopuhr und, ganz wichtig, is' 'ne Taucheruhr (also bis 100m wasserdicht und mit einem Drehring ausgestattet). Vorher hatte ich auch eine Taucheruhr, allerdings keine große Marke. Die war aber auch sehr gut und hat alle Tauchgänge mit gemacht. Ich trage fast immer eine Uhr und als ich mir die Festina ausgesucht hatte, hat mich meine Mama böse angeguckt und gefragt was ich mit diesem riesen Zifferblatt will. Mei, mir gefällts und ich hasse Uhren, auf denen ich immer raten muss welche Uhrzeit es ist, weil die Zifferblätter so winzig sind, dass man nicht sagen kann ob es 20 oder 25 nach ist...

@Sabermaster: Das ist das Privileg der Weiblichkeit, dass sie die Männer auf sich warten lassen ^^ Ich hab' meine Armbanduhr etwas vor gestellt, damit ich zumindest den Bus nicht verpasse :D

Wenn eine Uhr nicht wasserdicht wäre dann würde ich sie gleich aus der Auswahl entfernen. Wasserdicht MUSS eine Uhr einfach sein damit sie Alltagstauglich ist. Ich trage meine Uhr 24 Stunden am Tag, im Bett(da gibts allerdings Ausnahmen :D ) unter der Dusche und eigentlich überall. Wenn sie da nicht Wasserdicht wäre dann könnte ich sie gleich verschrotten.

Wenn du tauchst wüsste ich da ein exzelentes Exemplar an Uhr. Kannst du dir ja von deinem Gatten schenken lassen und klein ist sie auch nicht. :braue

Was das warten lassen angeht....da kann ich mir ein "Frauen!" nicht verkneifen.
 
@Sabermaster: Ich kenne mich mit Uhren net so doll aus, da ich halt selbst kaum welche trage und sie auch nicht sammle, jedoch welche Marke hat etwas vergleichbares?
Also welche Marke braucht 40 Minuten Belichtung für 360 Tage Dunkelzeit ?
Und bei welcher anderen marke fällt die Solarzelle rein garnicht auf ?
Also kann gut sein, dass es solche gibt, jedoch wäre mir noch nie sonst eine groß aufgefallen,.... .

Und Saber, rege dich net auf, ich lasse die Frauen bezahlen für ihr verhalten da ich zu verabredungen mit Frauen fast immer ne halbe Stunde zu spät komme ^^ ( ich rechne mit deren Unpünktlichkeit und hau noch was drauf )
 
Ich mag Uhren nicht.
Mich nervt es ein so ein Ding am Arm zu haben und im Sommer ist es furchtbar wenn man da erstens streifen bekommt und zweitens unterm Armband schwitzt.
Außerdem kann ich zeigeruhren nicht lesen, zumindest nicht effektiv, sodass einmal draufschaun reicht. ich hatte da immer digitaluhren in der kindheit und die find ich acuh praktischer, die die alarm und des alles können - trage ich aber auch nicht, die meisten digitaluhren sind auch ziemlich hässlich...

Eine Uhr habe ich nun schon seit einigen Jahren nicht mehr wirklich getragen, jetzt krame ich halt immer mein handy raus oder legs vor mir auf den tisch wenn ich öfters auf die Uhr schauen will...
 
Hab 2 Uhren.
Eine für den Dienst, digital, mit Kompass, Barometer und Mondphasen zum Orientieren.
Eine für zu Hause. Wine Festina Schlagmichtot mit wasweißich. Sieht auf jedenfall geil aus.
 
@Sabermaster: Ich kenne mich mit Uhren net so doll aus, da ich halt selbst kaum welche trage und sie auch nicht sammle, jedoch welche Marke hat etwas vergleichbares?
Also welche Marke braucht 40 Minuten Belichtung für 360 Tage Dunkelzeit ?
Und bei welcher anderen marke fällt die Solarzelle rein garnicht auf ?
Also kann gut sein, dass es solche gibt, jedoch wäre mir noch nie sonst eine groß aufgefallen,.... .

