Umfrage: Insgesamt das Nervigste an Star Wars

Was nervt am meisten an Star Wars?

  • Digitale Veränderungen

    Stimmen: 8 9,0%
  • Droiden, die immer witzig sein wollen

    Stimmen: 22 24,7%
  • Jar Jar Binks

    Stimmen: 27 30,3%
  • Daß keine weiteren Episoden gedreht werden

    Stimmen: 13 14,6%
  • "Neeeiiin!"

    Stimmen: 12 13,5%
  • französischer Akzent bei der Handelsföderation

    Stimmen: 7 7,9%
  • Episode I

    Stimmen: 3 3,4%
  • Episode II

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode III

    Stimmen: 4 4,5%
  • Episode IV

    Stimmen: 1 1,1%
  • Episode V

    Stimmen: 0 0,0%
  • Episode VI

    Stimmen: 0 0,0%
  • Jabba-Szene in Ep. IV

    Stimmen: 5 5,6%
  • kein "Han shot first" mehr

    Stimmen: 14 15,7%
  • daß man sich so gegen Änderungen wehrt?

    Stimmen: 6 6,7%
  • daß man sich so über die PT aufregt?

    Stimmen: 29 32,6%
  • daß man sich so über die OT aufregt?

    Stimmen: 2 2,2%
  • George Lucas

    Stimmen: 9 10,1%
  • daß es noch so lange dauert, bis die Realserie kommt

    Stimmen: 15 16,9%
  • daß man keine echte OT auf DVD/BD bekommt (ohne Änderungen)

    Stimmen: 17 19,1%
  • daß sich Lucas so gegen das EU wehrt

    Stimmen: 16 18,0%
  • daß die Filme nicht 365 Tage in Jahr und für immer laufen

    Stimmen: 5 5,6%
  • daß man sich Jedi nicht als Religion aussuchen kann

    Stimmen: 6 6,7%
  • zu wenige Conventions ins Deutschland

    Stimmen: 3 3,4%
  • etwas anderes

    Stimmen: 16 18,0%

  • Umfrageteilnehmer
    89
@drüsling
Ständig heisst also mehrmals. Darüber kann sich NIEMAND beschweren, weil es nicht stimmt.

Die Effekte der OT waren bahnbrechend für ihre damalige Zeit, die Effekte der PT sind teilweise schon schlecht in die Kinos gekommen. Bsp: EP II reiten auf den Riesenzecken
 
Wirklich nerven tut mich eigentlich nichts. Allerdings finde ich die ganzen Ungereimtheiten zwischen den beiden Trilogien in Geschichte und Stil schon sehr störend, da die meisten einfach unnötig sind.
Und auch mich nerven Fans, die krampfhaft jeden Blödsinn mit aberwitzigen Theorien "begründen". Ist kein persönlicher Angriff, aber irgendwann sollte man auch mal zugeben, dass blöde Fehler gemacht wurden.

Es hat noch keinen Film gegeben, an dem ich nicht etwas auszusetzen hatte, was im Umkehrschluss keineswegs bedeutet, dass ich diesen dann automatisch schlecht fand.
 
Guten Abend!

Ich habe für "Diverse Kontinuitätsfehler in der PT" abgestimmt.

Damit meine ich aber auch alle Dinge, die in der PT auseinandergenommen werden und darauf herumgeritten und immer wieder erwähnt...die in der OT aber niemals geplant oder berücksichtigt waren.
Ein Beispiel dafür ist:

Die Macht ist für mich die Macht.
Es gibt keine Midichlorianer.

Ihr seht: Kein Kontinuitätsfehler, aber ich habe diesen Punkt angeklickt, weil er für mich all das darstellt, was in der OT kaputt gemacht wird...und zwar durch die PT!
Damit meine ich aber zum Beispiel nicht die Leia-->Mutter-Geschichte, das ist für mich belanglos, soll sie sich doch an wen erinnern, wenn sie will. Mir egal, obgleich es ja als Kontinuitätsfehler zählen würde.
Nein, es sind kleine Dinge.
Vader wird so mächtig dargestellt in der PT, ebenso der Imperator.
In der OT sieht man nichts davon.
Ohne die PT war es noch O.K. weil man nie was von einem Sithlord gehört hat, hat man den Roman nicht gelesen.
Da sind nen paar Typen, die die Macht benutzen können. Gut.
Aber Obi-Wan ist laut PT ja einer der mächtigsten Jedi überhaupt...in der OT sieht man kaum was davon, schade.
Ohne PT konnte ich damit leben.

