was für eine flottenstärke hat das im und die nr??

Da würde ich Drub_McKumb mal zustimmen , obwohl ich heute nochmal drüber nachgedacht habe.
Das Imperium könnte doch so ca. 25000 SD haben , nur die Zahl überrascht ein bisschen und wenn man sich denkt , dass die alle zerstört wurde und im Verhältnis die Erdbevölerkung setzt so müsste die bevölkerung unseres Planeten ein paar mal sterben um diesen Verlustt wett zu machen.

Und wie Drub_McKumb schon gesagt hat , Dass jeder Autor die zahlen selber ausdenkt .

PS:Und da ich gerade gelesen habe das es mehr als 2 Billionen Sturmtruppler geben soll , so können die 25.000 SD auch nicht schaden .
:D
 
@Lorth Needa_: Das mir den Leuten ist ein Argument. Aber Thrawn hatte es leicht er hatte die Klonfabriken der konnte ganz viele Soldaten besitzen.

Aber sonst zur Blödezeit ich könnte mir vorstellen das es mehr als 25.000 SD sind nur wegen den Leuten wird es schwer.

@Aron: Ja 27 Jahre nach Schlacht von Endor ist für mich auch ein seltsames Datum das ist ja nämlich auch noch ein paar Jahre nach der NJO. Ob wirklich geplann wird, das der Imperator noch einmal geklonnt wird und dann die Galaxie noch einmal unterjocht ?
 
was denkt ihr eigentlich?????

das imperium hat doch jede menge planeten zum rohstoffe abbauen um so eine grosse flotte zu bauen.ok am anfang ist es mir auch schwergefalllen daran zu glauben da bin ich von einer flottenstärke von ca 10000 ausgegangen aber angesichts einiger infos bin ich jetzt davon überzeugt das das imperium viel mehr schiffe hat.überlegt mal die 12,5 mio flotte(hab ich falsch geschau sind nicht 1,2mio sondern 12,5mio) is trotzdem noch klein wenn sie ständig ca 2mio planeten kontrollieren müssen,dann sind auch ca 25000 sz wenig.und von dennen hat das imp. immer noch einige in flotten wie death squad oder sword squad,das sind kleine task forces die zu grössen kriesenherden geschickt werden wo die üblichen schiffe zu weinig wären für ordnung zu sorgen.in einem normalen sektor des imp. hat es immer so ca 24 sz und ca 2400 andere schiffe und das imp hat tausende sektoren verschiedener grösse unter seinem kommando. da brauchen sie ihr 12,5 mio schiffe. die rebellen hatten zur zeit von endor gerade mal 2500 schiffe aber die waren alle in flotten und task forces aufgeteilt um effektiv zu arbeiten.wenn zb einne rebellen flotte von 50 mon cal schiffen in einen sektor eingedrungen haten die imp besetzer wenig chancen.die flotte zum angriff vom 2 todesstern war auch nur ne taskforce,wär ja lächerlich wenn die rebellen nur so wenig mon cal gehabt hätten oder?
 
das mit denn 27 jahren nach anh hab ich von einer sehr guten aber noch nicht fertiggestellten fanfic .aber das mit denn flotten hab aus einer anderen quelle
 
Rrrrmmmpf.

Um diese Frage sinnvoll zu beantworten, sollte man sich zuerst einmal überlegen, wie groß das Imperium tatsächlich ist:

- eine Million Welten, die sich unter direkter imperialer Kontrolle befinden (Zitat Großmoff Tarkin).

- eine Million Welten, fünfzig Millionen Kolonien, Protektorate und regionale Regierungen (Imperial Sourcebook)

- "...mindestens zwölf Millionen Welten nach ihm absuchen." Han Solo in "Das dunkle Imperium".

Anhand dieser Angaben kann man davon ausgehen, daß das Imperium eine Million Welten unter direkter Kontrolle hatte, diese Million Welten im Senat der Alten Republik auch direkt vertreten waren, während die zwölf Millionen Welten aus dem Han Solo-Zitat mit großer Wahrscheinlichkeit die wichtigeren Kolonial-Welten mit einbeziehen.

Damit hätten wir immer noch 37 Millionen Welten (das dreifache) die sich vielleicht keinen Sternzerstörer leisten könnten.

In the Corellia-Trilogie verfügte eine durchschnittliche Kolonie wie Bakura (149 Jahre alt, weniger als eine Milliarde Einwohner) über drei Zerstörer und einen Kreuzer.

Sektor-Flotten:
Dem Handbuch des Todessterns (GM Tarkins Brief an Palpatine) zufolge verbleiben die Schiffe der Sektorflotten in ihren Sektoren. Sie nehmen also nicht an Eroberungen oder der galaxisweiten Fahndung nach Rebellen teil, noch gehören sie zur Reserve.

