Warum es ursprünglich nicht geplant war, daß es nur zwei Sith zur Zeit gibt....


Nicht unbedingt. Kann man auch logisch schlussfolgern:
Warum wurde denn diese Regel überhaupt eingeführt? Aus Spaß an der Freud'? Nee. Bane (oder halt irgendjemand, wenn du die Novelisation nicht anerkennen willst) erkannte, dass die Sith sich gegenseitig selbst zerfleischen würden sonst, und so führte er ein, dass es fortan nur noch zwei, einen Meister und einen Schüler, geben sollte. Grund Nr. 2: Ein riesiger Sith-Orden würde irgendwann mal mit den Jedi zusammen stoßen, und die Geschichte würde sich voraussichtlich wiederholen. Das wäre nicht so toll. Zwei Leute sind erstens wesentlich unauffälliger, und zweitens kann der Meister den Schüler immer kontrollieren (nun ja, bis er halt dahin gerafft wird).
Ich merke schon , als EU-Verweigerer hat man's etwas schwerer , scheinbare Kontinuitätsprobleme ad acta zu legen . Ich schrieb ja bereits , es ist möglich , warum auch nicht . Mir kommt es nur so vor , als würden durch die Prequels sehr viele , ursprünglich einleuchtende Dinge plötzlich in Frage gestellt . Ich meine , ich sehe TESB , wo Vader und der Imperator den Entschluß treffen , Luke auf ihre Seite zu holen um gemeinsam ein Sith-Gespann zu bilden . Yoda erwähnt in TPM die "Only 2-Rule" , und schon haben wir einen (vermeindlichen) Wiederspruch zur OT . Nun will ich nicht auf Bücher angewiesen sein , um mir diese Konstellation logisch erklären zu können . Fairerweise muß ich zugeben , daß GL in Episode III zu diesem Plotpunkt nochmals Stellung beziehen könnte . Das würde mich armen Narren für immer verstummen lassen .

Da liegst du falsch ;).
Es ist das Symbol der Jedi, das Palpi später in 'entweihter' Fassung wieder verwendet.
Das Symbol der Republik kann man z.B. am Podest des Kanzlers sehen.
*g*
Stimmt , ich wußte doch , daß da noch etwas mit den Jedi im Spiel war . Zu meiner Verteidigung - dieses Detail war für mich eher zweitrangig ;) .
 
Original geschrieben von figurehead
Ich merke schon , als EU-Verweigerer hat man's etwas schwerer , scheinbare Kontinuitätsprobleme ad acta zu legen .
Da siehste mal.
Wie wär's, möchtest du's nicht mal ausprobieren ;)?

Mir kommt es nur so vor , als würden durch die Prequels sehr viele , ursprünglich einleuchtende Dinge plötzlich in Frage gestellt .
Nun ja, jetzt kann man so argumentieren, dass GL das immer schon so geplant hat und dass halt nur die meisten Fans falsch interpretiert haben.

Yoda erwähnt in TPM die "Only 2-Rule" , und schon haben wir einen (vermeindlichen) Wiederspruch zur OT .
Wobei das eigentlich schon ein Widerspruch zu TPM selbst ist... woher zum Geier will Yoda das denn wissen?
<small>(Aha, nicht Mace ist der Verräter, sondern Yoda ;).)</small>

Nun will ich nicht auf Bücher angewiesen sein , um mir diese Konstellation logisch erklären zu können .
Wobei GL scheinbar darauf zu bestehen scheint, dass die Fans auf Bücher angewiesen sein müssen, wenn sie wissen wollen, was in den sagenumwobenen Klonkriegen denn so abgeht... in Episode III wird er kaum Zeit dafür haben.

P.S.: Ich frage mich das schon länger... warum packst du vor Satzzeichen immer eine Leerstelle?
 
Original geschrieben von Wraith Five

Da siehste mal.
Wie wär's, möchtest du's nicht mal ausprobieren ;)?

