Warum kann sich Leia in Episode 6 an ihre RICHTIGE Mutter erinnern?

Wie bitte? Durch diesen Logikfehler bekommt der Endkampf mehr Dynamik??? Negativ! Da Luke damals (durch Leia's Erzählungen) seine richtige Mutter kannte war alles emotionaler. Auch der Kampf. Das wurde nun alles verdorben leider! Ich bin Lucas für "Indy" und "Star Wars 77 - 83" ewig dankbar, aber mit der PT hat er sich wirklich kein Denkmal gesetzt. Die VIELEN Logikfehler sorgen dafür, dass die PT NIEMALS den Stand der OT bekommen wird.
Leider... das ist amtlich. Mist, wäre er bei den Drehbüchern durch nur sorgfältiger gewesen und hätte nicht so viele Schnapsideen (Flying R2, Fighting Yoda, etc.) eingebaut, die PT hätte gut werden können. Schade...
 
Wieso ist das unbedingt SO ein oder DER Logikfehler, also ich betrachte das nu nicht so.
Bin auch mehr der OT - Fan, bin damit aufgewachsen.
Das die PT nicht den Charme der OT hat usw. bin ich deiner Meinung, aber anders Thema und Thread.

Mit der Dynamik mein ich das so, da Luke Vader nicht töten will weiß man auch so, aber dadurch bekommt er ja nur noch einen Drang mehr Vader zu überzeugen sich ihm/Luke anzuschließen.
Da Vader ja der einzige Teil seiner Eltern ist der noch lebt und er kennt.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Wie bitte? Durch diesen Logikfehler bekommt der Endkampf mehr Dynamik??? Negativ! Da Luke damals (durch Leia's Erzählungen) seine richtige Mutter kannte war alles emotionaler. Auch der Kampf. Das wurde nun alles verdorben leider! Ich bin Lucas für "Indy" und "Star Wars 77 - 83" ewig dankbar, aber mit der PT hat er sich wirklich kein Denkmal gesetzt. Die VIELEN Logikfehler sorgen dafür, dass die PT NIEMALS den Stand der OT bekommen wird.
Leider... das ist amtlich. Mist, wäre er bei den Drehbüchern durch nur sorgfältiger gewesen und hätte nicht so viele Schnapsideen (Flying R2, Fighting Yoda, etc.) eingebaut, die PT hätte gut werden können. Schade...

Wie ich oben bereits sagte, das ist deine Meinung. Wogegen ich auch nichts einzuwenden habe im Übrigen. Allerdings gibt es hier doch einige die beispielsweise die PT besser finden als die OT (inklusive mit den Konsequenzen auf die Szene mit Leia und Luke auf Endor).

Ich finde auch, dass diese durch die Änderung in RotS durchaus nicht sinnfrei geworden ist und ich kann auch gut mit dieser Version leben. Also sei so tolerant und stelle es bitte nicht als Fakt dar, dass diese Szene nun ein Logikfehler haben soll und die PT wesentlich schlechter ist als die OT. ;)
 
Die Träume der Jedis

Draht Vater schrieb:
Die Fazit:
m.E. ist das nicht so ein schlimmer "Fehler" das es ja nicht unbedingt einer ist. (p.p )

Ich habe mir da mal ne neue Theorie ausgedacht, und zwar sehen wir ja in EP II das Anakin von der Zukunft träumt. Er träumt davon das sich seine Mutter in Schmerzen und Qualen befindet und das sie bald sterben wird.

Aber wenn ein Jedi von der Zukunft träumen kann, kann es doch auch sein das er von der Vergangenheit träumt. Also kann es doch sein das Leia die Erinnerung an ihre Mutter durch Träume hat, sie ist ja Machsensetiv auch wenn es ihr lange nicht bewusst ist. Sie träumt dann als Kind immer diesen Traum das ihre Mutter gütig aber traurig war, und das sie starb als Leia noch sehr klein war. Es ist Leia vieleicht hinter her, als sie etwas älter ist, garnicht mehr bewusst das dies alles Träume waren.
Klar könnte man jetzt fragen wieso Luke diese Träume nicht hatte, aber das lag vieleicht daran das Leia bei Bail aufgwachsen ist der ja sehr enge mit Padme verbunden war.
Wie gesagt ist es nur so eine Theorie.
 
