Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Unser National "Liedschn"

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Annie, 17. Oktober 2002.

  1. Annie

    Annie Gast

    Könnt ihr die Deutsche National Hymne? Ich bin auf dieses Thema gekommen weil mein Vater gerade irgend welchen Sport guckt und lief gerade die Hymne und ich muss feststellen als ich im Kopf aus Jux mitgesungen habe das es bei mir so weit reicht:
    Einigkeit und Recht und Freiheit für das Deutsche Vaterland (wieso eigentlich Vaterland? nennt man das net Mutterland? )
    Ab dieser Strophe geht es bei mir so weiter
    .
    da da da da da daa dahahdaaa.
    Also ich kann sie net!
    Wer kann sie denn? Und wer sie kann bitte Text posten damit unwissende Vaterlands Banausen wie ich sie lernen können *g*
    cu´Jaina
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Oktober 2002
  2. Light Saber

    Light Saber junger Botschafter

    Klar kann ich sie. Ein Deutscher muss wohl seine Hymne können. In anderen Länder würde man hängen könnte man die Hymne nicht (nach Amiland rüberschau:rolleyes: ):D
     
  3. Annie

    Annie Gast

    *heul* ich bin keine Patriotin ;) Mal erlich denkt ihr das man sie überhaupt können muss?
    @all aus Österreich und Schweiz und wo ihr sonnst noch herkommt:
    Postet mal eure :)
     
  4. Dray

    Dray junger Botschafter

    Also ich musste sie vor längerem mal in der Schule auswendig lernen und kann sie auch.

    Falls Jemand gestern Tv Total gesehn,
    Da wurden Promis nach der National Hymne gefragt,und fast alle haben sie gekonnt bis dan eine kam die : Deutschland Deutschland über.... gesungen hatte :rolleyes: .
     
  5. IN_vaDer

    IN_vaDer Senatsmitglied


    doch doch des stimmt scho. es heisst vaterland, dafür aber muttersprache.

    also ich kann weder die kroatische noch die schweizer nationalhymne. finde auch nicht das man das können muss!
     
  6. Dray

    Dray junger Botschafter

    Weil die Mütter nichts für ihr Land getan haben,die Väter sind frühr in den Krieg gezogen nicht die Mütter.:D glaub ich
    [​IMG]

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Für das deutsche Vaterland!
    Danach laßt uns alle streben
    Brüderlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Sind des Glückes Unterpfand -
    Blüh im Glanze dieses Glückes,
    Blühe, deutsches Vaterland!

    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang
    Sollen in der Welt behalten
    Ihren alten schönen Klang,
    Uns zu edler Tat begeistern
    Unser ganzes Leben lang -
    Deutsche Frauen, deutsche Treue,
    Deutscher Wein und deutscher Sang!

    Soweit mal.
     
  7. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    Du hast die erste Strophe vergessen *g*.

    Nee, aber eigentlich singt ma ja nur die Dritte also:

    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Für das deutsche Vaterland!
    Danach laßt uns alle streben
    Brüderlich mit Herz und Hand!
    Einigkeit und Recht und Freiheit
    Sind des Glückes Unterpfand -
    Blüh im Glanze dieses Glückes,
    Blühe, deutsches Vaterland!

    Und ich finde man sollte sie schon können, aber schließlich bleibt sowas ja jedem selber überlassen. Ich bin Patriot, und ich kann sie auch. Doch ist es jetzt ja nicht so das ich bei jedem Fussballspiel der Nationalmannschaft, aufstehe und die Hymne mitsinge. In Gedanken vielleicht. Aber da wir Deutschen ja eh ein komisches Verhältnis zu unserem Vaterland haben enthalte ich mich weiterer Äusserungen.
     
  8. Tomm Lucas

    Tomm Lucas Chefarzt in der Computerklinik

    Natürlich kann ich sie! :D (also die dritte Strophe)

    Und solltest du Russin sein:, @Jaina: Da heißt es Mütterchen Rußland und Väterchen Frost. ;) Sonst gibt es Vaterländer. :)
     
  9. amidalas_decoy

    amidalas_decoy Allianz-Ohneglied und total unschuldige Vorstandsz

    Also die erste Strophe hätte ich noch gekonnt :rolleyes:

    Aber die Fratelli D'Italia ist eh viel schöner *indeckunggeht* :D
     
  10. Xanatos

    Xanatos Verrückter alter Mann Premium

    @amidalas_decoy

    Stimmt, die hört sich ganz gut an.
    Und wenn ich ehrlich bin kann ich die erste Strophe fast besser als die Dritte.
    Doch mir gefällt die Schottische gut.