Dem "Imperial Sourcebook" zufolge besteht eine Sektoren-Flotte aus 3 bis 5 Duzend Sternzerstörern (36 - 60) und auf Seite 111 spricht es von "tausenden von Sektorflotten" (Was mindestens 2.000 Sektoren impliziert). Dadurch erhalten wir eine Mindestanzahl von ISDs (VSDs werden in fast allen Quellen seperat gerechnet) von 72.000 und maximal 120.000.

Das schließt noch nicht einmal die Schiffe ein, die ständig wichtige Systeme bewachen (15 ISDs für Kuat und Coruscant dem Roman "Operation Eiserne Faust" zufolge, 2 für einen Außenposten wie Tangrene (TLC-Sourcebook), usw. An dieser Stelle sollte man anmerken, daß in X-Wing "Die teuflische Falle" Coruscant nur von 2 ISDs verteidigt wird).
Das macht Sinn, wenn man bedenkt, daß es in der SW-Galaxis Tausende von Welten mit Billiarden, wenn nicht Trillionen von Einwohnern gibt. Einen solchen Planeten mit Bodentruppen allein unter (imperialer) Kontrolle zu halten würde Millionen von Soldaten erfordern. Viel praktischer ist es einer Garnison die Kontrolle über den planetaren Schild zu übergeben und einen Sternzerstörer im Orbit zu postieren. Kommt es zur Rebellion wird der Schild abgeschaltet und der ISD beginnt ein planetares Bombardement.

Während eine Besatzungs-Armee Millionen Soldaten umfassen müßte, benötigt ein ISD nur 45.000 Mann Besatzung und Truppen.

Nehmen wir die 2 ISDs von "Die teuflische Falle" als Standard für jede Hauptwelt (diese Annahme wird auch von einer Anzahl von Comix unterstützt, wo sich scheinbar in jedem wichtigeren System ein ISD aufzuhalten scheint).

Wir erhalten (als maximum):
-2.000.000 ISDs als planetare Verteidigungs- bzw. Besatzungseinheiten
-120.000 ISDs in den Sektorflotten

Dabei gilt es zu Bedenken, daß immer noch keines dieser Schiffe für Eroberungen außerhalb des Imperiums eingesetzt werden kann, nicht der Reserve zur Verfügung steht und keines dieser Schiffe galaxisweit eingesetzt werden kann.

An diesem Punkt kommt die Unterscheidung in Imperiale Sternenflotte und Imperiale Navy ins Spiel. Wir wissen, daß Sektorflotten und planetare Verteidigungsstreitkräfte schon vor dem Imperium existierten. Der einzige Faktor, der sich veränderte (wie wir in AOTC sehen werden) ist die Schaffung einer der Zentral-Regierung unterstehenden Streitmacht.
Es ist logisch anzunehmen, daß es sich hierbei um die 25.000 ISDs und die größeren Schlachtschiffe die wir in den Marvel- und DarkEmpire-Comics gesehen haben handelt.

Verglichen mit den Schiffen einer ganzen Galaxis (2.120.000 ISDs) ist das sehr wenig. Berücksichtigt man jedoch, daß 2 Millionen dieser Schiffe ständig über 1 Million Planeten stationiert ist und die anderen 120.000 weitere fünfzig Millionen bewachen müssen sind 25.000 sehr viel.

Es ist schwer zu sagen, wie viele größere Schiffe es gibt. Nimmt man die 25.000 ISDs als Grundlage für als Eskorten zur Verfügung stehende Schiffe erhalten wir zwischen 5.000 und 10.000 größeren Schiffe.

Schiffsdesigne wie Interdiktorzerstörer (Binder und Dominator) oder Allegiance (DarkEmpire) haben möglicherweise keine Eskorten.

Wir erhalten:
2.000.000 ISDs in planetaren Verteidigungsstreitkräften
120.000 ISDs in Sektorflotten
25.000 ISDs in der Galaxis-weit operierenden Imperialen Navy
5.000 Schiffe vom Typ Interdiktorzerstörer und Allegiance
10.000 Kreuzer, Schlachtkreuzer, Schlachtschiffe bis hin zum Kommandoschiff der Exekutor-Klasse.

Sämtliche kleineren Schiffstypen sind darin NICHT berücksichtigt.

Sind diese Zahlen unrealistisch?

Für eine Blockade von Naboo würde die Handelsföderation (so wie in TPM gezeigt) mehrere zehntausend Schiffe eingesetzt haben. Für eine totalle Blockade des gesamten Planeten wären hunderttausende nötig gewesen.

