Unterstütze das PSW: Hol dir (oder verschenke) einen Premium-Account oder kaufe ein bei Amazon.

Warum Vader ?

Dieses Thema im Forum "Episode IV bis VI" wurde erstellt von Squall, 5. November 2004.

  1. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    Warum heist Vader

    Darth Vader und nicht Darth Skywalker ? hat palpatne gedacht Vader mh hört sich doch gut an :confused:
     
  2. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Ein Künstler- oder Ordensname entspricht normalerweise nicht dem echten Namen oder wird zumindest geändert. Von daher wäre Darth Skywalker irgendwie sinnlos. Oder würdest Du Dich Darth Squall nennen, wenn Dein Name vorher schon Squall war? ;)
     
  3. Ky Narec

    Ky Narec ###nothing usefull###

    ja , aber warum VADER ? Wie kommt man auf sowas?
     
  4. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer Premium

    Ich habe mal gelesen Vader kommt von Invader un d soll soetwas wie Dunkler Stürmer oder Einstürmer bedeuten
     
  5. Master Kenobi

    Master Kenobi Bring you Wisdom, I will. Mitarbeiter

    Warum Maul, warum Tyranus? ;) Dafür gibt es keine genaue Erklärung. Es gibt die Theorie, Darth Vader würde soviel wie "dunkler Vater" bedeuten, aber eine offizielle Darstellung ist es nicht. Ich halte es für denkbar, daß GL wirklich Vader von Father abgeleitet hat. Aber warum Vader seinen Namen von Palpatine bekommt.... keine Ahnung. Ich denke auch, daß diese Frage nie wirklich geklärt wird.
     
  6. Darth Mizuno

    Darth Mizuno Not who she used to be....

    ich habe mir darüber auch schonmal meine gedanken gemacht;
    wie wir wissen haben viele sith (die nach darth bane kamen) als erstes das "darth" im namen.
    nach nochmaligem lesen von jedi vs. sith (dem comic) ist mir aufgefallen das banes schülerin (die er am schluss nimmt) sich zuerst "rain" nannte, und erst später ihren richtigen verriet. in rains heimat glaubte man, wenn man den richtigen namen nannte, brächte das unglück. vielleicht kommt daher die tradition das sith ihren namen ändern.
    da rain ja banes schülerin war (und sich danach höchstwahscheinlich) auch einen schüler genommen hat, hat sie vielleicht diesen aberglauben an ihren schüler weitergereicht, und der wiederum an seinen schüler usw.
     
  7. Anakin

    Anakin weises Senatsmitglied

    Warum heisst er Schwarzenegger und nicht Weißenegger o_O. Ist halt ein Name, kann man dich genausogut fragen, wieso du Squall heisst ;).

    Finde aber, das von Jedihammer ist eine ziemlich gute Erklärung.
     
  8. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    1976 stand zudem noch garnicht fest, daß Darth Vader einmal Anakin Skywalker war... warum soll er ihn also Darth Skywalker nennen? :konfus:

    Damals waren das noch zwei verschiedene Personen...
     
  9. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    also grade von dir Minza hätte ich ne andre antwort erwartet o_O nagtu wird es wohl nie geklärt werden ^^
     
  10. Minza

    Minza Geek Queen Premium

    Weil es keine andere Antwort gibt... du kannst nicht fragen "warum heißt Anakin Anakin und nicht Pimpsy?"... das is ne kaputte Frage *g*
    Vader hat genauso eine Bedeutung wie Maul, Tyranus, Sidious, Bane, Revan, Malak und Plageous... eine garnicht bis stark abgewandelte Form eines normalen Wortes. Aber dennoch ist das "warum" hier fehl am Platze...

    schaut mal:

    Vader kommt wahrscheinlich von Father (holländisch: Vader... wie in Vader Abraham und die Schlümpfe) oder von Invader (von "eindringen")
    Maul kommt von englsichen "Maul" (der Schläger... etwas beschädigen)
    Tyranus kommt von Tyrann... Herrscher
    Sidious kommt von Hideous (abscheulich)? Sinuous (windend)? Eine Mischung?
    Bane... der Fluch... das Verderben
    Revan... von Raven (Rabe) oder Revenge (Rache)?
    Malak... hebräisch für Engel

    Aber dennoch ergibt das keinen Sinn in der Welt... und warum auch? Warum heißt Squall Squall in FF VIII? Warum wurde er in der Welt von seinen Eltern so genannt?

    Man muß und kann nicht jede Frage beantworten...
     
  11. wobei ich die Theorie mal ganz schoen fand, dass Palpi Vader absichtlich so genannt hat um ihn mit jedes Mal, wo er den Namen heort, daran zu erinnern, wie er sich selber ins Aus gestellt hat... Was er mal hatte... Schoen immer rein in die Wunde... Das haelt den Hass am Leben :D. Aber is wie gesagt halt nur ne Theorie... is vielleicht auch schoener, wenn mans net weiss *G*
     
  12. Squall

    Squall weises Senatsmitglied


    hehe ja das is die minza wie ich sie liebe ^^
    aber Squall wurde so gennant weil das die eltern halt schön fanden aber warum Vader umgenannt worden ist hab ich halt wissen wollen o_O

    und auserdem als Vader wiederbelebt wird ( im trailer zu sehen ) sagt palpatine Lord Vader RISSSEE ( gailer moment ) nur woher weis Anakin das er jetzt Vader heist Oo
     
  13. Justen

    Justen Good Old Fashioned Lover Boy

    Vielleicht hat ja auch Sidious, da dieser für die Rache der Sith verwantwortlich war und deshalb ein großer Sith ist, den Namen von...Sith abgeleitet ^^ Sithious...Sidious...
     
  14. Talon Karrde

    Talon Karrde Ex-User

    Netter beitrag und gefällt mir sogar sehr. Tut leider wenig zur Sache, weil wir uns um Vaders Namen unterhalten und nicht um Sidious.

    Ich bin gespannt auf die Antwort auf diese Frage, falls wir je eine bekommen, oder ob Vader wirklich nur das ist: Ein Name, nicht mehr, nicht weniger.
    Laut einem Spoiler wird Palpantine aber von früheren Sith sprechen. Es hätte durchaus etwas, wenn Ani sich den Namen aussucht, weil er damit einen früheren Sith ehren will. Wäre jedenfalls schöner EU Stoff die Taten des orginalen Vaders zu schreiben...
    Bevor ich mich aber in diese These vertiefe, könnte es aber auch irgnend eine Bedeutung in der "Muttersprache" der Sith sein. Rächer, Invasor, Auserwählter was auch immer sithwürdig ist.
    Oder eben, ganz banal, nur ein Name.
    Wir werden sehen...
     
  15. Justen

    Justen Good Old Fashioned Lover Boy

    @Talon Karrde: Wollte irgendwie auf Minzas Post antworten, als er unter anderem auch Sidious angesprochen hatte ;) Dachte wir hattens unter anderem allgemein über Namen der Sith... sorry :(
     
  16. Ky Narec

    Ky Narec ###nothing usefull###

    ich schätze auch mal wir werden im film die antwort auf die frage bekommen.........
     
  17. Sarid Horn

    Sarid Horn The Mistress Mitarbeiter

    Vielleicht, aber es muss nicht sein. Es kann auch so ablaufen, dass Anakin uns einfach als Darth Vader vorgestellt wird. Also verlass dich da mal nicht drauf. :D
     
  18. riepichiep

    riepichiep BI-TREKTUAL Premium


    Darth Hans war schon belegt :konfus:


    ne im Ernst, entweder erfahren wir das erst in Episode III oder gar nicht.

    Wobei ich auf eine "erklärung" in Episode III hoffe
     
  19. Squall

    Squall weises Senatsmitglied

    ich glaub nehmlich auch das es so sein wird
     
  20. Nick

    Nick loyale Senatswache

    nja zu der frage warum darth vader in dem trailer schon weiß dass er darth vader oder lord vader heißt wird mit einem spoiler geantwortet:
     

Diese Seite empfehlen