Und eine gute wie ich finde!
Ich habe nun keine Schwierigkeiten damit, mir die "Mutter-Frage" mit dieser Theorie zu erklären, oder auch damit, dass Leia einfach so machtintensiv ist, dass sie Padme's Gefühlszustand während der Geburt gefühlt hat! Es ist ja auch so, dass Baby Leia just in dem Moment lautstark anfängt zu weinen, als Padme stirbt. Kann natürlich Zufall sein, passt aber für mich sehr gut zu der Theorie, dass Leia schon sehr früh vieles fühlen kann.
Sie muss ja auch nicht unbedingt WISSEN, dass sie sehr wohl schon von Anfang an machtintensiv war.
Ich habe nur ein Problem damit, wenn die Fehler die deutlich welche sind, auf Biegen und Brechen erklärt werden, genauso wie ich ein Problem damit habe, dass durch einige Logikfehler/Schwächen, das gesamte Werk mies gemacht wird!
Lucas hat - finde ich persönlich - eine sehr gute Vorgeschichte gemacht, die in sich vielleicht nicht immer logisch und schlüssig ist, aber alles zusammen doch schon an vielen Kleinigkeiten SO gut passt, dass ich meinen Hut davor ziehe und über die - bei solch einem Mammutwerk für mich absolut verständlich - kleinen Fehler oder Ungereimtheiten gerne ein zweimal diskutiere, ansonsten aber hinwegsehe, denn: Nobody is perfect! Auch ein George Lucas nicht!!
 
Die Theorie ist nichtig! Es ist offiziell, dass Leia "jetzt" (1983 hat sie von ihrer leiblichen Mutter gesprochen) von ihrer Stiefmutter spricht.
Vergesst also diese verwegenen Erklärungen von wegen "sie-hat-ihre-Mutter-mit-der-Macht-gesehen".
 
Sankara schrieb:
Die Theorie ist nichtig! Es ist offiziell, dass Leia "jetzt" (1983 hat sie von ihrer leiblichen Mutter gesprochen) von ihrer Stiefmutter spricht.
Vergesst also diese verwegenen Erklärungen von wegen "sie-hat-ihre-Mutter-mit-der-Macht-gesehen".
Ich weiß das es mitlerweile offiziell ist das Leia von ihrer Stiefmutter spricht, trotzdem finde ich meine Theorie passender.
Aber ich habe mit beiden Varianten kein Problem. ;)
 
@Drat Vader:

blablablablabla.............. blablabla!! Ähm, ach ja, bla bla bla! :D

@keinen bestimmten, gilt für alle:

Wenn Luke sich nicht an Padmé errinnern kann, und Leia aber schon, konnte es realistischer sein, dass Leia sich an diese Frau von Organa errinnert, aber das geht ja auch nicht wegen Luke , der hatte eigentlich auch eine [Ersatz-] "familie!
Alles verwirrent, man weiß es und kanns nicht aufschreiben... :D
Nochmal:

1. Luke errinnert sich nicht an seine Mutter, entweder Padmé oder was weiß der Teufel!

2. Vielleicht denkt Leia, bei dieser Frage an die Frau von Bail Organa.

3. Nur, sie kann sich wenn schon schwach an Padmé errinnern.
" Ich weiß nur noch, dass sie sehr schön war [Oder wie der Satz auch war :rolleyes: ]..."
Aber immerhin hatte sie Recht, dass ihre Mutter schön war, Padmé ist wirklich schön, schon mehr !!beautiful!! :D

4. Luke ist zu dumm, um sich alles zu merken... :D Zu dumm, um sich seine Mutter zu merken. Da hat der Bursche aber mächtig was verpasst [,oder Boba-09?! :D ]!!