Der zweite Todesstern: Aus "Schatten des Imperiums" wissen wir, daß der Bau erst NACH TESB begann, d.h. das Imperium hat innerhalb eines halben Jahres IM GEHEIMEN 60% eines Raumschiffs (der Todesstern ist mobil und hyperraumtauglich) fertiggestellt, welches in seiner Masse und seinem Volumen 4.2 MILLIARDEN ISDs entspricht.

An dieser Stelle sollte man erwähnen, daß 2 Millionen ISDs mit 45.000 Mann Besatzung und Truppen einer Mannschaft von 90 Milliarden entsprechen. Glaubt man der Angabe der Bevölkerungszahl von Coruscant von einer Trillion (einer Billion 10^12, falls es sich um eine amerikanische Zahl handelt) aus TPM so entspricht dieser Teil der Flotte des Imperium 11 Prozent der Gesamtbevölkerung EINES Planeten aus einer Million.

ISDs sind übrigens keine besonders großen oder bemerkenswerten Schiffe. Dreitausend Jahre alte Dreadnoughts der "Invincable"-Class sind mehr als 2 Kilometer lang, 10.000 Jahre alte Chal-Class-Kriegschiffe sogar 3 Kilometer und die Schiffe der Handelsföderation haben einen Durchmesser von 2 Meilen.
 
jeder Sektor wurde von 24 Sternzerstörern beschützt--->das Imperium hatte über 1000 Sektoren unter sich,wobei jeder Sektor aus 10-100 Systemen besteht, in denen wiederum mehrere Planeten waren,bis an die 50. Wieviele davon bewohnt waren ist unklar. Jedoch 25k SZ ist korrekt.
Dass in den Büchern so mit SSZ rumgeschmissen wird finde ich Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt meine Erklärung dass Zahlen einfach nach dem Autor variieren (je später geschrieben, desto größere Flotten) am besten :)


Riesiges Flottenbauprogramm: Da musst die NR wohl eine Sektsteuer einführen :D


Zahlen der Besatzung:
Das dürfte kein Problem sein - alleien Deutschland hatte im 2.Wk Millionen Soldaten unter Waffen.

Alleine die Erde kam da auf zig Millionen Soldaten.

Bei tausenden bis hin zu einer Million von Welten dürfte das kein Problem sein, die nötigen Zahlen zu erreichen.
 
Nur als Einwand und zur Ehrenrettung von Pellaeon in Darksaber, wo behaupted wird, daß die Exekutor allein das Imperium in den Bankrott getrieben hat:

Im SW-Handbuch von 1997 (und auch im Heyne-Mini) steht, daß das Imperium beabsichtigte jeder Sektorflotte einen SSD als Flagschiff zur Verfügung zu stellen:

Pellaeons Zitat bezieht sich also nicht unbedingt auf das einzelne Schiff, sondern auf das gesamte Schiffsbauprogramm.

Weitere Implikation:

Das Imperium hat die notwendige industrielle Grundlage um so viele, so große Schiffe zu bauen (kein Wunder, wenn man den 2ten Todesstern berücksichtigt).

Zusätzliches:

Ein ISD kostet eine Milliarde Credits.

Sektoren waren URSPRÜNGLICH auf eine Größe von 50 Welten festgelegt. Wäre dies beibehalten worden, hätten wir 20.000 Sektoren (und Sektor-Gruppen) für eine Million Welten. Später haben sich jedoch Sektoren unterschiedlicher Größe gebildet. Daher ist es nur logisch, dáß Sektoren unterschiedlicher Größe unterschiedlich große Sektor-Flotten haben.

Außerdem, bei (mindestens) mindestens tausend Sektoren mit je 24 ISDs, bleiben nicht genug Schiffe für überregionale Aktionen oder als fünfzig oder zehn Prozent Eingreifreserve übrig.
 
Ich sage mal eines egal wie viele Welten das Imperium hat.

Einfach kann es nciht sein Sektoren zu kontrollieren. Wahrscheinlich haben sie nciht so wichtige Sektoren nur schwach beschützt mit nur 1 VSD und ein paar anderen Schiffe.

Ich hörte mal das 1 ISD reicht viele Sektoren beschützen kann und sogar muss.

Das war das was die Rebellen-Allianz ausgenutzt hatte, sie griffen Systeme und Sektoren han mit eienr recht großen Streitmacht, zerstörten die Schiffe und flüchteten wieder bevor Verstärkung kommen konnte. So konnten sie die imperialen immer ein wenig schwächen und die ihnen nie viel anhaben.

