Umfrage - Glaubt ihr an Aliens?

Glaubt ihr an Alien?

  • Ja, den Umständen zufolge kann es nur wahr sein!

    Stimmen: 80 26,8%
  • Eher ja, ich glaube aber nicht alles was man sagt!

    Stimmen: 166 55,7%
  • Eher nein, sicher stimmt einiges aber das Meiste spricht dagegen!

    Stimmen: 22 7,4%
  • Nein, kann doch nicht sein! Aliens? So ein Schwachsinn!

    Stimmen: 30 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    298
*mitträum* wäre zeimlich geil ... *g* wenn auch bei weitem nicht so gut wie der plan, den ich vorher gepostet habe ^^^die sonne als linse ...
 
Aliens ?Echt komisches Thread .Ich glaub net an Aliens .
Ich glaub eher an den Wheinachtsmann . Joke
Ich glaube einfach net an Lebewesen die in anderen Planeten leben .
Ich kann mir net vorstellen ,dass irgendwann ein fliegender Untertasse auf die Erde kommt und mit einem heftigen Laserschuss uns begrüßt (wie bei Independence Day) .
 
Also, ich denke das es doch auf der ganzen Galaxy irgendwo Lebewesen geben muss. Villeicht waren sie schon auf der Erde, villeicht hat man schon " Alians" gefunden, aber wir wissens bloß nicht( damit sich nicht die ganze Welt in Panik ausbricht). Wenn es irgendwo auf irgendeinem Planeten Wasser gäbe, gäbe es dann Pflanzen (Bäume) und wenn es Pflanzen (Bäume) gibt, gibt es Sauerstoff und mit Sauerstoff leben Lebewesen also kann es doch sein das es irgendwo Lebewesen gibt.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
General Solo schrieb:
Aliens ?Echt komisches Thread .Ich glaub net an Aliens .
Ich glaub eher an den Wheinachtsmann . Joke
Ich glaube einfach net an Lebewesen die in anderen Planeten leben .
Ich kann mir net vorstellen ,dass irgendwann ein fliegender Untertasse auf die Erde kommt und mit einem heftigen Laserschuss uns begrüßt (wie bei Independence Day) .

Dass Aliens je unseren Planeten besucht haben oder irgendwann besuchen werden, wird in der seriösen Wissenschft auch nicht behauptet. Es geht vielmehr um die Frage, ob es irgendwo überhaupt extraterrestrische Lebensformen gibt. Und das wird angesichts der unvorstellbaren Größe unseres Weltalls und der unvorstellbaren Anzahl an Sonnensystemen und Galaxien als fast für sicher angesehen, obwohl der letztendliche Beweis noch ausbleibt.
Denn rein mathematisch gesehen, muss es wohl eine große Anzahl an Sonnensystemen geben, die unserem sehr ähnlich sind, die also auch mindestens einen Planeten beherbergen, der den gleichen Verhältnissen wie unsere Erde ausgesetzt ist und damit ein potenzieller Kandidat für Leben ist.
Wenn es nur ein paar wenige Milliarden Sonnensysteme geben würde, könnte man ja zweifeln. Der Weltraum ist aber wirklich riesig.
 
ich glaube nicht an aliens mit irgendwelchen ufos etc., aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch auf anderen planeten intelligentes leben ist.
 
*g* finde das echt immer witzig ... diese allgemeine UFO Phobie ... *g* alles wegen des fernsehns ....

@-Darth-Vader-: Das vertuschen ist natürlich ein Phänomen dass sich nicht bestreiten lässt, niemand kann sagen, was die regierungen machen würden. Aber es wäre schon ein wirklich erfolg, Bakterein undder ähnlichen zu finden, *g* gleich intelligentes Leben ....

Aber es gibt noch so viel interressantes da draußen .... wir wissen ja noch nichtmal über unser eigenes system bescheid ... dass Pluto bzw charon und der sogenannte "planet X" nur ein Teil eines weiteren asteroidengürtel ist, weiß nur ein kleiner teil der bevölkerung. Ist auch schwierig zu erkennen, auch mit der modernsten Technisk, da diese sateroiden etwa eine absorbationsrate/reflexionsrate von 4% haben, etwa soviel wie ein stück kohle ... und dass sehr weit weg .... von dingen wie schwarzen löchern, dunkler materie, wobin die ganze antimaterie verschwunden ist, etc haben wir sowieso keine ahnung :p
 
Als ich glaub nicht daran, dass unseren Planeten immer wieder mysteriöse Ufos umschwirren, Menschen entführen usw. Das ist mir alles zu wirr und zu weit an den Haaren herbei gezogen.