:D Clonecommander :D
 
Sankara schrieb:
Die Theorie ist nichtig!

Nein diese Aussage ist nichtig. Eine Theorie ist niemals nichtig. Leia ist eine fiktive Figur und aus Sicht des Films weiß nur sie, was sie denkt. Um das zu interpretieren, dazu ist ein Diskussionsforum da. Ich weiß, dass bei jedem Thema immer sofort jemand erscheint, der sagt "Ääätsch, Lucas hat aber gesagt, dass..". Das ist für den der den Film sieht völlig "Brille". Wenn Lucas sagt, in SW gibt es aber überhaupt keine Raumschiffe, das sind alles UBoote, dann fassen sich 95% an den Kopf und 5% behaupten nun, alles sind UBoote. Welcher Anteil davon jetzt mehr Phantasie oder Beurteilungsgabe oder gesunden Menschenverstand besitzt lasse ich offen.

Wenn du so auf die offizielle Sicht von außerhalb des Films beharrst, die in sich schlüssig ist aber einige Beiträge zuvor behauptest, dass ein Logikfehler vorliegt, so verstehe ich nicht, was du überhaupt versuchst zu erzählen.

1983: Es gibt überhaupt keinen Bezug zu etwas, dass die Szene unschlüssig machen könnte. Ergo: Die Szene ist schlüssig!

2005: Die Szene wird als Schlüssig definiert: Ergo: Die Szene ist schlüssig!

Logikfehler liegen also weder 1983 noch 2005 vor. Wenn du nun meinst, dass die Szene durch die Umdefinition unnütz geworden ist, so stimme ich persönlich für meine Sicht der Dinge zu. Genauso gut könnte ich mir aber vorstellen, dass es Luke vollkommen egal ist, was Leia über ihre Mutter erzählt, Luke will einfach nur ein schwieriges Gespräch beginnen und nutzt dies als Zugang.

Auswirkungen auf irgendeinen Teil des Filmes hat die Erkenntnis ob Leia von ihrer leiblichen oder ihrer Stiefmutter spricht auf keinen Fall. Denn woher soll Luke bitteschön wissen, was Leia denn nun wirklich meint. Luke will darauf hinaus, dass Leia etwas von ihrer beiden richtigen Mutter erzählt, also interpretiert er Leias Aussage auch auf diese Weise. Was Leia also wirklich meint, ist absolut irrelevant.

Bleibt zuletzt noch zu sagen, dass die Erkenntnis, dass seine Mutter wunderschön und traurig war, Luke mit Sicherheit Null komma Null Nix in dem beeinflussen wird, was er tut...
 
TwinSister schrieb:
Lucas hat - finde ich persönlich - eine sehr gute Vorgeschichte gemacht, die in sich vielleicht nicht immer logisch und schlüssig ist, aber alles zusammen doch schon an vielen Kleinigkeiten SO gut passt, dass ich meinen Hut davor ziehe und über die - bei solch einem Mammutwerk für mich absolut verständlich - kleinen Fehler oder Ungereimtheiten gerne ein zweimal diskutiere, ansonsten aber hinwegsehe, denn: Nobody is perfect! Auch ein George Lucas nicht!!

Da stimme ich Dir voll und ganz zu!! Und es liegt ja jedem frei diese kleinen Ungereimtheiten so zu interpretieren, wie es für einen schlüssig ist..
 
Ich finde es lächerlich Logikfehler mit der "Macht" zu erklären. Theorien hin oder her...
Lucas sagt: Leia redet jetzt von ihrer Stiefmutter.

Es wird in den Filmen ja nie gesagt, aber Han Solo soll ja vom Planeten Corellia stammen. Richtig? Nöö, also ich habe jetzt eine andere Theorie - Ich glaube, er kommt vom Planeten "Brambatz 7" im Golkussystem.

