Umfrage - Glaubt ihr an Aliens?

Glaubt ihr an Alien?

  • Ja, den Umständen zufolge kann es nur wahr sein!

    Stimmen: 80 26,8%
  • Eher ja, ich glaube aber nicht alles was man sagt!

    Stimmen: 166 55,7%
  • Eher nein, sicher stimmt einiges aber das Meiste spricht dagegen!

    Stimmen: 22 7,4%
  • Nein, kann doch nicht sein! Aliens? So ein Schwachsinn!

    Stimmen: 30 10,1%

  • Umfrageteilnehmer
    298
Glaubt ihr an außerirdisches Leben?

Glaubt ihr an außerirdisches Leben?

Wenn ich diese Frage beantworten müßte, dann würde meine Antwort JA sein. Es ist für mich einfach nur ganz schwer vorstellbar, daß wir das einzige Leben in dieser Galaxis sein sollen. Nur unsere Galaxis hat ca. 400.000.000.000 Sternensysteme, VIERHUNDERTMILIARDEN! Diese Zahl muß man sich erst einmal antun, sie als ein Ganzes erfassen.

Nun muß man sich mal vorstellen, daß wir NICHT die einzige Galaxis haben, sondern deren Zahl unendlich ist. Und wenn man sich nur vorstellt, daß es nur 100 weitere Galaxien gibt, so würde diese Zahl SO aussehen!

4 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0

Nun gebt jedem 10.000.000sten Sternensystem ein Planetensystem und wiederrum jedem 10.000.000sten Leben und dann wieder jedem 10.000.000sten intelligentes Leben, dann würdet ihr schauen und staunen, wieviele da noch übrigbleiben! Könnt ihr rechnen? (Ich hoffe, daß ich es kann!)

Ja, genau, es würden 40.000.000.000 übrigbleiben! Nicht mal Lotto hätte schlechtere Gewinnchancen, aber trotzdem würdet ihr mit dem Gewinn nie wieder etwas machen müssen, wenn ihr versteht, was ich meine!

Also, glaubt ihr daran, daß es NUR uns gibt?
 
Zum Titel : Ich glaube an Gott, und an nichts anderes^^ !
Aber ich denke sehr wohl, dass es Alianes gibt. Eben jener ( Gott ) hat sich sicherlich nicht hingesetzt und sich gedacht : So, jetzt mache ich einen Planeten mit Leben und Abermilliarden Dinge, die nix bringen.
Also, es kann nicht NUR uns geben. Vielleicht nicht hier, nicht in dieser Galaxis. Aber irgendwo sicherlich.
 
Oh, nen kleiner Einwurf, da ich es vorher übersehen habe:

Nun muß man sich mal vorstellen, daß wir NICHT die einzige Galaxis haben, sondern deren Zahl unendlich ist.

Die Zahl der Galaxien ist nicht unendlich, sondern endlich, wenn auch ziemlich groß. Da das Universum einen begrenzten Raum einnimmt (der aber ständig wächst) wäre nicht genug Platz für eine unendliche Anzahl ;)
 
Auserirdisches Leben: Ja.
Auserirdisches intelligentes Leben in Raumfsahrtfähigem Zeitalter: NEIN!

Wir kennen zwar nur ein Bruchteil der Planeten in der Galaxie aber von denen bietet net einer nur annähernd die Voraussetzungen für intelligentes Leben, net mal im Ansatz, auch hochgerechnet ist die Wahrscheinlichkeit dafür verschwindend gering, also wahrscheinlich net, und selbst wenn werden wir es wohl aufgrund der Distanz nie kennen lernen was mit nicht vorhanden sein gleich zu setzen ist :)
 
@ AndyC
Bei deinem Rechenbeispiel hast du dich, glaube ich, ziemlich verhaspelt, aber uns ist ja allen klar, was du damit sagen wolltest. :D

Zur Frage:
Ja, ich bin der festen Überzeugung, dass es im All noch intelligentes Leben gibt (irgendwo muss es ja existieren, nicht wahr *g*). Einfach wenn man sich die schiere Masse der Himmelskörper ansieht, bleibt eigentlich nur dieser Schluss übrig.
Gut, der Ablauf, mit dem sich Leben auf der Erde gebildet hat, war ein abolut gehirnwindungserweichend unwahrscheinlicher Zufall, aber wer kann beweisen, dass es nicht auf anderen Planeten ganz andere Zufälle gegeben haben kann?
Es ist Teil der Arroganz der menschlichen Rasse, Leben so zu definieren, wie wir es kennen und darstellen. Wieso sollte eine andere Lebensform genau wie wir auf Kohlenstoff basieren und Wasser zum Leben brauchen? Genauso das Temperaturfenster, in dem nach menschlich-wissenschaftlichen Vorstellungen Leben möglich ist. Wieso sollte sich eine andere Spezies nicht außerhalb dieser Parameter entwickeln können? Weil wir es nicht anders kennen und wissen? Bei aller Liebe, aber wie eine Signatur hier im Forum so schön zitiert: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean. Selbst hier auf der Erde, gibt es Lebewesen, die in ansonsten als völlig unbewohnbar geltenden Gebieten existieren, beispielsweise in Vulkanen, Geysieren, sauren Umgebungen ("sauer" von Säure, pH-Wert <5), in der Tiefsee oder dem ewigen Eis. Zwar handelt es sich bei den meisten dieser Lebewesen um Bakterien, bzw. Archaeen, aber wir haben uns schließlich auch aus Bakterien entwickelt, also warum sollte so eine Entwicklung - angepasst an die entsprechenden Umgebungen - nicht auch hier möglich sein?

Ob wir allerdings mit diesen anderen Lebensformen jemals in Kontakt treten werden, dass steht auf einem anderen Blatt (und wäre fast schon einen neuen Thread wert^^).
 
"Das beste Beispiel für intelligentes, außerirdisches Leben ist, dass es noch keinen Kontakt mit uns auf nahm."

Ja, ich glaube es gibt Leben da draußen. Ich halte es für möglich, dass es "intelligenter" ist als wir. Ob wir es mal sehen werden... keine Ahnung vielleicht, vielleicht auch nicht ^^
 
Ich gehe sogar soweit und behaupte, dass es auf der Erde intelligentes Leben gibt. Bewiesen ist es noch nicht, aber ich glaube fest daran *ggg*
 
Nur weil man bisher keine Planeten entdeck hat, heißt das nicht, dass es keine gibt. Außerdem muss eine Zivilsation nicht unbedingt einen Planeten oder Mond bewohnen, sie könnte ihren Lebensraum auch aus Raumstationen/Raumschiffen haben.

Die Antwort ist in diesem einen Fall ein eindeutiges nein. Alpha Centauri hat keinerlei Planeten. Es ist das uns am nächsten gelegene Sternchen und mit den Mitteln, die uns heute zur Verfügung stehn konnte man bereits Planeten bei weiter entfernten Systemen feststellen. Dieses eine aber hat keine. Auch liegt es daran, dass es sich um ein System aus mehreren sehr nah beieinander liegenden Sternen handelt und diese Planetenbildung nicht sehr begünstigt haben. Desweiteren ist es ein Stern, der nicht einer Klasse entspricht, welche erdähnliche Planeten zulassen dürfte.

Bei anderen Sternen sieht es schon anders aus und es gibt mindestens 5 Kandidaten im Umkreis von 50 Lichtjahren, die vielleicht in Frage kämen.

Ob es außerirdisches Leben gibt, ich denke es wäre möglich. Die Zahl der Sterne ist groß genug und bei uns hat es ja engegen den Wahrscheinlichkeiten auch geklappt. Ob wir sie je sehen werden, ich glaube nicht. Jedenfalls nicht persönlich, sondern nur über den Weg der lichtschnellen Kommunikation (ihren "Radio- und Fernsehsendungen").

Ich bin von einer Zivilisation ausgegangen, die binnen kurzer Zeit große Strecken zurücklegen kann. Ob das überhaupt technisch physikalisch möglich ist, ist weder bewiesen noch widerlegt.

Umgekehrt wird ein Schuh drauß. Bislang wurde nie bewiesen, dass Überlichtreisen möglich sind, sondern alle unere Modelle und Theorien sind an Dinge egkoppelt, die den Möglichkeitsrahmen einer jeden nur denkbaren Zivilisation sprengen. Anders gesagt, es ist bislang nur gelungen zu beweisen, dass Reisen schneller als Licht unmöglich sind.

Sollte dies einer Zivilsation aber gelungen sein, müsste sie nicht unbedingt die Erde ausbeuten, da sie ja in einem überschaubren Rahmen auch jeden anderen Stren anfliegen kann.

Warum sollten sie einen anderen anfliegen? Die Zahl der Sterne mit Planeten ist begrenzt, jene mit ausbeutbaren Planeten, die auch solchen Wesen optimale Lebensbedingungen bieten noch kleiner. Warum sollten sie da weiterfliegen? Jede Welt, die ihnen optimale Bedinungen bietet, um selbst überleben zu können und Kolonien einzurichten, dürfte bereits Leben tragen. Kann man also auch gleich den erstbesten Planetn auf der Reise in Beitz nehmen, den man findet. Ansässige Lebewesen muss man eh beseitigen, da sie nicht kompatibel sind und einem schädlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn es hier auf der Erde möglich war, dass sich aus Aminosäuren Proteine und irendwann Leben bildet, war es sicher auch woanders möglich, gerade in Anbetracht der unendlichen Größe eines Universumes enorm großer Galaxien. Wie das Leben woanders aussieht bleibt bei dieser Betrachtung natürlich ausser Acht. Doch Fakt ist, dass Reaktionen, die hier zu leben geführt haben, auch sicher woanders abgelaufen sind...

Greetz
 
@ AndyC
Bei deinem Rechenbeispiel hast du dich, glaube ich, ziemlich verhaspelt, aber uns ist ja allen klar, was du damit sagen wolltest. :D

Ja, hab ich auch Heute auf unserem Forum gesehen, naja, was solls, ein kleiner (mein Chef würde ausflippen) Rechenfehler. (Ausrede) Es war ja schön spät! ;)
 
also wenn es nur uns gibt, dann währe das universum eine ziemliche platzverschwendung.