Allerdings denke ich doch, dass es irgendwo in den Weiten des Universums anderes Leben gibt. Es gibt Milliarden von Sonnen, von denen bestimmt viele Planeten haben. Irgendwo sind da sicher ein paar, wo Leben drauf existiert. Nur dürften diese ziemlich weit weg sein, viel zu weit um Kontakt mit uns aufzunehmen. Zumindest halte ich das für am wahrscheinlichsten.
 
Um mal auf die eingangs gestellte Frage einzugehen:
JA, ich bin mir sicher, dass es in den unendlichen Weiten des Weltalls noch unzählige Lebensformen gibt, welche auch zT intelligent sein könnten (nach unseren Maßstäben) oder sogar weit über unser Vorstellungsvermögen hinaus entwickelt sind.

Wieso?
Hab da so ein Gedankenspiel:
Nehmen wir eine durchschnittliche Spiralgalaxie (zB Milchstraße) mit ca. 4 Milliarden Sternen. Als Optimist nehm ich jetzt an, dass 1/1000 der Sterne ein Planetensystem besitzt (egal jetzt, ob Gasriese oder Gesteinsplanet). Das macht dann 4 Mio. Sterne. Von diesen 4. Mio Planetensystemen besitzt 1 % einen erdähnlichen Planeten und auf 1 % der 40 000 Planeten kann Leben existieren.
So, das sind jetzt nur "400" Planeten mit Leben in DIESER EINEN Galaxie. Aber es gibt Milliarden von Galaxien! Wie hoch ist also die Wahrscheinlichkeit, dass es mind. primitives Leben gibt? Oder dass einer dieser Abermilliarden Planeten intelligentes Leben hervorbringt?
SEHR hoch, meiner Meinung nach!:D

Aber warum sollte sich eine Alienrasse, die bereits die Weltraumtechnologie soweit entwickelt hat, dass sie zu anderen Sternensystemen reisen kann, sich für einen "unterentwickelten" Planeten wie unseren interessieren? :lol:
Da fliegen sie mit ihren UFOs schon wo anders hin :braue
 
@Mara J.
Unsere Milchstraße hat aber etwa 100 Milliarden Sterne. Viele Meinungen gehen davon aus, dass die Mehrheit der Sterne Planeten besitzen. Die meisten Sterne eignen sich aber nicht als Kandidaten für Planeten oder Monde, die Leben hervorgebracht haben, weil sie entweder nicht lange genug existieren werden, zu groß oder zu klein sind oder zu strahlungsstark. Und die meisten Planeten sowieso nicht.
1/3 aller Sterne der Galaxie, also etwa 30 Milliarden, könnten als Lebensspender in Frage kommen. Jetzt brauchet man nur noch einen geeigneten Planeten oder Mond. Leider wissen wir so gut wie nichts über die kleinen Begleiter anderer Sonnen, so dass wir die Draksche Formel nicht richtig anwenden können. Skeptiker gehen davon aus, dass die Milchstraße nur 10 Mal außerhalb unseres Sonnensystems Leben erschaffen hat, Optimisten von ein paar Millionen bewohnten Welten.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es innerhalb unseres Sonnensystems aber außerhalb der Erde Leben existieren könnte. Der Mars ist für viele schon abgeschrieben worden, aber letztendlich bleibt der Beweis noch aus. Die Jupitermonde Ganymed und Europa könnten aber "lebendig" sein. Auf Europa z.B. gibt es gefrorenes Wasser und durch die Reibungs- und Gezeitenenergie mit Jupiter eventuell könnte es lebensfreundliche Temperaturen von bis zu +20° Celsius in einer gewissen Meerestiefe geben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Europa ein über 50 km tiefes flüssiges Meer unter seinem dicken Eispanzer verborgen hält. Außerdem enthält die dünnen Atmosphäre des Mondes Sauerstoff, der aber wahrscheinlich nicht organischen Ursprungs ist. Vielleicht müssten wir gar nicht so weit reisen, um fremdes Leben zu entdecken. Ein Raumschiff mit einem Schwimmroboter, der sich durch den dicken Eispanzer bohren soll, ist zwar geplant, es kann aber noch viele Jahre dauern bis so etwas verwirklicht werden wird (wenn überhaupt).
 
