Vergenz der Macht

Noghri

Podiumsbesucher
Was heisst eigentlich das Vergenz der macht? ich hab das schon so oft gehört aber es konnte mir noch nie jemand erklären!
könnt ihr mir da weiterhelfen?
 
Laut Wissen.de bedeutet Vergenz folgendes:

Ver|genz <[vεr-] f.; -, -en; Geol.> die Richtung der Faltenlagerung in Faltengebirgen [zu lat. vergere ?sich wohin neigen?]

Da kann man jetzt überlegen was es bedeuten könnte.

cu, Spaceball
 
Da ich Geologie studiert habe, ist mir der Begriff "Vergenz" (einer Gesteinsfalte) natürlich vertraut und ich versuche mal, das noch etwas genauer zu erklären. Eine Falte ohne Vergenz ist symmetrisch, d.h. beide Faltenschenkel haben die gleiche Neigung und Länge (sieht ungefähr so aus wie eine Gaußsche Glockenkurve). Wenn ihr ein Blatt Papier auf dem Tisch gleichmäßig zusammenschiebt, so dass es sich hochwölbt, bekommt ihr so eine Falte.

Wenn ihr jetzt das Papier ganz oben nach einer Seite drückt, werden die Faltenschenkel ungleich: einer wird länger und flacher, einer steiler und kürzer (ungefähr wie eine Welle, bevor sie bricht). Und dann hat die Falte eine Vergenz, und zwar in die Richtung, in der der kürzere Schenkel liegt.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. :rolleyes:

Wie man das ganze jetzt in Bezug auf die Macht bzw. Anakin interpretieren soll, hmmm... Man könnte vielleicht sagen, dass die Macht in ihm nicht nur einfach besonders stark ist ? das wäre eine symmetrische Aufwölbung, sondern sie ist sogar noch nach einer Seite hin geneigt, d.h. seine Tendenz zur dunklen Seite bereits festgelegt. Das kann man sicher noch mehr vertiefen und ausdiskutieren...

Kann aber auch sein, dass das nur mal wieder so eine "schräge" Übersetzung aus dem englischen ist. ;)

Micah
 
das, was ihr beschreibt, wäre eine konvergenz bzw divergenz.
also eine annäherung oder abneigung gegenüber einer seite der macht.

es wird ja nicht umsonst gesagt: "er könnte der macht das gleichgewicht bringen"(sinngemäß)
gleichgewicht in verbindung mit "zu einer seite geneigt" ist nicht wirklich logisch ;)
 
Original geschrieben von ancile
das, was ihr beschreibt, wäre eine konvergenz bzw divergenz.
also eine annäherung oder abneigung gegenüber einer seite der macht.

es wird ja nicht umsonst gesagt: "er könnte der macht das gleichgewicht bringen"(sinngemäß)
gleichgewicht in verbindung mit "zu einer seite geneigt" ist nicht wirklich logisch

Wie du schon sagst, ist "Konvergenz" eine Annäherung, und "Divergenz" die Abneigung. Und das wurde oben nicht gesagt. Vergenz ansich meint ja nur die Tendenz.

Und warum sollte es nicht logisch sein?
Überlege doch einmal, wieviele Jedi man in der PT hat... :rolleyes: Und wieviele Sith gibt es? Laut Wissen der Jedi 0, aber wir wissen es ja besser. :D

Das würde dann bedeuten, dass die helle Seite der Macht stärker (vertreten) ist, was ansich ja schon eine Vergenz ist. :D

So, wenn bei Annie eine Vergenz gefunden wird, die das Gleichgewicht bringen soll, bedeutet das eine Tendenz zur dunklen Seite...
Könnte man ja so auslegen. :rolleyes:
Nur bleibt dann die Frage, warum die Jedi Annie dann ausbilden ließen, wenn man das ganze so schlussfolgert....
Whatever, das ist mir jetzt zu anstrengend. *g*
 
Ich denke mal das eine Vergenz der Macht... hmm wie soll ich das sagen... Also das es praktisch rein ist von anderen Dingen und nur erfüllt von der macht ist...
 
Original geschrieben von Light Saber
Ich denke mal das eine Vergenz der Macht... hmm wie soll ich das sagen... Also das es praktisch rein ist von anderen Dingen und nur erfüllt von der macht ist...
Das deckt sich allerdings nicht mit dem, was man normalerweise in Mathe über Vergenzen lernt...
 
@rap: klar wurde das beschrieben

"Ich würde sagen, es bedeutet, dass sich die Macht in eine Richtung "neigt", entweder zur hellen oder zur dunklen"

das annäherun zu einer seite ist eine KONvergenz


vergenz ist als "parteilos" zu verstehen. heißt also, dass er keine neigung zu einer seite der macht hat.
das gleichgewicht kann man dann auch noch locker reininterpretieren.