So war es ja immer das die Rebellen immer kleine Scharmützel machten, weil auch ihre Flotte nciht so groß war, das beim 2.Todesstern war die Chance.

Weil das Imperium kann nicht so leicht Schiffe abziehen die Planeten kontrollieren. Aber bei der Flotte waren sicher macnhe Planeten ungeschützt.

Aber wieviel sie haben ist wirkich die Frage richtet sich aber auch danach wieviel Systeme/Sektoren kann eion Sternenzerstörer beschützen und wie wichtig sind die und die.
 
Erstmal Gut Arbeit FTeik :D . Hast dir nen ganz schönen Aufwand gemacht.

Dann wollte ich daalax zustimmen , ein ISD hatte die Aufgabe immer mehr als einen Planeten zu beschützen. Ein ISD konnte ja mit dem Hyperraum schnell von Planet zu Planet springen. Deshalb denke ich das in etwa ein ISD für 10 Planeten oder so vorgesehen war.
Und ich denke , dass nur einige ISD's dazu gebraucht wurden einen einzigen Planeten zu beschützen. Und dann waren es höchstens hauptplaneten wie Coruscant , Kuat usw. und davon gibt es nicht gerade viel. Zudem hatten viele Planeten Orbitale Verteidigungstationen oder eine große Anzahl an Ionenkanonen , sodass nur selten größere kampfschiffe von Nöten waren.


Zu der Bevölkerung würde ich trotzdem sagen , dass das Imperium damit ein problem hatte. Die Galaxis umfasst zwar nen paar Millionen Planeten , aber nicht jeder war bewohnbar und nicht auf jeden haben Menschen gelebt. Obwohl vielleicht die Menschen , die weit vertbreiteste Rasse in der SW Galaxie ist könnte ich kaum glauben , dass sie die ganze Imp. Flotte besetzen kann und dazu noch einige Welten bevölkern soll.
Zudem wurden ja Frauen vom imp. oft benachteiligt.
 
danke

ich danke euch für die vielen beiträge.

ihr seht das also das imperium nicht nur ca 10000 schiffe haben kann um eine galaxie zu kontrollieren.die angabe mit 1 mio (noch von der alten republik kontrolliert)welten von tarkin stimmt schon aber das imperium hat in den ca 6 jahren ca noch mal so viele planeten erobert.

mit der behauptung das das imp. ca 2,2 mio sz hat stimm ich nicht ganz so ein ,denn das wären bischen viel meiner ansicht nach.das imp setzt in weniger wichtigen systemen und sektoren bestimmt nur vsd oder wie bei bakura einen carrack cruiser ein,das reicht hier für.sie haben ja auch auf dem planeten noch genügend soldaten und wenn sie hilfe brauchen lassen sie eben einen sz kommen mit ca 600000c ist der ja schnell da.

es gibt ja noch planeten- ionenkanonen und -turbolaser.das mit denn 60000 sz sind alle die bisher gebaut wurden,zur zeit von endor waren es die 25000 +- immer ca 5000-10000 da immer schlachten waren.und die meisten waren auch nur in den kernwelten eingesetzt da die sie auch bezahlt haben.


ketan
 
Dem "Imperial Sourcebook" zufolge besteht eine Sektoren-Flotte aus 3 bis 5 Duzend Sternzerstörern (36 - 60) und auf Seite 111 spricht es von "tausenden von Sektorflotten" (Was mindestens 2.000 Sektoren impliziert). Dadurch erhalten wir eine Mindestanzahl von ISDs (VSDs werden in fast allen Quellen seperat gerechnet) von 72.000 und maximal 120.000.

ich denke hier aber nicht.denn nur bei besonderen anlässen bekommt ein moff 3-5 sektorflotten zb tarkin beim td1 da hat er 3 bekommen.das heisst bei ca 2000 sektoren bräuchten sie trotzdem ca 50000 sz aber nicht alle konnten sich einen leisten und es gab auch immer verluste bei den sz.da ist die angabe von ca 25000 sz ganz ok die meisten waren eh in denn kernwelten für aussenposten oder weniger wichtige gab es carracks, vsds, lancer,corvetten,fregatten,usw......
 
Es wäre deutlich einfacher, wenn sich die Leute mehr Mühe beim Schreiben geben würden.

Dann könnte man besser verstehen, was sie meinen.

Aber über "wichtige" Welten:
Bei 51 MILLIONEN (auf der Zunge zergehen lassen: 51 MILLIONEN) sind EINE MILLION Hauptwelten wenig genug.