Lass Dich bloß nicht drauf ein. Die EUler müssen sich ständig mit ganz anderen Kontinuitätsproblemen und Widersprüchen rumschlagen.


Original geschrieben von Wraith Five

P.S.: Ich frage mich das schon länger... warum packst du vor Satzzeichen immer eine Leerstelle?

Wer es selbst jetzt noch nicht gespannt hat: Wraith ist Lehrer. :D ;)
 
Original geschrieben von Dart Arthious
Lass Dich bloß nicht drauf ein. Die EUler müssen sich ständig mit ganz anderen Kontinuitätsproblemen und Widersprüchen rumschlagen.

Ein geringer Preis für den Spaß und die Spannung beim lesen.Wenn EP III mal im Kino war,ist das EU das einzig neue(offizielle) SW das ihr bekommen könnt.Und man sollte meinen das die Autoren es schaffen könnten,nach dem Erscheinen aller 6 Filme keine Wiedersprüche o.ä mehr einzubauen.


Original geschrieben von Wraith Five
Wobei das eigentlich schon ein Widerspruch zu TPM selbst ist... woher zum Geier will Yoda das denn wissen?
(Aha, nicht Mace ist der Verräter, sondern Yoda .)

Nunja,dann hätte Yoda aber gesagt:"Immer zu dritt,sie sind.Ein Meister,ein Schüler und ein kleiner grüner Jediverräter mit Sprachfehler":D
Ne,ernsthaft.Wenn man das EU mal außer acht läßt(was mir sehr schwer fällt:( ) dann waren die Sith vielleicht schon immer zu zweit,und deshalb weiß Yoda davon,egal ob sie schon vor seinen Lebzeiten,angeblich,ausgelöscht wurden.
Jetzt eine Erklärung die mit dem EU kooperiert:) : Vielleicht hat Yoda das bei einer seiner "Dunkle Seite Meditationen herausgefunden.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Es ist das Symbol der Jedi, das Palpi später in 'entweihter' Fassung wieder verwendet.
Das Symbol der Republik kann man z.B. am Podest des Kanzlers sehen.
Oh, dann habe ich mich geirrt. Für mich schien klar, daß es sich um das Zeichen der Republik handeln soll, da Obi-Wan ja in deren Interesse unterwegs ist.
Welches Zeichen prangt denn am Podest? Doch dann wohl hoffentlich das spätere Rebellenzeichen, oder?
 
Original geschrieben von Wraith Five
Da siehste mal.
Wie wär's, möchtest du's nicht mal ausprobieren ;)?
Original geschrieben von Darth Arthious
Lass Dich bloß nicht drauf ein. Die EUler müssen sich ständig mit ganz anderen Kontinuitätsproblemen und Widersprüchen rumschlagen.
Als an TPM noch garnicht zu denken war , gefielen mir einige der Bücher , besonders die Zahn-Reihe . Irgendwann war dann Kevin J. Anderson?s Jedi Academy Triology an der Reihe , und so wurde ich zum EU-Verweigerer , selten so einen Stuß gelesen . Ich investiere seitdem mein Geld in andere Bücher .
Original geschrieben von Wraith Five
Nun ja, jetzt kann man so argumentieren, dass GL das immer schon so geplant hat und dass halt nur die meisten Fans falsch interpretiert haben.
Könnte sein , aber ich glaube nicht daran . Es wäre interessant , mal ein paar alte Scripts aus der ANH-TESB-Phase etwas genauer unter die Lupe zu nehmen . Ich halte es immer noch für einen PT-Schachzug seitens GL , damit er keine Massenlichtschwertkämpfe zwischen den Jedi und Sith inszenieren muß .
Original geschrieben von Wraith Five Wobei GL scheinbar darauf zu bestehen scheint, dass die Fans auf Bücher angewiesen sein müssen, wenn sie wissen wollen, was in den sagenumwobenen Klonkriegen denn so abgeht... in Episode III wird er kaum Zeit dafür haben.
So ist es . Es wäre mein Wunsch gewesen , daß sich die komplette EII mit den Klonkriegen auseinandersetzt . Was soll?s , es ist schließlich GL?s Baby .
Original geschrieben von Wraith Five P.S.: Ich frage mich das schon länger... warum packst du vor Satzzeichen immer eine Leerstelle?
Original geschrieben von Darth Arthious Wer es selbst jetzt noch nicht gespannt hat: Wraith ist Lehrer. :D ;)
*g*
Ich habe mir das vor Jahren angeeignet , und inzwischen ist es in Fleisch und Blut übergegangen .
Purer Automatismus .
 
