Unser National "Liedschn"

A

Annie

Gast
Könnt ihr die Deutsche National Hymne? Ich bin auf dieses Thema gekommen weil mein Vater gerade irgend welchen Sport guckt und lief gerade die Hymne und ich muss feststellen als ich im Kopf aus Jux mitgesungen habe das es bei mir so weit reicht:
Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland (wieso eigentlich Vaterland? nennt man das net Mutterland? )
Ab dieser Strophe geht es bei mir so weiter
.
da da da da da daa dahahdaaa.
Also ich kann sie net!
Wer kann sie denn? Und wer sie kann bitte Text posten damit unwissende Vaterlands Banausen wie ich sie lernen können *g*
cu´Jaina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar kann ich sie. Ein Deutscher muss wohl seine Hymne können. In anderen Länder würde man hängen könnte man die Hymne nicht (nach Amiland rüberschau:rolleyes: ):D
 
*heul* ich bin keine Patriotin ;) Mal erlich denkt ihr das man sie überhaupt können muss?
@all aus Österreich und Schweiz und wo ihr sonnst noch herkommt:
Postet mal eure :)
 
Also ich musste sie vor längerem mal in der Schule auswendig lernen und kann sie auch.

Falls Jemand gestern Tv Total gesehn,
Da wurden Promis nach der National Hymne gefragt,und fast alle haben sie gekonnt bis dan eine kam die : Deutschland Deutschland über.... gesungen hatte :rolleyes: .
 
Original geschrieben von Jaina Solo
(wieso eigentlich Vaterland? nennt man das net Mutterland? )


doch doch des stimmt scho. es heisst vaterland, dafür aber muttersprache.

also ich kann weder die kroatische noch die schweizer nationalhymne. finde auch nicht das man das können muss!
 
Original geschrieben von Jaina Solo
(wieso eigentlich Vaterland? nennt man das net Mutterland? )

Weil die Mütter nichts für ihr Land getan haben,die Väter sind frühr in den Krieg gezogen nicht die Mütter.:D glaub ich
flagge.gif


Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand -
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang -
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang!

Soweit mal.
 
Du hast die erste Strophe vergessen *g*.

Nee, aber eigentlich singt ma ja nur die Dritte also:

Einigkeit und Recht und Freiheit
Für das deutsche Vaterland!
Danach laßt uns alle streben
Brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
Sind des Glückes Unterpfand -
Blüh im Glanze dieses Glückes,
Blühe, deutsches Vaterland!

Und ich finde man sollte sie schon können, aber schließlich bleibt sowas ja jedem selber überlassen. Ich bin Patriot, und ich kann sie auch. Doch ist es jetzt ja nicht so das ich bei jedem Fussballspiel der Nationalmannschaft, aufstehe und die Hymne mitsinge. In Gedanken vielleicht. Aber da wir Deutschen ja eh ein komisches Verhältnis zu unserem Vaterland haben enthalte ich mich weiterer Äusserungen.
 
Natürlich kann ich sie! :D (also die dritte Strophe)

Und solltest du Russin sein:, @Jaina: Da heißt es Mütterchen Rußland und Väterchen Frost. ;) Sonst gibt es Vaterländer. :)
 
@amidalas_decoy

Stimmt, die hört sich ganz gut an.
Und wenn ich ehrlich bin kann ich die erste Strophe fast besser als die Dritte.
Doch mir gefällt die Schottische gut.

"Scotland the Brave"
 
Ich kann die Deutsche Hymne auch...
Wir mussten wir die in der Schule lernen, ansonsten könnte ich die wahrscheinlich auch nicht?
 
Für alle Österreicher, die unsere Hymne nicht können und für alle Deutschen und Schweizer, die sie lernen wollen :D

Land der Berge, Land am Strome
Land der Äcker, Land der Dome
Land der Hämmer Zukunftsreich
Heimat bist du großer Söhne
Volksbegnadet für das Schöne
Vielgerühmtes Österreich
Vielgerühmtes Österreich.

Übrigens: Die jetztige Deutsche Hymne war früher mal die Österreichische, wenn mich nicht alles täuscht.

Was mir in England immer ganz gut gefällt ist, wenn in Fußballstadien (bei Länderspielen) während dem Spiel von den Fans die Hymne als Schlachtgesang gesungen wird - hat irgendwie Stil.
 
Original geschrieben von goodDarthVader


Übrigens: Die jetztige Deutsche Hymne war früher mal die Österreichische, wenn mich nicht alles täuscht.


Hayden hat die Melodie für den First Esterhazy aus Österreich zum Geburtstag oder so komponiert (glaube ich) und Heinrich Hoffmann von Fallersleben, hat später den jetzigen Text verfasst.
1922 wurde das Lied dann von den Deutschen übernommen. Dann war es ab 1945 wieder verboten und ab 1952 wurde die 3.Strophe zur Nationalhymne erklärt.
 
Also, hier ist die Hymne der Schweiz:

1. Strophe
Trittst im Morgenrot daher,
Seh'ich dich im Strahlenmeer,
Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
Wenn der Alpenfirn sich rötet,
Betet, freie Schweizer, betet!
Eure fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

2. Strophe
Kommst im Abendglühn daher,
Find'ich dich im Sternenheer,
Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
In des Himmels lichten Räumen
Kann ich froh und selig träumen!
Denn die fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

3. Strophe
Ziehst im Nebelflor daher,
Such'ich dich im Wolkenmeer,
Dich, du Unergründlicher, Ewiger!
Aus dem grauen Luftgebilde
Tritt die Sonne klar und milde,
Und die fromme Seele ahnt
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

4. Strophe
Fährst im wilden Sturm daher,
Bist du selbst uns Hort und Wehr,
Du, allmächtig Waltender, Rettender!
In Gewitternacht und Grauen
Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
Ja, die fromme Seele ahnt,
Gott im hehren Vaterland,
Gott, den Herrn, im hehren Vaterland


Na, das ist doch ne schöne Hymne!

:D
 
Also, die Deutsche Nationalhymne is ja wohl goil. Und ich bin auch relativ stolz auf mein Vaterland...allerdings nur in bis zu ähm 1980, danach wars ned mehr so dolle *löl* .

Die Russische Nationalhymne is auch verdammt geil.
 
Also die Hymne des Landes indem man wohnt, geboren ist, sollte man schon können und bei uns ist es ja eigentlich nur die 3. Strophe, wo es nicht viel zu lernen gibt !;)
Ich kann eigentlich so ziemlich die ganze Hymne auswendig und die von den USA (The Star-Spangled Banner) und GB (God save the queen) auch, da man sie sehr oft hört.

...naja, schließlich gehe ich auch bald zum Bund ! ;)
 
Natürlich sollte man seine Nationalhymne kennen! Alles andere find ich ziemlich schwach! Ich mein, es ist nicht so, dass ich beim Fußball mit Hand aufs Herz aufstehe und mitsinge, aber soweit sollte es mit der "Heimatkunde" schon her sein, auch wenn man nicht wirklich patriotisch ist!
 
Zurück
Oben