In "Tales from the Mos Eisley-Cantina" wird auf die größe der SW-Galaxis eingegangen:

400 Milliarden Sternsysteme, 200 Milliarden erlauben Leben, 10% davon hat eigenes Leben entwickelt, d.h. wir haben 20 Milliarden Planeten mit Leben (nicht unbedingt intelligentes Leben) und von DE (glaube ich) wissen wir, daß der Alten Republik und dem Imperium 20 Millionen intelligente Lebensformen bekannt waren.

Berücksichtigt man, wieviele unerschlossene Systeme zu den 51 Millionen unter imperialer Kontrolle hinzukommen, kommen auf jeden Planeten der vom Imperium beherrschet wird 392 Planeten die Leben hervorgebracht haben, 3.920 die Leben erlauben und 7.840 Systeme total, in denen sich Rebellen verstecken könnten.

Auf jeweils einen imperialen Planeten.

Übrigens:
Bakura als eine durchschnittliche Kolonie wurde von 2 Carrack-Cruisern, vier Guardian-Class-System-Patroullien-Schiffen und sechs Inter-System-Schiffen verteidigt. Außerdem verfügte das System über eine Raumstation.

Ihr könnt selber ausrechnen, wieviele Schiffe da bei 50 Millionen Kolonien zusammenkommen.

Über Flotten allgemein:
Mon Calamari baute tausende von Schiffen für die Allianz.
Dornea hat eine Verteidigungsflotte von 80 Schiffen.
Etwa 600 Schiffe wurden etwa während der Chaamas-Krise nach Bothawui geschickt (von verschiedenen Völkern)
Bakura hat in der Corellia-Trilogy 3 Zerstörer (850 Meter lang) und einen Kreuzer (Ein Kreuzer ist größer als ein Zerstörer.
Tangrene wurde von 2 ISDs und 50 Schiffen von der Fregatte bis zum VSD bewacht. Wenn jeder Sektor nur EIN Allgegenwärtigkeitszentrum und EINE Schiffswerft hat, wieviele Schiffe erhalten wir dann?

usw.
 
@FTeik

Ich finde du spielst etwas zu hart mit den Zahlen rum! Ich hab zwar nicht alle Bücher gelesen die du auflistest. Aber soweit ich weis waren nur ca. 150 - 200 Schiffe bei der Schlacht um Bothawui. Und selbst diese Schiffe hätten später Probleme mit diesen getarnten 3 ISD gehabt.(Wären die Nicht abgehauen) So hat es Han Solo in der Trylogie gesagt. Ein ISD ist meiner Meinung nach ziemlich Bedrohlich. Nicht nur an Feuerkraft! Habt ihr schon mal erlebt was so 10.000 Sturmtruppen, 20 AT-AT und 30 AT-ST (Standart Ausrüstung eines ISD) anrichten können?
Eins weis ich! Würde ein ISD in die Umlaufbahn unserer Erde einschwenken? Oh man!
Ich glaub da muss ein neuer Thread her!
________________________________________

Die Lebenden sind mehr wert als die Toten
 
Ich sage ja auch nicht, daß so viele Schiffe existiert haben, nur das die Möglichkeit besteht, daß es so viele Schiffe gibt. In dieser Hinsicht ist fast dem gesamten SW-EU der Vorwurf zu machen, daß es die Größe und Fähigkeiten einer Zivilisation die eine ganze Galaxis (oder mindestens eine Million Welten) umfaßt nicht begriffen hat.
 
Da stimme ich FTeik zu. Ich denke , dass viele Autoren sich keine Gedanken darüber gemacht haben. Sie wollten wahrscheinlich den jeweiligen Planeten einigermaßen bedrohlich aussehen lassen und haben dabei das Ausmaß der SW Galaxie vernachlässigt. In X-Wing wurde da mehr oder weniger drauf geachtet. Die Erklärung m dass ein ISD für mehrere Systeme vorgesehen war ist für micht einleuchtend ich denke , dass sich durch die Erfindung des Hyperraumantriebs , schnell Flotten von einem zum anderen System bewegen können.
Zudem kann man auch behaupten , dass die Autoren die die Anzahl der Kernwelten usw. bestimmt haben auch nicht gerade richtig darüber nachgedacht haben.
 
von wo hast du die angabe von 51 mio welten?

ich hab gelesen das es in der sw galaxie ca 12 mio bekannte systeme gibt und ca 30-40 mio kolonien-aussenposten und sonst noch alle erforschten unbewohnte systeme.20 mio int.lebensformen sind bekannt.aber 51 mio planeten hab ich noch nie gehört,bis jetzt waren es immer ca 1mio welten nach zb tarkin.bis zum ereigniss bei endor waren es ca 2 mio systeme mit bewohnten planeten.
 
Zurück
Oben