Komisch, daß sich immer genau solche Leute über angebliche Widersprüche im EU beschweren, die sich damit so gut wie gar nicht auskennen. Jeden einzelnen der hier aufgeführten "Widersprüche" habe ich schon so oft in diesem Forum widerlegt... sorry Leute, ich hab heute keinen Bock dazu. Nur so viel: es gibt keine Widersprüche. Alles ist entweder logisch erklärbar, oder durch EU-Quellen geradegerückt. :cool:
 
Original geschrieben von Darth Arthious
Alles? Wirklich alles? Sicher nicht mehr sein Ep 2. Ich sag nur: Boba Fett *G*
Ich sag nur: Open Seasons.

Original geschrieben von figurehead
Irgendwann war dann Kevin J. Anderson?s Jedi Academy Triology an der Reihe , und so wurde ich zum EU-Verweigerer , selten so einen Stuß gelesen .
Lass Jeane das nicht hören :D.
Aber, ja, es gibt eine Menge bessere Sachen. Wenn du die Thrawn-Trilogie und die JAT schon kennst, böte sich die NJO an, für die selbst Aaron ab und zu ein Lob übrig hat, immer vorausgesetzt natürlich, dass du nichts dagegen hast, wenn dir ein paar liebgewonnene Hauptcharaktere absterben.
Die Prequel-Romane sind auch größtenteils sehr gut gemacht, aber die werden dich, wie ich dich kenne, wohl nicht so interessieren, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß gestehen, mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen zu haben, aber diese Regel macht durchaus Sinn, und ich glaube auch, dass es schon immer so geplant war. Hier ein nettes Zitat von GL zu dieser ganzen Thematik:

''One of the themes throughout the films is that the Sith Lords, when they started out thousands of years ago, embraced the Dark Side. They were greedy and self-centered and they all wanted to take over, so they killed each other. Eventually there was only one left, and that one took on an apprentice. And for thousands of years, the master would teach the apprentice, the master would die, the apprentice would then teach another apprentice, become the master, and so on. But there could never be more than two of them, because if there were, they would try to get rid of the leader, which is exactly what Vader was trying to do, and that's exactly what the Emperor was trying to do. The Emperor was trying to get rid of Vader, and Vader was trying to get rid of the Emperor. And that is the antithesis of a symbiotic relationship, in which, if you do that, you become cancer, and you eventually kill the host, and everything dies.''

May the force be with you!
Cornholio
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier schließt sich der Kreis wieder: warum erzählt Vader das dem Imperator, wenn der weiß, daß Vader weiß, daß er weiß, daß Vader die Zweierregel kennt :D :D :D
 
Original geschrieben von Wraith Five

Wenn du die Thrawn-Trilogie und die JAT schon kennst, böte sich die NJO an, für die selbst Aaron ab und zu ein Lob übrig hat, immer vorausgesetzt natürlich, dass du nichts dagegen hast, wenn dir ein paar liebgewonnene Hauptcharaktere absterben.
Die Prequel-Romane sind auch größtenteils sehr gut gemacht, aber die werden dich, wie ich dich kenne, wohl nicht so interessieren, oder?
Ein paar PT-Romane , welche die Klonkrige beinhalten , also die Jahre zwischen EII und EIII , könnten für mich in Frage kommen , allein schon aus dem Grund , um die Zeitspanne bis 2005 zu überbrücken . Denn EIII-Spoiler sind für mich tabu .
Von den OT-Romanen lasse ich lieber die Finger , ich habe schon von Chewie?s Ende gehört , das muß ich nicht haben .
 