Und Saber, rege dich net auf, ich lasse die Frauen bezahlen für ihr verhalten da ich zu verabredungen mit Frauen fast immer ne halbe Stunde zu spät komme ^^ ( ich rechne mit deren Unpünktlichkeit und hau noch was drauf )

Ich reg mich nicht auf, keine Sorge..... Aber wenn ich so pünktlich arbeiten würde, wie manche Frau zu Dates ist, würde keiner mehr ein LH-Ticket kaufen :konfus: , dann wären wir auf dem Niveau der DB :D .

http://www.junghans-center.de/de/junghans/solaruhren/index.htm

Da gibts zum Beispiel welche von Junghans. Die haben zwar keine 360 Tage, aber 90 reichen fürs erste auch mal aus... oder wo wolltest du damit hin?

Und es gibt zum Beispiel von Omega eine Uhr die mit hilfe eines Rotors im Gehäuse einen Kondensator lädt, die hat eine unendliche Dunkelgangreserve solange du sie nur alle paar Tage mal bewegst.

@ Tom Reagan:

Also da gibts eine Uhr von Tissot die das alles kann. Ist keine schlechte Hilfe, vor allem wenn man ohne Hilfsmittel da sitzt. Die Uhr wird einem eher selten abgenommen/wegbefohlen. Wenn dann da alles drin ist hat das durchaus seinen Vorteil.

Die Höhenmesser in diesen Uhren haben nur alle einen Nachteil, der in Alpinem Gelände durchaus nicht vernachlässigbar ist. Sie korriegieren nicht um den aktuellen Luftdruck und die aktuelle Lufttemperatur, was letzten Sommer Fehler von bis zu 200m ausgemacht hatte zwischen realer Höhe und angezeigter Höhe.

Aber alles in allem eine Klasse Hilfe so ein Gerät, und, wenn man die Fehler kennt, noch viel besser, da man sie dann mit einkalkulieren kann.
 
Hmm, also uhren sind eigentlich nicht so mein Ding, ich meine ja - ich hab zwar eine Swatch, aber nicht mehr .... das genügt mir ... hat sicher keine 100 euro gekostet. Früher hab ich die uhr fast 24/7 getragen, das hat sich nach längerer Zeit einfach gelegt, und jetzt trage ich eigentlich kaum mehr eine Uhr ... schon alleine aus hygienischen Gründen.

Und eine Rolex, ... oder gar ne Breitling wären mit ja viel zu groß auf meinen zierlichen Handgelenk :P
 
Ohne Armbanduhr bin ich nicht komplett und ich gehe auch nie ohne aus dem Haus. Ansonsten fühle ich mich sehr unwohl. Eine Wissenschaft oder ein Hobby mache ich daraus jedoch nicht. Die Uhr die ich habe muß funktionieren, einigermaßen gut aussehen und sollte mich bei der Anschaffung nicht ins Armenhaus treiben. Mit gut aussehen meine ich in dem Fall nicht zu groß und klobig, sondern eher leicht und schlicht.
Momentan habe ich eine Titan-Uhr von s.Oliver, die genau diese Kriterien erfüllt, und mir seit über zwei Jahren treue Dienste leistet.

C.
 
Ohne Armbanduhr bin ich nicht komplett und ich gehe auch nie ohne aus dem Haus. Ansonsten fühle ich mich sehr unwohl. Eine Wissenschaft oder ein Hobby mache ich daraus jedoch nicht. Die Uhr die ich habe muß funktionieren, einigermaßen gut aussehen und sollte mich bei der Anschaffung nicht ins Armenhaus treiben. Mit gut aussehen meine ich in dem Fall nicht zu groß und klobig, sondern eher leicht und schlicht.
Momentan habe ich eine Titan-Uhr von s.Oliver, die genau diese Kriterien erfüllt, und mir seit über zwei Jahren treue Dienste leistet.

C.


bis ich aufgehört habe immer uhren zu tragen war es genauso,...., ich wurde verrückt wenn ich keine uhr am handgelenk hatte und hab dann alle 10 sekundne auf mein leereshandgelenk gestarrt

@Saber: Yoar die mit dem Rotor die man bewegen muss, weiß net was aktuelle Modelle leisten aber vor ner Weile hatten 2 Kollegen von mir und meine Schwester solche Teile, die waren der letzte Müll ( damals ) gewesen teuer und total unausgereift, wenn man die 2 tage net an hatte war sie stehen geblieben.
Und yoar 90 tage reichen auch aus, so oft kommt die Uhr doch aus der Schublade :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Höhenmesser in diesen Uhren haben nur alle einen Nachteil, der in Alpinem Gelände durchaus nicht vernachlässigbar ist. Sie korriegieren nicht um den aktuellen Luftdruck und die aktuelle Lufttemperatur, was letzten Sommer Fehler von bis zu 200m ausgemacht hatte zwischen realer Höhe und angezeigter Höhe.