    "Scotland the Brave"
     
  11. Mandalore

    Mandalore Sarlacc-Futter

    Ich kann sie, aber auch nur weil die irgendwann mal in de Schule gelernt wurde. Die Italiener kennen zum Großteil ihre Hymne nicht, who cares?
     
  12. Ich kann die Deutsche Hymne auch...
    Wir mussten wir die in der Schule lernen, ansonsten könnte ich die wahrscheinlich auch nicht?
     
  13. goodDarthVader

    goodDarthVader Senatswache

    Für alle Österreicher, die unsere Hymne nicht können und für alle Deutschen und Schweizer, die sie lernen wollen :D

    Land der Berge, Land am Strome
    Land der Äcker, Land der Dome
    Land der Hämmer Zukunftsreich
    Heimat bist du großer Söhne
    Volksbegnadet für das Schöne
    Vielgerühmtes Österreich
    Vielgerühmtes Österreich.

    Übrigens: Die jetztige Deutsche Hymne war früher mal die Österreichische, wenn mich nicht alles täuscht.

    Was mir in England immer ganz gut gefällt ist, wenn in Fußballstadien (bei Länderspielen) während dem Spiel von den Fans die Hymne als Schlachtgesang gesungen wird - hat irgendwie Stil.
     
  14. Hayden hat die Melodie für den First Esterhazy aus Österreich zum Geburtstag oder so komponiert (glaube ich) und Heinrich Hoffmann von Fallersleben, hat später den jetzigen Text verfasst.
    1922 wurde das Lied dann von den Deutschen übernommen. Dann war es ab 1945 wieder verboten und ab 1952 wurde die 3.Strophe zur Nationalhymne erklärt.
     
  15. Toby

    Toby junger Botschafter

    Also, hier ist die Hymne der Schweiz:

    1. Strophe
    Trittst im Morgenrot daher,
    Seh'ich dich im Strahlenmeer,
    Dich, du Hocherhabener, Herrlicher!
    Wenn der Alpenfirn sich rötet,
    Betet, freie Schweizer, betet!
    Eure fromme Seele ahnt
    Gott im hehren Vaterland,
    Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

    2. Strophe
    Kommst im Abendglühn daher,
    Find'ich dich im Sternenheer,
    Dich, du Menschenfreundlicher, Liebender!
    In des Himmels lichten Räumen
    Kann ich froh und selig träumen!
    Denn die fromme Seele ahnt
    Gott im hehren Vaterland,
    Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

    3. Strophe
    Ziehst im Nebelflor daher,
    Such'ich dich im Wolkenmeer,
    Dich, du Unergründlicher, Ewiger!
    Aus dem grauen Luftgebilde
    Tritt die Sonne klar und milde,
    Und die fromme Seele ahnt
    Gott im hehren Vaterland,
    Gott, den Herrn, im hehren Vaterland.

    4. Strophe
    Fährst im wilden Sturm daher,
    Bist du selbst uns Hort und Wehr,
    Du, allmächtig Waltender, Rettender!
    In Gewitternacht und Grauen
    Lasst uns kindlich ihm vertrauen!
    Ja, die fromme Seele ahnt,
    Gott im hehren Vaterland,
    Gott, den Herrn, im hehren Vaterland


    Na, das ist doch ne schöne Hymne!

    :D
     
  16. moses

    moses Botschafter

    @ Toby
    und welche strophe singt ihr davon?
     
  17. Heuli

    Heuli weiser Botschafter

    Also, die Deutsche Nationalhymne is ja wohl goil. Und ich bin auch relativ stolz auf mein Vaterland...allerdings nur in bis zu ähm 1980, danach wars ned mehr so dolle *löl* .

    Die Russische Nationalhymne is auch verdammt geil.
     
  18. Toby

    Toby junger Botschafter

    @moses Ich singe meistens die erste Strophe, da ich die anderen nur schlecht kann.
     
  19. Also die Hymne des Landes indem man wohnt, geboren ist, sollte man schon können und bei uns ist es ja eigentlich nur die 3. Strophe, wo es nicht viel zu lernen gibt !;)
    Ich kann eigentlich so ziemlich die ganze Hymne auswendig und die von den USA (The Star-Spangled Banner) und GB (God save the queen) auch, da man sie sehr oft hört.

    ...naja, schließlich gehe ich auch bald zum Bund ! ;)
     
  20. dunkler Lord

    dunkler Lord loyaler Abgesandter

    Natürlich sollte man seine Nationalhymne kennen! Alles andere find ich ziemlich schwach! Ich mein, es ist nicht so, dass ich beim Fußball mit Hand aufs Herz aufstehe und mitsinge, aber soweit sollte es mit der "Heimatkunde" schon her sein, auch wenn man nicht wirklich patriotisch ist!
     

Diese Seite empfehlen