Original geschrieben von figurehead
Von den OT-Romanen lasse ich lieber die Finger , ich habe schon von Chewie?s Ende gehört , das muß ich nicht haben .
Verwechselst Du da nicht was? In der Originaltrilogie (hier doch OT genannt????) passiert ihm doch nix.
 
Original geschrieben von figurehead
Ein paar PT-Romane , welche die Klonkrige beinhalten , also die Jahre zwischen EII und EIII , könnten für mich in Frage kommen , allein schon aus dem Grund , um die Zeitspanne bis 2005 zu überbrücken .
Hm. Dann möchte ich dir vorsichtig 'Shatterpoint' ans Herz legen (Juni '03), von einem Autoren, den ich, wie du vielleicht schon mitbekommen hast, für einen der besten seines Fachs halte. Wenn du dich abseits von SW für SFF-Literatur interessierst, könnte ich dir ein paar seiner Werke empfehlen, so zum Schnuppern, ob dir sein Stil gefällt (wenn nicht, brauchst du nicht das teure Geld für ein HC ausgeben).

Von den OT-Romanen lasse ich lieber die Finger , ich habe schon von Chewie?s Ende gehört , das muß ich nicht haben .
Kleine Stichelei am Rande: Aber wenn in den Filmen mehr Hauptcharaktere sterben als überleben, kannst du das haben?
 

Hm. Dann möchte ich dir vorsichtig 'Shatterpoint' ans Herz legen (Juni '03), von einem Autoren, den ich, wie du vielleicht schon mitbekommen hast, für einen der besten seines Fachs halte. Wenn du dich abseits von SW für SFF-Literatur interessierst, könnte ich dir ein paar seiner Werke empfehlen, so zum Schnuppern, ob dir sein Stil gefällt (wenn nicht, brauchst du nicht das teure Geld für ein HC ausgeben).
Buchempfehlungen sind immer willkommen . Shatterpoint werde ich mal auf meine Liste setzen . Welches Buch würdest du denn zum Reinschnuppern empfehlen ?

Kleine Stichelei am Rande: Aber wenn in den Filmen mehr Hauptcharaktere sterben als überleben, kannst du das haben?
Du meinst , wie wir es in EIII höchstwahrscheinlich erleben werden ? Dazu kann ich dir nur sagen , daß ich mich darauf freue , Palpatine ist mein PT-Held . Von Padme , Jar Jar & Konsorten habe ich eh keine hohe Meinung , deshalb wird mir die Episode vermutlich um so besser gefallen . Außerdem erleben wir die Geburt des Imperiums , was gibt es Schöneres ;) .
 