Ist kein Höhenmesser ist ein reines Barometer. War mir beim kauf auch egal, war halt dabei. Ist nur ganz nett weil es ziemlich zuverlässig das Wetter vorhersagen kann, also im Schema...es wird schlecht, es wird besser. Aber ein Keufgrnd war das Barometer nicht.
 
@Saber: Yoar die mit dem Rotor die man bewegen muss, weiß net was aktuelle Modelle leisten aber vor ner Weile hatten 2 Kollegen von mir und meine Schwester solche Teile, die waren der letzte Müll ( damals ) gewesen teuer und total unausgereift, wenn man die 2 tage net an hatte war sie stehen geblieben.
Und yoar 90 tage reichen auch aus, so oft kommt die Uhr doch aus der Schublade :)

Öhh.... das war dann aber eine rein Mechanische Uhr. 48 Stunden Gangreserve ist üblich bei einer Mechanischen Uhr mit Automatikaufzug. Aber deswegen ist sie noch lange nicht Schrott, sondern eher die hohe Kunst des Uhrenbauens. Wobei man da wiederum sagen muß es gibt natürlich unterschiedliche Qualität. Die Automatikwerke von ETA, die in Swatches verbaut sind, sind jetzt nicht so der Hit, während andere Werke höherer Preisklasse exzellente Ergebnise liefern.

Der Rotor der Quarzuhr von Omega zieht, im Gegensatz zur Mechanischen, keine Feder auf, sondern lädt einen Kondensator auf. Denn ohne Storm läuft ne Quarzuhr nicht.

@ Tom Reagan: Auch damit läßt sich die Höhe bestimmen:

1013 hPa ist Mereshöhe und dann rechnest du pro hPa weniger 8m drauf. Wobei da eben das Problem ist, das du nicht weißt, wie hoch der aktuelle Druck ist und die Temperatur und Luftfeuchte da auch noch reinspielt. Kommt manchmal etwas komisch wenn man auf dem Gipfel der Zugspitze steht und und man rechnet einen Wert aus der w00m drüber liegt, was mathematisch zwar korrekt ist, aber eben nicht die Korrektur der Standardwerte beinhaltet.
 
Mal ne Info zur Wasserdichtheit.

Ich habe so oft erlebt das Leute stinksauer mit Ihren Uhren kamen und rummotzten die sein nicht Wasserdicht und überhaupt sei das eine Frechheit. Hier gibts ein paar Dinge zu beachten:

Wasserdicht ist nicht gleich Wasserdicht. Auf vielen Uhren findet sich die Angabe "Water Resistent". Das heisst nichts anderes als das die Uhr gegen spritzwasser geschützt ist. Die Uhr wurde bis 3 Bar getestet.

Weitere Angaben auf der Uhr sind manchmal "Wasserdicht bis 30m" Oder "Wasserdicht bis 100m" Das heisst im Klartext:

Uhren ohne Spezifikation = nicht wasserdicht
3 Bar = Water Resistant (Spritzwasserdicht)
5 Bar = Water Resistant 50 m (Badetauglich)
10 Bar = Water Resistant 100 m (Schwimmtauglich)
20 Bar = Water Resistant 200 m (Tauchen mit Pressluft)

Zu berücksichtigen ist hierbei aber, dass es sich bei diesem Test um eine gleichmäßige, statische Kraft handelt. Beim Schwimmen beispielsweise können schon viel höhere Kräfte auf die Uhr einwirken. So kann z. B. eine bis 3 bar wasserdichte Uhr niemals für einen Tauchgang bis 20 Meter Tiefe verwendet werden.

Grade wenn man beim Schwimmen mit dem Arm nach hinten drückt wirkt großer Druck auf die Uhr. Ausserdem schadet das Wasser den meisten Lederbändern :D

Also mein Tipp ist: Uhr immer aus wenns um Wasser geht. Und zum Tauchen gibts spezielle Taucheruhren. :)
 
Ich selber trage eine Fossil.Blue am Arm.