Darth Mund schrieb:
@Mara J.
Unsere Milchstraße hat aber etwa 100 Milliarden Sterne. Viele Meinungen gehen davon aus, dass die Mehrheit der Sterne Planeten besitzen. Die meisten Sterne eignen sich aber nicht als Kandidaten für Planeten oder Monde, die Leben hervorgebracht haben, weil sie entweder nicht lange genug existieren werden, zu groß oder zu klein sind oder zu strahlungsstark. Und die meisten Planeten sowieso nicht.
1/3 aller Sterne der Galaxie, also etwa 30 Milliarden, könnten als Lebensspender in Frage kommen. Jetzt brauchet man nur noch einen geeigneten Planeten oder Mond. Leider wissen wir so gut wie nichts über die kleinen Begleiter anderer Sonnen, so dass wir die Draksche Formel nicht richtig anwenden können. Skeptiker gehen davon aus, dass die Milchstraße nur 10 Mal außerhalb unseres Sonnensystems Leben erschaffen hat, Optimisten von ein paar Millionen bewohnten Welten.
Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es innerhalb unseres Sonnensystems aber außerhalb der Erde Leben existieren könnte. Der Mars ist für viele schon abgeschrieben worden, aber letztendlich bleibt der Beweis noch aus. Die Jupitermonde Ganymed und Europa könnten aber "lebendig" sein. Auf Europa z.B. gibt es gefrorenes Wasser und durch die Reibungs- und Gezeitenenergie mit Jupiter eventuell könnte es lebensfreundliche Temperaturen von bis zu +20° Celsius in einer gewissen Meerestiefe geben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Europa ein über 50 km tiefes flüssiges Meer unter seinem dicken Eispanzer verborgen hält. Außerdem enthält die dünnen Atmosphäre des Mondes Sauerstoff, der aber wahrscheinlich nicht organischen Ursprungs ist. Vielleicht müssten wir gar nicht so weit reisen, um fremdes Leben zu entdecken. Ein Raumschiff mit einem Schwimmroboter, der sich durch den dicken Eispanzer bohren soll, ist zwar geplant, es kann aber noch viele Jahre dauern bis so etwas verwirklicht werden wird (wenn überhaupt).

*gg* will mich da nicht einmischen, aber sie ist Astronomie studentin ... ^^ sie wird da schon wissen was sie redet, sonst wirds peinlich :p

*g* wie schon gesagt, haben wir am mars ja schon ne bakterien kolonie gegründet :D Hm, das mit dem Jupiter ist unterressant ... hab schon davon gehört, ja, aber dass es so warm ist wusste ich noch nicht ....
 
Major_Horsk schrieb:
*gg* will mich da nicht einmischen, aber sie ist Astronomie studentin ... ^^ sie wird da schon wissen was sie redet, sonst wirds peinlich :p

Es mag ja sein, dass sie eine Astronomiestudentin ist. Ich will hier ja nicht klugscheißen, aber die Milchstraße hat nach allen Quellenangaben, die ich kenne, mindestens 100 Milliarden Sterne. Ich hab aber auch schon seltsamerweise häufiger von 200 Milliarden gelesen oder gehört. Und was die Planetenbildung in anderen Sonnensystemem angeht, wissen wir einfach so gut wie nichts, da gerade mal an die 165 extrasolare Planeten nachgewiesen wurden, weshalb alles andere über die Beschaffenheit fremder Sonnensysteme reine Spekulation ist, zumindest jetzt noch.

Darth Mund an Bodenstation: Ich bitte um Bestätigung oder Widerlegung meiner Behauptungen. Over
 
@Darth Mund
Das Beispiel "Milchstraße" war auf die Spiralgalaxie bezogen und ich habe in der Schnelle irgendeine Zahl von Sternen genannt. Es stimmt, die Milchstraße hat 100 Milliarden Sterne (was meiner "Rechnung" nur zu gute kommt ;) ), aber darum gings mir garnicht, sondern nur um ein Zahlenbeispiel (und ich gehöre nunmal zu den Optimisten, da draußen wimmelts nur so von Leben :D ).

Zur Bildung von erdähnlichen Planeten:
Es ist tatsächlich wenig bis kaum was darüber bekannt, aber es gibt Theorien.
Ein Stern muss sich im idealen Abstand vom galaktischen Kern, dem Zentrum der Galaxie, befinden. Ist er zu nah, bildet er riesige sonnennahe Gasplaneten, die bekanntlich nicht sonderlich lebensfreundlich sind. Ist der Stern zu weit weg, reicht der "Metallgehalt" nicht mehr, um einen erdähnlichen Planeten zu bilden.
Also gibt es in der Milchstraße eine "lebensfördernde Zone", in der ein Stern von einem erdähnlichen Planeten umkreist werden KÖNNTE.

Dann kommt es noch auf den Abstand des erdähnlichen Planeten von seiner Sonne an. Auch existiert wird eine "lebensfördernde Zone", wo ein Planet die ideale Temperatur zur Lebensentstehung entwickeln kann.