Original geschrieben von figurehead
Welches Buch würdest du denn zum Reinschnuppern empfehlen ?
Kommt drauf an. Seine beiden einzigen in-print-Romane (abgesehen von Traitor, Band 13 der NJO), 'Heroes Die' und 'Blade of Tyshalle', sind recht schwierig mit ein paar wenigen Worten zu beschreiben... um das hier nicht ins OT geraten zu lassen, verweise ich einfach auf meine Homepage, wo du spoilerfreie Reviews findest, die imho recht viel darüber aussagen können, ob jemandem die ungefähre Richtung gefällt oder nicht.
Hier ein kleiner Ausschnitt, der den 'Backdrop', die Hintergrundgeschichte von HD, beschreibt:
In einer gar zu nahen Zukunft regiert der Kapitalismus die Welt. Die großen Medien-Konzerne unterliegen praktisch keiner Kontrolle mehr von staatlicher Seite; ein brutales Kasten-System hat sich gebildet, in dem die Bosse dieser Firmen ganz oben stehen.
?Entertainment? ist nun auf einer ganz anderen, höheren Ebene möglich als zuvor. Neben dem Universum, in dem die Erde existiert, gibt es unzählige andere; eines von ihnen ist Overworld (Drübenwelt). Eine Beschreibung von Drübenwelt mag für viele Leser klingen wie der Fiebertraum eines Fantasy-Autors, denn genau dem entspricht Overworld: Magie existiert dort, ebenso wie Magier, Könige, Elben und andere nichtmenschliche Wesen. Mittelerde, Midkemia, Osten Ard, Nehwon... Overworld gliedert sich nahtlos in diese Anreihung ein.
Die oberen Bürger auf der Erde erkannten das Potential, das in Overworld steckte. Statt diese Welt für Rohstoffe auszubeuten, wie es bei vielen anderen Parallel-Universen geschehen war, wurde eine neue Technik entwickelt, und ein neuer Berufszweig entstand: Actors (Schauspieler). Diese Actors werden nach Drübenwelt geschickt und erleben dort - im wahrsten Sinne des Wortes - Abenteuer. Und die Massen auf der Erde können diese Abenteuer miterleben als wären sie selbst dort -- vorausgesetzt natürlich, sie zahlen dafür.
Hari Michaelson ist einer dieser Schauspieler. Auf Overworld wird er zu Caine, einem legendären Attentäter, immer unter den Top-Ten der Abenteuer-Bestenlisten. Eigentlich wollte er schon lange aufhören. Doch sein direkter Vorgesetzter, Administrator (Verwalter) Kollberg, zwingt ihn zu einem letzten Abenteuer. Shanna, seine von ihm getrennt lebende Frau, hat sich auf Drübenwelt in Schwierigkeiten gebracht. Hari - Caine - hat nur ein paar Tage, um seine Frau - in der Gestalt der Zauberin Pallas Ril - in Sicherheit zu bringen -- nach Ablauf dieser Frist wird sie unweigerlich sterben. Kollberg sieht die Chance seines Lebens in diesem Abenteuer. Hari will einfach nur seine Frau retten. Doch er stößt auf sehr viel mehr Widerstand, als er erwartet hätte, und um seinen Auftrag auszuführen, muss er den mächtigsten Mann auf Overworld töten, den Halbgott Ma?elKoth...

Du meinst , wie wir es in EIII höchstwahrscheinlich erleben werden ?
Teilweise, aber in der OT war GL auch nicht gerade zimperlich. Ben, Tarkin, Vader, Anakin, der Kaiser, Boba (viele viele male, gewissermaßen ;))
 
Ich sag nur: Open Seasons.

Danke, Wraith, daß du das inzwischen übernimmst. :D
Ja, der angebliche Boba Fett-Jaster Mereel-Wiederspruch ist in einem Comic widerlegt (wo oft hab ich das jetzt eigentlich schon in diesem Forum geschrieben? *g* Poli wünscht sich die Dark Empire-Frage zurück *lol*).
Der Bevel Lemelisk-Geonosis-Widerspruch (also die "Herkunft" des Todesterns) ist im "New essential Guide to Charakters" geradegerückt.

usw...

Wie ich schon sagte, es gibt faktische absolut keine Widersprüche (solange man bestimmte Ausgaben der Marvel-Serie in den Skat drückt *g*, aber wer läßt die schon gelten??!! ;) ).
 
Original geschrieben von Wraith Five

Teilweise, aber in der OT war GL auch nicht gerade zimperlich. Ben, Tarkin, Vader, Anakin, der Kaiser, Boba (viele viele male, gewissermaßen ;))
Stimmt , aber es waren ja keine wirklichen Verluste , die Astralformen blieben dem Zuschauer erhalten . Tarkin und der Imperator mußten zwangsläufig in's Gras beißen , keine große Sache , obwohl ich Cushing gerne noch einmal in einem der anderen Filme gesehen hätte .
Und danke für den HP-Link , habe ich meiner Liste hinzugefügt . Da ich regelmäßiger Amazon-Besteller bin , dürfte die Beschaffung der Romane kein großes Problem darstellen . Ich werde noch etwas auf deiner Seite stöbern und mich anschließend entscheiden .
 
Wie manche die 2-Regel auffassen ist doch Mumpitz, um mal kurz den ersten Post zu zitieren. Nach dem Motto: Offizielle Vereinsfassung des Sith Ordens e.V. Art. 1: Es darf immer nur zwei Sith geben. Einen Meister und seinen Schüler. Art. 2: usw...
Diese Regel war lediglich eine Notwendigkeit. In E1 sagt Ki-Adi Mundi, dass es seit tausend Jahren (= Bestehen der alten Republik, nach Aussage von Palpatine) keinen Sith mehr gegeben hat. Jetzt sämtliche Geschichten und Erklärungen des EU außer acht lassend, kann man daraus schließen, dass es vor Tausend Jahren einen Konflikt zwischen den Jedi und den Sith gegeben hat, an dessen Ende die Republik gegründet wurde.
Der Grund warum die Sith verloren haben bleibt Spekulation, liegt aber wahrscheinlich daran, dass sie keine Teamplayer sind. Sie sind machthungrig und hintergehen lieber sich selbst, als den Feind zu bekämpfen. Der letzte überlebende Sith stellt diese 2-Regel auf um 1. den Sith Orden am Leben zu halten. Würde er erstarken, würde er von den dominierenden Jedi sofort vernichtet werden. Diskretion war also Pflicht. Und 2. Um diese selbst zerstörerischen Tendenzen der Sith Einhalt zu gebieten. Er wusste wenn es wieder mehr als 2 gibt würden wieder die Ränkespiele anfangen, wer das Sagen hat.
Auf diese Weise konnte der Sith Orden lange genug überleben, bis er sich gegen die Jedi durchsetzen konnte, die in der Zwischenzeit zu trägen Bürokraten wurden.
Das führt uns zu der Frage, warum wollen sie in TESB einen dritten Mann an Bord holen?
1. Die "Regel" von damals hatte keine Notwendigkeit mehr. Die Jedi waren geschlagen, man musste nicht mehr im Verborgenen agieren.
2. Die Sith sind böse, korrupt und nur am eigenen Vorteil interessiert. Der Imperator wollte Luke töten lassen. Das hat aber Papa Vader gestunken. Der würde lieber mit seinem Sohn die Galaxis beherrschen und den Imperator killen. Aber diesen Plan kann er nicht im Geheimen umsetzen. Der Imperator würde es merken, bevor er sich der Loyalität seines Sohnes sicher sein könnte. Also entwickelt er einen Plan, bei dem er den Imperator einweihen kann. Palpi zögert zuerst, durchschaut aber schnell den Plan seines Schülers. Da es um die Loyalität Vaders nicht mehr zum Besten steht, geht er darauf ein und plant insgeheim mit Lukes Hilfe den röchelnden Rentner kalt zu stellen.
Warum hindert dann aber Vader Luke daran den Imperator im Thronsaal den Kopf abzuschlagen? Weil der Imperator von einem Kraftfeld umgeben ist? Vielleicht. Weil er sich zu diesem Zeitpunkt nicht sicher ist, ob Luke wirklich zu ihm auf die dunkle Seite wechseln würde? Eventuell. Weil ihn plötzlich Gewissensbisse plagen und er doch noch Loyalität für Palpatine, seinen Ziehvater empfindet? Wer weiß schon warum wir was in extremen Stresssituationen machen.
Es ist aber die Perfekte Verbindung zur PT. Kaum fühlen sich die Sith wieder sicher genug um von ihrer 2-Regel Abstand zu nehmen, fangen sie wieder an sich selbst zu zerfleischen, Intrigen zu spinnen und sich gegenseitig nach dem Leben zu trachten. Hätten sie sich auf die Schlacht konzentriert, wäre die Rebellion geschlagen und das Imperium würde weiter bestehen. Das ist der wahre Grund, warum die helle Seite der Macht stärker ist, als die dunkle.
Und ich hab schon wieder viel zu viel geschrieben... :rolleyes:
 
Zurück
Oben