Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Seit ich mich mit dem EU beschäftige, sind die Filme eigentlich nur noch Beiwerk, die Bücher machen für mich SW aus, nicht diese 8,5 Stunden Filmmaterial und mehr als 3 oder 4 mal im Jahr kann ich mir diese Teile nicht mehr ansehen, ohne mich zu langweilen...eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn man die Filme Dutzende Male, wie wahrscheinlich jeder hier, gesehen hat.
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Das EU gehört dazu denn ohne die Thrawn-Trilogie wäre ich nicht der Fan geworden der ich heute bin!

Wolf
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Tja, die leidige Frage. Wie viele hier bin ich erst durch die Romane und Comics zum Fan geworden. Ich habe ALLES gelesen (abgesehen von den Rollenspielen und ein paar Comics der Marvelserie). Daher treffe ich mein Urteil: der größte Teil gehört für mich dazu, manches nicht (ca. 5%), aus den 80ern.
Manche Bücher vertiefen allerdings die Filme auf so großartige Weise, daß man sie auf Büttenpapier drucken sollte: die Kurzgeschichtensammlungen, die K.J.Anderson herausgegeben hat. Die geben den Cantinabesuchern (Ep.IV), Kopfgeldjägern (Ep. V), und Jabba's Untergebenen (Ep.VI) eine Hintergrundgeschichte geben. Danach sieht man diese kurzen Szenen mit ganz anderen Augen.
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

@SWPolonius Mir ist auch nicht alles recht und die Comics von Carlsen sind genauso wie die Classic Comics mit den Kurzgeschichten und die Spiele zu SW betrachte ich eigendlich als Alternativgeschichten und Ereignisse die teilweise mit der Eigendlichen zusammenpassen und bei denn Spielen ist nicht festhalten an der Geschichte wichtig sondern der Spielspaß!
Und ich finde auch je mehr man von den Nebenfiguren weiß um so besser wird die Geschichte, sie erhält Tiefe!
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

@Wolf Katarn: Häh?

Den letzten Satz habe ich noch verstanden, aber das Kauderwelsch davor ist für mich irgendwie zu hoch ;)
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

OK, Kommando zurück! Ich habe dein Kauderwelsch grade nochmal gelesen und plötzlich doch noch verstanden, was du meinst. Vielleicht solltest du mal Kommata verwenden, oder besser in mehreren Sätzen sprechen :D
Zu den Spielen habe ich die gleiche Meinung, aber die Comics von Dark Horse (in DT. übersetzt von Carlsen, Feest und Dino) haben bei mir doch ein höheres Standing. Auch wenn mich einige gleich steinigen werden: ich liebe Dark Empire, und die X-Wing-Comics, die in DT. bisher unveröffentlicht sind, gehören zum besten im gesamten EU.
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Also ich für meinen Teil liebe das EU, und selbst die schlechtesten Bücher sind immer noch lesenswert (einfach weil es SW ist *g*) klar es gibt da mal ungereimtheiten, aber das SW universum ist mittlerweile so riesig geworden da ist es schon etwas schwierig den überblick zu behalten.
Aber SW wäre ohne das EU doch um eine wundervolle Facette ärmer, versteht mich nicht falsch, ich wäre auch der fanatische SW-Fan der ich bin wenn es nur die Filme gäbe, aber die Bücher sind halt die Nahrung die einen in den langen Warteperioden zwischen den FIlmen am leben erhält und das fett rund und zufrieden.
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

@SW Polonius: da kann ich dir nur zustimmen, die X-Wing Comics sind echt genial und The Making of Baron Fel gehört zu meinen SW-Lieblings-Comics, genau wie Phantom Affair.

Bei den Spielen zähle ich eigentlich nur die Dark Forces Reihe und Shadows of the Empire zum EU, und vielleicht noch teilweise X-Wing und Tie Fighter (nicht X vs. T). Alle anderen haben für mich keinen Einfluß auf das EU.



Craven
 
Na ja

Also, ich lese fast nur Bücher und ich finde die meisten Bücher sind wirklich lesenswert und sind eine super Fortführung der Story. Die Comics finde ich nicht so toll.
 
Re: Na ja

Ja, mir gehts auch so. Ohne das EU hätten wir jetzt - trotz allen möglichen Episode II-Gerüchten - eine ziemliche Durst-Strecke in Sachen SW. Ich frag mich nur, wie die absoluten Puristen das aushalten (die, für die wirklich *nur* die Filme zählen...)