"Das würde dann bedeuten, dass die helle Seite der Macht stärker (vertreten) ist, was ansich ja schon eine Vergenz ist"

qualität=/quantität...
 
Original geschrieben von ancile
@rap: klar wurde das beschrieben
"Ich würde sagen, es bedeutet, dass sich die Macht in eine Richtung "neigt", entweder zur hellen oder zur dunklen"
das annäherun zu einer seite ist eine KONvergenz
Ich bezog mich auf das Posting von micah (Geologie). Lies dir mal durch, wie er Vergenz erklärt, dann weißt du auch, was ich meinte. Ich habe nämlich nichts von Annäherung = Vergenz geschrieben...:rolleyes:


[vergenz ist als "parteilos" zu verstehen.
Ohne es böse zu meinen, habe ich das Gefühl, du hast die Antworten nicht gelesen, sonst wüsstest du, dass diese Aussage Schwachsinn ist. *nochmalaufmicahverweis*
 
Das erklärt doch nicht warum dann als Qui Gon sagt er sei einer Vergenz der Macht begegnet Windu gleich vom Auserwählten spricht. Nach eurer Version ist jeder Jedi eine Vergenz der Macht weil er sich zur hellen seite neigt
 
Original geschrieben von Light Saber
Das erklärt doch nicht warum dann als Qui Gon sagt er sei einer Vergenz der Macht begegnet Windu gleich vom Auserwählten spricht. Nach eurer Version ist jeder Jedi eine Vergenz der Macht weil er sich zur hellen seite neigt
Nein, nein... :rolleyes: Das was du beschreibst, ist eine Konvergenz, und die ist ja nicht gemeint.
Im Macht-Sinne muss man Vergenz vielleicht wirklich nur mit einer besonders starken Macht in Annie übersetzen, die allerdings eine gewisse Tendenz hat, ohne dass sie direkt in eine Richtung geneigt ist.

EDIT: In Mathe... Grenzwerte war das Thema... die Werte konvergieren Richtung 0 (nähern sich an) oder divergieren (entfernen sich). Und darum geht es ja in TPM nicht!
 
Wenn es Anakin vorbestimmt ist auf der hellen oder dunklen Seite zu landen, warum in Gottesnamen soll er der Auserwählte sein?

Also eure Mathemathische erklärung kommt mir seltsam vor
 
@rap: klar hab ichs gelesen, nur hab ich es anders betrachtet:

konvergenz=annäherung
divergenz=entferneung

folglich müsste kovergenz die mitte, also parteilos sein.


andererseits ist vergenz ja als "nähern" definiert, also stimmts schon.



wie saber allerdings sagt, kann das net wirklich der kern sein :)

vergenz müsste also eigentlich nichts mit der hellen oder dunklen seite zu tun haben. vielleicht soll man es ja als annäherung an etwas "göttliches" verstehen.
also im sinne von allmächtig(mit der macht)
 
Qui-Gon hat gesagt, er habe auf Tatoinne eine Vergenz der Macht gespürt. Auf Yodas Frage hin gibt er zu, dass dies im Umfeld einer Person, Anakin, passiert ist.
Ich nehme an, die Macht hat sich um Anakin unnatürlich stark "verdichtet". Die Macht befindet sich ja um jeden herum, aber durch Anakins extrem hohen, eigentlich sogar schon beinahe unnatürlichen Midi-Chlorianer -Gehalt, ist sie um ihn herum besonders stark, ist er mit ihr auf eine Art und Weise verbunden, die die Jedi (noch) nicht nachvollziehen können. Daher eine Art Vergenz. Die macht ist ihm mehr zugeneigt als irgendjemandem anders. Und dass kann in Ep3 noch folgen haben. Im AOTC-Roman wird deutlich, dass Anakins Zorn ion der Tuskenszene eine Bindung mit dem toten jedi Qui-Gon Jinn hergestellt hat, die selbst Yoda únmöglich scheint. Anakin scheint also ein Potential zu haben, dass kaum ein anderer hat. Und ich fress nen Besen, wenn GL das in Ep3 nicht auch irgendwie einsetzt.
 
wobei qui gon ja sagt: "mir ist eine vergenz der macht begegnet"
und denn weiter: " eine vergenz du sagst?" "bei einer person?"...

also wird vergenz nicht als ein störfaktor beschrieben...
 
also wird vergenz nicht als ein störfaktor beschrieben...
Eben. Eine Vergenz ist nichts, was der Macht das Gleichgewicht bringt oder eben dieses durcheinanderbringt.
Im Kern soll diese Aussage wohl nur Ausdrücken, dass Anakin etwas besonderes, eben der Auserwählte, ist.
 
Zurück
Oben