Meine Eltern haben mir im September ausser den DVD's auch noch diese Clone Wars Armbanduhr von Fossil mitgebracht, in diesem echt schönen Holzkästchen:

http://www.fossil.com/shopping/product/detailmain.jsp?itemID=25090&itemType=PRODUCT&iProductID=25090

Werde sie aber nicht tragen, auch wenn sie etwas "bestimmtes" an sich hat.
Ist wohl doch eher etwas für jüngere Fans.

Abgesehen davon liebe ich meine jetzt mittlerweile 10 Jahre alte Fossil.Blue über alles und lege sie nie ab, nicht mal zum duschen oder schlafen, höchstens mal zum Sport. :D
 
Ich selber trage eine Fossil.Blue am Arm.

Meine Eltern haben mir im September ausser den DVD's auch noch diese Clone Wars Armbanduhr von Fossil mitgebracht, in diesem echt schönen Holzkästchen:

http://www.fossil.com/shopping/product/detailmain.jsp?itemID=25090&itemType=PRODUCT&iProductID=25090

Werde sie aber nicht tragen, auch wenn sie etwas "bestimmtes" an sich hat.
Ist wohl doch eher etwas für jüngere Fans.

Abgesehen davon liebe ich meine jetzt mittlerweile 10 Jahre alte Fossil.Blue über alles und lege sie nie ab, nicht mal zum duschen oder schlafen, höchstens mal zum Sport. :D

Ein schönes Sammlerstück. Die könnte vllt mal was wert sein (man beachte das vllt). Aber tragen würde ich die auch nicht. Aber wenigstens gibt es jemanden der seine Uhr so trägt wie ich. 24h am Tag. :D


Mal ne Info zur Wasserdichtheit.

Ich habe so oft erlebt das Leute stinksauer mit Ihren Uhren kamen und rummotzten die sein nicht Wasserdicht und überhaupt sei das eine Frechheit. Hier gibts ein paar Dinge zu beachten:

Wasserdicht ist nicht gleich Wasserdicht. Auf vielen Uhren findet sich die Angabe "Water Resistent". Das heisst nichts anderes als das die Uhr gegen spritzwasser geschützt ist. Die Uhr wurde bis 3 Bar getestet.

Weitere Angaben auf der Uhr sind manchmal "Wasserdicht bis 30m" Oder "Wasserdicht bis 100m" Das heisst im Klartext:

Uhren ohne Spezifikation = nicht wasserdicht
3 Bar = Water Resistant (Spritzwasserdicht)
5 Bar = Water Resistant 50 m (Badetauglich)
10 Bar = Water Resistant 100 m (Schwimmtauglich)
20 Bar = Water Resistant 200 m (Tauchen mit Pressluft)

Zu berücksichtigen ist hierbei aber, dass es sich bei diesem Test um eine gleichmäßige, statische Kraft handelt. Beim Schwimmen beispielsweise können schon viel höhere Kräfte auf die Uhr einwirken. So kann z. B. eine bis 3 bar wasserdichte Uhr niemals für einen Tauchgang bis 20 Meter Tiefe verwendet werden.

Grade wenn man beim Schwimmen mit dem Arm nach hinten drückt wirkt großer Druck auf die Uhr. Ausserdem schadet das Wasser den meisten Lederbändern :D

Also mein Tipp ist: Uhr immer aus wenns um Wasser geht. Und zum Tauchen gibts spezielle Taucheruhren. :)

Der Fehler wird leider immer wieder gemacht. Allerdings würde ich mich nicht bei deinem Tipp anschließen, dass man seine Uhr im Wasser ausziehen sollte. Wenn man eine Uhr für 10 Bar oder 20 Bar hat, dann kann man diese ruhig mit ins Wasser nehmen. Man sollte aber dann, je nach Qualität der Uhr, spätestens alle zwei Jahre ,die Dichtigkeit prüfen lassen. Das kann man bei jedem guten Uhrmacher in 10 Minuten machen lassen. Wobei das Problem wohl eher ist, dass die meißten sowas nicht zwischen Tür und Angel machen, sondern man die Uhr dafür abgeben muß.
 
Zurück
Oben