Umgang mit dem Neuzuwachs

Wookie Trix

Botschafter
Hi Leutz

Hier im PSW-Forum vergeht eigentlich kein Tag, an dem sich die Community nicht über den einen oder anderen Neuzuwachs freuen darf. Eine erfreuliche entwicklung!!:)

Weniger erfreulich mutet an, wie "gestandene" User hier zuweilen auf die NEUEN eindreschen. Vom unterschwelligen Spott bis hin zur handfesten Beleidigung kann man hier alles lesen. Ziemlich demotivierend für all diejenigen, die sich hier erst einmal zurechtfinden und die "ungeschriebenen" Gesetze kennenlernen müssen.

Mir ist schon klar, dass es mühsam ist, zum 100. Mal gefragt zu werden, was nach Ep. III oder folgt oder warum Anakin zu Vader wird...

Wenn ein Neuling anständig fragt, sollten wir da nicht in der Lage sein, auch mal Fünfe gerade sein zu lassen?? ;)


mfg

Bea

Etwas mehr Verständnis gegenüber den Neulingen wäre mir hier ein grosses Anliegen.
 
Da muss ich dir Recht geben, als ich noch neu war (war noch in den eZBoard-Zeiten) waren eigentlich alle nett zu mir. Was mir eigentlich eher auffällt ist, dass es nicht unbedingt die "alten Hasen" sind, die unfreundlich zu den Newbies sind (OK es gibt ein zwei) sondern ebenfalls Neulinge, die, sagen wir mal, etwa erst ein halbes Jahr hier sind, diese benehmen sich nämlich viel mehr wie die alten Hasen als die "alten Hasen".
 
hier muß ich Dorsk 118 zustimmen: das ganze Problem haben wir bereits vor zwei Monaten durchgekaut und sind dabei um eine Diskussion, ob wir alten Fragen bei neuen Usern mit Thread-Sperrung oder mit Beantwortung entgegen kommen sollen nicht vorbeigekommen. Die meisten User fanden, daß man auch alte Fragen beantworten sollte und eben nicht immer mit "das kam doch schon 100 mal... schau erst nach!" abwiegeln müssen.

es gibt wirklich Leute, die sehr abwertend Neuankömmlinge behandeln aber von den meisten "Alten" ist kaum jemand dabei... diese Leute, die so gerne auf Neue einhacken machen übrigens auch nicht vor den "Alten" halt und versuchen jeden zu provozieren. Das ist aber wirklich kein Problem der "gestandenen User" sondern ein individuelles Problem. Eine ganze "Gruppe" auf ein Level zu stellen ist eh das letzte, was ich hier tun würde.
 
Ach, ich bin froh, dass du meinen Post verstanden hast im moment hab ich echt schwierigkeiten mit dem formulieren, hoffe es kommt wieder. Aber du hast es auf den Punkt gebracht. Ich denke auch, die "alten" sind auch nicht sauer wenn sie eine Frage zweimal beantworten müssen.
 
@Dorsk 118: tu ja genug, daß man sieht, daß sies eben nicht sind... mit über 2000 Posts sehe ich mich auch schon als "hier niedergelassen und eingesessen" und ich beantworte auch noch gerne jedem Neuen die ganzen Dark Empire, Jedi und Episode 3 Fragen ;)

wenn man sich ein bisschen umschaut, sieht man, daß es neuerdings einfach wieder öfters vorkommt, daß ein Thread nicht gleich geschlossen wird, nur weil die Frage eben schon gestellt wurde sondern erneut beantwortet und diskutiert wird.
Ob es gelöscht wird oder nicht hängt damit zusammen, wie lange der letzte Thread dieser Art her ist und wie aktuell in diesem noch über genau das Thema geredet wird.

Alles in allem empfinde ich diese Community als sehr hilfsfreudig und aufnahmefreudig... gibt leider immer ein paar Schwarze Schafe aber dafür grundsätzlich eine Gruppe als Sündenbock zu suchen... naja :/
 
Es liegt halt einfach daran, daß manche Leute nicht kapieren, daß man die, die laut schreien, einfach zwangsläufig besser hört, als die, die sich ruhig verhalten und deshalb dann gleich alle für Störer halten.