Außerdem ist die Lebensentstehung selbst so eine Sache, wo die Experten noch streiten, ob sie extrem selten oder eigentlich alltäglich ist.

Geht man von diesen Faktoren aus, müsste also die Wahrscheinlichkeit für Millionen von Alienrassen extrem gering sein.

Sieht man sich die 165 gefundenen Planeten an (welche allesamt Jupiterähnlich sind), sollte ich die Hoffnung eigentlich aufgeben. Tu ich aber nicht, da die Entdeckung dieser Planeten nur an den verwendeten Entdeckungsmethoden liegt, die besonders auf riesige schwere Planeten ausgerichtet sind.
Ein kleiner, erdähnlicher Planeten ist mit den heutigen Methoden eigentlich nicht auffindbar. Aber daran wird gearbeitet :) .

Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass es innerhalb unseres Sonnensystems aber außerhalb der Erde Leben existieren könnte. Der Mars ist für viele schon abgeschrieben worden, aber letztendlich bleibt der Beweis noch aus. Die Jupitermonde Ganymed und Europa könnten aber "lebendig" sein. Auf Europa z.B. gibt es gefrorenes Wasser und durch die Reibungs- und Gezeitenenergie mit Jupiter eventuell könnte es lebensfreundliche Temperaturen von bis zu +20° Celsius in einer gewissen Meerestiefe geben. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Europa ein über 50 km tiefes flüssiges Meer unter seinem dicken Eispanzer verborgen hält. Außerdem enthält die dünnen Atmosphäre des Mondes Sauerstoff, der aber wahrscheinlich nicht organischen Ursprungs ist. Vielleicht müssten wir gar nicht so weit reisen, um fremdes Leben zu entdecken. Ein Raumschiff mit einem Schwimmroboter, der sich durch den dicken Eispanzer bohren soll, ist zwar geplant, es kann aber noch viele Jahre dauern bis so etwas verwirklicht werden wird (wenn überhaupt).
Davon hab ich auch schon gehört, was wieder zeigt, dass die Experten selbst unter widrigsten Verhältnissen vermuten, dass sich Leben entwickelt haben könnte. Und wenn es nur Einzeller sind, wir waren ja früher auch nicht mehr :D

@Major_Horsk
Danke für die Schützenhilfe :kaw:
 
@ Mara J.
Finde ich toll, dass du Astronomie studierst. (*richtigneidischwerd*).
An welcher Uni und in welchem Semester bist du denn? Ist sicher kein einfaches Studium, aber ein sehr interessantes.
Wie sehen später mal die Berufmöglichkeiten aus? Ich vermute, dass eine Universitätslaufbahn fast schon zwingend ist, wenn man Geld verdienen will, oder?

In meinem nächsten Leben werde ich auch Astronomie studieren, sofern ich mich dann noch an meinen Vorsatz erinnern kann, und ich überhaupt als Mensch wiedergeboren werde. ;)
 
Nein, ich glaube definitiv nicht dran ^^
Liegt aber wegen meiner religiösen Denkweise. Ich bin berzeugter Christ und glaube auch dass es außer uns keine anderen "intelligenten spezies" in dieser art und weise gibt. Und auch ansonsten kann ich mir das einfach nicht vorstellen ^^
 
Brainless_Jedi schrieb:
Nein, ich glaube definitiv nicht dran ^^
Liegt aber wegen meiner religiösen Denkweise. Ich bin berzeugter Christ und glaube auch dass es außer uns keine anderen "intelligenten spezies" in dieser art und weise gibt. Und auch ansonsten kann ich mir das einfach nicht vorstellen ^^

Was hat denn Christsein damit zu tun, dass man nicht an Aliens glaubt. Selbst der Vatikan verneint nicht die Existenz von außerirdischen bewohnten Welten nicht.

Jeder kann ja denken was er will, wie kannst du dir aber vorstellen, dass in einem so gigantisch, megariesigem Kosmos nur ein einziger Planet bewohnt sein soll. Wozu hat Gott dann den übergroßen Rest geschaffen, die Erde aber mit einer unglaublichen Vielfalt an Leben ausgestattet? Wir reden hier von mehreren Billionen Sternen mal x Planeten.

Und wenn in 2 Milliarden Jahren unserer Sonne die Energie ausgeht, dann stirbt alles Leben auf der Erde einen Kältetod, bzw. wird in spätestens 6 Milliarden Jahren unsere Erde durch die Explosion einer Supernova pulverisiert werden, und dann gibt es gar kein Leben mehr im Weltraum, nigendwo, für alle Ewigkeit? Ein komplett lebloser Weltraum.