Nichtsdestotrotz mag ich alle 6 Episoden, weil sie -im Nachhinein betrachtet- EINE Geschichte erzählen, und zwar eine tolle Geschichte, die zusammengehört. Mit all ihren Makeln ist Die Star Wars Saga für mich doch immer noch das grösste Märchen, welches je erzählt wurde.
 
Sankara schrieb:
@drüsling
Ständig heisst also mehrmals. Darüber kann sich NIEMAND beschweren, weil es nicht stimmt.

Einer hat sich schon drüber beschwert.

Sankara schrieb:
Die Effekte der OT waren bahnbrechend für ihre damalige Zeit, die Effekte der PT sind teilweise schon schlecht in die Kinos gekommen. Bsp: EP II reiten auf den Riesenzecken

Das brauchst du mir nicht erzählen, es gibt aber immer wieder Leute die anderer Meinung sind.

Das oben sind keine Fakten, denn es handelt sich um eine UMFRAGE keine THESENLISTE. In so fern sind meine "Fehler" auch gar keine, weil die oben genannten Sätze/Nebensätze oder auch Nominalphrasen keinen Wahrheitsanspruch haben.

Wenn ich dich frage: "Magst du lieber Tee oder Kaffee?" Dann ist auch dann kein Fehler in der Frage, wenn du beides nicht magst.

Eine Frage beinhaltet nicht zwangsläufig eine Aussage, und schon gar keine, bei der als Antwort die Auswahlmöglichkeiten "Gar nix." und "Was anderes." gegeben sind.
Und was keine Aussage enthält, kann auch nicht falsch sein.

@Darth Gollum: Die Midichlorianer hab ich doch ganz verdrängt. Schade, die hätten bestimmt einen Spitzenplatz bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Möchtegern-Fans die keine Ahnung von Star Wars (Blue Harvest? Habe ich noch nie gehört?) haben, aber alle Ungereimtheiten und logischen Fehler die durch die PT entstanden sind, schön reden. Widerlich!

Schlimm finde ich Leute, die Fans (wie mich), die vielleicht wirklich nicht den totalen Oberdurchblick von SW haben (und diesen vielleicht auch nicht haben wollen) als Möchtegern-Fans bezeichnet werden, weil sie die PT mit all ihren Logikfehlern mögen.;) (ist jetzt nicht so bitterböse ernst von mir gemeint Sankara).

Mich nerven aber einige Sachen wie:

- die Rache der Siff (dt. Fernsehwerbung)
- Kritiker, die SW als wissenschaftlich unrealistisch bemängeln :konfus:
- das Fehlen der zahlreichen interessanten geschnittenen Szenen aller 6 Filme
- die deutsche Synchronisation (zumindest teilweise)
- dass die Hyperspacemitgliedschaft den Besitz einer Kreditkarte voraussetzt
- das penetrante Gebrülle von Chewbacca und das dauernde Gepiepse von R2 D2 in der OT (obwohl ich alle beide Charaktere wirklich mag)
- die Kontinuitätsfehler der PT (ich gebs ja zu :rolleyes: )
- das ermüdende Blastergeballere auf dem Todesstern in Ep IV ( ja gut, so schlimm find ichs jetzt auch nicht)

Was außerhalb der Filme passiert und mir nicht gefällt oder nicht gefallen würde, kann mich gar nicht nerven, da ich es einfach nicht beachte.

Im Großen und Ganzen bin ich jedoch froh, dass mir alle 6 Filme sehr gut gefallen, und ich eigentlich auch bei allen Szenen meinen Spaß habe, weshalb mich nichts so richtig nerven könnte. Trotzdem verstehe ich alle diejenigen, die teilweise nachvollziehbar von der PT entäuscht und genervt sind, was mir für diese leid tut. Die PT unterscheidet sich nun mal wirklich sehr von der OT, weshalb wohl auch viele Erwartungen enttäuscht wurden.

Und wen ich immer schon mal kennelernen wollte, ist Jar Jar Binks. Der nervt mich nämlich überhaupt nicht.:D
 
im grossen und ganzen, habe ich eigentlich nix zu bemängeln.

jedoch nervt mich wirklich diese abspaltung in PT und OT. beides ist star wars !
zudem nervt mich noch die lange wartezeit zwischen den deutschen buchveröffentlichungen (bsp. njo).
evtl. noch die synchronisation vom englischen ins deutsche, insbesondere die von jar jar binks und anakin.
ein wenig nerven mich die midichlorianer ebenfalls, worte wie die macht liessen da einfach viel mehr spielraum für eigene gedanken. jetzt ist es so, dass anakin mehr midis hat als yoda, ist er dann auch stärker?, solche fragen eben. die macht ist die macht.
 