Ich liebe diese Community und daß sie wirklich gut ist, sieht man daran, daß Neue bei angemessenem Verhalten auch die Chance haben, sich sehr schnell sehr vollständig in das Ganze einzugliedern. Ich selbst bin ja auch noch nicht so ewig lang (mehrere Jahre, wie's bei anderen Communities braucht) dabei, fühle mich aber als vollwertiger Teil. Und man sieht die Qualität der Community an den vielen echten Freundschaften, die sich hier drin gebildet haben, an den Beziehungen, die hieraus entstanden und halten und an den armen Abhängigen, die krank werden, wenn sie mal ne Zeit nicht reinkönnen und sich den Allerwertesten dafür aufreißen, etwas für die Community zu tun und dabei auch noch überglücklich sind.

Edit:
Ich seh grad, ich bin ja nichtmal ein einziges Jahr dabei *lol*
Ich fühl mich sauwohl hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Minza

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du Aussagen in meine Threads interpretierst die nirgends geschrieben stehen. Ich tue hier doch keine bestimmte Benützergruppe-Gruppe als Sündenbock abstempeln. Ich habe lediglich mit dem Begriff "gestandene User" hantiert. Darunter kann man genausogut einen Forumsbesucher mit 300 wie 3'000 Topics Verstehen. Aber getreu deiner überempfindlichen Art suchst du schon wieder einen Angriffspunkt, wo keiner ist.


mfg

Bea Furrer
 
hm... ich weiß jetzt nicht, warum du dich verteidigen oder mich irgendwelcher Verhaltensregeln bezichtigen mußt... muß ich aber auch nicht verstehen.

Punkt ist, daß es eben keine Gruppe (und schon alleine die Definition von Usern mit 300 bis 3.000 Posts fasst eine Gruppe ein) gibt, die wirklich negativ auf Neuzugang reagiert. Es gibt eventuell kleine Gruppierungen von "Anti-Clubs", die sich solcher Dinge verschrieben haben aber auch diese verhalten sich noch lane nicht in Richtungen, die als bedenklich einzustufen wären. Sowohl MODs als auch User in dieser Community geben wirklich ihr bestes, Neue sofort schnellst möglichst einzugliedern und Themengebiete nötigenfalls auch zu wiederholen, falls das Interesse besteht.
 
Original geschrieben von Beatrice Furrer
@ Minza

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie du Aussagen in meine Threads interpretierst die nirgends geschrieben stehen. Ich tue hier doch keine bestimmte Benützergruppe-Gruppe als Sündenbock abstempeln. Ich habe lediglich mit dem Begriff "gestandene User" hantiert. Darunter kann man genausogut einen Forumsbesucher mit 300 wie 3'000 Topics Verstehen. Aber getreu deiner überempfindlichen Art suchst du schon wieder einen Angriffspunkt, wo keiner ist.

@Bea
persönliche Probleme sind IMO OffTopic und sollten per PN geklärt werden.
Ich sehe keinerlei Angriff in Minzas Antwort, aber einen Hinweis, daß "gestandene User" eine Verallgemeinerung ist, die alle vor dem Neuen User dagewesenen User meint, und das ungerechtfertigt ist.

Sorry für mein OffTopic ;) :D
 
@ Minza

Das mag für einen Teil der Community so stimmen. Für die schönere Seite der Medaille wohlverstanden. Aber es gibt auch die andere Seite. Traurige Beispiele dafür gibt es genug. Neid und Missgunst treiben hier zuweilen ganz sonderbare Blüten. Und dieser Wildwuchs macht auch vor der höheren Hirarchiestufen nicht halt.

Aber - und da gebe ich deiner Einschätzung recht - es ist hier glücklicherweise nicht an der Tagesordnung - dass sich die Einzelne Gruppen aus der Community daneben benehmen.

Hin und wieder muss man aber einfach wieder mal den Zeigefinger erheben. Wenn bestimmte User hier von einem Forumsbesucher als "Vollidiot" angesprochen werden, ist mir nicht "wohl" bei der Sache. Dann macht es auch nicht den besten eindruck auf unsere Neulinge sondern schreckt ab.

mfg

Bea
 
es gibt immer Leute, die andere User mit Kraftausdrücken versehen, ihnen Dummheit vorwerfen oder sie schlichtweg nicht als gleichwertigen User akzeptieren... das ist mir auch klar.
Ich habe aber auch schon Communities gesehen, wo sich über 60% der User so verhalten haben und wo es eher "normal" war, seinen Gegenüber als "Vollidiot" zu titulieren, als ihm "hallo" zu sagen. Das sehe ich hier überhauptnicht... hier sehe ich in der ganzen Community höchstens 10 regelmäßig postende User, die solche Verhaltensweisen ihr Eigen nennen... 10, das ist verschwindend gering.

und wenn ich sehe, wie glücklich immer die Neulinge reagieren, wenn man ihre Fragen beantwortet kann ich mir nicht vorstellen, daß dieser abschreckende Faktor um so viel größer ist als die Aufnahmebereitschaft der Community. Wenn alles so abschreckend wäre, würde die Community nicht so rapide wachsen ;)
 
Ich möchte hier einfach mal behaupten, daß es keine Gruppen sondern Einzelne sind.