Irgendwie hält das EU eben doch ziemlich das Interesse wach. Und wenn man die Filme wirklich auswendig kann, muß auch mal neuer (Lese-)Stoff her.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Na ja

dito, genau so siehts aus. Wenn ich mir vorstelle, die ganze grausame Wartezeit zwischen den Epis einfach so ertragen zu müssen... ich lese eigentlich immer irgendein Buch, und wenn nicht das, dann schmökere ich in der Chronik...
 
Re: Na ja

Jo, derzeit sind es sogar 2 Bücher in einer Woche. Die Jedi-Padawan-Romane sind einfach zu dünn... ;) Die Chronik nenn ich auch mein eigen, genieße sie aber mit Vorsicht. Da ich noch nicht alles gelesen habe, sind mir da teilweise noch zuviele Spoiler drin.

MTFBWY, Jeane
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

@SWPolonius: Dieses Wort ist mit Vorsicht zu genießen... ALLE? Galaxy of Fear? Star Wars Science? Die Journals?
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Relativert, alles was bisher in deutscher sprache erschienen ist.
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Also nicht so viele...
Ist SWPolonius dein Zweitnick oder antwortest du immer für andere Leute?
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Ich find das EU cool. Besonders die Darkhorse Comics mit Mara Jade!
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Hi @ll!

Hey OHNE das EU gäbe es misch gar ned *heeuuul*

;)
...oder mein Char, sowohl im RS als auch in den Büchern *seufz*

Ich finde das EU Klasse, die Infos, die neuen Jedis (Kyp, Solo Kinder, Kam Solosar usw..)
Oder die X-Wing, Thrawn Bücher....alle super cool und voller Infos, genau richtig, meiner Meinung für SW Fans!!

in diesem Sinne MTFBWYA :-)
greetZ JediMaster KypDurron
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

@ Kyp: Ohne das Expanded Universe gäbe es viele Dinge nicht, die mich erst zu einem richtigen Fan gemacht haben. Und, unter anderem hätten wir auch dieses tolle Board hier nicht...

MTFBWY, Jeane
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Also ich muss Jeane in allen Punkten zustimmen.

Und bei der Chronik sind mir auch zu viele Spoiler drinnen
habe es mir aber gekauft um die Bücher in der Continutiy ordenen zu können und um mir felende Bücher zu besorgen. Und ich will mir jetzt deswegen auch noch dieComics besorgen :)

Also für mich gehört das EU sogar noch mehr zu Star Wars
als Episode 1. Für mich beginnt ab den Imperium Star Wars
biglaugh.gif
.

Also damals kannte ich auch nur die Filme und bin seit damals grosser Star Wars fan und durch das Star Wars CCG(Kartenspiel) und durch die Bücher bin ich ein noch grösserer Fan geworden. Das erste Buch bin ich durch eine Werbung im Fernsehen aufmerksam geworden als ich sah:

Darth Vader und der imperator sind tod doch der Krieg der Sterne geht weiter. Das war damals bei Flucht ins ungewisse
ich kaufte mir das Buch (war mein erstes Buch und war begeistert) Vor allem auch von Daala :) .

Am Anfang konnte ich auch nie ein Buch lesen wo kein Han, Luke, Leia oder Chewie drinne sind lesen. Aber ich kaufte mir Angriff auf Coruscant weil ich wissen wollte wie Coruscant an die Rebellen fällt. Und das Buch gefiel mir, obwohl kein Filmheld dabei war.Und jetzt habe ich schon eine Beachtliche Sammlung von Star Wars Büchern, Gut meine Ex-Freundin hat alle Deutschen Star Wars Bücher und schon nach Continutiy geordnet :)

Ich werde mir auf alle fälle alle nach Classic kaufen Jedi Padawan und Young Jedi Knights ist nicht so mein Ding.

Was ich schade finde ist das Episode 1 teilweise den alten
Star Wars und den Büchern wiederspricht. Was leider auch bei den Marvel Comics oft passiert GL liest halt nicht jedes Buch durch. Aber bei den Avengers Comics ist ein cooler Autor der liest sämtliche alte Hefte und ist jetzt dabei irsinnig viele offene Unklarheiten zu klären und hält sich nach den alten Geschichten der ist Spitze (Kurt Busiek). Wird nicht Marvel-Comic Lesern nix sagen.

Zu den Star Wars Büchern mir gefiel bisher eigentlich jedes, was ich gelesen habe :)

royalguard.gif
admiraldaala.gif
royalguard.gif
 
Re: Was haltet ihr vom Expanded Universe?

Natürlich gibt es in X-Wing Filmcharaktere...
Wedge in jedem, Luke in einem ;) ...

Hast du Jedi-Padawan denn schon mal gelesen oder denkst du dir gleich, das es nichts für dich ist? Kann ich nur empfehlen, gehört imho zu den drei besten Serien...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben