Warum überlassen die Leute den Jedi ihre Kinder

Also gerade auf Coruscant waren die Jedi durchaus beliebt.In "Die Verschollenen" wird eine Jedi beschrieben deren Eltern unheimlich stolzwaren als die Jedi sie abholten und dafür den Bruder der Jedi sehr vernachlässigten.

Also wünschen sich viele Eltern sicherlich auch ein Jedi-Kind. In vielen Fällen sind die Kinder auch Weisen oder in ebenso hoffnungsloser Lage wie Anakin wenn sie von den Jedi geholt werden.
 
Natürlich ist es für ein Elternteil schwer, sich von einem Kind zu trennen aber mal davon abgesehen, dass verschiedene Volksgruppen den Jedi nicht sonderlich zugeneigt sind oder von ihen nicht viel wissen,wird das Leben der Jedi doch als nobler Dienst für die Gemeinschaft angesehen und wer möchte nicht für sein Kind, dass es anteil am wohl aller hat? Davon mal abgesehen ist man als Jedi Teil von etwas größerem, man kann die Macht benutzen und Dinge tun, die ein Normalsterblicher nicht kann. Ich glaube, dass ein Großteil der Eltern diese Erfahrung ihrem Kind nicht vorenthalten wollen. Nicht, dass ihr ind sich nachher beschwert und brüllt: "Was? ich hätte ein jedi werden können und du hast es nicht erlaubt???"

Von den Gefahren, die ein Kind erlebt, wenn es über Machtsensitivität verfügt, aber nicht weiß, wie er es kontrollieren oder damit umgehen kann, gibt es auch ein paar Beispiele. Ren S'orn zum Beispiel, der aufgrund seiner andersartigkeit ausgestoßen und auf die schiefe Bahn geriet. Eine ähnliche Geschichte gab es glaube ich bei Desann, bevor er dann entdeckt wurde. Ich bin sicher, dass die jedi dieses Argument auch vorgebracht haben, wenn sie ein potentielles Jedi-Kind entdeckt haben.
 
Warum geben die Eltern ihre Kinder mit Machtbegabung den Jedis? Ich weiß nicht, ob ich mein Kind zu einem Kämpfer hätte ausbilden lassen und über mein Kind soweit bestimmt hätte, keine Liebe und Ehe eingehen zu dürfen.Bei Anakin war dies anders. Er wurde aus seinem Sklavendasein befreit. Es wird den Eltern um so leichter gefallen sein, wenn die Stellung und Lebenssituation sich dadurch verbesserte. Aber sie durften ihre Kinder nie besuchen oder die Kinder sie besuchen. Das finde ich hart für die Eltern. Die Gründe der Jedi sind mir dafür durchaus bekannt. Außerdem kann ein Jedileben sehr kurz sein. Auch die Tatsache bestand, dass sie keinen Meister fanden, bei dem sie Padawan sein durften! So war die Trennung von den Eltern umsonst. Außerdem dienten die Jedi stets irgendeiner Politik. Ob sie wirklich die Bessere als die der Feinde war, kam ja wohl stets auf den Standpunkt an, von welcher Seite aus man es betrachtete. So ähnlich erklärte es doch auch Obi Wan. Ich glaube , mein eigenes Kind , mal phantastisch gedacht, hätte ich nicht dorthin geschickt.
 
Da ist halt einfach viel Propaganda dabei, die für eine solche Rekrutation genutzt wird... früher hat das gemeine Volk ja auch gerne ihre Kinder an den Adel gegeben, weil sie davon ausgehen konnten, daß sie dort eine wirkliche Zukunft haben würden. Ähnlich ist das bei SW eben auch: die Leute erhoffen sich dadurch ein besseres Leben für ihre Kinder und denken, sie würden ihre Regierung mit diesem Akt stützen... die Leute, die eh schon negativ gegenüber der Republik und den Jedi eingestellt sind, entscheiden sich dann vermutlich auch anders.
 
Das ist das selbe wie wenn einem in Kriegszeiten gesagt wird man müsse zur Armee kommen, ich kann mir gut vorstellen dass es für die Eltern ein Privvileg wenn das Kind dem Land dienen kann
 
Zurück
Oben