Jeder kann jetzt also irgendwelche Theorien aufstellen, oder wie?
 
Im Allgemeinen stellt man Theorien auf, wenn ein Sachverhalt nicht eindeutig geklärt ist. Als wir damals in der Oberstufe z.B. Gedichte interpretiert haben, bekam nicht die Person die beste Note, die allgemeingültige Ansichten runtergeleiert, sondern seine eigene Sicht mit einem festen Interpretationsmodell untermauert hat. Freies denken ist wertvoller als feststehendes Wissen.

Es wird in den Filmen ja nie gesagt, aber Han Solo soll ja vom Planeten Corellia stammen. Richtig? Nöö, also ich habe jetzt eine andere Theorie - Ich glaube, er kommt vom Planeten "Brambatz 7" im Golkussystem.

Klingt sehr interessant. Ich warte auf deine Beweisführung. ;)

Jeder kann jetzt also irgendwelche Theorien aufstellen, oder wie?
Natürlich, wofür sind wir hier in einem Diskussionsforum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Ich finde es lächerlich Logikfehler mit der "Macht" zu erklären. Theorien hin oder her...
Lucas sagt: Leia redet jetzt von ihrer Stiefmutter.

Es wird in den Filmen ja nie gesagt, aber Han Solo soll ja vom Planeten Corellia stammen. Richtig? Nöö, also ich habe jetzt eine andere Theorie - Ich glaube, er kommt vom Planeten "Brambatz 7" im Golkussystem.

Jeder kann jetzt also irgendwelche Theorien aufstellen, oder wie?

Tust du alles was Lucas sagt? Jemand hat schon ein passendes Beispiel genannt. Wenn Lucas sagt, das sind U-Boote und keine Raumschiffe, dann glaubst du das?

Erkläre mir das. Würdest du dann auch glauben, dass es U-Boote sind?
 
"Im Allgemeinen stellt man Theorien auf, wenn ein Sachverhalt nicht eindeutig geklärt ist."

Richtig! Aber der Sachverhalt ist ja geklärt. Lucas sagt: Sie redet von ihrer Stiefmutter.
Das ist zwar Bullshit, weil sie 83 von ihrer leiblichen Mutter sprach, aber der Schöpfer dieser Serie sagt, dass es so ist. Zack: Andere Theorien sind unnötig.

Dieses "U-Boot"-Beispiel ist Käse. Was soll der Blödsinn? Wenn es von Anfang an U-Boote gewesen wären, wäre es okay. Hätte man erst in der PT gesagt, dass sind keine Raumschiffe, sondern U-Boote, hätte ich gekotzt. So wie ich jetzt bei diesem blöden Leia-Fehler kotzen könnte.

Ja, ich glaube Lucas, dass Explosionen im All Geräusche machen, dass es Planeten wie Dagobah und Endor gibt usw.

Mir geht es darum, dass die PT und die OT halt null zueinander passen.
In der OT wurde "DAS" gemeint. Dann hat man in der PT festgestellt: "Mist.... "DAS" passt gar nicht so gut.... naja.... dann hat sie eben "DIES" gemeint."
 
Sankara schrieb:
"Im Allgemeinen stellt man Theorien auf, wenn ein Sachverhalt nicht eindeutig geklärt ist."

Richtig! Aber der Sachverhalt ist ja geklärt. Lucas sagt: Sie redet von ihrer Stiefmutter.
Das ist zwar Bullshit, weil sie 83 von ihrer leiblichen Mutter sprach, aber der Schöpfer dieser Serie sagt, dass es so ist. Zack: Andere Theorien sind unnötig.

Dieses "U-Boot"-Beispiel ist Käse. Was soll der Blödsinn? Wenn es von Anfang an U-Boote gewesen wären, wäre es okay. Hätte man erst in der PT gesagt, dass sind keine Raumschiffe, sondern U-Boote, hätte ich gekotzt. So wie ich jetzt bei diesem blöden Leia-Fehler kotzen könnte.

