Was ist dieser "Machtgeist"?

Guter Punkt... wobei ich auch hier denke, daß dies eine Ausnahme unter den Machtgeistern ist. Er hat schließlich nur einen Crashkurs in der Technik hingelegt.
Bei Ankin lässt sich da nichtmal von Crash Kurs sprechen da er selbst die Technik nie wirklich gelernt hat. Sondern eher von Obi-Wan rübergezogen worden ist.

Dafür konnten andere Machtgeister weitaus länger existieren und die Machtgeister der Sith sind ja anscheinend "für immer" an ihr Schattendasein gebunden.
Ob Ben hier einfach einen Schlußstrich ziehen wollte, um Luke auf den richtigen Weg zu bringen, ist immer noch eine Frage, die ich mir hie und da stelle.
Das liegt auch eher daran das sich die Sith an Objekte, Orte oder Personen binden, dank der Geistübertragungstechnik. Sie werden also nicht wirklich eins mit der Macht. Außerdem lassen sich die Sith Geister auch vernichten womit sie dann quasi ins Nichts gestürzt werden wo sie dann auf ewig gefangen sind.
 
Bei Ankin lässt sich da nichtmal von Crash Kurs sprechen da er selbst die Technik nie wirklich gelernt hat. Sondern eher von Obi-Wan rübergezogen worden ist.

Ich habe die Erzählung da etwas anders verstanden. Etwas Selbstinitiative muß da schon vorhanden sein...

Das liegt auch eher daran das sich die Sith an Objekte, Orte oder Personen binden, dank der Geistübertragungstechnik.

Wobei diese Technik nicht von allen Sith so verwendet wird. Das sind im Grunde nur Ausnahmen, die ihren Geist wie Kun wirklich in eine Pyramide oder dergleichen binden können und dies dann auch tun. Der Großteil der Sith geistert aber dennoch als Machtgeist durch die Lande. Kaan und Qordis zB sind an sich komplett ortungebunden... und ich denke nicht, daß sie sich an Bane gebunden haben.

Sie werden also nicht wirklich eins mit der Macht. Außerdem lassen sich die Sith Geister auch vernichten womit sie dann quasi ins Nichts gestürzt werden wo sie dann auf ewig gefangen sind.

Sage ich ja: sie heben sich mehr oder minder von der Living Force ab und schaffen somit den Trick der ewigen Existenz, auch wenn die meisten diesen Schritt irgendwann zu bereuen wissen. Ist halt nicht schön, auf ewig in den Schatten gefangen zu sein.
 
Kaan und Qordis zB sind an sich komplett ortungebunden... und ich denke nicht, daß sie sich an Bane gebunden haben.

Kaan und Qordis sind da aber schon eher Sonderfälle, da deren Seelen/Geister eigentlich in der Gedankenbombe festsitzen müssten. Im Buch ist das auch nicht ganz geklärt ob es sich wirklich um Machtgeister oder einfach nur um Phantombilder handelt.

Ein Paar Sith Machtgeister die wohl wirklich nicht an Orte Gebunden waren waren wohl Marka Ragnos und Freedon Nadd. Wobei Nadd wohl auf einen gewissen Wirkungsbereich um seinen Leichnam angewiesen war, wenn ich mich da richtig entsinne.

Wobei Wookieepeida zu Ragnos noch folgndes sagt:
About one millennium after his death, Ragnos's spirit was summoned from the grave using a pair of Sith talismans and crowned Exar Kun as the new Dark Lord, and Ulic Qel-Droma as Kun's apprentice, all in an attempt to restore the lost empire of a thousand years prior. The Great Sith War devastated the galaxy once again, but the Sith Empire was not restored.

Ragnos's spirit lingered about until once again returning from beyond the grave in 14 ABY, this time summoned by a Sith cult known as the Disciples of Ragnos whose leader was Tavion Axmis, Desann's student.[2]

Andere Sithgeister die nicht irgendwie an ein Objekt oder Ort gebunden waren fallen mir jetzt auch nicht mehr ein.
 
Wußte ich gar nicht. Erzähl doch mal mehr davon.
Bisher dachte ich immer, daß er das konnte, weil er der Auserwählte war.
In ein paar neueren Jugendromanen steht das Obi-Wan als Anakin starb zu ihm kam und "ins Licht" holte und ihm kurz noch zeigte wie er in der realen Welt in erscheinung treten kann.
Da steht in den Bücher
Obi-Wan Kenobi -Leben und Legende
Darth Vader - Aufstieg und Fall
und ich glaube auch in Luke Skywalker eine Neue Hoffnung

Die sind alle vom selbem Autor und erzählen das Geschehen der Filme in Kurzfassung nochmal nach.
 
Und schlußendlich muss Luke es ja auch noch mal gelernt haben, denn er erscheint immerhin Cade Skywalker des Öfteren, wenn auch eher unfreiwillig und unter Einfluss von Deathsticks ;)
 
wenn du dich errinerst, obi wan hat auch diese stimme, also kann man eigendlich auch davon ausgehn, dass qui gon einen machtgeist hat, aber wem soll er sich den offenbahren?

wo kommt das mit der stimme eigendlich vor? im film kann ich mich daran nicht wirklich errinnern und mist, ich hab die dvd nicht mal da um nachzugucken!

Qui Gonn sprach auch mit Obi Wan kurz nach Episode III in dem ersten Band der "Der letzte Jedi" Reihe. Er sprach von Sachen das es Anakins Entscheidung und so war.
 
wenn du dich errinerst, obi wan hat auch diese stimme, also kann man eigendlich auch davon ausgehn, dass qui gon einen machtgeist hat, aber wem soll er sich den offenbahren?
Qui-Gon kann kein Machtgeist werden, da sein Körper nicht in die Macht aufging, sein Bewustsein wird nur als Stimme weiter existieren.
 
Wobei ich das auch schon als Geist bezeichne... es wurde etwas in der Macht zurückgelassen und dieses Etwas kommuniziert mit der Nachwelt. Eindeutig ein Geist, wenn du mich fragst.
Jinn hatte die Technik halt noch nicht perfektioniert und einige Aspekte der Whills Schamanen nicht so umgesetzt, wie er es später Kenobi und Yoda beibringen konnte, die es wiederum anderen Jedi zeigten. Insofern war das halt der Probelauf, der nicht zu 100% klappte, aber dennoch ist Jinn der entscheidende Schritt gelungen, der diese Technik zurück ins Bewußtsein der Jedi brachte...
 
Einige Quellen behaupten ja, daß sich auch Anakins Körper letztendlich in der Macht aufgelöst hat und nur noch eine Rüstung auf dem Scheiterhaufen auf dem Waldmond ruht... aber diese vieldiskutierte Frage lassen wir mal besser hier raus. Ich wollte nur sagen, daß es eben auch diese Version der Dinge gibt.

Und ein Körper muß sich eben nicht auflösen, um als "vollwertiger" Machtgeist zu erscheinen. Das zeigen einige Beispiele im EU, genauso wie Jinn selbst.
 
Auf jeden Fall wird Anakin als Machtgeist nicht älter, da er ja als Anakin Skywalker erscheint und seine dunkle Zeit nicht zählt. Hingegen sind Obi Wan und Yoda nie der dunklen Seite verfallen und müssen jetzt im "Jedi Himmel" als alte Greise verweilen. Ich hätte mich so wie Anakin/Vader entschieden, um jung und knackig als Geist zu bleiben ;)
 
Zurück
Oben