Nach langer Zeit melde auch ich mich mal wieder, finde momentan wenig Möglichkeiten, mich im PSW einzubringen, da dass, was ich noch nicht wusste nun weiß und feststellen musste, dass jede Meinung und jeder Fakt aus mind. 3 verschiedenen Richtungen gesehen werden kann.
Angekreuzt habe ich Anakins Rumgeheule (seit ich das mit meiner Schwester im Kino sah sagen wir bei den Szenen immer: Heul doch, du Schlüpfer^^). Schade, dass man nicht mehreres ankreuzen konnte.
Was mich ein bisschen wundert ist, dass du kein PT/OT Gebashe willst -was ich sehr schätze-, man aber anwählen kann, dass man die PT/OT nervig findet, das ist eine gefährliche Vorlage für Leute wie Herrn S., was ja schon bewiesen ist;) Extreme Nur-OT-ler heissen bei mir jetzt SWK (StarWars Konservative). Nerven tun mich bei beiden Trilogien mehrere Dinge, was sich je nach Tagesempfinden auch leicht ändern kann*g. Dennoch ist es jedesmal ein Erlebnis, die ganze Sage auf sich wirken zu lassen, auch, wenn man die DVDs nur mal durchzappt.

Peinlich ist es wirklich, jemanden als Nicht-würdigen-Fan zu bezeichnen, wenn er vielleicht nur 3mal ANH oder so gesehen hat. Imho darf man sogar Fan sein, wenn man keinen Film gesehen hat und sich nur die Action-Figuren kauft. Kein Fan hat das Recht, einem anderen das Fansein falschzureden. Dass unterschiedliche Wissensstände existieren ist logisch. Nur, weil ich weniger weiß, bezeichne ich mich dennoch als Fan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Priester-FK schrieb:
Was mich ein bisschen wundert ist, dass du kein PT/OT Gebashe willst -was ich sehr schätze-, man aber anwählen kann, dass man die PT/OT nervig findet, das ist eine gefährliche Vorlage für Leute wie Herrn S., was ja schon bewiesen ist;)

Im Gegenteil: hätt ich OT, und PT als Antworten weggelassen, hätten potentielle Basher immer noch "was anderes" anklicken können, und sich berufen gefühlt einen ausführlichen Text dazu zu schreiben, warum sie eine der Ts nicht mögen.
Das wäre dann Gebashe gewesen.
Ich hoffe die beiden Antwortmöglichkeiten wirken wie eine Art Überdruckventil. :braue

Interessant. Nur noch "Gar nix." Führt vor "TPM-Puppen Yoda". Mal sehen ob dieser seine Führung ausbauen kann...
 
Drüsling]
Ich hoffe die beiden Antwortmöglichkeiten wirken wie eine Art Überdruckventil. :braue
Freut mich, dass du dort Hoffnung siehst, wo es wohl keine mehr geben wird*lol. Seit nunmehr einem Jahr bin ich hier, und die Sache, über die am meisten gestritten wird, ist nunmal diese. Das erkennt man gut daran, dass man davon in jedem 2. Thread lesen kann, auch wenns dort nicht hingehört. Aber mit diesem Thema kann man sich ja so unglaublich schön wichtig machen und anheizen:cool: . Auf der Gegenseite ist es doch sehr schön, wenn auch viele "mich stört gar nix" gewählt haben(das sind bestimmt die Möchtegernfans:braue ).
 
Puuuh, was nervt mich an Star Wars?
Gute fangen wir von vorne an:

1. Fans

Mich nerven keine Fans die nicht so viel Ahnung haben wie andere oder ich. Mich nerven Fans ( und die es auch zu hauff hier im Forum gibt) die mit konstruktiver Kritik nicht umgehen können und alles als Heuchelei oder Gotteslästerung am Star Wars Universum ansehen, wenn man mal etwas negatives sagt. Ob nun über die PT oder OT sei mal dahingestellt, doch manchmal grenzt so was schon an sehr stark übertriebenen Fanatismus.
Andererseits, jeder weiß ich bin kein Freund der PT, doch es gibt auch Leute die es zum Teil schon ganz arg übertreiben und wirklich über ALLES etwas wissen.
Wie sagte Obi-Wan so schön: „Nur ein Sith kennt nichts als Extreme.“ ;)

2.Die Logikfehler (Kontinuitätsfehler) verursacht durch die PT.
3.Midichlorianer...die das Mysterium um die Macht total in den Sand gesetzt haben.
4.Jar Jar Binks und das die PT im allgemeinen zu kindisch ist.
5.Das der Todestern zweimal gebaut wurde.
6.Anakin Skywalker (Hayden Christensen)
7.etc. etc.