Wenn die Community kranken würde, würden auch Störenfriede auf Treffen wie Gersfeld kommen, da waren keine, die vier Tage waren einfach nur wundervoll! Das ist hier eigentlich die allererste Community die ich kenne, wo nicht extra Leute auf ein Treffen kamen, nur um zu stören.

Ich wiederhole: es sind Einzelne, die eben auffallen, und deshalb mehr wirken, als es sind.
 
Original geschrieben von Minza
Es gibt eventuell kleine Gruppierungen von "Anti-Clubs", die sich solcher Dinge verschrieben haben aber auch diese verhalten sich noch lane nicht in Richtungen, die als bedenklich einzustufen wären.

Es - gibt - keine - Anti - Clubs! Schon gar keine kleinen. :p ;)
 
:D na wenn das so ist... ;)

aber versteht ihr was ich meine? man kann hier keine Gruppen nennen... nur Einzelpersonen, die leider gegen andere User vorgehen und eventuell auch Neue gezielt angreifen... ist zwar wirklich poodoo aber zum Glück eher Ausnahmen.
 
Ich freue mich immer über neue User, das treibt die Community nämlich vorran.

Zwar ist es manchmal echt nervig zum X-ten mal das selbe Thema zu haben, aber ich antworte trotzdem meistens, weil die neuen ja schliesslich auch das Recht haben über bestimmte Themen zu reden.

Und der gewisse Anti-Clan ist wirklich winzig geworden.:p
 
@Igel: darum gabs ja auch diesen einen Thread vor ein paar Monaten, wo wir uns dafür aussprachen, lieber nochmal alles zu erklären als den Neuen zu sagen, daß sie diese Fragen nicht mehr stellen sollen... war ja auch fies die Art damals...

bin froh, daß man als User jetzt auf sowas antworten kann, ohne daß man dafür halb gesteinigt wird *g*
 
Kopfschüttel...

Original geschrieben von Dyesce
Wenn die Community kranken würde, würden auch Störenfriede auf Treffen wie Gersfeld kommen, da waren keine, die vier Tage waren einfach nur wundervoll! Das ist hier eigentlich die allererste Community die ich kenne, wo nicht extra Leute auf ein Treffen kamen, nur um zu stören.

Ist das jetzt nicht ein bisschen weit her geholt. Also mir käme es nie in den Sinn, auf ein Forumstreffen zu fahren um Rabazz zu machen. Wer so etwas im Schilde führt, verliert doch im Handumdrehen das Gesicht. Da lästert man doch lieber im Forum herum, wo man sich in der relaiv geschützten Umgebung der Anonymität bewegen kann. Nichts desto trotz freue ich mich mit euch über den gelungenen Ablauf des Gersfelder-Treffs und wundere mich auf der anderen Seite nicht zu knapp darüber, dass es Forentreffen geben soll, an denen kein störungsfreies Zusammensein möglich ist.



mfg

Bea
 
Voll krass...

Original geschrieben von Dyesce
tja, dann hab ich wohl mehr erlebt, gesehen und gehört, als du, Bea....

Zweifelsohne. Ich war ja auch noch nie auf einem Foren-Treffen. Und ehrlich gesagt, vergeht mir bei solchen Schilderungen der Appetit darauf. Wenn es einem nicht mehr vergönnt ist, mit alten und neuen Freunden zusammen einen netten Tag zu verbringen, dann tut mir das auf der Seele weh. In einem solchen Fall wage ich mich nicht mehr zu fragen, wie der "online"-Umgang im entsprechenden Forum ist.


mfg

Bea
 
in vielen Communities geht es leider so ab, daß sich extra eine kleine Gruppe Unruhestifter verabredet, ein Treffen gezielt zu überlaufen und die Leute da zu nerven. Hier im PSW wäre das einfach nur unmöglich... die paar Hanseln, die sowas vorhaben könnten sind wenigstens da brav und wollen wohl auch kein Geld dafür ausgeben *g*

Der Macht sei Dank ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben