Warum haben Anhänger der "dunklen Seite" meistens rote Lichtschwerter?

Ich weiß, dass Grievous kein Sith ist. Deswegen habe ich auch allgemein von den "bösen" gesprochen, zu denen er ganz klar zählt. =)

Das ist aber auch nicht ganz korrekt...

Grievous hat "bunte" Lichtschwerter da er Jedi getötet hat und deren Lichtschwerter benutzt.
Genau so wie er es mit Obis und Anakins vorhatte!

JK
 
Das wollte ich mit der Zensur/Verpönung schon andeuten...rot=nicht Jedi=Sith
AAAHhhh Wer sagt eigentlich Nicht-Jedi sei gleich Sith: Es gibt noch eine dritte Macht! (Perry Rhodan lässt grüssen:braue)
Man könnte sich ja zur Abwechslung mal mit der konkreten Materie auseinandersetzen, anstatt irgendwelche allgemeinen Rückschlüsse anhand der Sovereign-Klasse oder Perry Rhodan zu unternehmen.
Die Tendenz im Star-Wars-EU geht mittlerweile genau in die entgegengesetzte Richtung.
Dementsprechend gäbe es nur eine Macht und die dunkle oder helle Seite läge allein im Handeln der machtintensiven Person.
Darüber hinaus verschwimmt die Grenze zwischen Jedi- und Sith-Orden speziell im Post-Endor-EU und es kommt zur Entstehung sogenannter "Grauer Jedi" - ganz zu schweigen davon, dass andere Gruppierungen machtintensiver Lebewesen wie die Nachtschwestern von Dathomir oder die Imperialen Ritter der Legacy-Ära schon lange Einzug ins EU gehalten haben.
 
Wobei das ja eigentlich schon Yoda in Episode V erklärt. Die Macht als ein großes Energiefeld, das alles durchdringt und das man sich auf sein eigenes Gefühl verlassen muß. Ich frage mich, wie bei einer solchen Beschreibung - auch wenn der Begriff "Seite" fällt - wirklich jemand darauf kommen kann, daß die Macht hier in zwei Lager aufgeteilt wäre.
Und selbst Qui-Gon Jin wird in der Literatur als Grey Jedi gehandhabt (und deshalb vom Orden schräg angeschaut) und er wird auch so im Film dargestellt...
 
Die Macht und der "Kundige"

ich muss (kann) Ewok Sniper Recht geben:

Mit meinem langem Artikel (Seite 1) wollte ich aufzeigen, dass - nach meinem Verständnis (Fantasie) - die Auswirkungen der Macht (Manifestation) immer durch den Akteur (Jedi/Sith/Kundigen) geprägt ist.

Der nächste Schritt, zu sagen es gabe nur die beiden (helle und dunkle) Seiten oder es gibt viele Schattierungen ist rein philosophischer Natur. Anakins Weg zur Dunklen Seite erfolgte durch "Mitgefühl" für Amidala. Das wäre nicht Sith-typisch, der nur an sich selbst dächte.

@Ewok Sniper: Der Bezug Perry Rhodan war selbstverständlich nur eine Anspielung, weil es dort einen Zyklus "Die dritte Macht" gab - dein Beitrag hat mir aber aufgezeigt, dass auch Du nicht in Schwarz-Weiss über die Macht denkst ;-)
 
ich muss (kann) Ewok Sniper Recht geben:

Mit meinem langem Artikel (Seite 1) wollte ich aufzeigen, dass - nach meinem Verständnis (Fantasie) - die Auswirkungen der Macht (Manifestation) immer durch den Akteur (Jedi/Sith/Kundigen) geprägt ist.

Der nächste Schritt, zu sagen es gabe nur die beiden (helle und dunkle) Seiten oder es gibt viele Schattierungen ist rein philosophischer Natur. Anakins Weg zur Dunklen Seite erfolgte durch "Mitgefühl" für Amidala. Das wäre nicht Sith-typisch, der nur an sich selbst dächte.

@Ewok Sniper: Der Bezug Perry Rhodan war selbstverständlich nur eine Anspielung, weil es dort einen Zyklus "Die dritte Macht" gab - dein Beitrag hat mir aber aufgezeigt, dass auch Du nicht in Schwarz-Weiss über die Macht denkst ;-)
Das mit der Sovereign-Klasse war ja zugegebenermaßen auch ein treffendes Beispiel für die optischen Anforderungen an einen Film.
Beispielsweise die identischen Lichtschwert-Farben beim Mustafar-Duell aus ROTS sind zwar inhaltlich erklärbar, wirken aber dennoch komisch.
Und was die Macht angeht, denke ich selbst eigentlich gar nicht mit, sondern kann mich einfach nach der aktuellen lizensierten Literatur richten.
 
Ich erinner mich da dunkel an einen Roman(Minza hilf), da schenkt Luke seiner Schwester Leia ein neues LS, das er für sie gebaut hat.
Und diese Klinge war rot.
 
Vielleicht sollte man die Macht einfach mal wie eine Maschine betrachten.
Die Maschine ist gewaltig, fast unzerstörbar und mächtig.
Aber sie ist sozusagen "dumm"
Wie man diese Maschine einsetzt, hängt vom jeweilligen Bediener ab.
Die Fähigkeit etwas zu tun alleine, sagt ja nichts über die moralisch/philosophische Zuordnung aus. Z.B. wärmt Feuer und spendet Licht, es kann aber auch verheerende Waldbrände auslösen und tötet Menschen. Sagt man deswegen "Helle Seite des Feuers" und "Dunkle Seite des Feuers"?

Ich finde die Macht ist so eine Art Universalwerkzeug. Der Einsatz, also die Taten die mit diesem Werkzeug verrichtet werden sind entweder Gut, oder Böse. Aber das Werkzeug bleibt immer gleich.

Hoffe es war einigermaßen verständlich

EDIT: Argh, verdammt, sry, der Beitrag von bummi hat mich irgendwie auf den Holzweg geführt:(
 
jap, er war einmal einer
wenn man dem Cover von "Das Vermächtnis der Jedi" glauben darf, dann hatte er damals eine grüne Klinge

aber es gibt
1. auch Jedi mit roter Klinge
2. er trat soweit ich weiß schon Jahre vor Episode 2 aus dem Jedi-Orden raus und hätte sich in dieser Zeit problemlos ein neues Schwert herstellen können
 
Hatte Adi Galia (Ep I (Jedi Rat - getöt von Grievous in "Bessesen") nicht auch ein rotes Laserschwert? Zumindest eine Zeit lang?
Meine Quellen: Action Figur, Star Wars Episdode I Jedi Power Battles, ob ich sie mal in nem comic so gesehn hab, bin ich mir nicht mehr sicher ... (ja ich weiß, kack Quellen ^^)
 
Hatte Adi Galia (Ep I (Jedi Rat - getöt von Grievous in "Bessesen") nicht auch ein rotes Laserschwert? Zumindest eine Zeit lang?
Meine Quellen: Action Figur, Star Wars Episdode I Jedi Power Battles, ob ich sie mal in nem comic so gesehn hab, bin ich mir nicht mehr sicher ... (ja ich weiß, kack Quellen ^^)

Ja, das hatte sie... sie wird auch immer wieder als Argument in solchen Diskussionen aufgeführt. Gab auch noch andere Jedi, die vergleichbare Kristalle in ihren Schwertern verbaut hatten.
 
Zurück
Oben