Das alles jetzt weiter auszuführen würde jetzt den Rahmen sprengen. Jedoch nerven mich mehr Sachen in der PT als in der OT.
 
Erstmal finde ich es sehr gut, dass die Antwortmöglichkeiten bei der Umfrage sehr ausgeglichen sind.
Trotzdem findet sich der Punkt, den ich nervig finde leider nicht in der Liste.
Ich will mich an das Thema halten und nur eine Sache nennen, die ich an den Filmen nervig finde und nicht bei den Filmen drumherum (wie z.B. dümmliche Kritik an den Filmen).

Als ich den Threadtitel gesehen hatte, dachte ich sofort an General Grievous.
Ich habe den Gedanken noch mal überprüft und wirklich nervig finde ich ihn dann doch nicht. Er ist völlig überflüssig, aber das stört im Film nicht wirklich.

Ich bin auch nochmal alle anderen Punkte durchgegangen und zu dem Schluß gekommen, dass ich sie nicht nervig finde.

Was mich nervt ist die in der OT allgegenwärtige Dummheit und Unfähigkeit der imperialen Streitkräfte. Man muß sich wirklich fragen, wie es Vader und dem Imperator gelingt mit diesen Leuten, die Kontrolle über die Galaxies zu behalten.
Dadurch bekommt man auch eine Menge Verständinis mit Vader, - wenn man lange genug mit diesen Idioten zusammenarbeiten muß würde man vermutlich auch irgendwann anfangen sie zu würgen. :braue
Der Versuch einen starken und bedrohlichen Gegner aufzubauen (Flottenaufmarsch der Sternenzerstörer, AT AT - Szenen) wird durch die dümmliche Darstellung in anderen Bereichen wieder negiert.
Die Leistung der Helden wird herabgewertet weil in der OT sehr häufig der Satz von Lord Helmchen in ähnlicher Weise gilt --> "Und nun erkennst du, dass das Gute immer triumphieren muß, weil das Böse zu dämlich ist" :(


- C3PO und R2 D2 überqueren einen Gang, wo auf der einen Seite Sturmtruppen aus allen Rohren feuern und erreichen die andere Seite unbeschadet - schon klar :rolleyes:

- Die Offiziere des Sternenzerstörers lassen die Rettungskappsel mit den Todessternplänen entkommen.

- Eine ganze Gruppe von Sturmtruppen läßt sich von Han Solo durch den Todesstern hetzen. In neueren Versionen braucht es eine ganze Sturmtruppengarnison (in die Han offensichtlich hineinläuft) um das Blatt wieder zu wenden.

- Ein Elitepilot bekommt Panik und rammt den TIE - Jäger von Darth Vader.

- Admiral Ozzel weiß offensichtlich nicht, wie man einen Planeten angreift.

- Gleich drei Sternenzerstörercaptains fliegen das wohl unsinnigste Mannöver der Welraumkampfgeschichte. Mit 3 gewaltigen trägen und langsamen Schlachtschiffen versuchen sie einen kleinen schnellen und wendigen Frachter zu rammen und zwischen sich zu zerquetschen. Logische und vorhersehbare Folge ist, dass der Falke entkommt. Zwei Sternenzerstörer beinahe zusammenstoßen und dadurch beinahe mehrere 100 Milliarden teure Schalchtschiffe zum Teufel geschickt werden. :mad:

- Die ganze Flotte merkt nicht, dass der Falke am Kommandoturm eines Sternenzersörers hängt.

- Eine ganze Legion der beste Truppen des Imperators läßt sich auf Endor von Teddybären vermöbeln. - Wenn das die Elitetruppen waren, möchte ich die normalen Truppen gar nicht sehen. :(


GL hätte sich mal entscheiden sollen, ob er einen starken und bedrohlichen Feind haben will, oder einen der abslout lächerlich ist.
Da lobt man sich doch die PT, wo Elitetruppen auch Elitetruppen sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mal ein interessanter Punkt. Das Imperium verhält sich in der OT wirklich saudämlich. Allerdings glaube ich, dass GL diesen Stil auch in der PT verfolgt hat, nämlich ausgehend von den Droiden. Die schießen auch aus drei Meter Entfernung an einem Jedi vorbei, wissen nicht, wo Coruscant liegt und sagen nur Roger Roger.

Und selbst die besseren Klontruppen sind am Ende nur hirnlose Maschinen, als ein simpler Befehl reicht, um sie gegen die Jedi aufzuhetzen.