Also ich kann mir sowas überhaupt nicht vorstellen.:verwirrt:
 
Brainless_Jedi schrieb:
Nein, ich glaube definitiv nicht dran ^^
Liegt aber wegen meiner religiösen Denkweise. Ich bin berzeugter Christ und glaube auch dass es außer uns keine anderen "intelligenten spezies" in dieser art und weise gibt. Und auch ansonsten kann ich mir das einfach nicht vorstellen ^^

Jeder hat seine Meinung, aber kannst du dir wirklich kein fremdes Leben auf anderen Planeten vorstellen ? Das ist praktisch unmöglich ! Es gibt so viele Planeten und so bald die Umweltverhältnisse stimmen, steht dem Leben nichts mehr im Weg...wie sagte der eine Typ in Jurassic Park so schön: "Das Leben findet immer seinen Weg". Genauso sehe ich das auch. Wir alle sind igenwann vor langer Zeit aus kleinsten Lebewesen enstanden und sind jetzt so klug, uns über das Universum gedanken zu machen.

Was ist daran so schwer vorzustellen ? Ich sehe darin kein Problem, auch wenn du an Gott glaubst. Ich bin jedenfalls felsenfest davon überzeugt, denn ich finde es lächerlich anzunehmen, dass wir die einzigen bekloppten in diesem riesigen Universum sind...sollten wir es tatsächlich sein, dann tut mir das Universum ganz schön leid. ;)
 
Darth Mund schrieb:
Und wenn in 2 Milliarden Jahren unserer Sonne die Energie ausgeht, dann stirbt alles Leben auf der Erde einen Kältetod, bzw. wird in spätestens 6 Milliarden Jahren unsere Erde durch die Explosion einer Supernova pulverisiert werden, und dann gibt es gar kein Leben mehr im Weltraum, nigendwo, für alle Ewigkeit? Ein komplett lebloser Weltraum.
Keine Sorge, wir werden in 2 Milliarden Jahren nicht den Kältetod sterben. Eher das genaue Gegenteil. :cool:
Denn in 4 Milliarden Jahre, wenn der "Brennstoff" der Sonne allmählich zur Neige geht, wird sie sich zu einem Roten Riesen aufblasen. Was bedeutet, wir werden ihr näher kommen als wir jemals wollten ;) . Wenn ich mich jetzt nicht irre, wird sie sogar die ersten drei Planeten unseres Sonnensystems als Roter Riese "schlucken". Dann heißts: Adieu, Erde!
Finde ich toll, dass du Astronomie studierst. (*richtigneidischwerd*).
An welcher Uni und in welchem Semester bist du denn? Ist sicher kein einfaches Studium, aber ein sehr interessantes.
Wie sehen später mal die Berufmöglichkeiten aus? Ich vermute, dass eine Universitätslaufbahn fast schon zwingend ist, wenn man Geld verdienen will, oder?
Ich studier auf der Hauptuniversität Wien im 8. Semester, belege noch als Zweitstudium Physik. Einfach ist das Studium nicht, das ist wahr, aber ich mag Herausforderungen :braue .
Die Berufsmöglichkeiten sind für Astronomen national überhaupt nicht gut, auch an unserem Institut gibts keine freien Arbeitsplätze. International stehen die Chancen schon besser. (die schlechten Berufsmöglichkeiten sind ein Grund dafür, warum ich auch noch Physik studiere. Außerdem reizt mich mittlerweile Physik fast mehr)

@The Dark Side
Ich stimme dir vollkommen zu. Allein, wenn man sich das Leben auf unserem Planeten ansieht. Unter den unglaublichsten widrigsten Bedingungen kann sich Leben bilden (zB Bakterien am Meeresboden entlang Lavaspalten, die sich von den aufsteigenden Mineralien ernähren).
Und solch "intelligentes" Lebewesen wie wir soll es nur einmal geben?! :eek: Ich glaube da eher an die Artenvielfalt wie sie in Filmen vorkommt wie zB... ähh... Star Wars ist ein gutes Beispiel :braue

Tja, vllt erfahren wir in 10 - 15 Jahren genaueres zu diesem Thema, wenn die beiden wichtigsten Weltraummissionen zur Auffindung von erdähnlichen Planeten gestartet sind - Darwin und Terrestrial Planet Finder. Die könnten nämlich Planeten mit erdähnlicher Atmosphäre finden und so auch kleine Indizien für Leben.
Geduld wir üben müssen :D
 
Zurück
Oben