Unser National "Liedschn"

Also die Nationalhymne kann ich sogar recht gut, die dritte Strophe auswendig mit dem Rest läuft es noch nicht so rund *gg*!

Ansonsten gefällt mir die Hymne der russischen Marine, die is wirklich wunderschön *gg*!
 
Original geschrieben von Mandalore
Die Italiener kennen zum Großteil ihre Hymne nicht, who cares?

Wie kommstn auf das schmale Brett?
Also ich glaube, nee ich weiss, daß die Italiener einen grossen, fast zu grossen, Nationalstolz und Patriotismus besitzen...
:)
 
Natürlich kann ich unsere Hymne. Aber ne Freundin konnte bei der WM nur die erste Strophe und sang dann Lautstark Deutschland, Deutschland über alles.... Bis wir sie dann mal aufgeklärt haben.
Ich bin schon der Meinung das jeder Deutsche sie können sollte. Natürlich bin ich Patriotin und 12 Jahre in unserer Geschichte herausgenommen, bin ich verdammt stolz auf unsere Vergangenheit.
 
Also ich kann natürlich unsere Nationalhymne, aber nur die dritte Strophe. Ich mag unsere Hymne, ich find sie einfach voll schön und krieg meistens nen Ohrwurm davon wenn ich sie höre :rolleyes: Es ist schon peinlich, in der Gegend rumzurennen und die Nationalhymne zu singen... ja ja *g*
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Ich bin schon der Meinung das jeder Deutsche sie können sollte. Natürlich bin ich Patriotin und 12 Jahre in unserer Geschichte herausgenommen, bin ich verdammt stolz auf unsere Vergangenheit.

Das geht mir ähnlich, nur das man bei mir das "-in" weglassen muss...:D
 
Also ich finde Nationalhymnen ausserst peinlich. Das hört sich bei manchen Ländern an wie ein Wanderzirkus auf grosser Fahrt. Warum soll ich meine Nationalhymne können? Bin ich dann ein besserer Deutscher?

Die hab ich nicht mal auswenig gelernt. Ich seh auch nicht ein das ich die Nationalhymne auswendig lerne. Belegt nur Speicherplatz im Hirn den man besser verwendet kann. Aber die Bayerische Hymne konnte ich mal auswendig, ist aber auch ein paar Jahre her, so um die 16 Jahre.

Wens interessiert die bayerische (war ja auch mal ne Nationalhymne bis 1918):

Gott mit dir, du Land der Bayern, deutsche Erde, Vaterland!
über deinen weiten Gauen ruhe seine Segenshand!
Er behüte deine Fluren, schirme deiner Städte Bau
und erhalte dir die Farben seines Himmels weiß und blau!

Gott mit dir, dem Bayernvolke, daß wir, uns'rer Väter wert,
fest in Eintracht und in Frieden bauen uns'res Glückes Herd!
Daß mit Deutschlands Bruderstämmen einig uns ein jeder schau,
und den alten Ruhm bewähre unser Banner weiß und blau!

cu, Spaceball
 
klar kenn ich die .. aber sie ist nun wirklich nicht schön, da nehm ich mir die italienische zum Vorbild oder die amerikanische, wobei dort der Text .. naja ist ...

im Allgemeinen denke ich schon, dass man die Hymne kennen sollte !
 
@Dray Wieso schreibst Du zuerst die 3. und dann die zweite Strophe?

@Spaceball Die Bayernhymne wollte ich auch gerade posten. Aber dann hab ich gesehen dass Du mir zuvorgekommen bist.
 
Also, ich kann die Deutsche Nationalhymne, und ich find es eigendlcih immer schön sie zu hören.

Aber am besten von der Melodie gefällt mir noch die Amerikanische, auch wenn mir der Text ein bisschen sehr vor Patriotismus schwammt. Aber die Melodie ist einfach nur schön!
 
Ich kann sie auch wenn ich ernsthaft drüber nachdenke. Aber wirklich bringen tut sie das auch nicht. Ich find das nur schade das dieses Lied von den Nazis so sinngemäß verhunzt wurde.
 
Original geschrieben von Blazing Fire


Hayden hat die Melodie für den First Esterhazy aus Österreich zum Geburtstag oder so komponiert (glaube ich) und Heinrich Hoffmann von Fallersleben, hat später den jetzigen Text verfasst.
1922 wurde das Lied dann von den Deutschen übernommen. Dann war es ab 1945 wieder verboten und ab 1952 wurde die 3.Strophe zur Nationalhymne erklärt.


Hayden?? gibt zweiten Hayden-PSW Member??
 
Original geschrieben von Ynee
Also, ich kann die Deutsche Nationalhymne, und ich find es eigendlcih immer schön sie zu hören.

Aber am besten von der Melodie gefällt mir noch die Amerikanische, auch wenn mir der Text ein bisschen sehr vor Patriotismus schwammt. Aber die Melodie ist einfach nur schön!