GL stellt hier den Individualismus gegenüber die breite unpersönliche (dumme) Masse. Ist also eher ein Stilmittel, denn ein wirklich Inhaltsfehler.
 
Sankara schrieb:
Ganz klar: Zu einem die miese PT

und was noch schlimmer ist:

Möchtegern-Fans die keine Ahnung von Star Wars (Blue Harvest? Habe ich noch nie gehört?) haben
Was hat denn der Arbeitstitel von Jedi damit zu tun ob man Ahnung hat oder nicht.:rolleyes:
Das Agrument ist wirklich billig.
 
Moriarty schrieb:
Das ist mal ein interessanter Punkt. Das Imperium verhält sich in der OT wirklich saudämlich. Allerdings glaube ich, dass GL diesen Stil auch in der PT verfolgt hat, nämlich ausgehend von den Droiden. Die schießen auch aus drei Meter Entfernung an einem Jedi vorbei, wissen nicht, wo Coruscant liegt und sagen nur Roger Roger.

Und selbst die besseren Klontruppen sind am Ende nur hirnlose Maschinen, als ein simpler Befehl reicht, um sie gegen die Jedi aufzuhetzen.

GL stellt hier den Individualismus gegenüber die breite unpersönliche (dumme) Masse. Ist also eher ein Stilmittel, denn ein wirklich Inhaltsfehler.

Ein Stilmittel ist gut und schön, wenn es konsequent umgesetzt wird. In der OT jedoch kann sich GL nie entscheiden, auf der einen Seite gibt es diese Dümmlichkeiten auf der anderen Seite sagt, der Sturm auf die Hoth - Basis klar aus, dass hier die großen Oberkönner anrücken, die nichts und niemand aufhalten kann (Beim Sturm auf die Tanitve IV ist dies im Grunde ähnlich).
Es paßt einfach nicht richtig zusammen.

Die Droiden der PT sind natürlich schwache und doch sehr unfähige Gegner.
Aber sie sollten ja auch niemals etwas anderes sein. ;)
Niemand hat jemals behauptet, dass sie besonders bedrohlich wären (dafür gab es Droidikas und Sithlords).
Niemand könnte ernsthaft bezweifeln, dass Droiden mehr sind als Laserschwertfutter für Jedi, die im Verhältnis von mindestens 5:1 (imo spricht "Jedi Trial" sogar von 10:1) antreten müssen um gegen Klontruppen eine Chance zu haben.

Am Ende wird durch die Order 66 imo bei den Klontruppen nur jene Unreflektiertheit gezeigt, die das Funktionieren einer Armee prinzipiell voraussetzt.
Indem, was die Klontruppen tun sollen (Angriff, Verteidigung und Eroberung) sind sie extrem effektiv und bieten sich in nicht einer Szene eine Blöße.
 
Doch, doch. Ich finde schon, dass GL dies konsequent tut. Auf der Tantive und auf Hoth kämpfen ja Statisten gegen Statisten. Und da sind halt die Imps besser. Aber wenn es um unsere Protagonisten geht, sind diese eben fast unverwundbar (wie zB der Walk der Droiden durch das Blasterfeuer).
Es mag nicht sonderlich geschickt sein, aber das erwarte ich von GL auch nicht. Mit der PT hat er das imo eindrucksvoll untermauert.;)
 
Mich nerven Leute die SW für ein Meisterwerk halten,egal ob PT oder OT . Die SW Filme sind einfach keine Meisterwke , sondern super Popcorn das durch die Effekte berühmt wurde. Niemand hat bei ANH davon geredet wie super die Charaktere sind oder wie super die Story ist oder was der Film für großartige Diagloge hat. Nein es wurde nur geredet wie super die Effekte sind. Und das macht kein Meisterwerk aus.

Und natürlich nervt mich das immer wieder das es Leute gibt die Anderen das Fan-sein absprechen.
 
Da das offenbar nicht ganz klar rübergekommen ist, und bevor es endgültig ausartet: Meine Frage zielte darauf ab, was euch an den 6 Filmen am meisten nervt.
Das Teile des Fandoms andere Teile des Fandoms nicht mögen, ist wohlbekannt, und die Feststellung dieser Tatsache wird hier wohl auch nicht zu neuen Erkenntnissen führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht verstehen wie sich einige Leute Star Wars - Fans nennen wollen und immer wieder an den Filmen rummeckern... wenn mir die Filme nicht gefallen würden, wäre ich kein Fan! Deshalb sind solche Antworten wie OT oder PT meiner meinung nach sinnfrei und haben nichts in einem Star Wars Fanboard zu suchen!
 
Zurück
Oben