Ja, ich glaube Lucas, dass Explosionen im All Geräusche machen, dass es Planeten wie Dagobah und Endor gibt usw.

Mir geht es darum, dass die PT und die OT halt null zueinander passen.
In der OT wurde "DAS" gemeint. Dann hat man in der PT festgestellt: "Mist.... "DAS" passt gar nicht so gut.... naja.... dann hat sie eben "DIES" gemeint."

Ähm GL hat es gesagt, weil es damals angenommen wurde. Es gibt keien Geräusche in im All. Ohne Luft kein Träger. Lernt man schon in der 5ten Klasse. Wir haben das beispiel genommen, weil nicht alles was GL sagt, richtig ist. Und was früher? die OT oder die PT. Man hätte die PT schon so formen können, das sie perfekt auf die OT passt....

Master Chris schrieb:
Eine übler Fehler von Georg Lucas, aus und bassta!!! :yodawink:

Nebenbei, seht meine Signatur an und geht dorthin, bitte!!!! :yodasad:

1. Darauf willst du eine Diskussion aufbauen? Schlage nach was ein Forum ist und poste dann wieder.

2. Das ist Werbung (Schleich-) und hier verboten. Editier das bitte.
 
Mein Gott, Ruke! Ich glaube ihm, dass es im SW-Universum Geräusch im All usw. gibt.
Stimmt, man hätte die PT so formen können. Also hätte Padme NICHT sterben dürfen. Tut sie aber = Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sankara schrieb:
Mir geht es darum, dass die PT und die OT halt null zueinander passen.
In der OT wurde "DAS" gemeint. Dann hat man in der PT festgestellt: "Mist.... "DAS" passt gar nicht so gut.... naja.... dann hat sie eben "DIES" gemeint."

Wie gesagt, wird im gesamten Film nirgendwo behauptet, was Leia meint. Was außerhalb des Filmes gesagt wird ist doch vollkommen irrelevant. Und nochmal: Es ist ohnehin irrelevant was Leia meint, denn Luke fragt, weil er etwas über seine eigene Mutter wissen will und daher interpretiert er auch die Antwort Leias als Aussage über seine eigene Mutter. Woher soll bitte der Film-Luke wissen, was Leia meint oder was Lucas meint?

Solange etwas im Film nicht klar erklärt ist, kann man natürlich Theorien darüber aufstellen. Diese Theorien können dann über den Filminhalt nur niemals als richtig oder falsch eingestuft werden, sondern nur mit Argumenten von außerhalb des Films.

Jon Ruke schrieb:
Ähm GL hat es gesagt, weil es damals angenommen wurde. Es gibt keien Geräusche in im All. Ohne Luft kein Träger. Lernt man schon in der 5ten Klasse.

Öhm du willst doch jetzt hoffentlich nicht sagen, dass man in den 70ern und 80ern des letzten Jahrhunderts angenommen hat, dass es Schall im Weltall gibt.

Lucas hat ganz klar definiert, dass sich im SW-Universum Geräusche im leeren Raum ausbreiten. Dies ist im SW-Universum ein gültiges Naturgesetz, dass einfach definiert wurde, von daher hat Sankara völlig recht.
Wenn du nun in der 5ten Klasse gehört hast, dass sich im leeren Raum kein Schall ausbreitet, so glaube mir, der Lehrer sprach von unserem Universum denn er hatte keine Kenntnis über die Physik des SW-Universums.

Aber das ist genau so ein Punkt, der im Film nicht erklärt wird sondern nur von außerhalb. Für den Film ist es völlig unerheblich und unnütz, warum man Geräusche von Raumschiffen hört. Es ist lediglich unterhaltsamer, als ohne. Von daher kann man wiederrum entweder Lucas Definition folgen (was ich hier tue) oder man kann sich andere Theorien ausdenken (die ich dann nicht akzeptiere). Wie auch immer. Für den Film ist es absolut "Latte". ;)
 
Zurück
Oben