Ich mag unsere Hymne auch sehr gerne. Eigentlich schade, dass nur wenige Deutsche sie können. Aber so ist das nun mal nach dem 2. Weltkrieg:
Wenn ein Ami seine Hymne nicht kennt wird er erschossen; wenn ein Deutscher seine kennt ist er ein Nazi (Achtung: bewusst übertrieben)

Die amerikanische Hymne finde ich auch sehr schön (habe auch Verwandtschaft im Amiland). Kennt eine(r) von euch den Originaltext (habe mal gehört, dass das ein irisches Sauflied sein soll)?

mtfbwy,
Yado
 
Original geschrieben von Aouni Meluka
Aber ne Freundin konnte bei der WM nur die erste Strophe und sang dann Lautstark Deutschland, Deutschland über alles.... Bis wir sie dann mal aufgeklärt haben.

die erste strophe ist auch weiterhin bestanteil der nationalhymne, nur wird bei offizellen anlässen nur die dritte strophe gesungen.
die anderen beiden oder alle drei zu singen ist nicht verboten nur unüblich.

------------------------------------------------------------------------------------

hier mal die DDR-nationalhymne:

Text: Johannes R. Becher - Musik: Hans Eisler

1. Auferstanden aus Ruinen und der Zukunft zugewandt, Lass uns dir zum Guten dienen, Deutschland, einig Vaterland. Alte Not gilt es zu zwingen und wir zwingen sie vereint,
denn es muss uns doch gelingen,
dass die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|

2. Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
schlagen wird des Volkes Feind!
Lasst das Licht des Friedens scheinen, dass nie eine Mutter mehr
|: Ihren Sohn beweint. :|

3. Lasst uns pflügen, lasst uns bauen, Lernt und schafft wie nie zuvor und der eignen Kraft vertrauend, steigt ein frei Geschlecht empor. Deutsche Jugend, bestes Streben unsres Volks in dir vereint,
wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
|: Über Deutschland scheint. :|


Als Anmerkung, ist hinzuzufügen, dass der Text der Nationalhymne seit den 60-ger Jahren, von den damaligen DDR Bürgern nicht mehr gesungen wurde (werden durfte), weil Worte wie: Deutschland, unserm Vaterland, darin vorkamen - oder aber einig Vaterland. Insofern, wurde nur noch die Melodie der Hymne gespielt und der Text geriet für so manch einen DDR Bürger in Vergessenheit, vor allem vorenthielt man den Text, der jungen Generation, die ihn dann auch gar nicht mehr kannten.

quelle: http://www.inkognito.net/members/frauensache/DDR/Hymne.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Amerikanische Hymne (Deustch):

Oh sag!Kannst du im Morgengrauen sehen,
was wir so stolz im letzten Glanz der Daemmerung anrufen?
Wessen helle Streifen und leuchtende Sterne wehten so tapfer durch den gefaehrlichen Kampf
als wir ueber den Wall sahen?
Und das rote grelle Licht der Raketen,
das Bersten der Bomben am Himmel,
brachten den Beweis in der Nacht,
dass unsere Fahne noch weht.
Oh sag,weht das Sternenbanner noch immer
ueber das Land der Freihen
und das Zuhause de Tapferen?

Amerikanische Hymne (Original):

Oh, say can you see by the dawn's early light
What so proudly we hailed at the twilight's last gleaming?
Whose broad stripes and bright stars thru the perilous fight,
O'er the ramparts we watched were so gallantly streaming?
And the rocket's red glare, the bombs bursting in air,
Gave proof through the night that our flag was still there.
Oh, say does that star-spangled banner yet wave
O'er the land of the free and the home of the brave?
On the shore, dimly seen through the mists of the deep,
Where the foe's haughty host in dread silence reposes,
What is that with the breeze, o'er the towering steep,
As it fitfully blows, half conceals, half discloses?
Now it catches the gleam of the morning's first beam,
In full glory reflected now shines in the stream:
'Tis the star-spangled banner! Oh long may it wave
O'er the land of the free and the home of the brave!
 
Die schottische:

O Flower of Scotland,
When will we see your like again
That fought and died for
Your wee bit hill and glen.
And stood against him,
Proud Edward's army,
And sent him homeward
Tae think again. 2. The hills are bare now,
And autumn leaves lie thick and still
O'er land that is lost now,
Which those so dearly held
That stood against him,
Proud Edward's army
And sent him homeward
Tae think again.
3. Those days are past now
And in the past they must remain
But we can still rise now
And be the nation again!
That stood against him
Proud Edward's army
And sent him homeward
Tae think again. 4. O Flower of Scotland,
When will we see your like again
That fought and died for
Your wee bit hill and glen.
And stood against him,
Proud Edward's army,
And sent him homeward
Tae think again.
 
Original geschrieben von HaydenChristens



Hayden?? gibt zweiten Hayden-PSW Member??

Der heißt Haydn und war Komponist und die Hymne hat er zum Geburtstag des damaligen Deutschen Kaisers geschrieben. Ich muss den original Text mal nochmal suchen ich hab den bestimmt irgentwo...
 
Zurück
Oben