Ich glaube dem Universum ginge das ziemlich am A.... vorbei. ;) Ich bezweifle, dass das Universum ein Bewusstsein hat, und sich überlegte, wozu es es mal so richtig hat krachen lassen, sondern einfach vor sehr langer Zeit mal Bumm "sagte", ganz egal was dann kam. Und dass da im Universum nun einige komische Moleküle entstanden, die sich zu Aminosäuren und letztlich uns verklumpten, hat es sich bestimmt auch nicht ausgedacht. Ist eben passiert, shit happens.
Ich denke zwar, dass es durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Leben außerhalb der Erde gibt, aber eben genauso gut auch eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass es keins da draußen gibt. Ist eben alles nen ziemlicher Zufall gewesen und nix besonderes und keine bewusste Entscheidung und Entwicklung von Anbeginn an mit dem Ziel uns (und evtl. andere) zu schöpfen. Gut, religiöse Leute mögen das meinethalben glauben, jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube dem Universum ginge das ziemlich am A.... vorbei. ;) Ich bezweifle, dass das Universum ein Bewusstsein hat, und sich überlegte, wozu es es mal so richtig hat krachen lassen, sondern einfach vor sehr langer Zeit mal Bumm "sagte", ganz egal was dann kam. Und dass da im Universum nun einige komische Moleküle entstanden, die sich zu Aminosäuren und letztlich uns verklumpten, hat es sich bestimmt auch nicht ausgedacht. Ist eben passiert, shit happens.
Ich denke zwar, dass es durchaus eine gewisse Wahrscheinlichkeit für Leben außerhalb der Erde gibt, aber eben genauso gut auch eine Wahrscheinlichkeit dafür, dass es keins da draußen gibt. Ist eben alles nen ziemlicher Zufall gewesen und nix besonderes und keine bewusste Entscheidung und Entwicklung von Anbeginn an mit dem Ziel uns (und evtl. andere) zu schöpfen. Gut, religiöse Leute mögen das meinethalben glauben, jedem das Seine.

Jaja immer diese Nihilisten.
Wie hoch ist wohl die mathematische Wahrscheinlichkeit für Zufall? Ob sich mein Puzzle irgendwann auch von selbst löst, wenn ich nur oft genug schüttele. ;)
Entweder Aminosäureketten und damit Leben bildet sich überall unter gewissen Bedingungen vergleichsweise einfach oder ich muss mal wirklich anfangen mein Puzzle zu schütteln.
 
Wenn das Universum wirklich unendlich ist,könnte es sogar Parallelwelten geben.
Da ist es doch nur selbstverständlich,dass auf irgendeinem dieser unendlichen Planeten auch andere Wesen leben müssen.
Aber setzt euch mal auf einen Stuhl und versucht euch die Unendlichkeit vorzustellen..das wird euch in den Wahnsinn treiben,da der menschliche Geist einfach zu beschränkt ist,um sich das vorstellen zu können.
 
Ich denke schon, dass es noch irgendwo im Universum Leben gibt, ich meine - ein ganzes Universum und nur ein belebter Planet???Wär ja ne ziemliche Platzverschwendung...
Was für Lebensformen das sein könnten kann ich mir aber auch nicht so genau vorstellen. Jedenfalls nicht irgendwelche *hüstel* seltsamen Gestalten wie man sie in gewissen Science-Fiction-Filmen sieht *g*!
 
Wenn das Universum wirklich unendlich ist,könnte es sogar Parallelwelten geben.
Da ist es doch nur selbstverständlich,dass auf irgendeinem dieser unendlichen Planeten auch andere Wesen leben müssen.
Aber setzt euch mal auf einen Stuhl und versucht euch die Unendlichkeit vorzustellen..das wird euch in den Wahnsinn treiben,da der menschliche Geist einfach zu beschränkt ist,um sich das vorstellen zu können.

Das Universum hat keine unendliche Größe. Das Universum nimmt einen endlichen Raum ein, der jedoch ständig expandiert. Am besten man vergleicht das Universum mit der Erdoberfläche. Du kannst unendlich lang gerade aus gehen und wirst niemlas einen Rand erreichen. Dennoch gibt es auf der Erde nicht unendlich Platz. So ist das auch mit dem Weltall, nur dass noch eine Raum-Dimension dazu kommt. Wenn du immer gerade aus fliegen würdest, kommst du irgendwann dort wieder an wo du gestartet bist. So jedenfalls die gängige physikalsiche Theorie.

Deswegen gibt es auch keine unenlich vielen Planeten, genausowenig wie es auf der Erde unendlich viele Länder gibt ;)

Dennoch ist die Existenz ausserirdischen Lebens mehr als wahrscheinlich, ich wage sogar zu behaupten, dass es vollkommen sicher ist, dass es außerirdisches Leben gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben